Spiegelbild /Abbild - wie interpretiert ihr dies?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Matz€, 8. März 2010 .

  1. 8. März 2010
    Ich habe mir mal die Mühe ( mit Freude natürlich ) gemacht ein Foto zu machen und dazu ein 4-zeiliges Gedicht zu schreiben. Nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr dies interpretiert. Ob Bild und Text zusammenpassen und was ihr mit den Worten verbindet.

    Bild


    Ein Moment - Wort für Wort, Seite für Seite,
    reflektiere ich dein benutztes Abbild
    sieh, wie ich in dein Wunschdenken gleite,
    und es wieder zerbricht - dein Standbild.​


    Falls das Bild nicht angezeigt wird, stelle ich hier nochmals den Link zu Verfügung :

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1472416/display/20419205
     
  2. 8. März 2010
    AW: Spiegelbild /Abbild - wie interpretiert ihr dies?

    Das Thema "Buch" passt nicht zu dem Inhalt deines Kurzgedichts. ;-)
     
  3. 8. März 2010
    AW: Spiegelbild /Abbild - wie interpretiert ihr dies?

    Reimvers ist ungünstig.

    /E: Oder wie heißt das, wenn Satz 1 zB 10 Silben hat und Satz 3 keine 10, sondern 92. Ist doch ungleicher Reimvers, oder? *confuse*
     
  4. 8. März 2010
    AW: Spiegelbild /Abbild - wie interpretiert ihr dies?

    Quatsch, das geht so. Seit wann sind Gedichte an irgendetwas gebunden, abgesehen von der Einordnung als Gedicht und nicht als Aphorismus, wozu man diese Vorlage allerdings auch noch zählen könnte, Essay, Kurztext, Parabel, Satire, Roman oder ähnliches.
     
  5. 9. März 2010
    AW: Spiegelbild /Abbild - wie interpretiert ihr dies?

    Den Text finde ich nicht schlecht. Versuche mal noch eine Strophe zu schreiben.

    Das Foto jedoch finde ich etwas klischee-mäßig mit dem Buch als Herz .. also versuch am besten nochmal ein anderes "Spiegelabbild" zu erstellen. =)
     
  6. 10. März 2010
    AW: Spiegelbild /Abbild - wie interpretiert ihr dies?

    Wieso das?
    Was willst du denn mit dem Bild+Gedicht bewirken oder machen? Wenn's jetzt nur darum geht ob das Gedicht zum Bild passt oder nur um's Gedicht wie wir das interpretieren..?!
    Also Bild gut und Gedicht auch ganz gut. Ob's so zusammen passt.. bin mir da nicht so sicher. Ich würds umschrieben oder noch ne Strophe machen.
    Geht es um den Spiegel oder um das Buch?
     
  7. 10. März 2010
    AW: Spiegelbild /Abbild - wie interpretiert ihr dies?

    Finds an sich auch sehr schon, nur das Buch und ein Kurzgedicht passen iwie nicht so zusammen,aber das mim Spiegel is sehr geil. Hut ab das man sich an sowas überhaupt dran wagt.
     
  8. 10. März 2010
    AW: Spiegelbild /Abbild - wie interpretiert ihr dies?

    Vielen Dank erstmal für all eure Beiträge und Meinungen
    Was ich mit dem Bild und Text bewirken wollte bzw will ist ein Zusammenspiel von beiden. Deshalb heißt das Thema auch "Read the picture".
    Ob die beiden Dinge nun kompromisslos zusammenpassen ist für mich zweitranging, da im Leben immer irgendwelche Probleme auftreten. Ich will damit aussagen, dass der Alltag beiträgt. Also manche Menschen reden wie Bücher, deshalb habe ich ein Buch fotografiert und im Gedicht steht "Wort für Wort, Seite für Seite"...und Menschen betrachten sich normal im Spiegelbild, wo ein Abbild entsteht. Manche schätzen sich falsch ein, also sehen andere ein anderes bzw falsches oder richtiges Bild - deswegen der Spiegel.
    Man kann es interpretieren wie man mag, ist ja auch gut so.


    Ich will nicht nur eines machen, sondern mehrere Bilder und Vierzeiler.
    Wie es Bertolt Brecht mit der Kriegsfibel gemacht hat.

    Danke nochmal, Bewertungen sind raus
     
  9. 14. März 2010
    AW: Spiegelbild /Abbild - wie interpretiert ihr dies?

    mir passt das wort "benutztes" überhaupt nicht. ich weiß nicht genau warum, aber es ist wohl eher phonetischer als semantischer natur. der klang des wortes passt nicht zum klang der zeile. kann es leider nicht besser beschreiben
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.