SSDs langsam - defekt? IDE zu AHCI Win7

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von eBBeL, 1. Juni 2014 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Tag zusammen!

    Ich habe heute durch Zufall gesehen, dass ich bei meinem Rechenknecht kein AHCI aktiviert habe obwohl SSDs verbaut sind. Vermutlich habe ich daran beim Einbau nicht gedacht. Knapp 1-1,5 Jahre liefen die nun im IDE Mode. Durch rumspielerei und Werte vergleichen habe ich mal einen Disk-Benchmark gemacht und musste feststellen, dass die SSDs verdammt lahm unterwegs sind. Im IDE Mode mit 133MB/s (wahrscheinlich wegen IDE) und im AHCI Mode auch nur mit lächerlichen 190-200MB/s. Das sollte ja eigentlich nicht so sein. Laut diverser Tests ollte die ADATA S510 bei 400-450 MB/s lesen liegen.
    okvr3j7w.jpg
    {img-src: //s1.directupload.net/images/140601/okvr3j7w.jpg}
    7cjsastf.jpg
    {img-src: //s1.directupload.net/images/140601/7cjsastf.jpg}

    (der fehler kommt komischer weise imme wenn er die Zugriffszeit messen will?!)

    Was kann hierfür der Grund sein? Sie wurden nie defragmentiert (bin ja nich bescheuert^^).
    Sind beide SSDs über die Wupper oder kann ich mir das zurecht Tweaken?

    Viele Grüße
    eBBeL
     
  2. 1. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2014
    AW: SSDs verdammt langsam - defekt?

    Ist in Windows auch AHCI aktiviert?
    Der große System-Check für Windows-PCs - com!-Magazin

    Zur Fehlermeldung:
    Führst du den Test mit Administratorrechten aus? Gibt es andere Software, die ebenfalls auf die Festplatte zugreift?

    Hier gibt es eine Anleitung, um die SSD-Performance wiederherzustellen. Hab ich allerdings nur kurz überflogen und kann nicht wirklich viel über die Sinnhaftigkeit aussagen.
    Es geht wohl darum, die Festplatte, respektive die Speicherzellen per ATA-Secure Erase-Kommando sicher zu löschen und dadurch wieder auf Werkszustand zurückzusetzen.
    Siehe auch hier.

    Von einer vorzeitigen Alterung, weil der Trim-Befehl im IDE-Modus nicht unterstützt wird, würde ich absehen. Denn die Lesegeschwindigkeit verringert sich durch veraltete Speicherzellen nicht.
    Deshalb würde ich vor tiefgreifenderen Experimenten (s. Anleitung) erst mal andere Parameter, wie z.B. das korrekte Alignment der SSD überprüfen.
     
  3. 1. Juni 2014
    AW: SSDs langsam - defekt? IDE zu AHCI Win7

    Hast du vll einen älteren PC der SATA 1 oder 2 hat? Dann wäre das auch normal.
     
  4. 1. Juni 2014
    AW: SSDs langsam - defekt? IDE zu AHCI Win7

    Also min. SATA II hat er schon, sonst würde er keine 200MB/s machen

    Schreiben ist aber für mein Geschmack zu langsam

    Wie voll sind denn die SSD?

    Auch mal ein Wipe-Tool benutzen, schauen ob dein Hersteller sowas auch bereit stellt
     
  5. 2. Juni 2014
    AW: SSDs verdammt langsam - defekt?

    Moinsen und danke für die zahlreichen Antworten.

    Jupp, hatte es in der Registry geändert. Nun nutzt er den msahci Treiber. Was mich mal interessieren würde ist, ob und wie er den AMD Chipset Treiber dafür nutzen könnte und ob es überhaupt einen Unterschied macht ...

    Jap habe ich mit Admin gemacht. Auf die ADATA (Windows & Software) greift natürlich Windows zu, die Mushkin (Games) war untätig.

    Welche Anleitung meinst du?

    Ich habe alles auf SATA3. Das Board ist ein ASRock 990FX Extreme4. CPU: AMD Phenom X4 965BE, RAM: 12GB

    C:/ auf der ADATA ist sehr voll. D:/ auf der ADATA hat noch gut 50% frei. Die Mushkin hat ca. noch 40% freien Speicher
     
  6. 2. Juni 2014
    AW: SSDs langsam - defekt? IDE zu AHCI Win7

    Also für SATA3, viel zu langsam, habe auch noch ein AMD Board mit SATA 2, da habe ich mit Windows Standard Treiber 200MB/s lesen, und fast 200MB/s schreiben, bei mir limitiert eindeutig SATA 2, achja habe aber auch eine Samsung 830.

    Ausserdem habe ich schnell mal im Web geschaut beide SSD´s sollen ja nicht gerade der Brüller sein, ausserdem haben auch User, Probleme das die Geschwindigkeit stark abweichen kann bei unterschiedlicher Hardware, auch mal probiert mit SATA 3 Kabel, wenn alles Stricke reißen mal in den Werkszustand zurücksetzen
     
  7. 2. Juni 2014
    AW: SSDs langsam - defekt? IDE zu AHCI Win7

    Für mich sahen sie seiner Zeit Preis-/Leistungstechnisch Top aus. Ich muss auch sagen, ich bin mit der Geschwindigkeit nicht unzufrieden. Das System läuft tadellos. Aber die Testwerte stammten auch aus dem ATTO Benchmark, welcher ja irgendwie it zu sein scheint, wenn man sich das Thema anschaut. Schade! Kommt man sich son bissl verarscht vor ...


    Neue SATA Kabel sind neue dran gekommen. Keine billigen, weiß aber nicht mehr genau welche. Sind aber schon welche mit Winkel, Klemmstecker usw. Hatten irgendwas um die 7€ pro Kabel gekostet.

    Was schlägst du/schlag ihr vor? Kann man da mit formatieren und neu aufsetzen noch einen anständigen Wert rausholen?


    Dann werde ich mir wohl trotzdem mal neue SSDs zulegen... ;-(
     
  8. 2. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: SSDs langsam - defekt? IDE zu AHCI Win7

    Also das sind meine Werte bei AS SSD

    3i6if8az.jpg
    {img-src: //s14.directupload.net/images/140602/3i6if8az.jpg}


    Und bei ATTO

    kh4ghdcl.png
    {img-src: //s14.directupload.net/images/140602/kh4ghdcl.png}


    beim 4k haben alle Sandforce Controller Probleme, ausserdem habe ich nur SATA 2

    Ich würde die eine erst mal wo kein OS drauf ist in den Werkzustand zurücksetzen.
     
  9. 2. Juni 2014
    AW: SSDs langsam - defekt? IDE zu AHCI Win7

    Da liegst du mit SATA2 schon über meinen^^ Habe gerade mal das ADATA Tool über beide SSDs laufen lassen. Kein Unterschied.
    Hier die Werte mit ATTO ... da passt es dann, dank Sandforce.
    Bild

    Ich kopiere gerade die Daten von der Mushkin auf das NAS. Ich denke mit Werkszustand meinst du, dass ich die Erasen lasse durchs ADATA Tool zum Bleistift?
    Danach werde ich Windows darauf neu aufsetzen und das gleiche mit der ADATA machen.

    Was kauf ich mir nur für neue? Die Intels sehen ja ganz interessant aus. Sandforce kommt mir nicht mehr ins Haus ^^
     
  10. 2. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: SSDs langsam - defekt? IDE zu AHCI Win7

    Ja das meine ich mit Werkzustand, denn man soll die ja nicht komplett formatieren, habe ich mal gemacht, und gleich 1% eingebüßt beim SMART

    Meine hat auch einen Sandforce Controller, und schaue mal hier, wie viel schon beschrieben wurde

    wrvkf2kp.png
    {img-src: //s7.directupload.net/images/140602/wrvkf2kp.png}


    Also, was ich persönlich empfehlen kann, entweder eine Samsung 840evo, keine pro, die sollen angeblich schlechter sein, oder eine Crucial M500, einer der schnellsten nicht Sandforce betrieben SSD´s

    Crucial M500 im Test bei GameStar.de

    Achja, und bitte ab 240GB nehmen
     
  11. 2. Juni 2014
    AW: SSDs langsam - defekt? IDE zu AHCI Win7

    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich schwanke noch zwischen den beiden. Die Crucial sieht mir momentan am attraktivsten aus. Werde wohl gleich 2x240 oder die 480er bestellen.

    Ich lass das hier mal offen. Werde die Testwerte nach Erase und Neuinstallation hier posten Bin gespannt.
     
  12. 2. Juni 2014
    AW: SSDs verdammt langsam - defekt?

    Ach ... ist mir doch glatt der Link flöten gegangen.
    Habe ich oben noch mal nachgetragen und um einen weiteren Link ergänzt.
    Damit das lästige Scrollen entfällt...

    Es geht wohl darum, die Festplatte, respektive die Speicherzellen per ATA-Secure Erase-Kommando sicher zu löschen und dadurch wieder auf Werkszustand zurückzusetzen.
    [Tutorial] Restoring SSD performance and imaging Disk - The Corsair User Forums
    Daten auf der SSD komplett und sicher löschen - Datensicherheit - Festplatten - PC-WELT
     
  13. 7. Juni 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: SSDs langsam - defekt? IDE zu AHCI Win7

    Also nachdem ich mit PartedMagic gearbeitet habe, habe ich immerhin den Schreib-Wert der Mushkin stark erhöhen können. Vormals 74 MB/s, nach SecureErase immerhin 170 MB/s. Alle anderen Werte -> keine Veränderung. Ich probiere es evtl. nochmal mit der ADATA.

    Ich danke euch 1000-fach!

    EDIT: Hier noch das Ergebnis der ADATA nach Erase und Wipe-Tool von ADATA
    chqvrsub.jpg
    {img-src: //s1.directupload.net/images/140609/chqvrsub.jpg}
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.