Splitt Training

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Th3 FuRy, 17. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. November 2007
    Ich wollte mal die fragen die schon etwas länger mit Fitness zu tun haben.

    also ich mach das jetzt seit 8 monaten

    und sagen wir mal der splitt würde grob gesehen so aussehen

    Beispiel:
    Montag: Brust , Bizeps
    Dien: Pause
    Mittwoch: Rücken , Trizeps
    Donn: Pause
    Frei: Beine , Sonstiges
    Sam: Pause

    also trainiert man einmal die woche die brust ich hab gelesen das der muskel in der woche mehrere male gereizt werden muss damit sich was tut einmal reicht nicht aber an diesem beispiel wäre das einmal

    was für ein splitttrainig macht ihr?

    ich mach zur zeit kein splitttraining weil ich denke es ist zu uneffektiv
    mein training sie so aus das ich ins studio gehe und all das trainiere was nicht erschöpft ist
    dann ein tag pause und weiter so hab ich den reiz mehrere male die woche

    jetzt ist eure meinung gefragt

    danke im voraus
     
  2. 17. November 2007
    AW: Splitt Training

    Also ich würde dir zu einem 4er-Split raten.

    1. Tag: Brust + Trizeps
    2. Tag: Rücken + Bizeps
    3. Tag: Beine + Bauch
    4. Tag: Nacken + Schulter


    Wieso willst du Brust + Bizeps (bzw. Rücken + Trizeps) trainieren?
    Du hast doch beim Bankdrücken schon Trizeps dabei, genau wie du beim Lat-Ziehen schon den Bizeps dabei hast.
     
  3. 17. November 2007
    AW: Splitt Training

    wie mein vorredener schon sagte, würde ich dir auch empfehlen. das ist am effektivsten. mach ich schon länger so. aber wirklich auch brust+trizeps und rücken+bizeps.
    und dann immer 3 sätze, 12wiederholungen mit weniger gewicht, 10wiederholungen mit etwas mehr gewicht und 8 mit soviel gewicht, das es kaum noch geht 8 zu schaffen. das training rockt!
     
  4. 17. November 2007
    AW: Splitt Training

    aber wie gesagt da bleibt immernoch was übrig ich trainiere die brust einmal pro woche also am ersten tag und dann gar nicht mehr was kann da machen?
     
  5. 17. November 2007
    AW: Splitt Training

    also ich trainiere genau nach dem 3er-splitt wie in deinem ersten beitrag und fahre damit auf einer guten schiene.
    zum brust-training: bei den übungen im studio wird ja nicht nur ein muskel beansprucht sondern mehrere.
    beispiel:
    beim schulterdrücken (mach ich immer am 3.tag) versucht man die schultern intensiv zu trainieren. das tolle ist, dass die obere brust und der trizeps mit belastet werden.
     
  6. 17. November 2007
    AW: Splitt Training

    Doch es reicht völlig aus!
    Wenn du den Muskel einmal in der Woche trainierst,
    dann ist die Regenerationsphase deutlich länger und der
    Muskel hat genug Zeit zu wachsen.Du müsstest jedoch
    bis zum Muskelversagen Gewicht draufpacken, damit ein
    gewünschter Muskelaufbau entsteht.

    Ich selber mache einen 6er-Splitt und bin sehr zufrieden damit.

    MfG
    B4cArdi
     
  7. 23. November 2007
    AW: Splitt Training

    Bei nem 6-er is die regeneration gleich null. Ich weiss ja nich was für Übungen du machst, aber ein 6-er is absoluter Blödsinn.
     
  8. 23. November 2007
    AW: Splitt Training

    zwischenfrage:

    ich mahc dienstag: Rücken + Bizeps
    mittwoch: brust + trizeps
    freitag: bauch

    bzw wenn ich rücken trainieren, trainier ihc ja gleichzteitig den trizeps mit, aber des doch kein problem, wenn man an den zwei tage hintereinander den trizeps trainiert ne??
     
  9. 23. November 2007
    AW: Splitt Training


    also Muskelversagen ist nicht das A und O... gibt schließlich auch andere trainingsmethoden ohne muskelversagen (hst z.B.)... naja, wenn du wirklich nen splitt-plan willst (meiner meinung nach ist das aber nur für vortgeschrittene sinnvoll), dann würd ich nen 2er splitt machen und ~ 5 mal die woche trainieren, ohne muskelversagen dann natürlich, da sonst die belastung auf das zentrale nervensys zu groß würde...

    aber ich denke für einen anfänger ist ein ganzkörperworkout mit 3 - 4 trainingseinheiten pro woche am sinnvollsten...

    die brust nur einmal/woche zu trainieren finde ich persönlich zu wenig... allerdings kann man da keinen wirklichen richtwert aufstellen, du musst immer austesten wie dein körper auf das trainingspensum reagiert... z.B. wenn du 3x die woche brust machst und merkst dass du schwächer statt stärker wirst ist das ein ganz klares zeichen für übertraining, wenn du allerdings super damit klar kommst und erfolge erziehlen kannst, dann solltest du diese schiene weiter fahren...

    ich trainiere 3x die woche meinen ganzen körper (dauert dann ~2,5 h) und kam bisher immer sehr gut klar damit, allerdings kenn ich auch leute, die mit 2 mal training/woche genauso viel erziehlen...

    mfg
    m0e
     
  10. 23. November 2007
    AW: Splitt Training

    Am Anfang hat man immer Erfolge zu verbuchen, egal wie bescheuert der Plan is... Aber um ne venüftige Grundlage zu schaffen, sollte man auch von Anfang an richtig trainieren.

    Beim Training ist mehr nich gleich mehr! Am Anfang reicht ein Ganzkörperplan mit den Grundübungen (max. 1-2 Isos). Erst nach einiger Trainingserfahrung sollte man auf nen Split umsteigen. (2-er oder 3-er je nach Geschmack, ab 4-er nur wenn mans wirklich ernsthaft zum Hauptbestandteil seines Lebens machen will)

    @ moe
    Man man man, wieso wird immer so ein Halbwissen verbreitet? Einen 2-er Split 5 mal die Woche? Was ist das denn für ne Aufteilung? Und wo bleibt die Regeneration (vor allem für nen Anfänger)? Wenn schon trainieren dann richtig, d.h. bis zum Muskelversagen. Dann muss man auch nich 7 mal die woche ins studio rennen...
    Und für ein Training 2,5 h? Weisst du was das bedeutet? Ein Training sollte max. 90 min dauern, damit der Laktat-Wert (erschwert Muskelaufbau/-regeneration) nicht zu hoch wird.
    Informiert euch erstmal bevor ihr anderen Tipps gebt...

    @mr freak
    Wenn man Rücken trainiert, wird gleichzeitig der Bizeps (nich der Trizeps) indirekt mittrainiert. In der Regel sollten Muskeln ca. 48 h Zeit zum regenerieren haben bis sie wieder gefordert werden.


    PS: Sorry, dass ich hier son bisschen abgehe, aber mich regt sowas einfach manchmal bisschen auf. Is nicht persönlich gemeint
     
  11. 23. November 2007
    AW: Splitt Training

    Joa eigentlich schon. Noch besser wäre ein Tag Pause zwischendurch. Ist aber kein Muss.

    Edit: Hab grad gesehn, dass du an einem Tag nur Bauch machst. Wieviel Übungen machst du denn? Und was ist mit Beinen?
     
  12. 23. November 2007
    AW: Splitt Training

    Schwachsinn was du da erzählst.
    Bei nem 6er Splitt hast du die Regeneration, die die Muskeln brauchen!
    Jede Muskelpartie hat eine Woche Zeit um sich zu regenerieren
    Dies ist also perfekt um Muskeln aufzubauen, da du fast jeden Tag
    ~1Stunde trainierst.Falls du es weißt, nach 1 Stunde Training sind deine
    Eiweisvorräte verbraucht.Dies fürt bei weiterem Training zum Muskelabbau!

    Also bitte sag mir nicht, das ein 6er Splitt schwachsinn sei,
    da es keine Regeneration gäbe


    MfG
    B4cArdi
     
  13. 23. November 2007
    AW: Splitt Training

    LOL

    Wo hast du denn eine Woche Regeneration pro Muskelgruppe? Trainierst du Brust, trainierst du gleichzeitig Trizeps, Rücken -> Bizeps usw
    Es wird fast immer eine kleinere Muskelgruppe mittrainiert. Also IST ein 6-er blödsinnig und lange nicht so effektiv wie ein gescheiter 2-er oder 3-er.

    Edit: Außerdem wenn man einen ordentlichen Plan hat dauert das Training nicht länger als 90 min (und das ist in ordnung da der Laktat-Wert im allgemein erst ab da so hoch ist das der Muskelabbau behindert wird). Das zeigt das du in deinem Plan viel zu viele Übungen hast, da du anscheinend jede Muskelgruppe (egal wie groß oder klein) 1h schockst. Und DAS ist schwachsinnig, wirklich.
     
  14. 23. November 2007
    AW: Splitt Training

    Du weißt schon, dass du diese Muskeln nur als Hilfsmuskeln verwendest, oder?
    Wenn du denkst, das du beim Bankdrücken deinen Trizeps effizient trainierst hast du dich geschnitten.Beim 6er kommt es halt darauf an, dass jeden Tag andere Muskulatur trainiert wird.
    Dabei werden aber keine Hilfsmusklen ins Training integriert.

    B4cArdi
     
  15. 23. November 2007
    AW: Splitt Training

    Wäre nett wenn du deinen Plan mal postest. Dann könnte ich dir zeigen was ich meine.
     
  16. 24. November 2007
    AW: Splitt Training

    Okay kein Problem
    Viel Spaß

    1.Tag:
    Brust:
    Bankdrücken 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up
    Schrägbankdrücken 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Fliegende 3 Sätze 8-10 Wiederholungen
    Kabelziehen ü. Kreuz 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Bauch schräg:
    Rumpfseitbeugen 3 Sätze max.
    Rumpfseitheben 3 Sätze max.

    2.Tag:
    Rücken:
    Latzug breit/eng jeweils 3 Sätze a 8-10Wiederholungen + Warm up
    Ruderzugmaschiene 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Rudern sitz. am K-Zug 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Einarmiges KH-Rudern 3sätze a 8-10 Wiederholungen
    Unterer Rücken:
    Rückenstrecker 3 Sätze max.

    3.Tag:
    Oberschenkel vorn:
    Kniebeuge 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up
    HackenSchm-Kniebeuge 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Beinpresse 45° 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Beinstrecker 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Waden:
    Wadenheben stehend 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up
    Wadenheben sitzend 3Sätze a 8-10 Wiederholungen

    4.Tag:
    Schulter:
    Schulterdrücken 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up
    KH-Schulterdrücken 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    KH-Seitheben 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Butterfly Reverse 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Nacken:
    Rudern stehend 3 Sätze a 8-10 Wiederrholungen
    Schulterheben 3 Sätze a 8-10 Wiederolungen

    Tag5:
    Bizeps:
    Langhantelcurls 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up
    Kurzhantelcurls 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Konzentrationscurls 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Trizeps:
    Trizepsmaschiene 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up
    Pushdowns 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen
    Kickbacks 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen

    Tag6:
    Oberschenkel hinten/seitlich:
    Beinbeuger 3 Sätze a 8-10 Wiederholungen +warm up
    Rückenstrecker 3 Sätze max.
    Adduktion 3 Sätze 8-10 Wiederholungen
    Abduktion 3 Sätze 8-10 Wiederholungen
    Bauch gerade:
    Crunsh 3 Sätze max. + warm up
    Eigen gemixtes Bauchtraining 3 Sätze a 30Crunsh/ 15 Seitl. Bauchmuskeln/ 15 Untere Bauchmuskeln/ am Anfang jeweils 180° halten, dann 45° halten dann max.° halten.
    Beinheben U-Armstütz 3 Sätze max.

    Das wars.
    B4cArdi
     
  17. 24. November 2007
    AW: Splitt Training

    Du bumst mit sonem Plan deine Muskeln so dermaßen. Selbst wenn du damit Fortschritte erzielen solltest, mit nem anständigem 2-er oder 3-er wären die Fortschritte min. doppelt so gut.
    Beispiel 9 Sätze direktes Trizepstraining + indirekt durch Bank-/Schrägbankdrücken, CableCross Schulterdrücken KH-Schulterdrücken auch nochmal 15 Sätze für sone kleine Muskelgruppe ist definitiv zuviel und da bleibt nicht genug Regeneration. Das gilt für Bizeps genauso. Außerdem fehlen für meinen Geschmack Kreuzheben, Dips und Klimmzüge (im Untergriff), sprich wichtige Grundübungen in deinem Plan. Und viel zu viele Isos sind auch drin. Abduktoren und Adduktoren sind doch beispielsweise schon genug durch dein Beintraining abgedeckt.
    Wie gesagt zu viel unnötiges und einiges was man austauschen sollte, dann würde dein PLan zusammen schrumpfen und du würdest bessere Ergebnisse erzielen. Aber da werden wir wahrscheinlich sowieso nie auf einen Nenner kommen da wir da verschiedene Ansichten haben oder?
    Aber war ne nette Diskussion. Kann man mal wieder machen
     
  18. 24. November 2007
    AW: Splitt Training

    ^^ oh man... naja, wir könnten uns ja jetzt streiten, aber ich bleib bei dem was ich gesagt hab, das macht alles sinn!

    mfg
    m0e
     
  19. 24. November 2007
    AW: Splitt Training

    Gerne .
    Nur noch eines.
    Ich versuche 6mal die Woche jede Muskelpartie bis zum Muskelversagen zu trainieren.
    Durch dieses Training erreiche ich dies.
    Ich bin damit sehr zufrieden und habe auch die gewünschten Erfolge
    2er und 3er Splitttraining habe ich auch schon gemacht, nur habe ich damit
    nicht die Erfolge wie beim 6er.So far.
    Peace war nett :]

    B4cArdi
     
  20. 24. November 2007
    AW: Splitt Training

    Joa, war auch nur gut gemeint. Wer nich will der hat schon, sagt man ja so schön.

    Gruß.
    KeyOne
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.