Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Coksnuss, 3. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Mai 2009
    Hallo alle zusammen.

    Ich möchte eine größere Summe Spenden würde diese aber auch gerne in guten Händen wissen.
    Ich selber habe meinen Zivildienst in einer Organisation/Verein gemacht die/der von Spenden "lebt" und bin nicht davon überzeugt dass das Geld effektiv eingesetzt wird - ganz im Gegenteil.

    Deshalb würde ich gerne Wissen ob schon jemand von euch (evt. persönliche) Erfahrungen mit sowas hat.
    Das Geld soll anderen Menschen helfen (also kein WWF oder Greenpeace). Trozdem will ich das Geld so effektiv wie nur möglich eingesetzt wissen, also nicht das davon dann irgentwie ein Navigationsgerät oder nen Kühlschrank für die Mitarbeiter der Organisation gekauft wird.

    Danke schonmal für eure Antworten.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 3. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    was ich ziemlich interessant finde ist der unicef spendenshop.
    https://www.unicef.de/spendenshop.html?&no_cache=1

    man kann so selber entscheiden, was du spenden möchtest und wie viel. ob die sachen ankommen ist immer das selbe problem, aber ich denke unicef macht das schon ganz ordentlich.

    sonst finde ich patenschaften noch ziemlich gut. so hat direkt eine person und weiß auch durch briefe und mehr, dass was ankommt.

    freek
     
  4. #3 3. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    Unicef ist noch so die Sicherste Alternative. Bloß keinen kleinen Agenturen geld anvertrauen.
    Für Unicef wird übrigens ausschließlich ehrenamtlich gearbeitet. Somit gib deinem Herz ein ruck:D die wissen schon woses hinstecken sollen.

    LG
    Yassino

    Edit: Mein neuer Kühlschrank wirds dir danken:)
     
  5. #4 3. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    ich kann die Schüler helfen leben empfehlen.
    Die kenn ich persönlich und ich garantiere dir, dass das Geld da ankommt, wos gebraucht wird.


    grüße

    My-Doom
     
  6. #5 3. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    Also ich würde entweder zur Kirche gehen, weil die eigentlich immer zu den Menschen gehen oder zu den Plan Paten.

    ich und meine Familie unterstützen bei den Paten eine Familie in Nepal mit jährlich 300 Euro.
    Das ist zwar nicht viel, aber dort hilft es dem Vater Arbeit zu finden um seine Familie zu unterstützen.
    Ebenfalls ist die schulische ausbildung und die medizinische versorgung gesichert.

    http://www.plan-deutschland.de/

    Das ist die seite wo ich mal nachschauen würde.

    Abschliesend will ich sagen, dass ich es SUPER finde das du den Leuten helfen willst.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen
     
  7. #6 3. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    Wie wäre es, wenn du in die nächste Kirche/Altenheim etc. gehst und den Leuten dort das Geld gibst?

    Bringt mehr - du kannst es "sehen" - ist genauso wohltätig


    MFG dennisnedry
     
  8. #7 3. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    empfehl dir das deutsche rote kreuz!

    ist top und kommt auch da an, wo du es haben willst!

    ansonsten aidshilfe zb ;) gute tat von dir!

    mfg Reps0L
     
  9. #8 3. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?


    LOL

    das sind die größten betrüger die es gibt ....
    aber das ist ein anderes thema,


    ich empfehle dir dich in deiner region schlau zu machen wo projekte laufen, hier bei uns gibs ein projekt von einem pfarrer der in einem 3. welt land schulen baut
    jedes jahr sammelt unsere gesamte region geld dafür und das geld kommt zu 100% an !

    also mach dich iwie schlau obs sowas auch bei dir in der umgebung gibt ^^

    aber gib das geld bloß nicht solchen großen organisationen wie drk :angry:
     
  10. #9 3. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    Den Shop hab ich auch schonmal gesehen, nur wie du schon sagst "ob die Sachen ankommen ist immer" die Frage.

    Aber Yassino's Einwand das unicef ausschließlich "Ehrenamtlich" ist mir auch neu. Aufjedenfall ein Grund zu unicef zu spenden.

    Wirkt auch seriös, aber unicef überzeugt mich zur Zeit mehr.

    Naja, die Kirche (je nachdem welche du meinst, besonders die katholische) finanziert sich ja auch selbst dadurch und die Prediger...

    Die Leute im Alterheim haben ihr Leben doch gelebt. Zudem geht es denen da "gut". Zumindestens haben sie Essen und Trinken und Unterhaltung.

    @Reps0l: Vom DRK habe ich als Kind noch irgentwie schlechte Gerüchte im Kopf. Ich weiß nicht in wiefern diese heute noch zutreffen bzw. diese überhaupt einen Wahrheitsgehalt haben, trozdem bin ich dem DRK eher abgeneigt.

    Ich dank euch allen für eure Beiträge. Wenns noch andere alternativen gibt: Nur zu...
    BTW. Wo steht das mit Unicef und Ehrenamtlich?
     
  11. #10 4. Mai 2009
  12. #11 4. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    Ich hab da persönliche Erfahrungen. Mein Religionslehrer, ein toller Mensch, hilft schon seit vielen Jahren in den Favelas von Brasilien armen Kindern, vor allem Waisen und Vergewaltigungsopfern, wieder Sinn am Leben zu finden und sich zu entfalten.
    hier mal ein Link zu der Organisation mit der wir zusammenarbeiten
    http://pater-beda.de/
    Wir machen von der Schule aus alle 1-2 Jahre einen Sponsorlauf wo wir uns Sponsoren suchen die uns pro gelaufenen KM Geld für diese Organisation spenden.

    Aber ich frag mich, warum und für wen möchtest du spenden?
    Das ist viel entscheidender, als die Summe oder die Organisation der du das Geld anvertraust.
     
  13. #12 4. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    Ich zum Beispiel.... sonst würd ich an WWF oder Greenpeace spenden.

    Hat mit meinem christlichen Glauben zu tun. Für WEN ich Spende weiß ich ja noch nicht .. Deshalb frag ich
     
  14. #13 4. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    Achso das find ich klasse. Ehm vielleicht gefällt dir das was ich gepostet hab, diese Organisation ist ja auch unabhängig christlich.
     
  15. #14 4. Mai 2009
  16. #15 4. Mai 2009
  17. #16 4. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    am besten du fragst mal in der kirche deiner nähe nach und erkundigst dich dort.
    so würde ich es tun...
     
  18. #17 4. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    Also Brot für die Welt und Sos kinderdörfer sind sicher super Adressen :)

    Super Sache ansonsten ;)
     
  19. #18 4. Mai 2009
    AW: Spenden für die 3. Welt - Wo kommts am besten an?

    So, da nicht mehr so wirklich ausführliche Sachen kommen und das nicht in einen Pro-Contra Thread verlaufen soll möchte ich an dieser Stelle allen Leuten für ihre Hilfe danken.
    Alle die konstruktiv beigetragen haben, haben natürlich auch ihr Ei (BW) sicher...
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Spenden Welt kommts
  1. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.087
  2. Plasmaspenden?

    Phame , 21. Mai 2013 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    1.599
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    4.300
  4. Antworten:
    39
    Aufrufe:
    7.036
  5. Antworten:
    28
    Aufrufe:
    973