SPS Klausur- Übungsaufgaben und Tipps gesucht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von aRiGaT0, 8. August 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. August 2011
    Hallo Leute,

    schreibe bald eine Klausur in SPS, hat jemand Altklausuren, Tipps zum lernen oder Übungsaufgaben für mich?

    SPS ist halt echt so ein Fach, da kann es auch ganz schnell haarig werden, gerade wenn man keine praktisches Erfahrung hat (z.B. Ausbildung).

    Grüße
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 8. August 2011
    AW: SPS Klausur- Übungsaufgaben und Tipps gesucht

    Naja, mit deiner Beschreibung könnte quasi alles dran kommen. Geh doch mal mehr ins Detail. Was habt ihr denn Besprichen, welche Themen kamen so dran?
    Über den Bereich SPS kann man bestimmt mehrere Semester füllen, also mehr Details :)
     
  4. #3 8. August 2011
    AW: SPS Klausur- Übungsaufgaben und Tipps gesucht

    Ich bin gerade über diese Seite gestoßen. Ich weiß zwar nicht, ob sie dir hilft, aber du kannst sie dir ja mal ansehen :)
    Grundlagen
     
  5. #4 8. August 2011
    AW: SPS Klausur- Übungsaufgaben und Tipps gesucht

    Ja das sind wirklich etwas wenig Informationen. Hatte damals auf der Schule auch mit SPS zu tun und jetzt in meinem Studium bald wieder.

    Kann mich noch dran erinnern das wir zu jeder Aufgabe auch immer ein KV-Diagramm machen sollten zur Übersicht.

    Hier wird ganz gut erklärt wie es geht.
    http://www.wikischool.de/wiki/Karnaugh-Veitch-Diagramm

    Sonst ist der Link von meinem Vorposter auch gut geeignet sich in einige Problemstellungen einzuarbeiten.

    Schreibt ihr die Klausur auf dem Papier oder macht ihr praktisch an der SPS direkt was?

    http://www.brix.de/elektrik/sps/sps-grundlagen.html

    Auf der Seite findest du auch noch einiges zum Thema SPS. Hoffe das hilft dir weiter ;)
     
  6. #5 8. August 2011
  7. #6 9. August 2011
    AW: SPS Klausur- Übungsaufgaben und Tipps gesucht

    Wenn es sich um eine Klausur handelt, wird es doch wohl eher um die Theorie zur SPS gehen?
    Den grundlegenden Aufbau und das Funktionsprinzip? Oder wie sieht das aus?
    Du könntest anschließend die Klausur hochladen, würde mich interessieren :)
    Ansonsten ist es wohl am Besten, du übst in der Praxis, falls du die Möglichkeit hast :)
     
  8. #7 9. August 2011
    AW: SPS Klausur- Übungsaufgaben und Tipps gesucht

    Ja ihr habt recht, das waren wirklich ein bisschen wenig Informationen.

    Also die Karnaugh-Diagramme muss ich mir sowieso nochmal anschauen, die kommen auf jeden Fall dran.

    Aber was auf jeden Fall dran kommt sind Programmieraufgaben. Leider nicht an der SPS, sondern nur auf dem Blatt (mit Flip-Flops, Merker, Timer usw). Habe mir noch das Buch "Automatisieren mit SPS" aus der Bib. geholt.

    Jedoch würden mir wirklich Altklausuren helfen, also wenn jemand was hat, immer her damit!

    Weiß jemand ob es eine Art Emulator gibt, mit dem man am PC SPS programmieren kann?
     
  9. #8 9. August 2011
  10. #9 11. August 2011
  11. #10 11. August 2011
    AW: SPS Klausur- Übungsaufgaben und Tipps gesucht

    Ich hab alte Mechatroniker Abschlussprüfungen. Da sind einige SPS Aufgaben dabei.
    Wenn du Interesse hast kann ich sie hochladen.
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - SPS Klausur Übungsaufgaben
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    770
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    945
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    913
  4. USPS Zustellung bei Abwesenheit

    Geda , 17. Februar 2012 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    945
  5. USPS Sendungsverfolgung

    Mr.Smoke , 11. September 2011 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.246