Spur einstellen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von M-o-D, 5. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Oktober 2010
    Hallo,

    hab mir letzte Woche einen Opel Vectra B gekauft. Das Lenkrad steht, wenn ich geradeaus fahre, leicht schief ...

    Ein Bekannter hat mir geraten, die Spur einstellen zu lassen ... Hab mich jetzt im Internet ein wenig schlau gemacht, und bei allem, was ich gelesen habe, war auch immer die Rede davon, dass das Auto nach links oder rechts zieht ... das tut es bei mir nicht.
    Die Reifen sind nicht schräg abgefahren (ca. 1000km gefahren), aber sieht man nach so kurzer Zeit ja wahrscheinlich auch noch nicht, und wer weiß ob die da vor dem Kauf auch drauf waren ...

    Lohnt sich das Spureinstellen dann überhaupt? Bzw. kann es daran liegen? Sonst könnte ich ja auch einfach das Lenkrad ein paar Zähne weitersetzen ;-)

    Gruß
     
  2. 5. Oktober 2010
    AW: Spur einstellen

    Wie schief steht das Lenkrad?
    Leicht schief oder richtig schief?

    Wenn ersteres der Fall ist, lass die Idee mit Lenkrad um paar Zähne versetzen. ;-)
    (Ein Zahn macht schon enorm viel aus)

    Spur einstellen lassen stimmt so. Fahr zu ATU oder sonstiger Werke, die machen das fix.
     
  3. 5. Oktober 2010
    AW: Spur einstellen

    Ich schätze jetzt mal so 10-15 Grad ...

    Über ATU hab ich schon viel gelesen, aber fast nur negatives im Bezug auf Spur einstellen ;-)
     
  4. 5. Oktober 2010
    AW: Spur einstellen

    Ich war dort Spur einstellen. Gut, Freund meines Vaters hat´s gemacht. Von daher weiß ich, dass es korrekt durchgeführt wurde...

    Ansonsten halt in Fachwerkstatt fahren.

    10-15% sind nicht vom Lenkrad, eher Spur, meine ich.
     
  5. 5. Oktober 2010
    AW: Spur einstellen

    ich glaub die tolleranz sollte ca bei einer daumenlänge am lenker liegen,

    denke nicht daß es einfach zu machen ist, hol dir einen der sich auskennt, fahr auf die hebebühne und lass es machen,
    besser: fahr zu ner fachwerkstatt und lass das prob analysieren, kostet dich keinen 20iger
     
  6. 5. Oktober 2010
    AW: Spur einstellen

    Such dir ne kleine, seriöse, Werkstatt bei gutem Namen bei euch um die Ecke die Achsvermessungen anbieten und schau dort vorbei. mit 60-80 EUR biste bei ner seriösen werkstatt dabei!
     
  7. 6. Oktober 2010
    AW: Spur einstellen

    Evtl beim Vorbesitzer nachfragen ob dieser ein Sportlenkrad verbaut hatte was wieder zurückgerüstet wurde? Geh jetzt mal davon aus das das Auto keinen Airbag hat, da du was von "einfach das Lenkrad ein paar Zähne weitersetzen" geschrieben hast. Wenn sich die Räder nicht abfahren und das Auto auch nicht zur Seite zieht, würd ich ansonsten erst mal noch ein oder 2000 KM abwarten. ATU und co werden dich als Laie sicher für das Einstellen zur Kasse bitten, auch wenn an der Spur gar nix fehlt.
     
  8. 9. Oktober 2010
    AW: Spur einstellen

    bei atu kannste auch nur ne spurprüfung machen. heißt gleiche wie vermessung nur ohne einstellen...kannst ja auch dort dabeibleiben und da siehst die werte glei am rechner
     
  9. 9. Oktober 2010
    AW: Spur einstellen

    Er muss nicht zwangsläufig dann auch nach Rechts oder Links ziehen beim Bremsen. Dass das Lenkrad schief ist kann auch an der Servo liegen. Spur checken lassen und ggf. machen lassen wenn es die sein sollte, wäre das geringste Problem.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.