SSD in PC einbauen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von didda, 29. Januar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Januar 2012
    Mahlzeit liebe Raid-Rush'ler,

    da es bei meinem stationären Rechner die Festplatte gerippt hat, wollte ich mal fragen, ob man die 2,5" SSDs, die man im Internet inzwischen ja zu Haufe bekommt, auch in nem "normalen" Rechner einabuen kann.
    Also ob ich da einfach das S-ATA Kabel vom Mainboard dran anschließen kann oder ob man da noch irgendwelche Adapter oder sonstiges benötigt (außer ner Konstruktion, dass man die 2,5" Platte in nen 3,5" Schacht bekommt, klar).

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
     
  2. 29. Januar 2012
    AW: SSD in PC einbauen?

    Aber selbstverständlich kannst du das. Adapter o.ä. werden nicht benötigt.
     
  3. 29. Januar 2012
    AW: SSD in PC einbauen?

    ähm das stimmt nicht ganz.
    An einer 2.5" Festplatte, ob SSD oder HDD sind keine "normalen" Strom bzw. SATA Anschlüsse. Das ist eine Leiste mit Kontakten, hierfür brauchst du, wenn es der Hersteller nicht mitliefert, einen Adapter der die Kontakte mit einer Strom bzw. normalen SATA-Buchse verbindet.

    So sehen die Dinger aus:
    Link
     
  4. 29. Januar 2012
    AW: SSD in PC einbauen?

    Ist quatsch, da kommt einfach ein Sata Strom Kabel und ein Sata Datenkabel dran. Das geht auch ganz einfach einzeln.
    So ein Ding brauchst du nur wenn du beide oder eins von beiden nicht hast.
     
  5. 29. Januar 2012
    AW: SSD in PC einbauen?

    Allerdings wird bei einigen SSDs kein Einbaurahmen mitgeliefert und wenn du kein hochwertiges Gehäuse hast, hast du wahrscheinlich auch keine Möglichkeit ein 2,5"-Laufwerk direkt einzubauen. Solltest du dich vorher noch schlau machen.
     
  6. 29. Januar 2012
    AW: SSD in PC einbauen?

    SSDs haben genau die selben SATA-Anschlüsse wie 3,5" HDDs. Ich habe noch nie welche benötigt. So etwas kenne ich bis jetzt auch nur von optischen Laufwerken von Laptops (Beispiel), die mit solchen Adaptern arbeiten.
     
  7. 29. Januar 2012
    AW: SSD in PC einbauen?

    Vielen Dank an alle die geholfen haben, Bewertungen gehen raus

    Ein simpler Blick ins Datenblatt hätte mir die Fragen auch beantwortet, dort heißt es nämlich:

    Power Requirements
    Standard SATA Power Connector

    SerialATA (SATA) Fully compliant with Serial ATA International Organization: Serial ATA
    Revision 2.6. Fully compliant with ATA/ATAPI-7 Standard Native Command Queuing (NCQ)

    Dann mach ich hier mal zu.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.