Sportwägen günstig im Unterhalt

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Rokko90, 24. Oktober 2010 .

  1. 27. Oktober 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    Ach bei manchen kann man bestimmt die Strafzettelsammlungen schon als monatliche Fixkosten mit einrechnen und mit zum unterhalt rechnen

    Ich wollte nur drauf aufmerksam machen das es nicht mit Sprit, Versicherung und Steuer getan sind. Weil ich mir nicht denken kann das ein "ich bin jung und will sportwagen" Typ sich mit nem Serien ED9 zufrieden gibt
     
  2. 27. Oktober 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt


    also ich gebe mich mit einem serien ed9 zufrieden.. die gefallen mir einfach vom optischen her voll !!

    das einzige was ich ändern würde, wär das radio.. dass ich mein handy am radio anschließen kann und damit musik hören kann nebenher.. wenn das möglich ist.. (was ich auch hoffe )
     
  3. 27. Oktober 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    Ja brauchste nen BT Radio und gut ist.
    Werkstatt ist immer sone Sache.
    Ich nenn dir eine die leiern dir 1000€ raus und ich kenn welche,
    die sagen alles müll 200€sind genug.

    Gerade bei unseren Freunden mit den A am Anfang und dem U am ...
    wirste gerne mal übern tisch geschoben und ausgenommen.
    Zu viel erlebt, live, durch Freunde, auch einer der dort arbeitet und seinen Meißter hat.
    Muss jeder selber entscheiden.

    Bremsen vorne kannste je nach typ mit komplett 80-200€ für teile rechnen.
    Je nach dem ob du es in erwägung ziehst und für die Verpackung mal schnell 50-60€
    mehr zu zahlen obwohl der lieferrant genau der gleiche ist .

    Alles was du dazu wissen möchtest.
    kfzteile24.de und gucken.
    Die preise bieten dir werkstätten logischerweise nicht an.
    Wenn du einen Kumpel hast der kfz Mech. ist der freut sich für ein taschengeld.
    Bremse kannste auch auf der Straße wechseln.
    Selbst Bremssättel, hab ich schon mal schnell auf der Straße getauscht und entlüftet.
    Dazu muss man kein mechaniker sein.
    Wäre aber top wenn einer die Bremse nachzieht der das schon öfters mal gemacht hat.
    Weißt ja nach fest kommt ab.
     
  4. 27. Oktober 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt



    ja habe ich auch gehört..

    mein onkel ist KFZ mechatroniker der wird mich ebstimmt nicht übern tisch ziehen xD
     
  5. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    Hallo, noch ne Frage..
    ich habe zur Info mal auch mit ein paar anderen Autos die Versicherung verglichen (Nissan Micra, Ford Fiesta etc.) und da müsste ich auch 2600EUR im Jahr zahlen!

    ist das möglich?
    ich habe auch 3 mal gecheckt ob ich irgendwie was falsch eingegeben habe..

    ist das normal für Fahranfänger?

    ich meine wenn ich für einen Honda CRX 2500 im Jahr zahlen würde und für einen Nissan Micra 2600EUR, dann hol ich mir doch den CRX (Nur versicherungstechnisch).

    :S
     
  6. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    ich fahre einen crx ed9!

    Steuern sind 220 oder 240 im Jahr
    und ich bezahl 420EUR im Jahr bei 55% Versicherung.
    Das wären unter meinen Bedingungen ca. 1070EUR bei 140% bei denen du einsteigen würdest.
    Weiß nicht, warum du so viel bezahlst? Da muss irgendwas bei der Eingabe schief gelaufen sein.

    Naja, falls du sonst noch irgendwelche Fragen über das Auto hast, dann frag
    Achte beim Kauf auf jeden Fall auf Rost
     
  7. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    Als Fahranfänger fängt er mit 230% an, solang er der Versicherungsnehmer ist. Läuft die Versicherung auf bspw. einen Elternteil, die in einer ganz anderen Schadenfreiheitsklasse sind und entsprechend mit weniger % fahren, ist es auch günstiger.

    Bist du aber schon drei Jahre oder länger im Besitz des Führscheins und versicherst zum ersten Mal einen PKW auf dich selbst, wirst du in der Regel bei 140%, also SF 1/2 wenn ich mich nicht irre) einsteigen. Von daher ist der von ihm genannte Betrag relativ realistisch denke ich.

    edit:

    Als kleiner Nachtrag.. Wie sieht denn deine berufliche Situation aus? Ich denke mal, dass du noch Schüler bist oder dich zumindest in der Ausbildung befindest.
    Aber auf beides trifft sicher folgendes zu: Die Kosten für die Versicherung steigen dir dann bis zum Halse.

    Falls dir die Möglichkeit besteht, das Auto auf deinen Vater oder deine Mutter als Zweitwagen zu versichern solltest du dir darüber wirklich Gedanken machen. Zumindest um als Fahranfänger Geld zu sparen ist das optimal.

    Falls du dann drei Jahre im Besitz des Führerscheins bist und deine berufliche (und somit hoffentlich auch finanzielle Situation) zulässt kannst du das Fahrzeug ja dann auf dich versichern. Denn dann dürftest du mit maximal 130% beginnen. Ich weiß nicht ob das (noch) der Fall ist, aber manche Versicherungen übernehmen auch die dann vielleicht drei unfallfrei gefahrenen Jahre, als das Kfz noch auf jemand anderes versichert war, du es aber gefahren bist.

    2500EUR im Jahr, allein die Versicherung für das Auto? Das ist schon ein Luxus, für den man sich nen Nebenjob suchen muss, wenn man nicht eh schon erwerbstätig ist.
     
  8. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    Das ist normal. Das Auto an sich, sprich die Typenklasse u.ä., ist nur ein (wenn nicht sogar kleiner) Teil der Beitragsberechnung. Habe das auch damals alles online mit verschiedenen Autos durchgechekt und kam auf 2500EUR. Viel wichtiger ist den Versicherungen wer das Auto fährt...

    Dienstleistungs-GmbH des GDV: Typklassenverzeichnis

    Was variat sagt, stimmt so weit ich weiß. Aber wie dir schon bereits geschrieben, kann man bei Versicherungen viel sparen.

    PS: Onlinerechner sind nicht die absolute Wahrheit!!!
     
  9. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    aber dann macht es ja keinen unterschied, ob ich mir einen nissan micra, ford fiesta oder einen honda crx hole, wenn die in der versicherung fast alle gleich viel kosten?

    es ist nicht sicher ob ich das auto über eltern laufen lassen kann, ich gehe nicht davon aus..

    kann man denn anders in der versicherung sparen?
     
  10. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    Ja, indem du erst mit 25 fährst, dann schon 7 oder 8 Jahre deinen FS hast, ein Auto mit einer niedrigen Typenklasse fährst und einen Wohnsitz in einer günstigen Regionalklasse hast. Das fällt mir spontan ein. Manchmal geht auch noch ein Fahrsicherheitstraining. Und einen kulanten Versicherungsvertreter, der dir möglichst viel Rabatt gibt - und das ist möglich. Insiderquellen haben mir zugeflüstert, dass die locker 20% runter gehen (können)

    Edit: Achja, für Beamte ists auch etwas günstiger, die haben ne andere Tarifgruppe.
     
  11. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    Nein, anders kannst du nicht bei der Versicherung sparen.

    Für jedes Fahrzeugmodell wird einer Typenhaftpflichtklasse ermittelt. Und da kann es schon mal vorkommen, dass man verwundert feststellen muss, dass ein Kleinwagen genau so viel kostet wie eine etwas sportlichere Option wie Honda CRX.

    Am meisten kannst du wie gesagt sparen, wenn der Versicherungsnehmer schon in einer recht fortgeschritten SF ist.
    Womit du den Versicherungsbeitrag noch drücken kannst:
    Abstellplatz.. jährliche Laufleistungen minimieren, möglichst geringe Anzahl an jungen Fahrern, ...


    Auf Autokostencheck.de kannst du für viele PKW-Modelle nachschauen, wie diese eingestuft werden.
    Vermeintliche Sportwagen müssen in der Versicherung nicht unbedingt viel kosten.. was hier den größeren Teil der Unterhaltskosten ausmacht sind dann die vergleichsweise höheren Steuern (zumindest bei älteren Modellen aufgrund des vielleicht größeren Motors und in schlechte Abgasnorm eingestuft, etc. wobei der CRX ja auch nur einen 1,6er Motor hat) und die Kosten für Verschleißteile und eventuelle Reparaturen.

    Aber Versicherungsnehmer kann genau so gut auch dein Großvater sein.. aber wenn du das Auto zwangsweise auf dich versichern lassen musst, dann lässt sich bei der Versicherung nur relativ wenig drücken. Ansonsten zu einem direkten Ansprechpartner vor Ort und mal mit einem direkten Verhandlungspartner reden, ob das aber etwas bringt weiß ich natürlich auch nicht.


    edit:

    Ich sehe gerade, dass auf autokostencheck.de auch schon die Einstufungen für das kommende Kalenderjahr zu lesen sind. Der CRX Bj. 91-98 wird sogar von 17 auf 18 hochgestuft und wird somit noch ein wenig teurer..
     
  12. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    ich will nicht noch 6 jahre warten ((
    ein fahrsicherheitstraining würde ich auf jeden fall machen..

    hmm das hört sich gut an.. meine mutter hat mir erzählt sie kennt von einer freundin die tichter, die bei der WGV versicherungen abschließt.. vllt würde da was gehen?

    aber wenn ich dann das auto auf mich als fahranfänger versichern lassen würde, würde es kaum etwas ausmachen, welches auto ich mir hole?
    wow.. hätte eher gedacht die schauen eher aufs auto anstatt auf den versicherungsnehmer..
    hab mich dann eben getäuscht..
     
  13. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    Die schauen aufs Auto.
    Gibt mal ein Golf 3 oder Polo.
    Die zahlen sich dumm und dusselig.
    Kenne da wirklich schon ein haufen, dafür sind die ersatzteile günstig.
    7,50€ pro Bremsscheibe oder 35€ für ne Frontscheibe (neu.).
    Sowas bekommste nur fürn nen Golf.
    Bei Honda bekommste für 7,50 vielleicht nen Plastikclip um es mal drastisch zu sagen.
     
  14. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    also ich habe durch meinen Freundeskreis die Erfahrung gemacht, dass die Versicherung einen meistens bei 140% einsteigen lässt, wenn die Eltern auch bei der Versicherung sind. Und wenn deine Muddi da jemanden kennt, denke ich mal, dass das klappt.
    Die Versicherung schaut aufs Auto, aber soo viel ist das auch nicht. Hab mal verglichen den Audi 2,6i meiner Eltern, Passat 35i und meinen CRX. Audi und Passat waren ca. gleich und meiner war halt 60EUR teurer im Jahr! Also soo viel ist das auch nicht.

    Ich würde echt mal alle Versicherungsvergleiche durchgehen, das macht viieel mehr aus. Wenn meine Eltern mal wechseln würden, würden die auch 40% sparen und ich spare bereits jetzt ca. 50% im Vergleich zu irgendwelchen Versicherern, die bei mir im Ort ihren Sitz haben.

    Ersatzteile sind halt nur teuer, wenn du sie original bei Honda kaufst, aber das musste eigentlich nur gaaanz selten. Kriegst sonst eig alles ausm Zubehör
     
  15. 1. November 2010
    AW: Sportwägen günstig im Unterhalt

    ich habe gedacht ein fiesta, micra usw wären im gegensatz zum crx voll billig.. aber die sind ja zum teil sogar teurer in der versicherung..
    dann hol ich mir ja lieber einen crx..

    wenn man sich einen qualitativ guten crx holt, muss man dann weniger mit reperaturkosten rechnen oder macht das nichts aus?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.