Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von giggolo, 11. Oktober 2010 .

  1. 11. Oktober 2010
    Hi leute,

    ich möchte mir ne Spiegelreflexkamera kaufen,ich weiss aber nicht worauf ich überall achten muss abgesehn von den Megapixeln,die ja nicht allein ausschlaggebend ist für gute bilder.
    Ich hab ca. 600 Euro zur verfügung,das ist aber auch die Schmerzgrenze und ich denke man kann mit ca.600 trotzdem ne gute Kamera kriegen?
    Marke ist egal solange die Kamera gut ist...

    Welche könnt ihr empfehlen?

    Bw ist drin !
     
  2. 11. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    willst du denn ein objektiv gleich mitkaufen? wenn ja, dann ist die auswahl eh sehr gering und ich würde dir ganz einfach zu 450d mit kit raten.
    wenn nein, was willst du für aufnahmen machen?
    ansonsten benutz die sufu: Spiegelreflexkamera für Einsteiger? - RR:Board

    achja gute slrs kosten leider über 1k^^
     
  3. 11. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    ja 450 d isn super ding.. doch es sind schon nachfolger raus wie die 500 d und 550 d . die sind nochmal besser , auch mit HD video

    550d müsste knapp über 600 sein und die 500d liegt genau drin! ;-) und die macht echt suuper bilder!

    also viel spaß!
     
  4. 11. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    ohne ein gscheides obejktiv ist der unterschied zwischen denen nicht wirklich groß; also lieber ne billigere kamera mit nem besserem objektiv, anstatt umgekehrt. aber in dem preisrahmen ist es glaub ich egal xD
     
  5. 12. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Also ich habe mir nun Canon 1000D gezogen als anfänger und bin damit voll zufrieden. Klar ist das Objektiv nicht der knaller, aber vorerst langt es allemal. Preis lag bei über 400 Euro Kit..natürlich
     
  6. 14. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Wa sheisst denn dieses beispielsweise 18-55 mm oder 80-200mm ?
    Und wann ist es gut,je höher das ist oder wie?Ist das die Brennweite?Was sagt es aus?

    Ansonsten erstma danke,bws sind raus
     
  7. 14. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Das ist die Brennweite. Simpel gesagt, wie weit du "zoomen" kannst. Gibt dann noch Festbrennweiten. Höher ist aber nicht gleich besser
     
  8. 14. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    ich würde mir an deiner stelle einfch ma n buch für 15 öcken kaufen wo alles über fotographie erklärt wird, weils sonst wirst du es nicht so schnell verstehen und wir müssen 100 zeilige beiträge schreiben was alles möglich ist und wozu es gedacht ist.
    ich denke mal auch für dich wird das kit mit 450d + 18-55 genau das richtige sein und passt auch in den preisrahmen; kannst natütlich auch zu nikon greifen, aber die kenn ich nicht so gut^^
    bin selber erst paar mal mit meiner cam rausgekommen und konnte ganz anständige bilder machen, hab aber schon drei bücher abgecheckt mit dem nötigen grundwissen...
     
  9. 15. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Oke,danke erstma...ich mein ich will jetzt auch nicht mega geile Bilder mitmachen,meine ist einfach zu alt und wenn schon ne Kamera,dann bitte auch ne halbwegs gute xD

    Werd dann mal selbst gucken,was gut ist usw. Danke !
     
  10. 15. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Man kann auch noch mega viel mit PS oder so rausholen. Bin immerwieder erstaunt. Ne Nikon D300s oder wäre eh übertrieben. Selbst D90 muss noch ncih.
     
  11. 15. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    ok kurze zusammenfassung:
    18-55mm-> ist die angabe über die Brennweite des Objektivs also den "Zoom-Bereich". 30mm entspricht ungefähr dem menschlichen Auge. Alles was drüber ist (z.B. 200mm geht in den Tele-Bereich ) ist praktisch ein Fernglas alles was darunter ist (z.B. 12mm), geht in den weitwinkel-Bereich. Das 18-55mm Kit ist also von allem einbischen. Aber für den Anfang ist das auch gaz gut.
    Ich würde übrigens auch zur 450er raten.
     
  12. 15. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Ich hab die hier & bin zufrieden - http://www.otto.de/Digitalkamera-Set-Canon-EOS-1000D-und-Objektiv-EF-S-18-55IS/shop-de_dpip_AKL11261566/?ArticleRef=67688572&expId=3001&articleback=true#lmPromo=la,1,hk,apeDV,fl,aPEslot_a_1_24
     
  13. 15. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Da sich hier offensichtlich nur Canon Fotographen herumtreiben, möchte ich eine Nikon ins Spiel bringen.

    Interessant wäre z.B. die für Anfänger sehr gut geeignete Nikon D3000 mit Guide-Modus.
    (Gibt es in einem passablen 18-55 ; 55-200 VR Kit) oder wenn es etwas "mehr" sein soll eine D5000.

    Der Guide-Modus hilft am Anfang dabei die richtigen Einstellungen für das gewünschte Bild zu finden.
     
  14. 16. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Also ich hab mir jetzt ne Menge Kameras angeguckt und dazu gibt es ja auch Testfotos,aber die Testfotos sehen iwie nicht so aus wie ichs mir gedacht hab,teilweise so als hätte man es mit nem Handy aufgenommen,die farben sind total matt und langweilig,weiss jetzt nicht ob das am Objektiv lag oder am Fotographen....
    Die Canon 450D hat nur 10-12 Megapixeln,reicht das für halbswegs gute bilder?
    Ich mein wenn ich nen Menschen Fotografier,dann möchte ich schon dass es detailreich und gut aussieht und da bin ich bei 10-12 Megapixeln nen bissel stutzig.

    Danke,Bws sind raus
     
  15. 16. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    12 megapixel sind mehr als genug, wenn du mehr hast, bringts eigtl nur was wenn du es größer ausdrucken willst oder bildbereiche ausschneiden möchtest. dass die bilder langweilig aussehen liegt am fotographen, denn wenn du es schaffst interessante motive bei einer entsprechenden beleuchtung einzufangen, wird es gut aussehen. und wenn du (meistens) kontrast und sättigung erhöhst, sieht das endbild auch etwas besser aus. hatte auch angst, dass es kakke aussehen wird (tun die 80% meiner bilder auch )
     
  16. 16. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Welche Sättigung die Fotos haben liegt meist an der Nachbearbeitung. Kamera und Objektiv haben da wenig mit am Hut. Das ist alles Einstellungssache.
    Vielleicht sind die Motive vom Fotograf auch extra so dargestellt worden.

    Eine DSLR mit einer Handy Kamera zu vergleichen ist der letze it. Das zeigt eigentlich, dass du gar keine Auge hast. Handy Pics sind verwaschen, unscharf und verpixelt. Man sieht keine klaren Konturen und die Motive sind schwammig.

    Die Details in einem Foto kommen nicht durch die Megapixel zu standen, sondern sind Sache des Objektivs.
    Wenn du mit einem 300mm eine Blume Fotografierst siehst du weniger Details als mit einem 15mm.
    Das liegt einfach daran, dass du weiter weg bist.

    Wenn du mehr Megapixel hast heißt das nicht, dass du mehr Details siehst.
    Handy Kameras haben ja auch gefakte 12mpx und du siehst nie Details.

    Wenn du die Fotos am Pc benutzt und auf Foto Größe ausdruckst bist du mit 12 mpx mehr als gut dran, da in dem Fall die ganzen Pixel gar nicht genutzt werden können.

    Für Poster reichen 12 mpx auch locker aus. Da kannst du sogar vorher noch leicht croppen.

    Von daher würde ich mir nicht über solche Dinge Gedanken machen. Du sollst vielmehr an deinem Verständnis für das Fotografieren arbeiten. Wie du hier gezeigt hast, hast du echt gar keine Ahnung und willst dir gleich ein teures Gerät zulegen, was du vielleicht im Ansatz in 5% verstehst.
     
  17. 17. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Ne,ich mein stimmt,ich hab wirklich null ahnung,deswegen frag ich hier ja nach.Ich wollte aber nicht einfach nur ne kostengünstige Kamera kaufen um sie dann zurückzugeben,weil es total schlecht ist.
    Ich hab die Kamera auch nicht mit dem handy verglichen,ich habe nur Testfotos gesehen von relativ guten kameras deren bilder halt so aussahen als wären sie mit dem Handy geschossen worden.
    ich weiss,dass es teilweise auch auf den Fotographen ankommt,wie er die Objekte ins Szene setzt,aber nen Teil macht die Kamera dann doch aus
    Ich denke ich bleibe bei der 450D von Canon,fürn blutigen Anfänger ist es wahrsch. mehr als genug.

    Danke,Bws sind raus
     
  18. 20. Oktober 2010
    AW: Spiegelreflexkamera,welche ist gut?

    Bedenke DSLR schärfen nicht so stark nach, dies macht in der Regel mit RAWs in der Post (PS, Lightroom ect.). Also nicht enttäuscht sein wenn Bilder erstmal total verwaschen aussehen, das Bearbeitungspotential ist enorm . Investier in ne gute Linse, weiß nicht wies bei Canon ist aber nen Tamron 17-50 (ohne Motor sicher bei euch) [~300 €] hat nen ganz guten Ruf. Kein Plan obs Canonintern bessere bzw. Preis/Leistungstechnisch bessere Alternativen gibt.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.