[SQL] Daten auslesen und updaten bzw. abändern

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von joker.org, 25. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2009
    Daten auslesen und updaten bzw. abändern

    Hallo Leute,

    ich habe eine Datenbank in der alle User für den Internen Bereich eingetragen sind mit Passwörter und ihren sonstigen Daten (Adresse, Telefon, E-Mail etc.)

    Nun möchte ich alle Passwörter quasi resetten bzw. zurücksetzen auf das gleiche Passwort.

    Die Tabellenspalte heißt: password und daraus möchte ich zuerst die Personen anzeigen lassen die Passwort XXX besitzen.

    Mit welchem Befehl funktioniert so etwas?

    Mein Ansatz ist folgender:

    Aber das führt leider nicht zu dem gewünschten Erfolg.

    Außerdem möchte ich noch anschließend alle Passwörter von allen, d.h. die komplette Spalte abändern lassen.

    Das müsste doch mit folgender Funktion funktionieren:

    Weshalb funktioniert das auch nicht wie ich es mir wünsche.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen und den entsprechenden richtigen SQL-Befehl posten.

    Vielen Dank.

    Bewertungen sind Ehrensache.

    Gruß joker.org
     
  2. 25. April 2009
    AW: Daten auslesen und updaten bzw. abändern

    in SQL sind zeichen innerhalb von ' und " strings, d.h wenn du 'password' mit 'XXX' vergleichst kommt immer FALSE bei raus (weil das wort "password" aben nicht "XXX" ist ).

    wenn du auf eine spalte zugreifen willst musst du diese mit backticks (``) umklammern.

    Code:
    SELECT * FROM `database` WHERE `password` = 'XXX'
    im normalfall brauchst du diese backticks aber garnicht, bwz: nur wenn du bestimmte reservierte wörter (keywords) oder namen von funktionen verwendest wie z.b.: database, like, select, password usw...
    [g]mysql reserved keywords[/g]
     
  3. 25. April 2009
    AW: Daten auslesen und updaten bzw. abändern

    Die Backtickets arbeiten aber auch nicht mit allen Datenbanksystemen bzw. manche erlauben diese Schlüsselwörter gar nicht

    Und in meinem ersten Posting hatte ich auch nur gesagt, dass der Syntax so richtig ist. Was er mit seinen Wörtern macht ist sein Ding.
     
  4. 25. April 2009
    AW: Daten auslesen und updaten bzw. abändern

    Und danach die Passwörter ändern mit:

    Code:
    UPDATE `database` SET `password` = 'neuer Wert' WHERE `password`= 'alter Wert';
     
  5. 25. April 2009
    AW: Daten auslesen und updaten bzw. abändern

    Damit ist die Where clause hinfällig.
     
  6. 25. April 2009
    AW: Daten auslesen und updaten bzw. abändern

    Hey,
    danke Leute.
    Hat einwandfrei funktioniert.

    Bewertungen sind raus.

    Gruß joker.org
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.