Sportboot Führerschein

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Fuselmeister, 22. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2011
    mahlzeit ich wollte demnächst irgendwann mal nen Sportboot führerschein machen. Hab mich schon mal nen bisschen informiert und hab an den kombinationsschein binnen+see gedacht. Aber worüber ich keine vernünftigen infos gefunden hab ist was der ganze spass kostet. Hat einer von euch den schein schon mal gemacht und kann dazu konkret was sagen?
    Und wie siehts bei dem schwierigkeitsgrad aus im verhältnis zum auto?

    Mfg
    fuselmeister
     
  2. 22. April 2011
    AW: Sportboot Führerschein

    beim auto musst du keine nautik und knoten beherrschen.^^ wenn du den kurs online machst liegst du bei ca 300euro, in der schule so mit menschen(iihh) 700-1000.
     
  3. 22. April 2011
    AW: Sportboot Führerschein

    ich das aber lieber mit menschen^^ 1k is ja relativ günstig im vergleich zum auto
     
  4. 24. April 2011
    AW: Sportboot Führerschein

    Hey Ho!
    Mein daddy hat vor 3 jahren auch die kombo gemacht und hab ihm beim lernen n bisschen geholfen- abfragen und so..
    Schwierigkeit denk ich is für nen erwachsenen menschen der sich dafür interessiert auf jeden fall gut machbar- aber wer macht den schon ohne sich dafür zu interessieren??

    Er war damals 1 mal die woche inner boots-fahrschule und hat jetz nich soo viel gelernt ausser fürs funken usw- das musste schon sein.

    Wenn interesse besteht frag ich mal nach wies preislich genau aussah
     
  5. 24. April 2011
    AW: Sportboot Führerschein

    Funken lernst du aber beim Führerschein für Binnengewässer nicht. Hab ihn selber mal angefangen und leider nie zu Ende machen können, der Schwierigkeitsgrad ist gut machbar, gibt eigentlich nicht so viele Regeln auf dem Wasser und diese sind dann gut lernbar.

    Zusätzlich musst du halt einige Kommandos und Knoten lernen was mit das komplizierteste an der Sache ist. Hat man diese einmal gelernt ist es aber auch nicht so schwer.

    Preislich lag es damals bei 450 euro, ist aber auch ne Weile her.Leider brauch man allerdings fürs Meer noch einen anderen Führerschein was das ganze in meinen Augen etwas unnütz macht, da auf dem Meer mit Sicherheit am interessantesten ist.
     
  6. 24. April 2011
    AW: Sportboot Führerschein

    Heftig, ich mache gerade den Binnen über meine FH und bezahl nur knapp 100€, glaub für nicht eingeschriebene Leute kostet es dann ~ 150-200€, also um einiges billiger als die hier genannten Preise

    Wenn du willst kann ich dir mehr Infos geben, kommt natürlich drauf an ob du in der Nähe meiner FH wohnst Ob es das so billig an anderen FHs gibt, weiß ich nicht.

    mfg käsemensch
     
  7. 28. April 2011
    AW: Sportboot Führerschein

    an was für ner FH bist du denn?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.