#1 17. November 2007 Ich wollte mal die fragen die schon etwas länger mit Fitness zu tun haben. also ich mach das jetzt seit 8 monaten und sagen wir mal der splitt würde grob gesehen so aussehen Beispiel: Montag: Brust , Bizeps Dien: Pause Mittwoch: Rücken , Trizeps Donn: Pause Frei: Beine , Sonstiges Sam: Pause also trainiert man einmal die woche die brust ich hab gelesen das der muskel in der woche mehrere male gereizt werden muss damit sich was tut einmal reicht nicht aber an diesem beispiel wäre das einmal was für ein splitttrainig macht ihr? ich mach zur zeit kein splitttraining weil ich denke es ist zu uneffektiv mein training sie so aus das ich ins studio gehe und all das trainiere was nicht erschöpft ist dann ein tag pause und weiter so hab ich den reiz mehrere male die woche jetzt ist eure meinung gefragt danke im voraus + Multi-Zitat Zitieren
#2 17. November 2007 AW: Splitt Training Also ich würde dir zu einem 4er-Split raten. 1. Tag: Brust + Trizeps 2. Tag: Rücken + Bizeps 3. Tag: Beine + Bauch 4. Tag: Nacken + Schulter Wieso willst du Brust + Bizeps (bzw. Rücken + Trizeps) trainieren? Du hast doch beim Bankdrücken schon Trizeps dabei, genau wie du beim Lat-Ziehen schon den Bizeps dabei hast. + Multi-Zitat Zitieren
#3 17. November 2007 AW: Splitt Training wie mein vorredener schon sagte, würde ich dir auch empfehlen. das ist am effektivsten. mach ich schon länger so. aber wirklich auch brust+trizeps und rücken+bizeps. und dann immer 3 sätze, 12wiederholungen mit weniger gewicht, 10wiederholungen mit etwas mehr gewicht und 8 mit soviel gewicht, das es kaum noch geht 8 zu schaffen. das training rockt! + Multi-Zitat Zitieren
#4 17. November 2007 AW: Splitt Training aber wie gesagt da bleibt immernoch was übrig ich trainiere die brust einmal pro woche also am ersten tag und dann gar nicht mehr was kann da machen? + Multi-Zitat Zitieren
#5 17. November 2007 AW: Splitt Training also ich trainiere genau nach dem 3er-splitt wie in deinem ersten beitrag und fahre damit auf einer guten schiene. zum brust-training: bei den übungen im studio wird ja nicht nur ein muskel beansprucht sondern mehrere. beispiel: beim schulterdrücken (mach ich immer am 3.tag) versucht man die schultern intensiv zu trainieren. das tolle ist, dass die obere brust und der trizeps mit belastet werden. + Multi-Zitat Zitieren
#6 17. November 2007 AW: Splitt Training Doch es reicht völlig aus! Wenn du den Muskel einmal in der Woche trainierst, dann ist die Regenerationsphase deutlich länger und der Muskel hat genug Zeit zu wachsen.Du müsstest jedoch bis zum Muskelversagen Gewicht draufpacken, damit ein gewünschter Muskelaufbau entsteht. Ich selber mache einen 6er-Splitt und bin sehr zufrieden damit. MfG B4cArdi + Multi-Zitat Zitieren
#7 23. November 2007 AW: Splitt Training Bei nem 6-er is die regeneration gleich null. Ich weiss ja nich was für Übungen du machst, aber ein 6-er is absoluter Blödsinn. + Multi-Zitat Zitieren
#8 23. November 2007 AW: Splitt Training zwischenfrage: ich mahc dienstag: Rücken + Bizeps mittwoch: brust + trizeps freitag: bauch bzw wenn ich rücken trainieren, trainier ihc ja gleichzteitig den trizeps mit, aber des doch kein problem, wenn man an den zwei tage hintereinander den trizeps trainiert ne?? + Multi-Zitat Zitieren
#9 23. November 2007 AW: Splitt Training also Muskelversagen ist nicht das A und O... gibt schließlich auch andere trainingsmethoden ohne muskelversagen (hst z.B.)... naja, wenn du wirklich nen splitt-plan willst (meiner meinung nach ist das aber nur für vortgeschrittene sinnvoll), dann würd ich nen 2er splitt machen und ~ 5 mal die woche trainieren, ohne muskelversagen dann natürlich, da sonst die belastung auf das zentrale nervensys zu groß würde... aber ich denke für einen anfänger ist ein ganzkörperworkout mit 3 - 4 trainingseinheiten pro woche am sinnvollsten... die brust nur einmal/woche zu trainieren finde ich persönlich zu wenig... allerdings kann man da keinen wirklichen richtwert aufstellen, du musst immer austesten wie dein körper auf das trainingspensum reagiert... z.B. wenn du 3x die woche brust machst und merkst dass du schwächer statt stärker wirst ist das ein ganz klares zeichen für übertraining, wenn du allerdings super damit klar kommst und erfolge erziehlen kannst, dann solltest du diese schiene weiter fahren... ich trainiere 3x die woche meinen ganzen körper (dauert dann ~2,5 h) und kam bisher immer sehr gut klar damit, allerdings kenn ich auch leute, die mit 2 mal training/woche genauso viel erziehlen... mfg m0e + Multi-Zitat Zitieren
#10 23. November 2007 AW: Splitt Training Am Anfang hat man immer Erfolge zu verbuchen, egal wie bescheuert der Plan is... Aber um ne venüftige Grundlage zu schaffen, sollte man auch von Anfang an richtig trainieren. Beim Training ist mehr nich gleich mehr! Am Anfang reicht ein Ganzkörperplan mit den Grundübungen (max. 1-2 Isos). Erst nach einiger Trainingserfahrung sollte man auf nen Split umsteigen. (2-er oder 3-er je nach Geschmack, ab 4-er nur wenn mans wirklich ernsthaft zum Hauptbestandteil seines Lebens machen will) @ moe Man man man, wieso wird immer so ein Halbwissen verbreitet? Einen 2-er Split 5 mal die Woche? Was ist das denn für ne Aufteilung? Und wo bleibt die Regeneration (vor allem für nen Anfänger)? Wenn schon trainieren dann richtig, d.h. bis zum Muskelversagen. Dann muss man auch nich 7 mal die woche ins studio rennen... Und für ein Training 2,5 h? Weisst du was das bedeutet? Ein Training sollte max. 90 min dauern, damit der Laktat-Wert (erschwert Muskelaufbau/-regeneration) nicht zu hoch wird. Informiert euch erstmal bevor ihr anderen Tipps gebt... @mr freak Wenn man Rücken trainiert, wird gleichzeitig der Bizeps (nich der Trizeps) indirekt mittrainiert. In der Regel sollten Muskeln ca. 48 h Zeit zum regenerieren haben bis sie wieder gefordert werden. PS: Sorry, dass ich hier son bisschen abgehe, aber mich regt sowas einfach manchmal bisschen auf. Is nicht persönlich gemeint + Multi-Zitat Zitieren
#11 23. November 2007 AW: Splitt Training also kann ihc meinen plan ja so lassen ne + Multi-Zitat Zitieren
#12 23. November 2007 AW: Splitt Training Joa eigentlich schon. Noch besser wäre ein Tag Pause zwischendurch. Ist aber kein Muss. Edit: Hab grad gesehn, dass du an einem Tag nur Bauch machst. Wieviel Übungen machst du denn? Und was ist mit Beinen? + Multi-Zitat Zitieren
#13 23. November 2007 AW: Splitt Training Schwachsinn was du da erzählst. Bei nem 6er Splitt hast du die Regeneration, die die Muskeln brauchen! Jede Muskelpartie hat eine Woche Zeit um sich zu regenerieren Dies ist also perfekt um Muskeln aufzubauen, da du fast jeden Tag ~1Stunde trainierst.Falls du es weißt, nach 1 Stunde Training sind deine Eiweisvorräte verbraucht.Dies fürt bei weiterem Training zum Muskelabbau! Also bitte sag mir nicht, das ein 6er Splitt schwachsinn sei, da es keine Regeneration gäbe MfG B4cArdi + Multi-Zitat Zitieren
#14 23. November 2007 AW: Splitt Training LOL Wo hast du denn eine Woche Regeneration pro Muskelgruppe? Trainierst du Brust, trainierst du gleichzeitig Trizeps, Rücken -> Bizeps usw Es wird fast immer eine kleinere Muskelgruppe mittrainiert. Also IST ein 6-er blödsinnig und lange nicht so effektiv wie ein gescheiter 2-er oder 3-er. Edit: Außerdem wenn man einen ordentlichen Plan hat dauert das Training nicht länger als 90 min (und das ist in ordnung da der Laktat-Wert im allgemein erst ab da so hoch ist das der Muskelabbau behindert wird). Das zeigt das du in deinem Plan viel zu viele Übungen hast, da du anscheinend jede Muskelgruppe (egal wie groß oder klein) 1h schockst. Und DAS ist schwachsinnig, wirklich. + Multi-Zitat Zitieren
#15 23. November 2007 AW: Splitt Training Du weißt schon, dass du diese Muskeln nur als Hilfsmuskeln verwendest, oder? Wenn du denkst, das du beim Bankdrücken deinen Trizeps effizient trainierst hast du dich geschnitten.Beim 6er kommt es halt darauf an, dass jeden Tag andere Muskulatur trainiert wird. Dabei werden aber keine Hilfsmusklen ins Training integriert. B4cArdi + Multi-Zitat Zitieren
#16 23. November 2007 AW: Splitt Training Wäre nett wenn du deinen Plan mal postest. Dann könnte ich dir zeigen was ich meine. + Multi-Zitat Zitieren
#17 24. November 2007 AW: Splitt Training Okay kein Problem Viel Spaß 1.Tag: Brust: Bankdrücken 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up Schrägbankdrücken 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Fliegende 3 Sätze 8-10 Wiederholungen Kabelziehen ü. Kreuz 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Bauch schräg: Rumpfseitbeugen 3 Sätze max. Rumpfseitheben 3 Sätze max. 2.Tag: Rücken: Latzug breit/eng jeweils 3 Sätze a 8-10Wiederholungen + Warm up Ruderzugmaschiene 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Rudern sitz. am K-Zug 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Einarmiges KH-Rudern 3sätze a 8-10 Wiederholungen Unterer Rücken: Rückenstrecker 3 Sätze max. 3.Tag: Oberschenkel vorn: Kniebeuge 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up HackenSchm-Kniebeuge 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Beinpresse 45° 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Beinstrecker 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Waden: Wadenheben stehend 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up Wadenheben sitzend 3Sätze a 8-10 Wiederholungen 4.Tag: Schulter: Schulterdrücken 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up KH-Schulterdrücken 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen KH-Seitheben 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Butterfly Reverse 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Nacken: Rudern stehend 3 Sätze a 8-10 Wiederrholungen Schulterheben 3 Sätze a 8-10 Wiederolungen Tag5: Bizeps: Langhantelcurls 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up Kurzhantelcurls 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Konzentrationscurls 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Trizeps: Trizepsmaschiene 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up Pushdowns 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Kickbacks 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen Tag6: Oberschenkel hinten/seitlich: Beinbeuger 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up Rückenstrecker 3 Sätze max. Adduktion 3 Sätze 8-10 Wiederholungen Abduktion 3 Sätze 8-10 Wiederholungen Bauch gerade: Crunsh 3 Sätze max. + warm up Eigen gemixtes Bauchtraining 3 Sätze a 30Crunsh/ 15 Seitl. Bauchmuskeln/ 15 Untere Bauchmuskeln/ am Anfang jeweils 180° halten, dann 45° halten dann max.° halten. Beinheben U-Armstütz 3 Sätze max. Das wars. B4cArdi + Multi-Zitat Zitieren
#18 24. November 2007 AW: Splitt Training Du bumst mit sonem Plan deine Muskeln so dermaßen. Selbst wenn du damit Fortschritte erzielen solltest, mit nem anständigem 2-er oder 3-er wären die Fortschritte min. doppelt so gut. Beispiel 9 Sätze direktes Trizepstraining + indirekt durch Bank-/Schrägbankdrücken, CableCross Schulterdrücken KH-Schulterdrücken auch nochmal 15 Sätze für sone kleine Muskelgruppe ist definitiv zuviel und da bleibt nicht genug Regeneration. Das gilt für Bizeps genauso. Außerdem fehlen für meinen Geschmack Kreuzheben, Dips und Klimmzüge (im Untergriff), sprich wichtige Grundübungen in deinem Plan. Und viel zu viele Isos sind auch drin. Abduktoren und Adduktoren sind doch beispielsweise schon genug durch dein Beintraining abgedeckt. Wie gesagt zu viel unnötiges und einiges was man austauschen sollte, dann würde dein PLan zusammen schrumpfen und du würdest bessere Ergebnisse erzielen. Aber da werden wir wahrscheinlich sowieso nie auf einen Nenner kommen da wir da verschiedene Ansichten haben oder? Aber war ne nette Diskussion. Kann man mal wieder machen + Multi-Zitat Zitieren
#19 24. November 2007 AW: Splitt Training ^^ oh man... naja, wir könnten uns ja jetzt streiten, aber ich bleib bei dem was ich gesagt hab, das macht alles sinn! mfg m0e + Multi-Zitat Zitieren
#20 24. November 2007 AW: Splitt Training Gerne . Nur noch eines. Ich versuche 6mal die Woche jede Muskelpartie bis zum Muskelversagen zu trainieren. Durch dieses Training erreiche ich dies. Ich bin damit sehr zufrieden und habe auch die gewünschten Erfolge 2er und 3er Splitttraining habe ich auch schon gemacht, nur habe ich damit nicht die Erfolge wie beim 6er.So far. Peace war nett :] B4cArdi + Multi-Zitat Zitieren
#21 24. November 2007 AW: Splitt Training Joa, war auch nur gut gemeint. Wer nich will der hat schon, sagt man ja so schön. Gruß. KeyOne + Multi-Zitat Zitieren