#1 28. Oktober 2005 Hallo, ich habe eine Tabelle mit 5 Feldern. das erste ist ein id-Feld, das automatisch inkrementiert wird.. Wie muss die Datenbankabfrage lauten, dass ich bei der Abfrage nur die letzten 20 Einträge auswähle ? Danke schon mal + Multi-Zitat Zitieren
#4 28. Oktober 2005 Hi, also: SELECT max(ID) FROM tabelle Hoffe das wars wars du wissen wolltest. Mfg Sinus2K + Multi-Zitat Zitieren
#5 29. Oktober 2005 Noch eine Frage Muss ich, wenn ich Werte in die Tabelle einfüge, eine ID angeben ? weil die ja auf auto_increment steht... macht das mysql automatisch oder muss ich das machen ? + Multi-Zitat Zitieren
#7 29. Oktober 2005 Also kann ich das feld leer lassen ? also so: INSERT INTO tabelle (id, feld1, feld2) VALUES ( , bla, blub) + Multi-Zitat Zitieren
#8 29. Oktober 2005 einfach id weglassen also: INSERT INTO tabelle (feld1, feld2) VALUES (bla, blub) + Multi-Zitat Zitieren
#10 5. November 2005 er fragt wegen insert.. ich machs so: mysql_query("insert into `tablename` set id='' , sonnst='noch' , was=''"); wenn mans gar nicht angibt (wie King-Flo) sagte, ist es glaub ich auch nicht in der database angegeben (ist es auch einfach leer)... Bin mir jedoch nicht ganz sicher. + Multi-Zitat Zitieren
#11 5. November 2005 ID muss bei auto inc nicht angegeben werden!ansonsten wie die anderen schon sagten SELECT und LIMIT Befehl! + Multi-Zitat Zitieren
#12 14. November 2005 hallo, ich hab noch ne frage ^^ das is meine sql-abfrage: Code: SELECT * FROM tbl_user WHERE username = A7587438E2860490 und dann kommt der fehler: Code: Error 1054: Unknown column 'A7587438E2860490' in 'where clause' Aber der Eintrag existiert ... + Multi-Zitat Zitieren