SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von erichbitch, 2. September 2012 .

  1. 2. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi.

    Ich habe eine "relativ" alte SSD aus einer der ersten "Generationen".
    Es ist eine OCZ VERTEX2 (FW 1.10) mit 60GB

    Da ich letztens mit jemandem über SSD Lebensdauern gesprochen habe, habe ich mal ein Tool runtergeladen, "SSDLife".

    Hier der Screenshot:
    ssdff.png
    {img-src: //img840.imageshack.us/img840/7649/ssdff.png}


    Wie präzise oder genau sind solche Angaben?
    Also ich meine damit nicht "geht meine SSD wirklich am 28. März 2021 kaputt" sondern:
    Kann ich davon ausgehen dass die SSD jetzt noch 5-8 Jahre hält?

    Oder ist das pure Kaffeesatz-Leserei?

    Momentan reicht mir die SSD noch aber vor allem die Vertex 2 mit ihrem Sandforce Controller muss ja massig Kritik einstecken, vielleicht ja auch zu recht.

    Also würdet ihr dieser SSD auf Grund von SSDLife und der Sandforce-Problematik noch 5-8 Jahre zutrauen?

    Gruß
    Erich
     
  2. 2. September 2012
    AW: SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

    Unabhängig vom Controller, bei dem man die Lebensdauer nicht besonders gut vorraussagen kann machen die einzelnen Speicherblöcke nur eine gewisse Anzahl an Löschvorgängen mit. Bei dem standard MLC-Flash der in solchen SSDs verbaut ist machen die Zellen ca 5000- 10000 Löschvorgänge mit, dann sind diese Abgenutzt. Je nach dem wie viele Daten du auf die SSD schreibst hält diese eben kürzer oder länger. Ich persönlich halte 5 Jahre für durchaus realistisch.
    Aber wie gesagt betrifft das nur den Flash-Speicher und nicht den Controller. Wie lange dieser hällt lässt sich nur schwer vorraussagen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 2. September 2012
    AW: SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

    Würde ehrlich gesagt nichts drauf geben, für HDDs gibt es ja auch so Lifetime oder Fitness angaben die auf den Smart angaben basieren und hinhauen tuts eher selten.

    Für mich sieht das Programm so aus als wäre es so eins das einem via Werbung angeboten wird mit so tollen Versprechungen, was dann diverse andere Freeware auch kann ohne das man Premium kaufen muss.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 2. September 2012
    AW: SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

    Danke für eure Antworten, BWs sind raus.

    Ich seh grade, dass ich 1.10 drauf habe, es aber sogar schon 1.37 gibt.
    Lohnen sich Firmware Updates bei SSDs?
    Vorallem wegen der Sandforce-Problematik?

    Das was mich stört:
    "Please backup all data on the SSD as a precaution. This OCZ Toolbox does not work with Intel RST 10.0/10.1 series AHCI drivers."

    Ich habe ein Gigabte GA-EX58-UD4P:
    North Bridge: Intel® X58 Express Chipset
    South Bridge: Intel® ICH10R
    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2986#sp


    Bin ich davon betroffen?
     
  5. 2. September 2012
    AW: SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

    Updates bei SSD sind schon sinnvoll, denn es werden nicht nur Fehler behoben, sondern auch an den Schreib-/Lesezeiten gearbeitet.
    Am besten auch mal den ChangeLog überfliegen, dann weißt ja was geändert wurde. Und gerade bei älteren SSDs ist das sinnvoll.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 2. September 2012
    AW: SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

    Danke für eure Antworten, ich denke beim nächsten formatieren mache ich dann direkt mal ein Firmware Update.

    Habe die SSD jetzt seit ca 3-4 Jahren, ich denke ich 1-2 Jahren werde ich sie dann endlich durch eine 128GB SSD mit Sata 3 ersetzen

    BWs sind raus !
     
  7. 2. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

    Bild

    Das zeigt meine an.
    Was mich stutzig macht das anscheinend die SDD speichert wie lange sie gelaufen ist und wieviel GB sie verarbeitet hat.

    Erinnert mich stark an geplanten Obsoleszenz.
     
  8. 2. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

    Dann wäre die vorhersage mit dem genauen datum des "sterbedatums" Sogar plausibel^^
     
  9. 3. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

    Bild

    Oh nein nur noch bis 2020
     
  10. 7. September 2012
    AW: SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

    du solltest die terabytegröße deiner ssd kennen also wieviel sie maximal schreiben kann, danach kannst du sie aber trotzdem noch lesen so berechnet man:

    So nennt ScanDisk z.B. für eine 120-GByte-SSD einen TBW-Wert von 80 TBW. Bei etwa 250 Arbeitstage für das Jahr 2011 und einer täglichen Nutzung von 4 Gbyte an Daten würde die SSD Lebensdauer 80 Jahre betragen:
    4 GByte * 250 Tage = ungefähr 1 Terabyte im Jahr -> 80 TBW/1Terabyte = 80 Jahre
    Bei einer täglichen Nutzung von 20 GByte würde die Lebensdauer übrigens auf 16 Jahre schrumpfen. Immer noch genügend, tatsächlich ist aber ein TBW-Wert von 80 kein Standard. So gibt es durchaus auch SSDs mit TBW-Werten von 36 oder gar weniger. Was dies für die Lebensdauer bedeutet kann man sich wohl denken.
     
  11. 7. September 2012
    AW: SSDLife - Wie zuverlässig sind diese SMART angaben? Noch 5-8 Jahre nutzbar?

    In der der zeit werden die doch sicher nur als briefbeschwerer verwendet^^

    Bei den fortschritten in der technik sind das doch lichtjahre. (ja ich weiß, damit misst man entfernungen un keine zeit( danke sheldon )
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.