sportluftfilter

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Mamusis, 15. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    würd ich nicht kaufen... die Dinger sind so laut, dass die ein Bulle, der einigermaßen Ahnung hat sofort hört. Dann wird nach ner Eintragung gefragt und sämtliche Luftfilter, die mir bekannt sind, die den "Twister-Effekt" haben, werden nicht eingetragen. Somit unzulässig und dein Freund bekäme ne Mängelkarte und dürft sich wieder nen Neuen kaufen.

    Dann würd ich dir/ihm lieber das K&N 57i Luftfilterkit (offen) empfehlen, da liegt ein TÜV-Gutachten bei, damit er den Luftfilter sorglos eintragen lassen kann.
     
  2. 9. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    Ich würd den auch lieber lassen und eher das von K&N macht auch genung sound und isch sicherer wegen TÜV-Gutachten, ich würde also Master_Roam zustimmen.


    gruß SkiZ
     
  3. 9. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    joa kenn mich wie gesagt da net aus

    aber danke vielleicht meine andere was anderes hoffe auf weitere antworten

    mfg HEad:]
     
  4. 9. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    Ist das bei den K&N Filtern jetz nich vorbei.Ich dachte da kriegt man kein Gutachten mehr zu!?Bei den "Alten" gabs eins zu, aber ab 2008 oder so gabs doch keine Gutachten mehr zu (so hab ichs gehört..)!?Klärt mich mal auf....
    MfG
     
  5. 9. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    rat ihm ab von nem luftfilter. lieber das geld in nen ordentlichen auspuff investieren. das thema gabs hier doch scho 1000 mal... und master, du müsstest doch eigentlich wissen, dass sportluffis sind
     
  6. 9. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    Ganz so leicht ist es auch nicht! Man kann nur :

    Entweder einen Sportauspuff ODER einen Sportluftftilter eintragen lassen.

    Als Alternative kannst du höchstens einen Tauschfilter einbauen, der bringt dir auch ein bisschen was.
     
  7. 9. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    wollte mich nur nochmal bei goggle bestätigen ab wann es verboten wurde aber habe genau meine worte gefunden:



    "1. schadet das dem Motor, da die Socke keine feinen Sandkörner etc. filter(keine Ölbenetzung)
    2. ist das 08/15 Tuning
    3. ist es verboten
    4. ist es mit Sicherheit nicht Leistungssteigernd sowie Leistungsmindernd"



    mfg
     
  8. 10. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    1. was meinst du mit keine Ölbenetzung? Die Sportluftfilter werden sehr wohl geölt; Sandkörner müssen erstmal in den Motorraum bis zum Luftfilter kommen; darüber hinaus bin ich überzeugt, dass ein K&N jedenfalls Sandkörner filtert; ist viel zu fein-lamellig. Die Annahme der Schädigung in diesem Falle ist also kein reell eintretender Fall

    2. Man kann jede Kleinigkeit als 0-8-15 Tuning abtun; Nur hier bringts im Gegesatz zu Aufkleb-Lufteinlässen wenigstens einen besseren Motorklang und das ist nicht abzustreiten.

    3. Falsch; ist es nicht. Könnte meinen Fahrzeugschein hier posten; hab ich aber keinen Bock drauf. Wenn mans mir nicht glaubt, Pech.

    4. Minimal Leistungssteigernd oder Leistungserhaltend ist es, wenn man sich eine Vorrichtung baut (ist mit handwerklichem Geschick nicht allzu schwer), die die frische Kaltluft direkt zum Luftfilter leitet.
    Anderenfalls ist es leistungsmindernd, das stimmt. Liegt aber im kaum messbaren Bereich

    und wenn das wirklich so schädlich wäre, wie einige selbsternannte Spezialisten hier meinen, warum ist das 57i Kit dann so verbreitet und warum verbauen Leute, die wirklich Plan davon haben und denen ihr Auto viel bedeutet trotzdem diese Luftfilterkits? .. naja

    @ technolord: ja weiß ich ja, aber der Klang ist einfach zu gut ^^ Aber das Argument mit nem vernünftigen Auspuff stimmt..
     
  9. 10. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    master danke dir werds dem mal zeigen was du geschrieben hast mit dem k&N ,soll ja echt gut sein hab mal auch gegoogelt und fast nur gute sachen kammen abei raus

    kann dich leider net mehr bewerten hol ich aber noch nach!

    mfg HEad:]
     
  10. 10. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    Naja ich find nen Sportluffi macht das Ansauggeräusch schon ein bisschen lauter aber was bringt das wenn man trotzdem nur nen 60pser fährt. Damit jagt man niemandem Angst ein.

    gruß monster_titte
     
  11. 11. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    @master
    bist du auch einer von denen die glauben das sie mit so einem luftfilter und die umgebaute luftzufuhr 10ps und 20nm mehr drauf haben???

    ausser weniger leistung und einem etwas lauterem ansauggeräusch bei vollgas bringt ein offener luftfilter nix.



    und was den K&N 57i luftfilterkit angeht da leg ich lieber noch ein paar cent dazu und kaufe mir einen ESD und gehe nicht das risiko ein dass durch die ungefilterte Luft zu viele Dreckpartikel in den Motor gelangen, die nicht verbrannt werden können.

    offener luftfilter ist und bleit 08/15 tuning mehr nicht .


    mfg
     
  12. 11. April 2008
    AW: Sportluftfilter

    nein, aber einer von denjenigen die wissen, dass es dem motor nicht so schadet wie hier immer angenommen wird und eine im kaum messbaren Bereich liegende Leistungssteigerung mittels Kaltluftzufuhr erzielt werden kann.

    und wenn er schon einen ESD hat? Ich hab ne Komplette Edelstahlanlage ab KAT und trotzdem war das 57i eine Investition, die ich keine Sekunde bereut habe.

    Schön, dass du das als 0-8-15 Tuning ansiehst, aber das interessiert hier recht wenig
     
  13. 16. Oktober 2008
    moin,

    ich brauche bitte infos zum "WA PowerMax SportLuftfilter"

    vll kennt den ja jmd, oder hat den sogar!
    denn ich möchte mir evtl. einen sportluftfilter holen.

    aber leider ich habe bisher nichts gutes gehört. nicht speziell der o.g. sportlufti, sondern luftis ansich (die rede ist von offenen)!




    was sagen die profis dazu???
    ich möchte mal eure meinung dazu hören.
    und ob es wirklich sinnvoll wäre, sich dann trotzdem einen offenen sportlufti zu holen


    MfG ScheeL0r
     
  14. 16. Oktober 2008
    AW: Sportluftfilter

    welches auto welcher motor?

    sinnvoll: zu 90% nein.

    "sportluftfilter" sind eig nur für optik tuner.. wirste bisschen lauter.. bringen aber leistungsverlust da sie warme und kalte lauft ansaugen..
     
  15. 16. Oktober 2008
    AW: Sportluftfilter

    boardsuche gabs schon 1242353024923 mal des thema, da wirste fündig...
    ansonsten hat bender schon alles gesagt...
     
  16. 16. Oktober 2008
    AW: Sportluftfilter

    Kann ich zu 100% unterstützen... un auf des bischen krach kann man verzichten, hört sich nämlich gar net so doll an
     
  17. 16. Oktober 2008
    AW: Sportluftfilter

    wenn man ihn so legt dass er ausschlieslich kaltluft zieht hat man aber keine leistungseinbusen und das röchelnde gereuch dass das bei manchen autos macht is einfach hammer. aber musst halt sehen ob du deinem luffi genug kaltluft zuführen kannst.
     
  18. 16. Oktober 2008
    AW: Sportluftfilter

    Jo wenn mans ordentlich macht bringt es schon Leistung aber nich bei so kleinen motörchen wie vom TE da brings nur sound

    Siehe auch BMC carbon airbox
     
  19. 16. Oktober 2008
    AW: Sportluftfilter

    Wieso läuft der Motor eigentlich besser wenn er kalte Luft zieht ?


    Ich kenn nen alten VW Golf der nämlich aufgrund falscher/defekter Klappe kalte Luft im Winter zieht und nach mehreren KM einfach ausgeht ^^
     
  20. 16. Oktober 2008
    AW: Sportluftfilter

    Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff
    Und der der alte Golf hat wahrscheinlich nich KALTluft sondern FALSCHluft gezogen sprich am LMM vorbei so das, dass gemisch nich korrekt berechnet wurde


    Und mit kleinem motor meine ich das er zu klein ist um ihn eine andere ansaugung zu gönnen
    Wer meint durch einen Sportluffi mehr leistung zu haben ist für mich dem Placebo effekt erlegen

    Fragt mal in eurer Werkstatt nach die können ein Lied davon singen was sich Autofahrer alles einbilden
     
  21. 17. Oktober 2008
    AW: Sportluftfilter

    bezweifle ich mal ganz stark, das wären mehr als 20ps....
    oder fangen etz schon wieder die leute an zu fantasieren wie in dem anderen thread???
    damit so n luffi was bringt, brauchst du n offenes steuergerät, ne andere einspritzung etc....
    hab kein bock die ganze leier wieder runter zu schreiben....
    aber seit dem ich meinen sportauspuff hab, hat der r8 gegen mich keine chance mehr im beschleunigen....omg
     
  22. 17. Oktober 2008
    AW: Sportluftfilter

    was meinst du mit TE ???
    ich hab >150ps mit ner 2l maschine
     
  23. 17. Oktober 2008
    AW: Sportluftfilter

    Ich nehme mal an Thread Ersteller

    Klein ist der Motor nicht, der ist guter Durchschnitt. Aber wie bereits schon gesagt, ohne Optimierungen am Frischluftzuführrohr und einem richtigen Filtersystem wirste nicht viel merken.
    Ohne haste mit einem Pilz ein Tieferen Sound. Dann gibts noch Pilzförmige Filter mit nem Schaufelrädchen an der Spitze (z.B. Green Twister) da haste zusätzlich zu deinem Ansauggeräusch noch son Pfeifen. Hört sich wien Pseudo Turbo an.^^ Kannst ja mal bei YouTube danach suchen.
    Und dann gibts noch Carbonboxen, ( z.B BMC Carbon Box) denen würde ich am ehesten ein Leistungsplus abkaufen. Aber auch da gilt nur bei direkter Luftzufuhr.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.