Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von TonyMontana, 16. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. August 2007
    Der deutsche Sicherheitsdienstleister G DATA will auf der Games Convention 2007 eine spezielle Firewall-Lösung für die Fans von Online-Spielen vorstellen. Die Schutzfunktion soll Teil der Sicherheitsprogramme G DATA TotalCare 2008 und G DATA InternetSecurity 2008 sein und "ungetrübte Spieleabende ohne Katerstimmung" garantieren.

    Die neue Version der G DATA Personal Firewall soll mit dem sogenannten "Autopiloten" über einen speziellen Spielemodus verfügen. Die Software erkennt, wenn ein Online-Spiel gestartet wird, und nimmt ohne ein Zutun des Anwenders die nötigen Einstellungen vor. Dies funktioniert zunächst jedoch nur bei den 20 beliebtesten Spiele, für die die Einstellungen per Auto-Update regelmäßig aktualisiert werden sollen.


    G DATA Vorstand Dr. Dirk Hochstrate teilte mit, dass man mit dem neuen Game-Modus den Anforderungen von PC-Spielen gerecht werden wolle. Diese stellen seiner Ansicht nach mit der Nutzung ungewöhnlicher Ports, der schnellen Online-Kommunikation und dem notwendigen Fullscreen-Modus eine besondere Herausforderung für eine Personal Firewall dar.

    Sein Unternehmen verwies darauf, dass andere Anbieter von Personal Firewall sich mit der Problematik noch nicht auseinander gesetzt haben. Die Konkurrenz verzichte auf eine Optimierung ihrer Produkte für die zockende Kundschaft oder wähle den einfachsten Weg, in dem man die Firewall beim Spielen abschalten lasse, kritisiert G DATA.

    Quelle: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt - WinFuture.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    Das finde ich mal eine gute Idee! Sicherlich nützlicher als so manche Firewall!!!
    Aber ob die sich lohnt?( Vll wenn man wirklich viel online zockt, aber sonst!? Für die 20 beliebtesten Spiele ist auf jeden Fall was für jeden dabei!

    MfG
     
  4. #3 16. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    Also ichbin zwar nicht grad der PC-Crack, aber das klingt doch sogar für meine leihenhaften ohren sehr gut.
    Ich zocke einfach immer mit firewall, da sie mich eh nie gestört hat!
    Aber es scheint eine sehr gute erfindung zu sein!
     
  5. #4 16. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    Naja, ansich ja keine schlechte Idee. Obwohl man der Firewall ja normalerweise nur einmal sagen muss dass sie die Kommunikation der Anwendung bzw. der entsprechenden Ports erlauben soll.
    Aber für einige PC Anfänger ist es vielleicht schon ganz hilfreich.

    Aber ich verstehe nicht ganz wieso die Entwicklung so schwierig sein soll. Ansich muss man ja nur die entsprechenden EXE Files in den Prozessen abchecken wenn ein Spiel gestartet wird und dann nur die neue Regel in die Firewall eintragen lassen. Und möglichst viele Regeln für viele Spiele zu erstellen dürfte wohl auch recht schnell erledigt sein. Es existieren ja im Internet umfangreiche Listen der Ports die für die jeweiligen Spiele benötigt werden, die man ja einfach mal schnell abschreiben kann.
     
  6. #5 17. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    klingt eigentlich sehr gut :)

    habe aber in sachen performance mit gData nur schlechte erfahrung gemacht

    #1
    begonnen hat alles mit gdata INternetsecurity 2006 - firewall ging nicht zu konfigurieren + extreme performance einbußen...

    #2
    danach kamen antivirus 2006 ebenfalls von gdata - sehr starke performance einbußen gegnüber programmen wie zum beispiel: Kaspersky

    #3
    antivirus 2007, das performance problem würde sehr stark verbessert - aber die festplattenprüfung dauert immer noch sehr lange...

    die firewall für gamer ist jedoch sicher ein schritt in die richtige richtung!

    teNTy^
     
  7. #6 17. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    Dann braucht sich ein Virus nur mal als dieses betreffende Spiel ausgeben und schon ist der Spass wieder vorbei.

    Ehrlich gesagt eine sinnlose Erfindung.. wer seine Firewall nicht konfigurieren kann, bei dem gibts auf dem PC sicher auch schon einige andere Probleme!
     
  8. #7 17. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    Nur für den Großteil der Gamer, der rest weiß nämlich wie man sich ne gescheite firewall besorgt und diese auch richtig konfiguriert ;-). Ich habe nie ne FW an und mir ist in meiner gesamten zeit noch nichts passiert (ok dsl router sitzt dazwischen ..)
     
  9. #8 17. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    Firewalls
    Warum eine Desktop Firewall KEINEN nutzen hat.


    [1] CCC Vorträge vortraege/pfw/
    [2] www.ntsvcfg.de

    und noch weiter führende Links wenn du mehr brauchst.
    [3] Lexikon Personal Firewall guter aber leider schwieriger Einstieg für Erfahrene PC-Anwender
    [4] Firewall FAQ Sehr gute FAQ, klärt 90 % der Fragen
    [5] Trojaner Port Liste
    [6] microsoft.com Offizielle Stellungnahme von Windows. Inhaltlich Identisch mit den Forderungen von http://www.ntsvcfg.de
    [7] www.heise.de -- 43763 Sicherheitsloch in Outpost Firewall ... als Beispiel, davon gibt es noch viele mehr bei Heise.de zu anderen Firewalls !!!
    [8] www.dingens.org/ Wie ntsvcfg.de nur das script mit Gui, und ohne ein paar der Funktionen
    [9] ulm.ccc.de - windows-security allgemeiner Vortrag zu Sicherheit unter Windows
     
  10. #9 17. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    Welcher Zocker benutzt denn bitte eine Firewall? Die stört immer nur weil irgendein Programm nicht zugelassen wird, und dann gibt es Fehlermeldungen und schwierige Konfigurationen.
    Gut, diese soll für Gamer sein, doch wer ein Gamer ist braucht sowieso keine. Ich kenne ausserdem niemanden der sich solch ein GDATA Rundumpaket holt.
    Ich finde diese Firewall sehr sinnfrei, vorallem da sie nur für die "20 beliebtesten" Spiele sei.
    Wer bestimmt bitte welche die Beliebtesten sind?
     
  11. #10 17. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    Ich glaub es gibts größere Probleme als eine Firewall in Verbindung mit nem Spiel. Mein PC läuft seit 3 Jahren ohne größere Probleme und eigentlich war dieses Thema noch nie ein Problem bei mir. Ansich ist die Erfindung sicher ganz gut und hilfreich aber jetzt nicht der Hammer!
     
  12. #11 17. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    Diese neue Firewall ist bestimmt eine gute Idee.
    Ich selbst nutzte die Firewall von Windowsnicht und auch keine Personal Firewall.
    Also ich werde davon nicht so viel habe , weil ich garkeine Firewall nutze :p .
     
  13. #12 17. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    Vollkommen schwachsinnig.


    "Ihr braucht Security sonst kommen die bösen H4xx0rZ und hacken sich in euer System rein"

    Das ist wohl die Botschaft von allen Personal Firewalls. Doch im Grunde genommen ist das riesen :poop:it. Software-Firewalls sind für Unternehmen gedacht, welche wirklich Daten auf ihren Computern haben, die es Wert sind, beschützt zu werden. Die Daten die normale User auf ihren Computern haben, sind für Hacker nen feuchten Furz wert.

    Ich benutze keine Firewall (ausser die vom Router) und ich hab nie Probleme mit Hackerangriffen oder Viren gehabt. Ladet nicht alles was euch vor den Mauszeiger kommt, klickt nicht auf alles was bunt aussieht. Und schon habt ihr euer Risiko um den Faktor 100 verringert. Wer beim surfen denkt, braucht im Normalfall nur nen Virenscanner und sonst nichts.

    Wer nicht denken kann und simple Tipps ignoriert, für den könnte wohl eine Software Firewall doch von Nutzen sein :rolleyes:
     
  14. #13 17. August 2007
    AW: Spezielle Firewall für Online-Spieler angekündigt

    @N30N:
    Wie du nur ohne Ad-Ware auskommst^^=)

    Und als Firewall reicht sowieso die vom Router - Software-Firewalls sind genauso angreifbar wie jede andere Software und daher absoluter Müll.
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce