SSH Benutzerpasswort ändern

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von MrDick, 14. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Mai 2006
    Hallo,

    ich habe da mal folgendes Problem und folgende Frage.

    zuerst einmal zu meinem Problem.

    Ich habe zwei FTP-Benutzer auf meinem Server die eben auch FTP Zugänge haben und ein SSH Passwort. Da ich noch absoluter Neuling bin wollte ich mal fragen wie ich diese Passwörter von den Benutzern ändern kann?

    Weiß jemand welchen befehl ich dafür eingeben muss???
     
  2. 14. Mai 2006
    Wennst n Linux system ist wovon ich ausgehe. Per SSH einloggen und passwd eingeben.
     
  3. 14. Mai 2006
    Nur noch ein paar verständnis Fragen.

    Wenn ich mich bei dem SSH Login einlogge muss ich nicht das jetzige SSH Passwort eingeben sondern das "normale" Passwort eingeben.

    Wenn ich dann dort passwd eingebe wird das wirklich das jetzige SSH Passwort geändert oder das womit ich mich auch über das SSH Secure Shell einlogge?
     
  4. 14. Mai 2006
    Bei passwd wird das Passwort geändert von dem Account mit dem du Eingeloggt bist.


    Edit:
    Um bei einen anderen Account das PW zu ändern musst du passwd Benutzername eingeben.

    Nocenter
     
  5. 14. Mai 2006
    zu 1 >>> das ssh passwort was zurzeit aktiv ist!

    zu 2 >>> verstehe ich nicht ganz! das passwort wird dann aber geänder durhc dne befehl passwd!

    greetz
    bug

    edit // da war einer schneller!
     
  6. 15. Mai 2006
    Also, Passwortänderungen für deinen Account mit dem du eingeloggt bist ist einfach nur:

    passwd

    Passwörter anderer User ändern:

    passwd Benutzername

    Je nach Distri kannst du das auch über den Konfig/Setupmanager machen. Bei Suse ist das zum Beispiel YAST.

    Einfach in der Konsole/SSH yast eingeben. Der Rest sollte sich fast von selber erklären. ;-)
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.