SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von xxxkiller, 27. Oktober 2007 .

  1. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Hehe, die Politiker wieder. Ich mein, ganz unschuldig sind se ja nicht. Dank dem Fußgängerschutz, den Autos seit ein paar Jahren erfüllen müssen ( steile Motorhauben), ist die Aerodynamik völlig im *****. Kleinwagen wie der neue Corsa sehen aus wie Minivans, erreichen nicht so hohe Geschwindigkeiten wie etwas ältere Modelle. Folglich steigt auch der Verbrauch in einem Bereich, wo die Aerodynamik schon ihren Einfluss hat....nämlich 130 km/h. Kein wunder bei einer Stirnfläche wie ne Schrankwand.

    Und wie jedes Jahr kommt nun wieder das Tempolimit. Bin mal gespannt, wann die CO2-Besteuerung wieder erwähnt wird

    Ich hoffe ja, das es bald mal so richtig knallt in Deutschland und der Bürger auf die Straßen geht. Was wir uns alles gefallen lassen müssen in letzter Zeit...
     
  2. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    also ich halte das gesetz an sich nicht schlecht, da es in anderen ländern ja auch klappt, soweit die obkektive meinung
    meine persönlixche meinung ist, dass es auf keinen fall tempolimits auf deutschen autobahnen geben sollte, auch wenn es krass aussieht, wenn man sich mal unsere nachbarlkänder anguckt, in denen ALLEN ein tempolimit herrscht, und deutschland die ausnahme macht.


    in diesem sinne
    Spoiler
    {bild-down: http://data.blogg.de/3470/images/eu_tempolimit.gif}


    mfG House
     
  3. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h



    die idee ist klasse, wurd die vorgeschlagen oder hast du dir die ausgedacht?



    damit könnte ich ohne probs leben
     
  4. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Zu den Punkten 2 und 3. Da stimme ich dir zu. Allerdings bei Punkt 2 nur teilweise. Wenn alle 130 fahren und sauber auf ihrer Linie bleiben dann gibts kein Stau. Stau entsteht ja auch durch Lastwagen, Streckenabschnitte die langsamer gefahren werden (müssen) als andere. Aber wenn jetzt jeder z.B. 200 fahren würde, dann gäbe es auch keinen Stau. Das ständige langsamer und wieder schneller werden auf einer Autobahn + Schleicher und LKW's, das sind für mich in erster linie die Gründe für einen Stau. Unfälle/Wetter natürlich auch, klar. Die Geschwindigkeit sehe ich da nicht als Primärer grund.

    Joa und Punkt 1. Klar hast du einen etwas höheren verbrauch wenn du z.B. 200Km/h fährst als wenn du nur 130Km/h fährst. Selbst bei gleicher Drehzahl. Das hängt unter anderem Am Luftwiederstand und dem höheren Rollwiederstand. => Der Motor muss mehr leistung abgeben. Aber das dann auf den Co² Ausstoß zu schieben ist schwachsinn. Deshalb hab ich ja auch geschrieben das es auch an der technik des Motors liegt. Ein aktuelles Auto mit 200PS Verbraucht weniger und stößt auch viel weniger aus als ein altes Auto mit 130PS. Das uns unsere Politiker wieder einmal in unserer Handlungsfreiheit einschränken kotzt mich an. Außerdem wird wie auch schon gesagt wurde viel hochgepust obwohl kein mensch sagen kann ob das der mensch ist oder ob das ein natürlicher Klimawandel ist wie er schon von tausenden von jahren stattgefunden hat. Da kam außerdem auch schon einmal etwas im Fernsehen darüber.Und was unsere Firmen und überhaupt Firmen in der Welt an Schadstoffen hinausblasen ist hoch. Autos sind nur ein kleinerer Teil davon, aber Firmen sind zu Mächtig. Mit denen legen sich die Politiker gar nicht erst an. Aber an den Autofahren wirds ausgelassen. Die müssen wieder den Kopf hinhalten.
     
  5. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Ich zitiere Frau Merkel mal sinngemäß: "Unter mir wird es kein Tempolimit geben."

    Meine Stimme hat sie bei der nächsten Wahl *gg*


    Wie 010100111001 schon schrieb, es gibt viele Argumente pro Tempolimit. Aber 130 Stundenkilometer? STUNDENKILOMETER, da brauche ich für mittellange Strecken bald doppelt solange..

    Wenn sie sagen würden, Tempolimit 180, da die Sicherheit nicht mehr so gewährleistet ist wie sie bei 130km/h ist - da würde ich zustimmen. Falls nen generelles Tempolimit, dann bitte um 50 km/h erhöhen.
     
  6. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    ich weiß, welche partei ich bei den nächsten bundestagswahlen NICHT wählen werde
     
  7. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    ich bin auch dagegen.
    unsere regierung sollte sich lieber mal gedanken um wichtigere sachen machen.
    außerdem habe ich schon oft genug erlebt, dass fahrzeuge der regierung wie z.b. gleich 3 vw phaeton w12 nicht gerade langsam über die autobahn fuhren und das spart ja wohl auch nicht wirklich co2-ausstoß ein!!!!
    und mit dem co2-ausstoss zu argumentieren brauchen sie gar nicht weil das tempolimit ca 2,5 millionen tonnen co2 sparen würde was zunächst viel klingt aber es müssen theoretisch ca das 100-fache!!! eingespart werden.

    greetz
     
  8. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    die sollten mal lieber dafür sorgen das leute ab 60/55 mal den führerschein neu machen sollten -.- bei uns im dorf rasen die wie die irren rum und fahren alles platt was denen in die quere kommt...(wurde auchschon angefahren! war auf dem bürgersteig und da kommt eine oma um die ecke gerast mit 70 über den bordstein - natürlich kein licht an- und fährt mich über den haufen!)

    skate^
     
  9. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    ui, ui 010100111001... schlaue Überlegungen hast du da anstellt ^^

    joah... dann weiß ich wohl auch, wer bei der nächsten Bundestagswahl meine Stimme ebenfalls NICHT bekommt..

    dieser elende ******** von Kurt Beck spielt sich ja mal sowas von auf... Erst die Sache mit der Arbeitslosengeldreform (ok, mal zur Abwechslung was nützliches) dann will er jetz für die Kanzlerschaft kandidieren und schwups 3 Tage später macht er sich all seine Wählerstimmen zunichte mit diesem Schwachsinnigen Gesetzesentwurf (kam glaub ich von ihm, wenn ich mich verhört hab, bitte korrigieren)
     
  10. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Das habe ich unter spiegelonline gefunden. Da wird aufgezählt welche Ziele die SPD hat. Darunter fand ich auch das:

    Quelle
     
  11. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Die Forderung ist ansich sinnvoll

    aber stellt man nicht in Deutschland, wenn man nächste Wahl auch wieder gewählt werden möchte


    das gleiche als würde man in den USA härtere Waffengesetze fordern
     
  12. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Anstatt die Geschwindigkeit zu limitieren, sollte man lieber mehr auf Effizienzstandards setzen. Autos mit modernen Technologien, die wirklich CO2 einsparen können (Brennstoffzelle, Hybrid-Antrieb etc.) sind für den Durchschnittsbürger nicht erschwinglich. Da sollte lieber mal was gemacht werden. Mehr Subventionen in die neuen Technologien und nicht in anderen Mist wie Fußballarenen und andere Monumentalbauten (ich sag nur Kanzleramt).
    Ein Tempolimit kann nur eine kurzfristige Lösung sein, denn die Autos werden immer schneller werden. Irgendwann ist 130 ein Witz. Erst vor ein paar Wochen war ich in Italien auf der Autobahn unterwegs, wo ja überall Tempolimit 130 ist. Obwohl ich 150 gefahren bin, war ich eher ein Hindernis, andauernd sind andere Leute an mir vorbeigezogen, darunter war sogar einmal ein Polizeiauto. Wenn das also CO2 einspart, dann weiß ich auch nicht.
     
  13. 29. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Ich finde die Autobahn bedarf ner ganz anderen Regelung. Bei Stau, Regen, schlechter Sicht..... sollten über Anzeigetafeln situationsbedingte Geschwindigkeiten erhoben werden. Allgemein 130 halte ich jedoch nicht für ne Lösung für alles.
     
  14. 30. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    kann mich den meisten eigentlich nur anschliessen. Ob ich nun mit 130 oder 150 oder gar 180 in die leitplanke bretter durch irgenwelche drängler die meinen ich muss noch schneller fahren weil ich es kann oder aus irgendeinem anderem grund. bei keine dieser geschwindigkeiten bleibt viel übrig.

    Auch wenn das tempolimit kommt, es gab sie immer und wird sie auch immer geben die extrem raser.
    Bin letztens gemütlich mit 200 über die autobahn gefahren und da ballert echt noch einer an mir vorbei. und zwar so schnell das ich das garnicht richtig gecheckt habe. so nach dem motto ich fahre mit nem 25 auto und er knallt mit 100 an mir vorbei. wer kann der will und der wird auch. schliesse mich da auch mal nicht aus. und meine meinung ist auch das sich da keiner ausschliessen kann.

    klasse beispiel dazu ist der veron mit 1001 ps. kann sich zwar keiner leisten bis auf 500 menschen (limitierte auflage) aber wer hat will auch mal testen.

    Wo ich auch zustimme ist die neue motortechnik wie halt hybridantriebe. Auch ma für den normalverbraucher erschwinglich machen.

    Zum thema kopieren kann ich eigentlich nicht sagen das, dass immer verkehrt ist. sofern man das richtige kopiert und in diesem fall ist es leider das falsche.

    Zum thema umwelt. ihr müsst echt mal schadstofftabellen von der welt raussuchen. deutschland ist da schon ziemlich weit unten. und wer steht ganz oben? Die USA aber Busch meinte ja auch beim thema umwelt auf dem G8 gipfel spazieren zu gehen. Kommentar dazu lasse ich mal offen.
     
  15. 30. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Boahh wenn das durchgeht, dann wissen die Politiker wirklich nicht was sie gerade zu tun haben als über ein solches Thema zu diskutieren!
    Soll jetzt jeder ein Twingo fahren oder wie!!
    Wie sieht das aus wenn ein 7ner BMW von einem Twingo überholt wird!
    Oder der BMW den Twingo nicht überholen kann, weil beide 130km/h fahrn


    schwachsinn echt unnötig


    MFG
     
  16. 30. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Naja, das Tempolimit ist eigentlich ganz ok!
    So werden jetzt weniger Unfälle passieren!

    Aber irgendwie auch schwachsinnig, meine Eltern fahren gerne mehr als 130km/h,
    und bei Gefahrenstellen fahren sie natürlich das angemessene Tempo!

    Also ich finde, dass das Tempolimit gute und schlechte Seiten hat!^^
     
  17. 30. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Ich halte davon nich sehr viel, da ich die freiheit haben will wie man fährt. wenn man z.B. in eile ist und ein termin hat
     
  18. 30. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Ich finde so ein Tempolimit is schwachsinig....
    Ich glaube auch kaum das sich da soviele daran halten würden...
    Merkel hat ja selber gesagt nein kommt nicht in frage...


    Mfg Drug
     
  19. 30. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    dieses tempolimit ist der größte quatsch den man sich ausdenken konnte. ich würde so eine n vorschlag bestrafen. überlegt mal ihr seid auf der autobahn und ihr müsst von münchen nach berlin. und dass durchgehend mit 130??? und dann noch die lärmschutzgebiete dazugetählt wo man nur 100 fahren darf dann seit ihr in 10std wenns gut leuft dort. so ein schwachsinn
     
  20. 30. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    naja also alles hier konnte ich nicht lesen und bei manchem Geschwalle sträuben sich mir hier die Haare...

    Meine Meinung dazu:

    1. Sicher NICHT Scheiß auf die Umwelt aber letzten Ende ist der Verkehr selber, zumindest was die CO2 Produktion angeht so bei ca 17 % von dem gesamten CO2 Ausstoß. Dann muß man dazu sagen, sicher kann man groß reden bei 160 hat man mehr Ausstoß als bei 120 aber den Wert kann man in die Tonne klopfen weil zig mal hochbeschleunigen von 80 auf 120 oder halt von 120 auf 160 hat garantiert mehr Schadstoffausstoß. Da das bei unserem hohen Verkehrsaufkommen aber Gang und Gebe ist wird sich definitiv so geringfügig was ändern dass man sich den Aufwand und das Geld was es kosten würde ein Tempolimit einzuführen sparen kann. Viele denken ja immer dass es nix kostet so was einzuführen?????

    2. Alle Leute mit Anti-Raser-Einstellung... da habe ich nur eine Frage: Meint ihr dann wird nicht mehr gerast?

    3. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf unseren Autobahnen ist tagsüber ohnehin nicht höher als 120. Wer regelmäßig Autobahn fährt weiß das. Was spricht dann mal dagegen dass man in frühen Morgenstunden oder nachts schneller fahren darf? Die Umweltbelastung wäre auch hier geringfügig mehr.

    Was ich damit sagen will ist einfach. Wenn man doch mehr Zeit, Geld und Energie in andere Projekte stecken würde als in so ein tolles Projekt könnte man der Umwelt sicherlich mehr helfen.
     
  21. 30. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Wie schon oben jemand erwähnte, es sollte lieber von den Autos her ein Standard geschaffen werden, der in Sachen Umweltbelastungen den Politikern gerecht wird. Sprich zum Beispiel den Hybdrid-Antrieb, wer kann sich schon eine teure Lexus-Limousine leisten?

    Es gibt zig bessere Wege zum Ziel gelangen.

    Aber zum Glück haben wir ein kompetente Dame an der Regierungsspitze, Bundestagswahl 2009 --> sie hat meine Stimme
     
  22. 30. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Na ja, dank unserer Angela Merkel (laut Medien) wird keine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt.
     
  23. 30. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    Find ich eine totalen Schwachsinn! Das kostet mit Sicherheit viele Arbeitsplätze!!! Jetzt wo es aufwärts geht will die SPD Deutschland selbst ausbremsen!!!
    Wir haben in D so viele Premiumautohersteller wie Audi, BMW, Mercedes, Opel, Porsche, VW oder auch Maibach!!! BMW und Mercedes sind in der Formel 1 vertreten! Audi bricht in Le Mans alle Rekorde! Porsche ist in aller Welt beliebt!
    Und jetzt sollen die Autos nicht mehr schneller als 130 kmh fahren???
    Wenn ich auf ner Autobahn nicht schneller als 130 Sachen fahren darf dann fahr ich lieber Landstraße, da ist dann weniger Verkehr und da werde ich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht so leicht erwischt!
    Mein Auto fährt 230 und dann soll ich nur noch 130 fahren? Die spinnen doch, was bringt es denn dann dass die Autobahnen ausgebaut werden!?
    Das ist doch eh nur noch 1/3 der Autobahnen freigegeben!!!
    Zum Glück sind noch ein paar vernünftig wie die CSU/CDU!!!

    MfG

    P.S. die Politiker aber rasen dann trotzdem mit 270 Sachen am Standstreifen vorbei!!! Oder mit 120 durch Ortschaften, Mit drei dicken fetten Benz mit mindestens 8 Zylinder, ja ja.....
     
  24. 31. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    also es gibt ja im prinzip 2 argumente: weniger risiko und weniger umweltbelastung.

    zu 1) in ländern mit tempo begrenzung (zB usa) gibt es mehr verkehrstote als in deutschland. und das liegt daran, dass die deutschen autofahrer zwar schnell fahren, aber dabei extrem aufpassen. mit begrenzung ist man genervt und gelangweilt, da geht die konzentration flöten....
    zu 2) es soll keine deutliche verminderung der umweltbelastung bewirken. zwar schon etwas, aber es lohnt sich nicht dafür so eine große einschränkung in kauf zu nehmen.

    ich finds absoluten schrott!!!!!
     
  25. 31. Oktober 2007
    AW: SPD fordert Tempolimit von 130 km/h

    verstehe gar nicht wo das problem liegt ob 130 km/h oder 180 km/h man kommt doch an!

    finds okay wenns auf 130 runtergesetzt wird
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.