Spritpreise

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Com:J, 15. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    leute leute leute.. gefährliches halbwissen ist hier unterwegs

    steuerbefreiung ist bis 2018 festgesetzt!


    Quelle:Autogas Vergleich Erdgas und LPG (Liquified Petroleum Gas)

    wenn ihr euch informieren wollt:


    Michael Boschs homepage: Auto & Verkehr LPG-Antrieb


    Michael Boschs homepage: Auto & Verkehr Erdgasantrieb


    edit:
    noch schlimmer:

    frau merkel kann da überhaupt nichts für, weil der höchstsatz für mineralölsteuer nicht prozentual, sondern mit einem festen betrag festgesetzt ist. Egal ob der Liter 1,40 oder 1,60€ kostet, die kriegen immer gleich viel steuern. hauptsache mal geflamed
     
  2. 30. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    aso, gute info - ich dachte auch immer es wird prozentual besteuert. Hamma wieda was gelernt.

    ABER:

    Meiner Meinung nach sollte der Staat (oder die EU - wofür ham wir die überhaupt) trotzdem was unternehmen, vllt den spritpreis auf einem level durch steueranpassung halten oder sonst irgenwie druck machen.

    Habe keine Lösung, nur ne meinung

    gr33tz
    mdaboss
     
  3. 30. Mai 2008
    AW: Spritpreise


    ne stimmt aber auch so nicht...

    da kommt noch die Mehrwertsteuer drauf..

    Und die wird bekanntermaßen auf den Endpreis aufgerechnet.. Also kassiert die Regierung bei teureren Spritpreisen auch mehr Geld.. das ist schon richtig so
     
  4. 30. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    heute war bei uns der diesel teurer als benzin und super...das muss man sich mal vorstellen...da hat man sich vor n paar jahren nen diesel geholt um auf weite strecken und so n paar euros zu sparen und jetzt is der teurer...kann ja wohl nich sein

    früh war er auf 1,54€
    abends auf 1,49€

    wie kann der preis so schnell sinken...wurde schon viel drüber diskutiert...aba da kann man sich immer und immer wieder drüber aufregen
     
  5. 30. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    Also langsam wirds schlimm 1,53 und geht immer noch weiter rauf.

    Autofahren wird Luxus frag mich wie die ganzen Hilfsarbeiter (400 Basis) zur Arbeit kommen sollen wenn sie täglich 50km fahren müssten da geht das ganze Geld ja nur fürn sprit raus.

    Naja hoffe da ändert sich mal was

    lg auuulo
     
  6. 30. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    :s bilden Fahrgemeinschaften, mach ich ja auch für den 400€ job nebenher.
    Nur ein Kellner ist irre genug und kommt mit seinem Hummer H2... aaaaber der
    tankt LPG

    Deutschland braucht Steuerreformen *hust danach schrei*
     
  7. 30. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    oh man, wenn ich hier schon lese "wofür haben wir die eu überhaupt?", dann kommt mirs kotzen.
    das sind fragen, die man sich in der 7. klasse stellt :/

    fakt ist: es muss eine energiequelle her, die effizient, umweltfreundlich und lbillig in der herstellung ist. ich bin mir sicher, dass so etwas schon gefunden, aber aufgekauft wurde!

    autogas, erdgas, rapsöl, etc. wird sich nie durchsetzen - da bin ich mir mehr als sicher!


    was ich mich frag: wann der große aufschrei kommt - also wieviel die deutschen bereit sind zu zahlen ohne etwas zu unternehmen.
     
  8. 30. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    Naja sagen wirs mal so Bob, wenn wir umweltfreundliche (?!) Kraftwerke bauen die effizient sind oder
    so dann wäre das Auto mit dem Elektromotor wohl noch die Wahl Nummer 1, mit einem
    enorm hohen Wirkungsgrad, nur ist der natürlich mehr als trügerisch, da es ja nur ein
    "Stromverbraucher" ist... und der schlechte Wirkungsgrad der Kraftwerke dann herangezogen
    werden sollte...
    Aber ich glaube es dauert noch bis sich wirklich etwas durchsetzt, solange noch Öl gefördert wird.
    Allerdings frage ich mich auch vor allem ob es erst Demos gegen die Preise gibt wenn es sich keiner mehr
    leisten kann? hmm, Eigeninitiative wäre eventuell der Schlüssel... wenn keiner anfängt...
     
  9. 31. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    Also wenn man die Wirkungsgrade vergleicht, spricht vieles für Elektroautos in der Zukunft.

    Bei Ottomotoren liegt der Wirkungsgrad im Idealfall bei 25%, aber halt nur bei optimalen Lastverhältnissen (bei einer bestimmten Drehzahl), daher ist er in der Realität erheblich kleiner.

    Ganz moderne Dieselmotoren erreichen mittlerweile bis zu 40% Wirkungsgrad, es gilt aber das gleiche wie beim Ottomotor, dass der Wirkungsgrad bei normalem Verkehr mit Stadt-, Land- und Autobahnstrecken gemischt sehr viel kleiner ist.

    Elektromotoren haben nahezu 100% Wirkungsgrad über die gesamte Lastbreite, zusätzlich kann beim Abbremsen Energie zurückgewonnen werden.

    Klar der Strom muss irgendwo herkommen. Im besten Fall durch regenerative Energien, also in erster Linie Wasser- und Windkraft. Atomkraft steht ja neuerdings auch wieder zur Debatte.

    Im Bereich der Stromgewinnung aus fossilen Brennstoffen wird es jetzt interessant:
    Gasturbinen tragen in Deutschland nur wenig zur Stromerzeugung bei. Braunkohle und Steinkohle sind preiswerte Rohstoffe und in modernen großen Kraftwerken liegen die Wirkungsgrade bei deutlich über 40%. Im Vergleich zum individuellen Fahrzeugverkehr sind die Abgase der Kraftwerke sehr sauber. Im Vergleich zu Gas und Erdöl sind die Reserven und Ressourcen an Kohle noch sehr groß und reichen nach heutigen Berechnungen noch für Jahrzehnte. Die Kohle hat ihr schlechtes Image zu unrecht (viele Leute verbinden halt immer noch die alten dreckigen Bilder aus dem Ruhrgebiet oder den Braunkohlegebieten aus Ostdeutschland damit, dies hat jedoch mit der heutigen Realität nicht mehr viel zu tun).

    Fazit: Elektroautos + Strom aus regenerativen Energien oder Kohle (ggfls Atomkraft) ist die naheliegenste Zukunftsaussicht für den Individualverkehr der nächsten Jahrzehnte. Wirkungsgrad und Schadstoffausstoß wären auf jeden Fall deutlich besser als bei heutigen Verbrennungsmotoren.
     
  10. 31. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    Ich glaube es nicht ganz rübergekommen, was ich meinte =) naja
    Es ging eher darum eine breitere Wand (in Form der EU) den Konzernen (Kapital=Macht->Preise) entgegenzustellen. (Sitchwort zB Microschrott)

    Kannst du das belegen? Ich erinnere mich noch an einen Beitrag in einem vermeintlich populistischen Magazin, da ging es darum, dass ein neues Kraftwerk gebaut wurde, dass so "sauber" ist, dass es jährlich "nur noch" soviel ausstößt, wie ca 60.000.000 Durchschnittsautos in einem Jahr.


    gr33tz
    mdaboss
     
  11. 31. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    also ich quote einfach mal dich, weil du das vorher zitiert hattest, ich den post aber nicht finden konnte; nicht auf dich beziehen.

    Ist ja wohl mal der absolut größte ober-ultra schwachsinn, den ich dieses Jahr gehört hab -.-
    Überall werden die KKW an den Pranger gestellt. Es wurde sogar schon erwogen, wieder den Atombetrieb wieder aufzunehmen, weil abgesehen vom Atommüll (der sowieso anfällt) nur Wasser in die Atmosphäre gelangt... oh man..
     
  12. 31. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    Ich belege meine Aussage mal anhand folgeden Links:

    Servicezeit - Ratgeber - WDR Fernsehen

    2 von Leistung und Gewicht vergleichbare Fahrzeuge.

    Benziner:
    5 l Benzin auf 100km
    entspricht 180 MJ

    Elekto:
    15 kWh auf 100km
    entspricht 54 MJ

    Bei dem Elektroauto muss man natürlich jetzt noch den Wirkungsgrad des Kraftwerks mit einberechnen: 54 MJ / 0,45 = 120 MJ.

    Man sieht also, dass der Verbrauch an Primärenergie beim Verbrennungsmotor deutlich höher ist.

    Meine Aussage, dass Kohlekraftwerke relativ saubere Abgase haben war nicht auf das CO2 bezogen, dies lässt sich bei einer Verbrennung nicht vermeiden (jedoch gibt es bereits erste Ansätze, wie CO2 aus dem Rauchgas gefiltert werden kann). Die Aussage war auf die Belastung mit giftigen Gasen wie Schwefeloxide, Kohlenmonoxid, Stickstoffoxide, Staub, Ruß usw usw bezogen. Dort sind PKW nach wie vor deutlich schlechter als große Kraftwerke.
     
  13. 31. Mai 2008
    AW: Spritpreise


    GOOOOTT, was erzählst du da wieder?? Das is WasserDAMPF!!!! Nicht Wasser. Man bist du rofl, ey!


    Spoiler
    (wer verstehts?)
     
  14. 31. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    frag mich wer hier blöder ist, wasser ist das einzige was auf der erde in 3 Aggregatzuständen vorkommt, flüssig,fest,und gasförmig, also ist wasserdampf =wasser
     
  15. 31. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    omg=)=)


    "nur" wasserdampf ist allerdings so ne sache....immerhin ist wasserdampf ein weitaus stärkeres treibgas, als CO2.
     
  16. 31. Mai 2008
    AW: Spritpreise


    Der Treibhauseffekt


    Ich kann die Glaubhaftigkeit nicht sicher bestätigen... aber falls da was dahintersteckt bin ich nun ein bisschen schlauer geworden.

    thx robbynator bewe is raus


    greetz
     
  17. 31. Mai 2008
    AW: Spritpreise

    sinkt schon wieder der preis, 2-3 mal wird er max. nochma runter gehen . und in 10jahren vllt nochma, dann war es das.

    aber ... wer genug verdient, den störts nich. aber für dich als azubi is schon .
     
  18. 1. Juni 2008
    AW: Spritpreise

    naja, hast schon recht!
    aber wer hats heutzutage schon dicke in der tasche?!
    diejenigen fahren dann q7, x5 usw.

    bei den preisen sollten sich die leute wirklich überlegen die 2-5km es zu arbeit haben vllt aufs Rad oder Bus umzusteigen. Ich habe 3 Jahre lang kein Auto gehabt, da zu teuer... Arbeit war 3km weg und bin immer mit Rad gefahren.
    Nur heutzutage geht das leider net, da Arbeitsstelle 60km weit weg ist.
    Macht im Monat Spritkosten von ~250€ und ich fahre recht human und rase nicht.
    Da mein bester Kumpel auch in der anderen Stadt arbeitet, haben wir ne Fahrgemeinschaft gemacht. Preis können wir somit auf 150€ / Monat drücken.

    Aber das Problem ist, dass die Leute sich erstmal mit dem Gedanken auseinandersetzen müssen vllt mit dem Arbeitskollegen mitzufahren statt in Kolonne hinterherzufahren.

    Es ist keine Lösung aber ein Sparprinzip...
     
  19. 1. Juni 2008
    AW: Spritpreise

    ich denke nicht, dass der spritpreis noch unter 1.50 fallen wird (zumindest nicht weit drunter, vllt 1.47, weniger aber nicht!).

    wäre doch bestimmt ne idee, aus den abfallprodukten (H2O oder CO2) neue energie zu gewinnen? aber das haben bestimmt schon einige wissenschaftler probiert und sind zu keinem ergebnis gekommen.

    ich bin immer noch der meinung, dass derjenige, der eine neue treibstoffart entwickelt, die im breiten angewandt wird, einer der reichsten menschen der welt wird ^^
     
  20. 2. Juni 2008
    AW: Spritpreise

    Ich denke wir brauchen keine neuen Treibstoff, wir brauchen neue Motoren ohne Treibstoff und der Jenige der so einen Motor erfindet *bling $ bling $ *..... so i geh dann mal wieder in mein Labor:]
     
  21. 2. Juni 2008
    AW: Spritpreise

    zum ersten punkt: heute war das günstigste angebot was ich gesehen hab 1,44 € es geht also schon ^^

    zum zweiten punkt: würd ich auch nit sagen, wie schon ein video von 1996 (!!) zeigt, waren elektro autos schon damals fast marktreif, aber ratet mal wer das elektro-auto projekt seit jahren blockiert...
    naturlich die ganzen großen öl konzerne die mit fiktiven ölknappheitsaussagen die preise zum explodieren bringen um soviel geld wie möglich rauszuholen !! (inkl. den spekulanten)

    wenn die öl lobby nicht so eine riesige macht hätte, gäbe es schon längst alternative antriebe


    zum topic an sich:
    natürlich regen mich die preise auch auf, anderseits werde ich ab august auch jeden tag 25 km bis zu meiner arbeit brauchen und ich werd mich alleine aufgrund des flexibilitäts- und zeitverlusts nicht in den bus /bahn setzen sondern in den näcshten wochen einen wagen kaufen.
    das ist mir das geld wert
     
  22. 11. Juni 2008
    AW: Spritpreise

    Übrigens mal etwas mehr oder weniger positives(eher weniger, aber offensichtlich),
    es ist nicht nur bei uns so mit dem Anstieg....:

    Quelle:http://www.tagesschau.de/ausland/benzinkrise2.html
     
  23. 18. Juni 2008
    AW: Spritpreise

    ich war gerade tanken


    1.56 das is nicht mehr normal..

    hab für 6.5 Liter super 10.14€ bezahlt

    was der staat jetzt verdient -.-
    lg Phaeton
     
  24. 18. Juni 2008
    AW: Spritpreise

    es ist doch nur deswegen weil die scheiss spekulanten spekulieren an der börse und das unsere steuern so hoch sind, heute war bei mri in der stadt 1,57 im super und 1,53 diesel das ist nich mehr normal das is abzocke
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.