Speicherpreise drastisch gesunken

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. Januar 2008 .

  1. 7. Januar 2008
    RAM-Module haben in drei Monaten über 50 Prozent an Wert verloren

    Die Preise für Arbeitsspeicher sind in den letzten drei Monaten stark zurückgegangen. Musste man beispielsweise für ein 2-GByte-Modul DDR2/6400 von Aeneon im November noch fast 70 Euro bezahlen, erhält man das gleiche Modul jetzt für den halben Preis.

    Noch stärker fällt der Preisverfall bei Notebookspeicher aus. Ein 2-GByte-DDR2-S0-DIMM von Kingston kostete im November noch fast 110 Euro, während man jetzt nur noch 34,23 Euro dafür bezahlen muss.

    Der Preis von DDR3-Speicher ist hingegen nicht so stark gefallen. Im November musste man für ein 2-GByte-Modul von Corsair noch knapp 400 Euro bezahlen. Jetzt kostet es nur noch 259 Euro.

    Angesichts des drastischen Preisverfalls grenzt es schon fast an Wucher, was einige Notebookhersteller für Speicherupgrades verlangen. Soll beispielsweise das Macbook von Apple statt mit 1 GByte Speicher mit der doppelten Menge ausgestattet sein, kostet das den Kunden 140 Euro Aufpreis. Für 4 GByte verlangt Apple gar 800 Euro Mehrpreis. Bei Dell sind die Aufpreise nicht ganz so hoch: 2 GByte verbaut der Hersteller für 60 Euro zusätzlich, 4 GByte schlagen mit 370 Euro zu Buche.

    {bild-down: http://img.idealo.de/folder/Product/852/6/852665/s1_pricetrend90.png}

    Die Grafik zeigt den Preisverlauf für 2 GByte Aeneon-Speicher vom Typ DDR2/6400 CL5 (Quelle: idealo.de).​


    quelle: ZDNet.de
     
  2. 8. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    was ist los?! hab vor paar monaten 60€ für mein GEIL CL4 DDR2 speicher bezahlt und dies war im angebot. 800mhz....ich dachte die preise steigen wieder um weihnachten
     
  3. 8. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    Boah Hammer früher habe ich für 512MB DDR2 so um die 50€ bezahlt.
    Was mich persönlich freut sind die Preise für den Notebook,da überlegt man sich echt ob man nicht zugreift
     
  4. 8. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    Wieso sollten sie?

    Wenn du weißt, dass viele Leute eine bestimmte Sache haben wollen, die du und viele andere Anbieten, solltest du deine Preise dann nicht senken um dann deinen Gewinn nicht durch den verkauf von einzelnen zu machen, sondern durch die Masse?

    Selbstverständlich auf Masse, da so viel mehr Gewinn zu verbuchen ist.

    Jetzt nach Weihnachten müssen Leute natürlich auch ihr Weihnachtsgeld usw ausgeben.
    D.h. wieder klingeln die Kassen.
    Da die Läden wohl ganz gut mit diesen Preisen klar kommen, und die anderen ihre Preise auch so
    niedrig haben, will keiner die Preise als erster wieder erhöhen, da sonnst alle wieder zum Billigen gehen, der die Preise niedrig gelassen hat, weil niemand hat Geld zu verschenken.
    Natürlich könnte man sich mit den ganzen Anderen absprechen und die Preise gemeinsam steigen lassen,
    aber dies ist afaik gesetzlich Verboten
     
  5. 8. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    Die Preise sind gestiegen, als VISTA rausgekommen ist... jetzt bruacht keiner mehr Arbeitsspeicher und die Preise fallen... ist doch logisch
     
  6. 11. Januar 2008
    Samsung: Preisverfall bei Speicherchips bald zu Ende

    Samsung: Preisverfall bei Speicherchips bald zu Ende
    Schon seit längerem sind die Preise für Speicherchips auf einem sehr niedrigen Niveau. Für die Kunden schlagen sich die günstigen Preise für DRAM-Chips in sehr günstigen Preisen für Arbeitsspeicher nieder. Gerade jetzt lohnt also der Kauf von Arbeitsspeicher.

    Die Speicherhersteller selbst versuchen jedoch durch eine gedrosselte Produktion die Preise für die Speicherchips wieder in die Höhe zu treiben. Der größte Speicherchiphersteller der Welt, Samsung, erklärte nun, dass das Ende des Preisverfalls in Sicht ist - eine Preiserholung für die Branche liegt jedoch noch in weiter Ferne.

    Im Gespräch mit dem Online-Dienst EDaily erklärte Lee Yun Woo, Vizedirektoriumschef bei Samsung, dass die Preise für DRAM-Speicherchips die Talsohle fast erreicht hätten. Bis die Preise für DRAM-Chips jedoch wieder anziehen, wird laut Woo noch ein bisschen Zeit vergehen.

    Wie Marktbeobachter erklärten, sind die Preise für DRAM-Chips, die vor allem in Arbeitsspeicher von Computern verbaut sind, zwischen Oktober und Dezember 2007 um knapp ein Drittel gesunken. Für das laufende Jahr rechnen die Hersteller durch die günstigen Preise mit steigenden Verkäufen.


    quelle: WinFuture.de
     
  7. 11. Januar 2008
    AW: Samsung: Preisverfall bei Speicherchips bald zu Ende

    wui...das is ja echt billig!
    ich hab meinen auch für teures geld gekauft, ich noob^^
    mal wieder den falschen zeitpunkt gewählt...naja
    ich denke dann leg ich mir maln kleines lager zu, weil RAM kann man immer gebrauchen heutzutage =P
    einfach alles aufrüsten was geht
    ich denke da muss ich samsung recht geben, lang hält sich das nich
    die hersteller setzen alles daran die preise wieder hochzutreiben...so viel is sicher...
    schöne grüße
    blub
     
  8. 11. Januar 2008
    AW: Samsung: Preisverfall bei Speicherchips bald zu Ende

    zum glück hab ich solang gewartet, erstmal zuschlagen
    wollte letztens schon zuschlagen, aber jetzt sind die ja so günstig wie nie.
    Finde ich schon krass, aber wenigstens etwas was heute billiger wird
     
  9. 11. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    hab auch vor 2wochen zugeschlagen zur zeit sind die preise echt top..hab 2x43€ für 2x1GB MB RAM bezahlt xD

    Also, wer Arbeitsspeicher benötigt, sollte bald zuschlagen =)
     
  10. 13. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    ich schreibe ohne jetzt wirklich zu überlegen aber für mich klingt das iwie verschwörerisch.

    ihr wisst villt was ich meine, aber das schaut für mich so aus, als wären das so richtige auslaufprodukte, die umbedingt weg müssen und platz gemacht werden muss für die neuen inovationen!

    ka das macht mir angst zuzugreifen und ich warte auf die neuen inovationen, wobei da nichts anderes als DDR3 kommt hmmmm.......

    ka wie gesagt ich hab nicht nachgedacht^^ loool

    gr33z $yNf0o
     
  11. 14. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    ?(?(?(

    es wird wohl iwann was bessres und neueres als ddr3 geben! ^^

    außderm glaube ich nich auf ne "verschwörung"!
    es sind doch auch markenspeicher richtig billig geworden!
    die ham halt zuviel produziert! und anstatt wenige teuer zu verkaufen, machen sie es jetzt halt umgekehrt!
     
  12. 14. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    find ide entwicklung erfreulich, speziell für leute, die jetzt aufrüsten wollen

    auch wenn nen kollege sich letztes jahr für 160€ speicher geholt hat der jetzt die hälfte kostet, was natürlich ärgerlich ist, aber trotzdem isses eigentlich ganz gut, denn so wird wenigstens n high-end rechner für den kleineren geldbeutler erschwinglicher

    das sollte man nutzen, viel weiter wirds nimmer fallen...
     
  13. 14. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    -__________-

    ALDA was soll das xD?

    190€ für 2gb OCZ ram bezahlt jetzt kosten die 36,19
    -.- wertverlust von 300MILLARDEN prozent ..
     
  14. 14. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    langsam fühl ich mich verarscht ^^
    .. hab zu weihnachten mit extra ne gekuft da es doch immer rumging das die richig ansteigen, un nu wieder runter..
    .. irgendwann werd ich noch bekloppt

    Mfg ymaas
     
  15. 14. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass endlich die Speicherpreise sinken, ich weis zwar nicht wieso aber warum sollte man sich den aufregen wenn etwas billiger wird. Ich kann nicht verstehen das anderswo die Preise gerade bei CPU und GPU so stark gestiegen sind und die Speicher dagegen viel billiger. Das liegt entweder an der Konkurrenz oder an den billigeren Produktionen. Ich denke aber das hier wie immer das Motto gilt Konkurrenz belebt das geschäft. Im Gegensatz zu CPU und GPU aber auch Festplatten gibt es hier viele verschiedene Hersteller die andere Sachen anbieten und so kann hier sehr stark der Preis gedrückt werden. Ganz anders ist es aber bei den Prozessoren, hier sind nur die Platzhirsche Intel und AMD und da AMD in letzter Zeit eh ein bisschen mehr hinterher hinkt hat Intel hier freie Hand. Genau so auf dem Grafikkartenmarkt, ich bin mir sicher das diese für die selbe Leistung viel billiger sein könnten, wenn es nur mehr Wettbewerben geben würde. Nvidia kann sich hier auch gegen ATI durchsetzen und kann somit die Preise mehr oder weniger bestimmen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ein starker Konkurrenz Kampf zwischen beiden bestand. Da sanken die Preise ganz schnell und dem Kunden wurde immer mehr Leistung für das Geld gegeben. Wenn ich jetzt aber sehe das hier Teilweise 600€ für eine kleine Grafikkarte verlangt werden dann, kann ich nur mit den Augen rollen. Zum Glück sinken da die Speicherpreise, auch wenn diese nur einen minimalsten Anteil an den Kosten eines PC´s haben. Bleibt zu hoffen das die Konkurrenz auch in den anderen Märkten größer wird und wir so mit sinkenden Preisen rechnen können.
     
  16. 14. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    Sttimmt nich ganz mit den es gib t viele Verschieden Hersteller beim RAM.In wirklichkeit gibt es nur 3 verschiedene!!!
     
  17. 14. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    Es gibt min 100 Threads, das die Speicherpreise seid Jahren sinken. Versteh nicht, warum man grade für Speicher so viel Werbung / News macht.
     
  18. 14. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    Also mich verwundert's auch.. Ihr tut so, als wären das brandneue Nachrichten..

    Tolle Grafik übrigens
     
  19. 14. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    Ihr könnt euch noch glücklich schätzen, hab damals für mein 2GB OCZ Platinum Kit 190€ bezahlt, mittlerweile für weit unter der hälfte zu haben.... lächerlich, das regt mich so auf
     
  20. 23. Januar 2008
    RAM-Preise steigen kräftig: Hersteller voller Hoffnung

    RAM-Preise steigen kräftig: Hersteller voller Hoffnung
    Die Hersteller von Arbeitsspeicher haben seit Monaten unter extrem niedrigen Preisen zu leiden. Die Kunden konnten sich natürlich über günstige Einzelhandelspreise freuen, doch damit ist es nun allmählich wieder vorbei.

    Seit Anfang Januar haben die Preise an den Umschlagplätzen in Asien kräftig angezogen, was bisher noch nicht wirklich im Handel zu spüren ist. Für das zweite Halbjahr 2008 erwarten einige Hersteller jedoch beschränkte Lieferkapazitäten, so dass die Preise dann weiter steigen werden.

    Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, gehen sowohl Nanya, als auch Inotera Memories, zwei der wichtigsten Lieferanten von RAM-Chips, davon aus, dass in der zweiten Jahreshälfte weniger Arbeitsspeicher verfügbar sein wird, weil die Produktionskapazitäten weniger stark erweitert werden sollen als ursprünglich geplant.

    Einige PC-Hersteller würden schon jetzt Bestellungen platzieren wollen, um Lieferengpässen im zweiten Halbjahr vorzubeugen, hieß es von Nanya. Bei Inotera gibt man sich ebenfalls zurückhaltend optimistisch. Bereits im zweiten Quartal sollen sich die geschrumpften Überkapazitäten deutlich bemerkbar machen, so das Unternehmen. Ab dem dritten Quartal rechnet man dann mit kräftigen Gewinnen.

    WinFuture Preisvergleich: Arbeitsspeicher


    quelle: WinFuture.de
     
  21. 25. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    ja das ist wirklich gut. nächste woche habe ich vor zu zuschlagen wenn ich mir
    meinen neuen rechner kaufe also in einzelteile
     
  22. 25. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    Lies mal die gesamten News -.-

     
  23. 25. Januar 2008
    AW: Speicherpreise drastisch gesunken

    Auch krass ist der preis für Speicher sticks bei Media markt gibt es ja jetzt shcon 1 gb sticks für 9€ früher hätte man locker dafür 70€ bezahlt ... schon deprimierend ... und was lernt man daraus nie zufrüh kaufen
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.