"Sprachfehler" in Vista? Hilfe der Anwender gefragt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 14. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Juli 2008
    Bei der Übersetzung der zahllosen Namen, Begriffe, Anleitungen, Beschriftungen und Kennzeichnungen in Windows & Co aus dem Englischen ins Deutsche unterlaufen selbst erfahrenen Spezialisten manchmal Fehler.

    Manchmal passt die Übersetzung zwar, die Anwender wundern sich dann aber oft doch, wenn ihnen etwas seltsam anmutende Wortkonstrukte begegnen.

    Bei Windows Vista und Office 2007 war dies nicht anders. Die Entwickler und das Terminologie-Team von Microsoft hoffen daher nun auf Rückmeldungen von den Anwendern, um die Übersetzungen in den lokalisierten Varianten von Betriebssystem und Büropaket zu verbessern. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit sollen in die künftigen Versionen von Windows und Office einfließen.

    Über ein eigens eingerichtetes Community-Forum sollen Anwender fragwürdige Ausdrücke melden, neue Vorschläge machen und die Vorschläge anderer Nutzer bewerten. Die Rückmeldungen werden dann von Sprachexperten und Spezialisten aus den jeweiligen Ländern ausgewertet, so dass der "Wortschatz" von Windows und Office entsprechend aktualisiert werden kann.

    Wer sich an dem Vorhaben beteiligen will, kann sich mit einer Windows Live ID für die Teilnahme anmelden. Man erhält dann Zugriff auf das Glossar und die Gemeinschaftsforen. Das Forum bleibt bis zum 22. August 2008 geöffnet.

    Neben Deutsch sind auch die Sprachen Arabisch, Brasilianisch-Portugiesisch, Chinesisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch und Spanisch gefragt.

    Weitere Informationen & Anmeldung: Microsoft.com


    quelle: WinFutre.de
     
  2. 14. Juli 2008
    AW: "Sprachfehler" in Vista? Hilfe der Anwender gefragt

    Also mir ist bis jetzt noch gar nix aufgefallen.
    Naja da hat Microsoft wohl nicht genug Geld und ordentliche Übersetzter ein zustellen oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen?!
     
  3. 14. Juli 2008
    AW: "Sprachfehler" in Vista? Hilfe der Anwender gefragt

    Stimmt, sie hätten dich nehmen sollen. (Achtung, Ironie)

    Ja mei, Windows ist so komplex, da passieren halt mal Fehler. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
     
  4. 15. Juli 2008
    AW: "Sprachfehler" in Vista? Hilfe der Anwender gefragt

    wer sich solange für solch ein betriebssystem lässt und nicht mal übersetzungsfehler raus haut...ohje...was machen die denn bitte in der freizeit? stripppoker?
     
  5. 15. Juli 2008
    AW: "Sprachfehler" in Vista? Hilfe der Anwender gefragt

    ich möchte eine bayrische und eine hambuger deutsch version von vista und office 2007 !

    ne im ernst:
    mir sind noch keine fehler aufgefallen, liegt vielleicht daran das ich viel zu schnell klicke
     
  6. 15. Juli 2008
    AW: "Sprachfehler" in Vista? Hilfe der Anwender gefragt

    mir ist eigentlich auch noch nie was aufgefallen?!?!...
    was genau ist denn falsch übersetzt, dann kann man ja mal genauer hinschauen..

    wahrscheinlich haben die halt kein geld für menschliche übersetzer und lassen stattdessen alles durch ein übersetzungsprogramm laufen.
    dann passiert halt sowas..! iwo muss man halt sparen!
     
  7. 15. Juli 2008
    AW: "Sprachfehler" in Vista? Hilfe der Anwender gefragt

    Ich schätze das System ist einfach zu verwurschtelt auch für die Übersetzer um jeden klenen einzelnen Fehler zu finden. Ich finde das Prinzip das Microsoft anwendet eigentlich garnicht schlecht
    Da bezieht man den User wenigstens mit ein.
     
  8. 15. Juli 2008
    AW: "Sprachfehler" in Vista? Hilfe der Anwender gefragt

    ist doch bei wow genauso. Da gibts ein extra forum, wo leute reinschreiben können, wenn gewisse sachen im spiel blöd erklärt worden sind. Danach wird es dann geprüft und evtl. ins spiel übernommen.

    Ich denke mal, das die übersetzter nunmal nicht alles bedacht haben und vielleicht fällt einem User noch ein anderes Wort ein, sodass es übernommen werden kann.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.