Staatshilfen für Opel? Ja oder Nein!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von xfreakx, 6. März 2009 .

Schlagworte:
?

Finazielle Untersüzung für Opel?

  1. Ja

    66 Stimme(n)
    37,3%
  2. Nein

    111 Stimme(n)
    62,7%
  1. 12. März 2009
    AW: Staatshilfen für Opel? Ja oder Nein!

    unser einer kann da denke ich kaum die richtige entscheidung treffen.

    ausschlaggebend für die förderung druch den staat sind eben zukunftspläne und die gewissheit, dass die kohle auch hier bleibt und nicht einfach abgeführt wird.

    ich persönlich bin aber immer der auffassung, dass jedes unternehmen für sich selbst verantwortlich ist. hätten sie das geld, welches jetzt den banken und großen konzernen zufließt lieber den kleinunternehmern zukommen lassen, die damals ihre kredite nicht abzahlen konnten wäre die ganze geschichte garnicht erst passiert.
     
  2. 17. März 2009
    AW: Staatshilfen für Opel? Ja oder Nein!

    also ich finde die leute die sich jetzt hier um die 25.000 Opel-Mitarbeiter "auslassen" und sagen, dann haben die halt keinen Job mehr sollten mal drüber nachdenken, wer alles mit Opel zu tun hat...

    es geht nicht allein um Opel, sondern denkt auch mal an die Zulieferer!!!
    gestern kam im TV eine Diskussionsrunde, in es hieß, dass es mind. genausoviele Zulieferer betrifft, wie Opel Mitarbeiter...

    d.h. 25.000 Opelaner und nochmal 25.000 andere Jobs die dranhängen
    was uns auf ca. 50.000 Arbeitslose bringen würde

    klar, kann man sagen, Opel ist selber Schuld - aber die Mitarbeiter können ja rein garnichts dafür, was die Geschäftsführung verbockt hat
    und die ganzen Zulieferer können schon 2mal nichts dafür - und dann einfach sagen "Pech gehabt" geht ja auch nicht

    also ich finde, man sollte da auch etwas weiter denken - und klar, wir können eh nichts ändern, wenn die Frau Merkel sagt: "alles klar, ihr bekommt keinen Cent, viel spaß" dann ist das eben so

    aber ob wir steuerzahler nun die 3,3Mrd € zahlen um Opel zu retten (sofern sie sich von GM lösen [können] ) oder ob wie später 3Mrd € in Form von Hartz4/Arbeitslosengeld zahlen... also bitte
    das macht für uns kaum nen Unterschied... aber immerhin hätte tausende von Menschen noch einen Job

    MfG
     
  3. 17. März 2009
    AW: Staatshilfen für Opel? Ja oder Nein!

    Natürlich können sie nix dafür, aber wie kann man auch für etwas verantwortlich sein wenn man null Verantwortung hat??
    Finde dieses Argument saudumm. Wer selbst nix zu entscheiden hat, der muss eben das Risiko tragen dass andere falsch für ihn entscheiden.

    So ist Marktwirtschaft schon immer gelaufen. Wer nicht konkurenzfähig ist, der hat auf dem Markt nix verloren.
    Wer nicht total weltfremd ist, der hat sich auf Opel sowieso nicht als langfristigen Kunden verlassen.

    Falsch. Man zahlt 3,3 Milliarden, nächstes Jahr dann nochmal drei und übernächstes vier. Ein im Kern nicht gesundes Unternehmen, dass auf dem absteigendem Ast ist, wird durch eine Einmahlzahlung von 3,3 Milliarden nicht langfristig saniert werden können.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.