SSD 60GB, OCZ Vertex oder Agility

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von noOx, 30. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 2. Juli 2011
    AW: SSD 60GB, OCZ Vertex oder Agility

    Dito habe auch die Vertex 2 60GB mein Windows Ordner fasst 15,2 GB.
    Wenn man eine SSD nur für Windows und ein Paar Programme nutzt die davon auch profitieren sind 60GB mehr als ausreichend, man muss halt nur immer die Faustregel beachten und alles was nicht von der SSD profitiert auf eine andere HDD Installieren dann geht das wunderbar.
    Grüße Tullaris
     
  2. 2. Juli 2011
    AW: SSD 60GB, OCZ Vertex oder Agility

    Ich hab zwar meine SSD nicht verschlüsselt, aber kann dir paar Geschwindigkeitsergebnisse aufzeigen:

    Die SSD (OCZ Vertex 2 60GB) habe ich an einen SATA II Port:
    Lesen max. 240MB/S
    Schreiben max. 200MB/S

    Getestet mit HD Tune Pro in jeglichen Konstellationen und immer kamen zu 95% die werte raus!

    Kopieren von SSD auf WD Caviar Green Platte verläuft meist mit knappen 90-120MB/s
    (je nach Dateigröße)

    So schaut es aus
    Ich habe Games auf einer herkömmlichen HDD installiert (WD Caviar Green!), weil Games von einer SSD nicht wirklich viel profitieren.
    Die 5sek. länger die man wartet kann man verkraften und ist sowieso im gesamten wegen viel Schreib/Lese Vorgängen auf Dauer nicht empfehlenswert > Lebensdauer!
     
  3. 2. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: SSD 60GB, OCZ Vertex oder Agility

    Hey
    Dein Post hat mir grade die Augen geöffnet

    BITTE HELFT MIR:
    Auf meiner SSD sind 16 GB "Geisterspeicherplatz" der weg ist

    Thread:
    https://raidrush.net/posts/10444616/
     
  4. 8. Juli 2011
    AW: SSD 60GB, OCZ Vertex oder Agility

    also ich habe nach durchlesen des threads eig nurnoch eine frage:

    wieso is die schreibgeschwindigkeit der c300 so viel geringer als zb bei der vertex 2?

    Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1):
    OCZ Vertex 2 80GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX80G):
    merkt man das nich??
     
  5. 8. Juli 2011
    AW: SSD 60GB, OCZ Vertex oder Agility

    Das liegt einerseits am verbauten Controller und zum anderen am SATA-Interface Sata 3 vs. Sata 2, denn wenn man beide über ein SATA 2 Anschluss betreibt liegen die Geschwindigkeiten gar nicht so weit auseinander:
    C300: lesen: 265MB/s (SATA II) o schreiben: 75MB/s (SATA II)
    Vertex 2: lesen: 285MB/s o schreiben: 275MB/s
    Immer beachten das sind bis-zu Werte!


    Und nein als Normal Nutzer einer SSD bemerkt man den Unterschied nicht, den Fehler den die meisten machen ist zu denken, dass das tolle Arbeitsgefühl von dem immer alle reden, mit der Schreib und Lesegeschwindigkeit zusammenhängt dem ist nicht so, das entscheidende dafür, dass das Fenster "sofort" aufgeht ist die Zugriffszeit und die liegt bei beiden unter 1 Millisekunde also zwar mess aber nicht spürbar.

    Das zweite Szenario was man noch hat ist das kopieren von SSD auf HDD und andersherum dabei limitiert die HDD denn es bringt nichts wenn die SSD eine Schreibgeschwindigkeit jenseits der 300 MB/s hat aber die HDD nur Lesegeschwindigkeiten von 50MB/s, also macht es keinen unterschied ob die SSD 265MB/s oder 330MB/s hat.

    Hoffe es war verständlich und hilft dir weiter.
    Grüße Tullaris

    EDIT:
    Habe mich verlesen habe gedacht du meinst die Lesegeschwindigkeit sry.
    Das liegt am verbauten Controller.
    Der Rest stimmt trotzdem ^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.