Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Rollora, 15. November 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. November 2006
    ATI hat es geschafft ein Tool zu programmieren, dass High level shading language (HLSL) in GLSL umwandelt. Somit können entwickler nun leichter Plattformunabhängig arbeiten, da es früher schwierig war ein DirectX Spiel auf OpenGL umzusetzen.... lest selbst:

    http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=35742
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    das ist ja mal ne gute nachricht, damit ist das vllt ein erster schritt gegen die monopolstellung von microsoft im spielesektor gemacht.
     
  4. #3 15. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    Ja es ist wirklich mal ein richtiger Schritt, denn was viele von Linux noch abhält ist einfach die Kompatibilität... und wenn das bald mal erledigt wird ists schon gut, fehlt nur noch die Performance zu verbessern bei spielen unter Linux...
    Ich fänds gut, wenn der Mac allgemein mehr unterstützung bekommen würde. ein 2tes gutes nicht quelloffenes OS neben Windows würd echt nicht schaden.
     
  5. #4 15. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    also das habe ich auch schon gehört.

    die informatikter oder spiele programmierer können am ende sagen auf welchem os das spiel laufen soll und somit komplilieren.

    dann kann man sich wirklich überlegen von windows weg zu gehen!

    finde die nachricht sehr sehr gut!
     
  6. #5 15. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    find das endgeil..

    Wenn der Support noch einiges besser wird, werd ich eh auf Linus umsteigen.. Windoof geht mir solangsam aufen geist.. nur fehler und probleme und die performance is bei linux auch besser..
     
  7. #6 15. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    das iss echt sau hammer ich war bisher immer unentschlossen da linux viel sicherer ist wie windows un man aber mit linux trotzdem mehr probleme hat wegen der fixiereung auf windows aber das wär ja echt ma geil wenn alles auf beidem gleich laufen würde nicht nur spiele auch programme zum beispiel wäre von vorteil für alle freu mich schon richtig drauf ^^
     
  8. #7 15. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    also das find ich schon sehr geil
    weil ein großer Punkt für windows war halt das sehr viele spiele NUR für windows rauskamen....
    nun wird linux sogar für mich attraktiv :)
    DOCH.....
    leider nur Direct X 9
    ich hoffe das dauert nicht zu lange bis die das auch für DX 10 haben
    denn wenn die das schnell rausbringen würden würden wohl extrem viele anstadt auf vista auf ein linux wecheln
    was ich sehr gut fände weil so auch mehr appz & etc für linux kommen :)

    ich finde ATI hat damit wirklich was Bewegendes in der Computerscrene geschafft weil das wirklich was verändert :)

    GO ATI GO!!! :D
     
  9. #8 16. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    kann man dann nur mit ati karten zocken oder auch mit nvidia?
     
  10. #9 16. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    wenn ich es richtig verstanden hab mit allen karten
    also auch nvidia´s
     
  11. #10 16. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    De facto gehts nur um HLSL, die für Direct X 9 und 10 gleich ist, also wirds wohl bald auch für DX 10 gehn.
    Ach ja HLSL ist Grafikkarten unabhängig, du kannst also mit ATI, Nvidia, S3 usw... zocken.
    Achtung es ist noch nicht gesagt WANN dann die ersten Spiele für beide Plattformen kommen...
     
  12. #11 16. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    Ist ein guter Schritt, aber das Tool konvertiert nur die Shader-Hochsprache von DX nach der von OGL. Ein Spiel von DX komplett nach OGL umzustellen bleibt immernoch ein imenser Aufwand.

    mfg r90
     
  13. #12 16. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    mhm das hlsl ist zwar gleich aber trozdem haben sie bei dx10 einiges herumgepfuscht...
    größtenteils nur damit ist fester bestandteil von vista wird ;(
    also einfach nur dass man für dx10 auf vista umsteigen muss.

    aber ich lass mich nicht runterkriegen von diesen monopolarsc******* :p

    die hoffnung stirbt zulezt!

    mfg chaos
     
  14. #13 16. November 2006
    AW: Spiele bald auch ohne Probleme auf Mac und Linux?

    das sind mal geile news


    ich denk mal vista wird die zusammenarbeit mit ati graphikkarten verweigern^^;)


    wegen direkt x 10: is doch noch gar net fertig , da bringts auch net was für zu entwickeln ^^
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce