[SQL] Allegmeines zum Thema SQL

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von g-city, 18. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2010
    Allegmeines zum Thema SQL

    hi Leute bei mir steht eine wichtige Arbeit an... müsste jetzt bissel was über RM & ERM und ein paar standart sql Befehle lernen, zum Beispiel: wie man aus zwei Tabellen einer Datenbank, ne SQL Abfrage so gestalltet, dass die ausgegeben werden kann...

    für jede hilfreiche Antwort o. Link wäre ich dankbar und bereit ne BW zu geben.

    Danke schon mal im Vorraus!
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: Allegmeines zum Thema SQL

    Da ich selber grade SQL Befehle lernen muss (Grundlagen Informatik) hab ich schon regelmäßig diese Seite hier aufgesucht:
    Sql lernen - ein Tutorial zum Selbststudium mit einer Beispiel-Datenbank
    Da sind die wichtigsten Befehle schön einfach und ausführlich erklärt
    Zumindest besser wie im Skript...

    Was bei mehreren Tabellen der erste Schritt für Abfragen ist, ist sich klarzumachen wie die Tabellen untereinander verknüpft sind.
    Diese Verknüpfungen muss man dann einfach im WHERE Teil schön mit AND und OR verknüpfen.

    Steht auf der Seite aber auch noch ausführlich

    MfG
     
  3. 19. Januar 2010
    AW: Allegmeines zum Thema SQL

    jo auf der Seite war ich vohin auch schon mal kurz, hab den link aber wieder verloren gehabt, thx!

    ich hab zB: ein db die nenne ich einfach mal DB, eine tabelle formular(mit sachen wie name, stadt, plz) und eine tabelle die nennt sich Bestand(art_nr, bezeichnung, anzahl, status).

    Jetzt die sQL-Abfrage:
    SELECT formular.name, formular.stadt, formular.bezeichnung, bestand.anzahl, bestand.status;
    FROM formular, bestand
    WHERE bestand.status = 1
    ORDER BY formular.name ASC;

    das wäre eine Ausgabe aus zwei Tabellen einer Datenbank, wo status = 1 ist und aufsteigend nach name sortiert. Ist das so richtig?

    E: Hab en klasse PDF für Einsteiger, daheim gefunden, sind alle Erklärungen, Grundbefehle und kurze Beispiele dazu, keine Lizensrechte drauf...(ist nur ne grobe übersicht, bei Bedarf pm an mich)
     
  4. 19. Januar 2010
    AW: Allegmeines zum Thema SQL

    Installier doch XAMPP, starte Apache und MySQL und geh in phpMyAdmin, baue die Tabellen nach und sende die Query ab.
    Die Strichpunkte müssen raus. Und der Befehl ist zwar generell mal richtig, nur stehen beide Tabellen in keinem Zusammenhang (sind nicht verknüpft). Aber vielleicht seid ihr auch noch nicht so weit.
     
  5. 19. Januar 2010
    AW: Allegmeines zum Thema SQL


    Nennt sich auch INNER JOIN (glaub ich, ob inner ka^^). mach das semikolon in der ersten zeile des qrys weg, semikolon immer nur zum abschließen eines befehls.
     
  6. 19. Januar 2010
    AW: Allegmeines zum Thema SQL

    nicht inner join, das is ein eigener ausdruck.

    Code:
    (LEFT|RIGHT|NATURAL|INNER) JOIN <- * join - bedingung im ON ausdruck
    FROM a, a <- self join - bedingung im WHERE ausdruck
    FROM a, b <- implicit join - bedingung im WHERE ausdruck
     
  7. 20. Januar 2010
    AW: Allegmeines zum Thema SQL

    oder cross join wobei es bei mysql das gleiche ist.

    ansonsten gibts noch solche sachen wie union ;-)!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.