Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von flexa90, 29. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Juni 2010
    tach,

    sehr guter kollege von mir will sich ne spiegelreflex kamera kaufen , doch leider habn wir kein schimmer was für unterschiede die teile haben .
    es sollte halt scharf fotografieren auch bei starken bewegungen ^^ sollte ne gute auflösung haben
    könnt ihr mir da vllt weiter helfen und beraten was die teile so für unterschiede haben welche gut sind und was die unterschiede zwischen den ganzen objektiven sind gibts ja so verschiedene :s
    preislich will er max. 300-350€ ausgeben

    bei mediamarkt gibts zb ein angebot Nikon D3000 mit objektiv , tasche und 2gb sd karte für 333€

    so hoffe nun auf ne gute beratung und auf die beste spiegelreflexkamera für 300-350€ ^^

    danke schonmal im vorraus

    gruß
     
  2. 30. Juni 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    hi,
    also bei dem preisspektrum kriegste eigentlich nichts wirklich gutes um ehrlich zu sein. im lowbudget bereich is die canon 500d noch ganz nett. die hatte ich mal. mit nikon hab ich leider keine ehrfahrung!
     
  3. 30. Juni 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    sehe ich auch so. wenn man sich eine zulegen will, darf man mit geld nicht sparsam sein^^
    die nikon's sind zwar gut, aber erst ab einem höheren preis

    würde also noch weiter sparen und dann noch einmal fragen. so ab ~500-550euro wird es schon besser aussehen
     
  4. 1. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    naja er will ja mit so ner kamera nich in nem fotostudio professionell fotografieren ,
    sondern nur halt freizeit fotos von sich selbs freunden familie urlaub und co. sollen halt nur scharfe bilder sein auch bei bewegungen scharf bleiben ,
    extra funktionen muss es nich können wie gesagt nur Scharf fotografieren in spiegelreflex quali
    und so ein autofokus sollte es auch habn
    ich geh mal mit ihm am besten heute oder morgen zu media markt und schauen uns das angebot mit nikon D3000 mal an für einsteiger denk ich bestimmt nichts schlechtes
    besser als ne 200-300EUR digikamera wirds ja wohl sein ^^ ! ? oder nich?
     
  5. 1. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    Eben nicht...

    Es kommt drauf an ob dein Freund gewillt ist sich mit FOTOGRAFIE zu beschäftigen oder nicht.

    Eine Spiegelreflex macht meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn man mit ihr Manuell arbeitet. Sprich im "Kreativmodus". Das heißt Fokus, Blende, Belichtung, WB etc. alles eigens einzustellen um den Fotos eine kreative Note zu geben. Wirklich zu FOTOGRAFIEREN.

    Wenn er nur scharfe Fotos haben möchte und abundzu mal kreativ sein will dann reicht eine normale digitale.

    Schaut hier mal durch: Vergleich: Digitalkameras im Test - CHIP

    Für 350 EUR bekommste schon was richtig gutes


    So falls er denoch unbedingt ne SLR will:

    Es ist erstmal Quatsch das man mit 350 EUR nichts gescheites bekommt.

    Schaut euch mal die Canon 1000D an ( 1000d - Google-Suche )

    Ist eine gute Einsteiger(!)cam. Es wird eine Zeit dauern bis er da an die Grenzen stoßen wird.


    Ich fasse nochma + und - zusammen:

    + Sehr gute Bildqualität
    + Kreativmöglichkeiten nahezu unbegrenzt

    - Aller Anfang ist schwer
    - Bei nur Vollautomatik Nutzung absolut Schwachsinnig
    - Brennweitenbereich ("Zoom") stark Begrenzt (mit Kit-Objektiv gerade mal 18-55mm)
    - Anständige Linsen kosten schnell nochmal das was die Kamera kostet


    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen
     
  6. 1. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    ne wenn man ers die lust am fotografieren findet dan wird man schon kreativ und will gegenstände und landschaften fotografieren davon geh ich mal aus
    hm canon 1000d kostet ja fast gleich wie der nikon 3000d (das angebot von media markt)
    sind beide ungefähr gleich? oder? is einer von beiden empfehlenswerter und besser?
     
  7. 3. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    push
     
  8. 3. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    Frag doch lieber in einem anderem forum? das ja eher allgemein, und denke kaum das sich hier ne hand voll profis findet^^
     
  9. 3. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    hm im gfx bereich sind aber schon paar hobby fotografen die spiegelreflexkameras benutzen ^^
    und denk ich auch erfahrung haben und wissen was gut und was schlecht ist und worauf man achten sollte
     
  10. 3. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    Jo, klar

    Aber in ein SLR oder Foto forum wärste halt besser beraten.. da ist ja eher das hauptthema des forums Kamera, und nicht wie hier nur ne hand voll menschen ^^


    Musst ja hier nicht Closen, sondern woanders auch nachfragen!

    Kannst ja berichten, was ihr gekauft habt
     
  11. 3. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    Ich würde den Threat moven lassen, in GFX Bereich. Das hier hat ja nichts mit Pc Hardware zu tun.

    Um scharfe Bewegungen auch bei mangelhaften Lichtverhältnissen zu gewährleisten bräuchte dein Freund schon ein Objektiv, dass teurer als sein Budget ist.
    Für ,,draußen" und die Ansprüche reicht eine D3000 oder D5000 mit Kit Objektiv auf jeden Fall.
     
  12. 3. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    Also ich hab die Nikon D40, damals auch ein MediaMarkt angebot für ca 300 EUR gekauft und sie war mir lange genug und wird sie wahrscheinlich auch noch ein paar jahre sein.

    Der Vater einer Freundin von mir hat sich die D3000 von MM gekauft und ich hab Sie mir kurz angeschaut und die scheint für einsteiger gut geeignet zu sein und natürlich etwas besser als meine ältere.

    Die bei MM hat z.B. einen Bildstabilisator im Objektiv. So hab ich das jedenfalls verstanden.
     
  13. 3. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    Also ich selbst besitze die EOS 400D und muss sagen, dass ich damit super klarkomme.
    Das Gerät hab ich jetzt fast zwei Jahre und mittlerweile auch einen passenden Canon Blitz (430er Speedlight II) und ein zweites Objektiv dazu.

    Vollautomatik Bilder kannste aber eh voll in den Sand schiessen, die werden bei Sonnenschein immer des Grauens überbelichtet. Also sei dir im klaren, dass bei einer SLR immer das manuelle Einstellen eine Rolle spielt und auch am Anfang schon etwas länger dauern kann (gut und gerne bei anderen Lichtverhältnissen mal 10-20 Minuten).
    Jedoch gibt es dazu auch viele Foren im Internet die sich auf Einsteigerkurse und Videos spezialisiert haben.
    Dazu muss man halt viel Zeit mitbringen zum lernen und zum ausprobieren.
    Eine SLR ist keine "Auspacken-Bild machen - Wegpacken" Kamera

    Ansonsten würde ich dir dieses Kit für 400Euronen empfehlen:

    Canon Ef-s 18-55MM F/3.5-5.6 Is | eBay

    Finde es ist ne super Kamera. Nen Freund hat sie die 500D gekauft und ausser dem LifeView(den ich bei einer SLR depp finde) und den HD-Videos ist da kein Unterschied (auch von der Bildqualität her nicht wirklich...)


    Gruß
     
  14. 3. Juli 2010
    AW: Spiegelreflexkamera - Vergleich/Erfahrung? Welche zu empfehlen?

    DSLR-Forum

    Profiforum

    Close.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.