SSD als Systemfestplatte gesucht

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von HipHopFreak, 23. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 23. Juni 2012
    Hey,
    Spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken für mein System eine SSD zu verwenden.
    Im moment hab ich ne normale Festplatte mit 2 Partitionen, die für das System hat 128 GB, davon sind 50 GB Frei, auf der anderen Partition liegen nur Daten.

    erste Frage: Kann ich diese 128 GB Partition so auf die SSD kopieren, das ich die andere Festplatte ausstecke und direkt von der SSD Windows starten kann ohne irgendetwas neuzu installieren usw (Also Bootsektor müsste wohl mit kopiert werden). Wenn ja wie genau?

    zweite Frage: Sind SSD's überhaupt schon so ausgereift das man sie als Systemfestplatten verwenden kann(Der PC läuft nicht 24/7). Also bei meinem Macbook Air ist eine verbaut, deswegen vermute ich ja?!

    dritte Frage: Falls 1 & 2 mit ja beantwortet, welche SSD könnt ihr mit empfehlen (so um die 120GB)? (Maximal 130€)
    Sehe grade auf Amazon es gibt 120gb & 128gb als Größen?!

    BW ist selbstverständlich
     
  2. 23. Juni 2012
    AW: SSD als Systemfestplatte gesucht

    1. Ich würde neu Installieren, dauert zwar seine Zeit, aber dann läuft es 100% rund,
    2. Sind vollkommen ausgereift
    3.
    Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) ab €99,90
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. Juni 2012
    AW: SSD als Systemfestplatte gesucht

    okay, wie könnte ich die platte den klonen? sonst muss ich ja bei microdoof anrufen und meine lizenz registrieren und so, würde es gerne so probieren und wenn es dann nicht läuft kann ich ja immernoch neu installieren...

    sowas brauche ich auch noch oder?
    Kingston Einbaurahmen KI für 6,3 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
     
  4. 23. Juni 2012
    AW: SSD als Systemfestplatte gesucht

    es gibt programe(viele) die kopieren die hdd sektor für sektor

    like
    http://www.easeus.com/language/german/disk-copy/
     
    1 Person gefällt das.
  5. 23. Juni 2012
    AW: SSD als Systemfestplatte gesucht

    Von HDD auf SSD umziehen: SSD Umzug: Windows mitnehmen - SSD: Tipps, Tools, Geschwindigkeit, Lebensdauer - CHIP

    Aber glaube mir mit einer Neuinstallation bist du besser und schneller dran!
    Denn bei dem Klonen auf die SSD könnten einige Probleme auftreten und bis du alles
    so eingestellt hast das es wieder 100% rennt, hättest in der Zeit auch eine Neuinstallation machen können.

    Allgemein wird nach dem SSD Kauf aber eine Neuinstallation empfohlen.
    Kannst es aber dennoch mit dem klonen versuchen wenn du möchtest, bleibt dir überlassen .
     
    1 Person gefällt das.
  6. 23. Juni 2012
    AW: SSD als Systemfestplatte gesucht

    Sektor für Sektor kopie ist schonmal blöd, da kopiert er ja das Dateisystem mit.
    Wenn du dir sicher bist das Windows nach wiederherstellung auf die SSD diese dann nicht fälschlicherweiße als HDD erkennt, kannst du ja z.B. einfach ein Systemabbild erstellen und dann wiederherstellen.

    Im übrigen würde ICH mir die Crucial m4 oder die Samsung, allerdings mit 256GB, holen.

    Hab z.Z. 120 GB, was mir imho zu wenig ist.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.