[SQL] Multiplizieren und addieren

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Targa, 8. Mai 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Multiplizieren und addieren

    Abend,
    ich komm bei ner Aufgabe einfach nicht weiter.

    Aufgabe:
    "Schreiben Sie eine Abfrage, die für jede Bestellung jeweils den Gesamtpreis anzeigt."
    Link zum ER-Modell

    Mein Ansatz:
    Relevante Tabellen sind ja Produkt,Produkt_Bestellung(Beziehungstabelle) und Bestellung.

    Habe nun darauß folgende temporäre Tabelle erstellt:
    Bild

    Mein Problem ist nun folgendes:
    Wenn eine Bestellung nur ein Produkt enthält oder eben mehrere von einem Produkt ist es ja kein Problem. Als ich dann aber versucht habe obiges Szenario zu testen ist mir aufgefallen das es mit einfacher Multiplikation der 2 Spalten(Menge und Preis) nicht geht.
    Nun komm ich in dem Fall nicht weiter, logisch gesehen müsste man ja die eine Spalte (Preis) mit der anderen (Menge) jeweils multiplizieren und dann summieren, da es in diesem Fall ja in der einen Bestellung 2 verschiedene Produkte gibt.

    Und genau da hänge ich, wäre es möglich das mir da jemand auf die Sprünge hilft?

    // Mir fehlt prakitsch die Addition am Ende falls es mehrere Gesamtpreise gibt:

    select AuftrNr, (Preis * Menge) AS Gesamtpreis from Gesamtpreis WHERE Auftrnr = "3";

    ergibt:

    Bild

    Ist bestimmt simple blos hänge ich seit ner weile dran!


    Achherje:

    Wie umständlich kann man eigentlich denken?^^

    Lösung:
    Select AuftrNr, SUM(Preis*Menge) AS Gesamtpreis from produkt INNER JOIN produkt_bestellung USING (ArtNr) INNER JOIN bestellung USING (AuftrNr) WHERE AuftrNr = "3";
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.