[SQL] Werte aus einer Tabelle in eine andere übertragen

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von joker.org, 29. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Januar 2010
    Werte aus einer Tabelle in eine andere übertragen

    Hallo Leute,

    ich brauche einmal wieder eure Hilfe.

    Und zwar möchte ich folgendes hinbekommen:

    Ich habe eine Tabelle ["personen"] und eine zweite ["userlogin"], die erste ist mit Daten gefüllt wie z.Bsp. Vorname, Name, Adresse etc. und die zweite ist noch leer.
    Aus den Personen in Tabelle 1 möchte ich eine Userverwaltung (Tabelle 2) erstellen.

    Alle dazu nötigen Daten stehen in der Tabelle 1.
    Die Tabelle zwei soll folgendermaßen aussehen:

    [id] --> auto_increment
    [name]
    [username]
    [password]

    Von Hand kann ich über ein Formular die Daten eingeben aber ich habe jetzt eben die Tabelle gefunden bzw. bekommen und möchte die 2. Tabelle auf diese Art füllen.

    Das Problem ist folgendes:

    Der [name] aus Tabelle 2 setzt sich aus dem Vornamen und dem Namen aus Tabelle 1 zusammen und der [username] aus dem 1. Buchstaben des Vornamens (Punkt) Nachname.

    Wie bekomme ich das übertragen aber in dem richtigen Format?

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke im Voraus.

    Bewertungen sind Ehrensache.

    Gruß joker.org
     
  2. 29. Januar 2010
    AW: Werte aus einer Tabelle in eine andere übertragen

    für username:
    CONCAT(SUBSTRING(`vorname`, 0, 1), ".", `nachname`)

    für name:
    CONCAT(`vorname`, " ", `nachname`)
     
  3. 30. Januar 2010
    AW: Werte aus einer Tabelle in eine andere übertragen

    und mit dem befehl kannst du eine tabelle erstellen und initial befüllen:

    CREATE TABLE tabelle2 AS (
    SELECT
    ID,
    CONCAT(vorname, " ", nachname) as Name
    FROM tabelle1
    );
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.