Staatsverschuldung Griechenlands

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Schlütiiiii, 24. Februar 2010 .

  1. 24. Februar 2010
    Hi die Staatsverschuldung Girechenlands ist ja allgemein bekannt, nur tut sich mir nun folgende Frage auf:

    Was passiert, fall ein dieser Staat wirklich pleite gehen kann, mit den banken, mit den Banken die Bürgschaften in einen sehr hohen Wert übernommen haben bzw die die Darlehen übernommen haben? Bricht eine neue Bankenkrise aus?

    Ich sehe das etwas mit Angst, da dies sich ja Europaweit ausbreiten würde.

    edit:// "Quelle" bzw was mich darauf gebracht hat: 1live Interview
     
  2. 24. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    nur wegen griechenland soll einen bankenkrise ausbrechen?

    Bis zu einem Staatsbrankrott ist noch einiges hin - und da müssten die Banken sich wohl mit vergleichen zufrieden geben und misere einfahren (ordentlich).

    Das ganze würden diese dann eben abschreiben, was sich negativ auf den jahresabschluss auswirkt (verlust).
     
  3. 24. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    Ausserdem wird die EU alles dafür tun das es nicht so weit kommt, hoffe ich zumindest.
     
  4. 24. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    Ein Staat kann nicht in diesem Sinne pleite gehen, schaut euch andere Staaten an wie hoch verschuldet die sind, Griechenland hats halt schlimmer erwischt aber nach einigen Prognosen sollen bald andere Länder dran sein, wie z.B. spanien, sieht nicht so sonnig aus Der Euro leidet jedoch deutlich darunter....leider
     
  5. 24. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    Ich hoffe mal die EU hilft Griechenland nicht, dann sind die bald auch ein gescheiterter Staat und deren Bürger drehen richtig auf.
    Der Tot eines Jungens sorgt da für wochenlange Straßenschlachten, was wird dann ein Staatsbankrott erst bringen?
     
  6. 24. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    überhaupt nichts, sie gehen wohl wieder ihre Wege. Aber niemand hat so ein Bankrott erlebt.
     
  7. 24. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    sie sollte griechenland nicht helfen, sofern sie die regeln, die an sie gerichtet wurden, missachten. wenn sie sie jedoch beachten und sie trotzdem bankrott gehen sollten (was nicht geschehen wird), sollte die eu schon helfen.

    ich mein: es kann ja nicht sein, dass die griechen billigen alkohol und billigen tabak haben, aber der staat dafür hochverschuldeet ist!
     
  8. 24. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    Was ich viel Interessanter finde ist, das keiner mehr zu den Streiks ihn Griechenland geht und sie ihre Armut einfach akzeptieren (müssen). Ich meine, es gibt ja auch keiner Alternativen zum Sparprogramm, außer vielleicht die Revolution.
     
  9. 24. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    eben! griechenland hat einfach probleme die behoben werden müssen denn diese staatsverschuldung kommt nicht von ungefähr. ich finde es wirklich beeindruckend das die sparmaßnahmen bei der breiten bevölkerung auf zustimmung stoßen und das, obwohl in den medien dort zum teil massiv dagegen front gemacht wurde.

    ich denke es ist notwendig, dass die eu da wenn es nicht besser wird irgendwie hilft, das ist zwar "unfair" aber gleichzeitig auch im interesse der anderen staaten denn ein staatsbankrott daunten würde auf uns alle wirken. dennoch ist klar dass es keinen sinn macht, einfach nur geld reinzupumpen und nix zu ändern, denn davon verschwinden die probleme, die diese krise ausgelöst haben nicht. von daher: eu-hilfe ja, aber nur vor dem hintergrund tiefgreifender änderungen
     
  10. 24. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    ausserdem hat das bankwesen ein großes interessse daran das griechenland gerettet wird
    Wie Spekulanten von der griechischen Tragödie profitieren - News Wirtschaft: Konjunktur - derbund.ch

    ka ob quelle gut, das war das erste was ich gefunden hab
     
  11. 25. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    naja die EU wird wohl alles daran setzen, dass Griechenland wieder auf die Beine kommt, und solang sie sich an die Auflagen halten sehe ich da auch kein problem mit, wenn sie aber die bekommenen Gelder nicht dementsprechend einsetzen dürfen sie auch keine weitere Hilfe bekommen, was denke ich auch nicht passieren wird, schließlich steht der komplette griechische Haushalt unter totaler EU beobachtung!
     
  12. 25. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    In den letzten Jahren sind die Löhne in Griechenland um 20 % gestiegen. Da sind auch Einschnitte verschmerzbar.
     
  13. 25. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    und wer zahlt im endeffekt die zeche? deutschland.
    als nächstes ist spanien, portugal und england dran. und wir werden wol noch länger auf unseren holprigen straßen rumfahren und bekommen das geld mit steuern aus der tasche gezogen. man müsste hier eiskalt das land unter die kontrolle der eu stellen und ausquetschen bis zum gehtnichtmehr. weil wenn man dort geld reinsteckt, sieht man es eh nicht mehr.
     
  14. 25. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    typisches BILD-Gelaber. schon interessant wie die BILD-Leser die Meinung der BILD annehmen
    Hast du überhaupt einen Ahnung wie die EU aufgebaut ist und die die Sachen dort ablaufen?

    Weißt du von was alles der EURO-Kurs abhängig ist und was passiert, wenn dieser stark einbricht?
     
  15. 25. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    Dann boomen die Exporte weil deutsche Produkte in der Welt günstiger werden.
     
  16. 25. Februar 2010
    AW: Staatsverschuldung Griechenlands

    Deutschland exportiert zu 2/3 (laut Wiki im Jahr 2007 nur 15% außerhalb EU 0o )in andere EU-Länder und wenn exportieren wir nur Know-How und Maschinen in die Entwicklungsländer.
    Daher boomt hier so gar nichts viel.

    Andere Exportländer hätten einen weitaus größeren Vorteil als wir.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.