Spende für Japan

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von klaiser, 30. März 2011 .

Schlagworte:
?

Habt ihr schon an Hilfsorganisationen für Japan gespendet?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29. April 2011
  1. Ja, ich fühle mich mit Japan tief verbunden.

    7 Stimme(n)
    5,5%
  2. Ja, ich spende auch sonst immer gerne.

    3 Stimme(n)
    2,4%
  3. Nein, an Japan nicht aber an die dritte Welt

    20 Stimme(n)
    15,7%
  4. Nein, das Geld Material kommt nicht vollständig an.

    15 Stimme(n)
    11,8%
  5. Nein, ich habe noch nie gespendet.

    62 Stimme(n)
    48,8%
  6. keine Auswahl zutreffend

    20 Stimme(n)
    15,7%
  1. 30. März 2011
    Ich habe an der Großdemo gegen Atomkraft letztes Wochenende teilgenommen und da habe ich viele japanische Organisationen gesehen, die Spenden eingesammelt haben. Ich hatte aber schon an das DRK gespendet und habe somit nicht nochmal gespendet. Ich stelle mir die Frage ob ihr auch schon gespendet habt oder nicht. Was haltet ihr allgemein von spenden und wie denkt ihr darüber, in welcher Form geholfen werden sollte und wie nicht.

    Dann klimpert mal schön in die Tasten, wenn ich von der Arbeit zurück bin, will ich was lesen.
     
  2. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    eher würde ich mir nen briefumschlag nehmen und nach japan schicken, aber auch ich denke, das bringt nix... das System lebt von Schulden von daher kriegen sies auch so wieder hin, besonders da so wie ich die japaner kenne wollen sie unser Geld garnicht
     
  3. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Ich mache bei einer Charity-Whisky-Faßteilung mit.
    Da wird ein Whiskyfaß in 258 Flaschen umgefüllt. Auf den Preis kommen dann 10EUR Spende.
    Zudem wird von einer Person nochmal 10EUR pro verkaufte Flasche drauf gelegt so das pro Flasche 20EUR spende raußspringen.

    Ob das Geld wirklich ankommt, wo es gebraucht wird, weiß ich nicht.
    Aber ich habe ja dafür meinen Whisky
     
  4. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Mal ehrlich... Eine Geldspende an das 5. reichste Land der Welt???
    Ja, ich habe Mitleid mit den Opfern. Was dort geschehen ist - und noch geschieht - ist einfach schlimm. Aber Geldspenden kommen dort im leben nicht an wo sie hinsollen --> beim kleinen Mann! Und Dinge die mit Geld zu kaufen sind waren/sind vor Ort wohl versichert im Gegensatz zu nem armen Land.
    Eine Organisation finanziell zu unterstützen macht da evtl mehr Sinn, aber auch die können im Zweifelsfall vom Land selbst finanziert werden und somit ist mir das Risiko das sich irgendwer in der Spendenkette die Kohle einsackt zu groß.
     
  5. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    macht doch eh kein sinn zu spenden. Der entstandene Schaden ist nur mit 220 Milliarden Euro wiederherzustellen. Was bringen da sagen wir mal 6 kleine Milliönchen? Zudem wird die Regierung eh geld spenden was wiederum auf den Steuerzahler abgewälzt wird. Desweiteren kann man nie verfolgen was das gespendete Geld eigentlich macht. Egal ob man Japan, Senegal oder Columbien das Geld spendet!

    Für mich fällt das Unglück in Japan unter die Rubrik Selektion!
     
  6. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Japan ist trotz dieser Einschläge nicht insgesamt zerstört, sondern eher zu einem kleinen Teil,
    weiterhin ist es mit Know-How und als nicht zu unterschätzende Wirtschaftsmacht auch
    mit entsprechenden Mitteln gesegnet, um sich selber wieder aus der (verstrahlten) Suppe zu ziehen.

    Spenden sollten nur in Form v. Wissen und möglicherweise einigen (Atom)Experten vor Ort erfolgen.
    Ansonsten dürfen sie sich sehr wohl selber helfen.
    Von daher und dieser Sichtweise aus , KEINEN PFENNIG (Cent).
    Weiterhin muss Japan alle erfolgten Hilfeleistungen anderer Länder später wieder zurückzahlen.

    Sry, aber Japan war kein armes Land vorher und ist es auch jetzt nicht.

    Lieber ein Paar Brunnen bauen in Afrika

    (btw) die japanischen Flotten die sich nicht an Quoten halten wollen,
    die Tierquälerei und grausamen abschlachtereien mit Delphinen,
    da kommt einem das hier wie ein kleiner Ausgleich vor.
    Vielleicht schaffen sie es ja, das mal als Lehre zu nehmen, das man die Schönheit von Mutti nicht grenzenlos zerstörern darf, ohne das Mutti auch mal
    Schluckauf bekommt.

    grüz
    KK
     
  7. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Japan ist pleite falls dir das noch nicht aufgefallen sein sollte und wenn die USA Pech haben und die Japaner ihre ganzen USD zum Wiederaufbau auf den Kopf hauen, dann wird es den USA noch schlechter ergehen als es derzeit schon ist.
     
  8. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    und gibt ihnen das das Recht geld in Form von Spenden zu verlangen? Viele Länder sind pleite und mich kotzt es einfach an das die BRD für alles den Kopf hinhalten will obwohl wir uns das selber nicht leisten können.

    Irland ist Pleite gegangen - Deutschland bezahlt
    Griechenland ist Pleite gegangen - Deutschland bezahlt
    Portugal ist Pleite gegangen - Deutschland bezahlt
    Spanien und Italien werden Pleite gehen - Deutschland wird bezahlen


    Jetzt noch Japan.....das ist ein Fass ohne Boden. Würde ich über die Gelder von Deutschland verwalten, würde ich erstmal sagen:

    "So liebe Länder, Deutschland muss sich erstmal um sich selber Kümmern; Erst komm ich und dann die Anderen! helft euch selber denn von uns bekommt niemand etwas, egal ob WW3 oder Atomkatastrophe!"
     
  9. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Das habe ich weder gesagt noch impliziert.
     
  10. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    warum soll ich spenden wenn es Leute gibt die deutlich hoch 2 mehr Geld haben als ich? Warum rufen Fernsehsender für Spendenaufrufe auf? Sollen doch die reichen Bonzen spenden und nicht die Leute die das Geld tatsächlich zum leben brauchen.
    Mir geht es nicht schlecht, aber ich brauche trotzdem mein Gehalt zum leben, würde es anders aussehen wäre ich gerne bereit zu spenden. So hart es auch klingt.
     
  11. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Richtig, wo sind eigentlich die ganzen Milliarden von Bill Gates und Konsorten, die die Hampelmänner so generös gespendet haben?

    Tolle Publicity und nichts gewesen.
     
  12. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Naja Bill Gates würde ich da nicht unbedingt mit reinziehen denn der spendet schon ordentlich für die AIDS Hilfe und nach seinem tod geht (sagen wir mal) sein ganzes Vermögen in die eigene Stiftung über.

    Was ich schrecklich fand waren die nachrichten von Superstars auf twitter u.ä. wo sie geschrieben haben, dass sie für die opfer beten, nen lied schreiben oder noch schlimmer: zum spenden aufrufen.

    Ich mein die haben sooooo dick knete und heucheln sich so in die herzen der follower und anstatt mal selber nen bruchteil von ihrem einkommen abzugeben fordern die lieber die "bettelarmen" fans auf! Sowas gehört verbrannt! Bisher habe ich nur gelesen, dass Paris Hilton eine Millionen gespendet hat - mehr kam nicht von den Geldsäcken aus Übersee!
     
  13. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    wtf nen ami hat ne mille gespendet an japan, ein fortschritt, die ersten sachen die ich gelesen haben waren sowas wie, Ha fast wie in Perl Habor...

    aber ansich hast recht, würd den Bill auch net mit reinziehen, die Superstars aber scho, geizig wie sonst was
     
  14. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Was muss ich ankreuzen wenn ich für PETA spende, da habe ich immer das Gefühl, dass das Geld wirklich ankommt und es werden oft Erfolge berichtet z.b. Dieter Bohlen und Wiesenhof oder Lipton und Tierversuche oder Stichwort Stopfleber usw.

    Ich kann zeitlich nicht vor Ort gegen diese grausamkeiten demonstrieren, aber andere können es und ich glaube diese Leute brauchen Geld für den Weg dahin und sowas, Kampagnen, deshalb ist das alles sinnvoll.
     
  15. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Also konkret gespendet hab ich nicht, jedoch hab ich mir letzte Woche ne Japanische Uhr bestellt. Ich brauchte eine neue und ich war der Ansicht die Japaner können es momentan besser brauchen als die Schweizer
     
  16. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Und die japanischen Uhren sind auch nicht so laaangsaaaam wie die Schweizer Uhren ...
     
  17. 30. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Die Japanischen Uhren entwickeln sich nich so schnell wie dein UFO Threat aber sie läuft dennoch jeden tag 15s vor. Eine Seiko 5 Sports Automatic...
     
  18. 31. März 2011
    AW: Spende für Japan

    So nochmal,
    JAPAN ist NICHT ARM sprich :
    KEIN ARMES LAND

    Pleite != ARM

    Sie haben eine dicka Anzahl an Einwohnern, hier braucht es nicht
    Geld, sondern Hände zum wiederaufbau, wann begreifen Konsorten wie ...
    ok ich will mal Sachlich bleiben,
    Geld baut nichts auf, sondern ist ein Mittel zum Zweck.
    Also müssen Helfer und helfershelfer ran,
    das bedeutet : die Japanesische Infrastruktur muss temporär
    erstmal auf selbsthilfe geschaltet werden .

    Stopp von Lebensmittelexportz, die helfer brauchen schliesslich was zu essen
    Geld kann man nicht essen.

    Dann gibt es auf alle Fälle auch in der japanischen Privatwirtschaft einige Milliardäre .... sollen die erstmal für IHR Land blechen.

    Ausnahmesituationen verlangen Ausnahmeregelungen und
    auch das ist Sache der Japsenführung und nicht der Helferländer

    Deswegen auch weiterhin meine Meinung :

    Keine Gelder nach Japan schicken,
    sowas ist nur Augenwischerei und hat mit ehrlicher hilfe soviel zu tun
    wie Mopedfahren mit Tiefseetauchen.


    Edit:
    Und sollten die Ihr Zeug nicht mehr frssen wollen, weil es verstrahlt ist, dann haben sie es erst recht nicht
    zu exportieren und wir sollten den T... tun es zu Importieren.

    grüz
    KK
     
  19. 31. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Japan ist hoch verschuldet. Schulden = Reich <--- Deine Logik.

    Ohne Geld ist der Wiederaufbau nicht möglich, nicht umsonst hat die japanische Regierung Milliarden von Yen in den Markt gepumpt. Natürlich werden viele Hände gebraucht und die sind vorhanden, damit ist das Land allerdings höchstens reich an Händen und Willen zum Wiederaufbau, nicht aber an dem nötigen Kapital.
     
  20. 31. März 2011
    AW: Spende für Japan


    Natürlich ist Wiederaufbau ohne Geld möglich - Glaube hilft
    und vor allen dingen Material


    Du verstehst einfach nicht, worauf es wirklich ankommt,
    weil du denkst, mit Geld ließe sich schon alles richten.

    Leider denkt der Großteil der Menschen hier auf der Erde wohl auch so
    womit wir eigentlich schon die Wurzel allen Übels gefunden haben.
    Nein, ich meine nicht das Geld, sondern Menschen die in
    Ihrer Denk- und Handelsweise so eingeschränkt sind,
    das sie nur in Mammon denken können.

    Und nein, ich bin da nicht viel besser, aber sehe zu, dass ich mich nicht
    vollends v. diesem nur allzu menschlichem Blödsinn
    verführen lasse.
    Wenn Hilfe gebraucht wird, pack ich an und frage nicht wer zahlt.
    Wenn jemand ertrinkt, wedel ich nicht mit nem Geldschein, damit er gerettet wird,
    (derjenige übrigens auch nicht) sondern fisch ihn aus dem Wasser.

    In Japan gibt es immer noch Landwirtschaft und Fischerei . (für Essen ist im Grunde genommen gesorgt)
    Muss halt nur verteilt werden.

    Spritreserven legt auch jeder (halbwegs-vernünftige) Staat an.

    Bei Güterverteilung könnten auch andere Länder helfen (china z.b.^^)

    Das einzige was aus (D) kommen sollte, ist Know-how und ein
    Einfuhrstopp f. Japanesische Lebensmittel.

    Ansonsten darf meinetwegen noch die Atomlobby ein paar Milliarden reinpumpen, um
    Ihr Gewissen zu erleichtern.

    Wir sollten uns jedenfalls weiter um die Abschaltung unserer und auch aller anderen AKW's
    bemühen.

    grüz
    KK
     
  21. 31. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Genau, an Japan spenden... Eine der reichsten Industrienationen...
    Ich bin auch voll gegen Atom auf einmal. Ich hab so Angst dass ein Killer Tsunami aus der Nordsee unsere AKW´s zerstört!!!
     
  22. 31. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Ich habe auch überlegt ob ich spenden soll, allerdings denke ich nicht das eine Spende viel bringen würde!
    Das wäre eher so ein Zeichen der Solidarität glaube ich.

    Ich glaube das Japans Kreditrahmen bei der Weltbank bei weitem ausreicht um für die Schäden aufzukommen. Vielleicht sollte man eher an die Versicherer spenden darunter bestimmt auch ein paar Deutsche...

    Aber naja ich bin wirklich der Meinung das die Hilfe nicht besser oder schneller in das Land kommt durch Ausländische Spenden.
    Da Spende ich doch eher für Regionen die es nötiger haben.
     
  23. 31. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Da haben SIE selbst schuld, wenn ihre ATW's Jahrzente alt sind.
    Darüber wusste man bescheid, aber sie haben die warnung anderer Ingenieure/Wissenschaftlern einfach ignoriert.:thumbsdown:

    keine spende, weil ich KalleKlawitter's meinung bin
     
  24. 31. März 2011
    AW: Spende für Japan

    @KK

    Wir sind einer Meinung und auch ich frage nicht erst nach Geld sondern "packe an", wir haben lediglich bzgl. der Definition aneinander vorbei geredet. Ich habe dies allerdings mit meinem letzten Post korrigiert.

    Experten haben unlängst festgestellt, dass uns auch in der Nord und Ostsee ein Tsunami treffen kann.

    Wir sprechen uns wieder wenn du auf die Hilfe Anderer angewiesen bist. Unsere AKWs sind übrigens NICHT jünger als die in Japan und bei uns werden Warnungen auch seit Jahrzehnten ignoriert. Immer schön an die eigene Nase fassen.
     
  25. 31. März 2011
    AW: Spende für Japan

    Experten haben auch davor gewarnt, dass ne Kokosnuss aufn den Kopf tödlich enden kann. Deswegen auf den Strandspaziergang zu verzichten halte ich für übertrieben. Spaß beseite.
    Die Gefahr ist verschwindend gering - wenn du mir den öko strom zahlst verzichte ich gerne auf AKWs
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.