Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Knopex, 15. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    meinste normales glücksspiel im kasino oder videospiele?
    war selber noch nie süchtig kenne nur das gefühl einmal anzufangen bei nem game und dann solange spielen zu wollen bis mans durch hat
    dann geht das wieda weg wobei das bei spielen wie WoW natürlich sehr problematisch is wels kein ende gibt
     
  2. 15. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    WoW 2 Jahre wie ein Freak. War zwar in der Schule noc gut, aber nichts mehr mit Freunden gemacht.
    Dann kam BC hat meine Gilde zerstört, ich hab nen Tanzkurs gemacht und nen nettes Mädchen kennengelernt= aufgehört, da das dann wichtiger für mich war.
     
  3. 15. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Wenn es die (Comuter)Spielsucht angehen sollte:
    naja ich hab die letzten 1-2 Jahre ziemlich viel vorm Rechner mit CSS und GuildWars verbracht, manchmal 50-60 Stunden pro Woche, ich war an Wochenenden nichmehr mit Freunden unterwegs, sondern mit Leuten ausm Bündnis irgendeinen Dungeon machen. Hab mich mit meiner Exfreundin auseinander gelebt bis wir uns getrennt haben.

    Hmm joa irgendwann bin ich mir dem einfach bewusst geworden, weil es einfach nur sooo beschissen ist, wenn auf Partys Leute irgendwelche Storys erzählen und man selbst nur von einem Spiel reden kann und zwanghaft versucht seine Spielerlebnisse jemanden zu erzählen, der das Spiel nichtmal kennt.

    Das ist mir halt einfach klar geworden, und dann kam ein ziemlich starker Umbruch. Also fast zur gleichen Zeit, hab ich auf eine neue Schule gewechselt (nich wegen schlechter Leistungen, andere schule war nach 10 Jahren halt aus^^), meine jetzige Freudin kennengelernt und mit dem Führerschein angefangen....

    Ich wollte nichmal wirklich weniger Spielen, aber wenn du jeden Morgen um 5:30 aufstehen darfst und Mittags frühestens um 15 Uhr zu hause bist, dann isst du was machst deine Aufgaben, dann ist es 17 Uhr oder später und dann möchtest du deine Freudin sehen oder zur Fahrschule, da bleibt nichmehr so viel Zeit fürs zocken.

    Ich hab in der Woche jetzt ne Spielzeit von 0-1 Stunde und Wochenende vielleicht 2-3 Stunden, mehr ist nich drin (schlimm find ich es trotzdem nicht). Ansonsten mal ne LAN machen und sorglos die ganze Nacht zocken, ist immer mal wieder toll^^
     
  4. 15. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    was die normale spielsucht z.B. casino,rubbellose und so angeht weiß ich nur wie es dazu kommt....der betroffene denkt nämlich jedes mal "jetzt ist mein pech vorbei jetzt muss ich gewinnen" zu pc games sucht naja...sucht ist das vielleicht wenn man um 3 uhr extra für ogame aufsteht weil dann ne feindliche flotte ankommt.aber das macht ja kaum einer denk ich mal...
     
  5. 15. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Naja das mit dem extra für irgendein Spiel aufstehen würde ich so nicht unterschreiben.

    Hier mal ein Post der einen dann doch zum Nachdenken bringt. Ist zwar ganz schön lang, lohnt sich meiner Meinung aber.


    World of Warcraft: Der soziale Verfall eines Menschen — Software Guide

    Das ist ziemlich krass.
     
  6. 15. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Wenn irgentwer eine Spielsucht hat , sollte er sich auf jeden Fall hilfe holen.
    Extreme Spielsucht kann man nicht alleine besiegen.
     
  7. 15. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    hmm ob ich jemals richtig süchtig war ist die frage. ich habe 2 jahre diablo 2 und wc3 von früh bis abends gespielt. irgendwann hab ich halt gecheckt, dass es noch andere sachen wichtig sind wie das zocken und hab einfach vom einen auf den anderen tag meine accs an irgendwelche noobies verschenkt und hab die cds geschreddert und gut war

    danach hab ich nochmal ein dreiviertel jahr ogame gespielt, wodurch mein nächtlicher schlaf sehr gelitten hat weil wir ständig irgendwelche flotten abgefangen haben oder sonst was, aber den acc hab ich dann auch abgegeben (wurde 24 stunden später geschreddert =) )


    naja hab jetzt seit 3 jahren kein spiel mehr länger als 1 stunde am stück gespielt, ausser halt so 48 stunden dauer cs auf lan aber des is ja wohl die ausnahme
     
  8. 15. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    ich habs mit photoshop wegbekommen...
    war ne bessere und sinnvollere methode...
    mit photoshop angefangen, und nach einer woche, fand ichs überhaupt ma n bissl zu zocken...
    sonst denk ich is einfach was mit freunden unternehmen...
    such dir n anderes hobby, was dich auslastet...
     
  9. 18. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    hatte 2 jahre wow gespielt, dauerzocker und in der besten gilde des servers. Dann kam burning crusade, 3 tage gespielt lvl 63 und dann hatte ich keinen bock mehr. Immer wieder der gleche Mist gewesen. Einfach deinstalliert und was anderes gemacht. Man muss nur wollen, easy going!
     
  10. 18. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?


    War bei mir ähnlich und es hat sich um wow gehandelt. habs dann iwann abgemeldet und einfach aufgehört. die erste woche hab ich voll oft überlegt ob ich nich doch nochmal ne runde zocken soll, aber das hat dann auch iwann aufgehört.

    Jetzt bin ich von los, hab ne freundin, gute kumpels und wir machen auch ab und zu ne lan und zocken ne ganze nacht durch alles bestens

    schon heftig das ein mensch sozial so zerfallen kann aufgrund einer virtuellen welt

    mfg
     
  11. 18. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Moin,

    ich denke das man hierbei genauso vorgehen kann, wie mit anderen Suchten. Du brauchst einfach ein neues Hobby und musst so wenig wie möglich daran denken. Hängt auch stark von der Person selbst ab, manchen fällt es schwer, manchen nicht.

    Gruß
     
  12. 18. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Bei mir war es so, dass ich eines Morgens aufgewacht bin und mir gedacht hab,
    so kann es einfach nicht weitergehen. Damals ging es in der Schule abwärts.
    Nunja, in der ersten Woche hat sich die Spielzeit kaum reduziert, später dafür umso
    mehr. Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich nun "clean" und hab seitdem kaum Computergespielt.
    Manchmal halt mal eine Stunde irgendein Rennspiel. Ich finde auch, man ist weniger aufgedreht und agressiv, wenn man keine EGO Shooter mehr spielt. Außerdem schläft man viel besser. =)
    Das wichtigste ist einfach, du musst es wollen!

    MfG
     
  13. 18. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    war 2 jahre lang cs süchtig, inner woche ca.60 stunden gezockt...
    bin davon weggekommen indem ich gemerkt hab wieviel mehr spass es macht mit "reellen" freunden was zu machn.
    jo so bin ich einfach davon weggekommen. ^^
     
  14. 18. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Ich kenn das von anderen Menschen die ich kenne. Es ist sehr schlimm, geht viel Geld verloren und Familie auch.
    Anfangs merkt man nix aber irgendwann is man drinn.

    Niemals anfangen!!!!!!
     
  15. 18. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Schmeiß die Spiele vom Rechner und verschenk nach Möglichkeit die CDs dazu. Offlinegames kannst du drauf lassen, die werden bald langweilig.
    Mach dir ein paar sinnvolle Shortcuts auf den Desktop, z.B. Photoshop.
    Leih dir ein paar Filme aus.

    Wenn du wieder an den PC gehst, bastel was in Photoshop oder schau dir nen Film an.

    Trink keinen Alk, das macht dich willensschwach und faul, und du kommst eher in Versuchung wieder ein Spiel zu installieren.

    Schau dass du ein paar Kumpels zusammen bekommst um ins Kino oder was trinken zu gehen.
    Die Online-Spielsucht ist im Prinzip nix anderes als ein Drang zur Geselligkeit. Im Netz spielst du mit anderen, du hast das Gefühl Teil einer Community zu sein.
    Dadurch hast du im "real life" kaum ein Bedürfnis nach Gesellschaft und Freunden. Wenn du aufhörst zu spielen, kommt das wieder, du machst mehr mit anderen Leuten und es geht dir besser.

    Am Anfang muss halt immer erst ein starker Wille da sein, die Spiele vom Rechner zu verbannen.
    Sag den Leuten aus dem Spiel, die du evtl. in ICQ oder MSN hast, dass du aufhörst und dir dabei sicher bist. Sonst kommen die wieder an, laden dich in Clans oder Spiele ein etc.
     
  16. 18. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Es ist ja eigentlich egal welche Art dich da süchtig macht, wenn du da weg möchtest, musst du ja eh etwas dagegen machen. Ich würde dir schlicht und einfach raten, du wirst doch auch noch andere Interessen haben. Fang doch an ein Buch zu lesen, treff dich doch mehr mit Freunden, unternehm was schönes mit Freundinn und wenn nicht dann beginn die Suche nach einer. Halt Dinge, die dir auch Spass machen und die dich dann vom Pc etwas weghalten.
     
  17. 18. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    spiel einfach löschen un abwarten bis wann dus durchhälst es nicht zu installieren wenn du es direkt wieder installst biste richtig für die freakshow... aber wer wo spielt gehört eh geschunden...

    mfg
     
  18. 19. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Ich würds einfach damit versuchen das Netzwerkkabel einfach wegzupacken, oder falls man es selber nicht schafft es einfach den Eltern geben. Stell ich mir als einfachste Lösung vor.
    Notfalls Spiel deinstallieren,Kontakte abbrechen.
    Hab auch nach 2 Jahren einfach keine Lust mehr gehabt und CS runtergehauen und jetzt seit 5 Monaten gar keine Salve mehr abgegeben...auch kein Interesse mehr am Spiel irgendwie..
    Und Leute die richtig krankhaft WoW spielen stellen sich in kommender Zeit bestimmt selber die Frage wieviel Zeit da überhaupt für praktisch nichts draufgegangen ist und vergeudet wurde.

    Sport wär vll auch sinnvoll..Von dem Vorschlag nach Alternativen zu suchen von Engineer halte ich nicht viel. Im Endeffekt sucht man sich dann bestimmt dort die Ablenkung obwohl es eigentlich der Wunsch ist vom Pc wegzukommen.
     
  19. 20. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    spiele verbinden, wenn man versucht der realität zu entfliehen spielt man computerspiele, da man sich neufinden kann,.. dein charakter etc..
    bei wow spielern ist das verdammt übel , denn wow spieler spielen bis sie sterben
    das gibts und eig sollte auch nicht darüber lachen aber die welt ist halt grausam ..
    nicht das ich selber wow spiel oder so, aber kenne eifnach freunde die da nicht rauskommen können/(wollen
     
  20. 20. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    YO Wow ist schon krass kenn welche die spielen das 12 h am Tag jeden morgn haengen sie da inner schule mitm Kopf aufm Tisch und die sind nichma richtig dumm ! Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man wirklich von einem solchen Spiel süchtig werden kann! Ich spiel auch Cs, aber nahc einer h hab ich so dermaßig die Schnauze dick das ich ne Abwechslung brauch! Aber ich denke bei den die abhängig sind spielt das soziale Umfelt eine wichtige Rolle, für manche ist halt der Pc der beste Freund ! Um ne Sucht zu besiegen denk ich braucht man ne Abwechslung und nen Hobby, damit man nicht immer an das Eine denkt !
     
  21. 20. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Wen es interessiert: Insofern ich mich recht erinnere, läuft diesen Sonntag um 18 Uhr auf RTL II die Sendung "Schau dich Schlau", in welcher das Thema Spielsucht und Hilfe angesprochen wird. Ich weiß nicht welche Bereiche von Sucht das nun abgreift, aber ist sicherlich ne interessante Sendung
     
  22. 20. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    Also bei mir hat sich ne Sucht bemerkbar gemacht als ich meine ersten #PC bekommen habe das war so mit 14 Jahren. Da wollt ich natürlich alles ausprobieren und alle möglichen Spiele zoggen . dEr Nachteil daran war nur das ich in der schule voll abgerutscht bin udn auch privat keine Konverrsationen mehr gepflegt habe (XD) Naja jedenfalls hab ich mich bei meinem Zeugnis voll geärgert und meine Eltern haben dann auch en ernstes Gespräch mit mir geführt ! Heutzutage verbringe ich immeer noch knapp 5 STD am PC aber das kommt auch daduch da ich auf ne Schule bin auf der ich sehr viel mit PCs mache. Wegekommen bin ich ganz einfach als mir bewusst wurde dasdas alles kleine Zukunft hat
     
  23. 22. September 2007
    AW: Spielsucht! Warum und wie kommt man weg?

    also ich weiß noch damals als ich ein richtiger dauerzocker war...
    immer counterstrike bis zum abwinken.
    meine familie musste immer drunter leiden wenn sie in mein zimmer kam,
    am schlimmsten war es als ich pizza gegessen habe und den teller mit dem besteck noch hier liegen hatte. mein jüngerer bruder kam rein und laberte mir ein ei an die backe, da hab ich den teller auf ihn geworfen und das messer mit der gabel hinterher... er lag dann auf dem boden und ich hab da noch die runde zuende gespielt und mir dann meinen bruder angeschaut. er fing auf einmal wie wild an zu schreien und mich zu schlagen. da hab ich ihm so aufs maul gehauen bis meine eltern kamen... naja ich hab meine spielsucht überwunden als ich ausgerastet bin und mein pc drunter leiden musste und ich dann ein paar wochen keinen computer mehr hatte... naja jetzt weiß ich wo meine grenzen sind...

    mfg macke00
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.