ständiger Albtraum nach gleichem Schema

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Link1988, 18. Juni 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 18. Juni 2009
    Hey!
    Seit ca 2 Jahren habe ich so jede zweite Nacht einen Albtraum und er läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Ich schlafe ganz normal ein und träume erst von etwas ganz normalem. Dann merk ich selber im Traum, dass sich langsam etwas unangenehmes an bahnt., zB bin ich an einem Gewässer abends und es wirkt so eine leicht gruselige Stimmung im Traum. Das ist meistens immer bischen anders oder manchmal kommt diese "Einleitung" auch gar nicht.
    Danach geht es dann los, dass ich im Traum plötzlich unbedingt aufwachen will und mich dann richtig dolle anstrenge. Das klappt auch, denn ich werde dann halb munter und bin in wie so einer Zwischenebene. Ich merke das ich irgendwie munter bin und auch die Augen auf habe aber kann mich manchmal nicht bewegen oder schlecht reden. Will manchmal auch schreien aber da kommt dann meistens nur ein "heeee" oder sowas raus. Ich fühle mich richtig gefangen im Traum und will da unbedingt raus. Manchmal bin ich auch munter und habe Augen auf und bin aber so extrem müde das sie wieder zufallen und ich aber richtig dagegen ankämpfe. Ich weiss ganz genau das ich nicht wieder in den Traum zurück will und plötzlich hab ich dann den entscheidenden Punkt überkämpft und meine Beine zucken und ich kann sie plötzlich wieder bewegen und bin auch munter. Dann schlaf ich aus Müdigkeit gleich wieder ein und das ganze geht von vorne los, nur in einem anderen Schema. Geht manchmal 4mal so hintereinander. Dann versuch ich mich etwas länger munter zuhalten und immer wenn ich es geschafft habe so 1min munter zu bleiben, dann ist das beim nächsten Einschlafen weg und ich schlafe ohne Probleme bis früh. Also das passiert immer direkt nach dem Einschlafen.
    Manchmal bin ich dann so verängstigt das ich den Fernseher einschalte. Da passiert dann auch nichts wenn der Fernseher an ist.

    Meine Frage wäre jetzt, woran das liegen könnte und wie man das vielleicht weg bekommen kann, oder ob jemand ähnliche Erfahrung hat, denn das stresst schon seher. Es ist ja auch nichts eindeutiges in dem Traum, wo man sagen könnte, da muss mich irgendwie sowas beschäftigen. Das ist ja iwie so sinnlos. ?(

    MfG
    link1988
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 18. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    Spontan würde ich jetzt "Freddy" sagen ^^

    Aber mal um ernst zu bleiben. Es gibt so ne Art "Traumdeuter" die dir erklären, warum das so ist, bzw. was das zu bedeuten hat. Aber da kannste genauso gut zum PsychoKlempner.

    Wenn die Träume jetzt schon länger sind und auch nicht verschwingen würde ich vllt. mal so nen Traumdeuter aufsuchen oder so, da es auch mal gefährlich werden kann...............denke ich....

    Aber hier im Board kann dir NIEMAND sagen, was das zu bedeuten hat, bzw. was du dagegen machen kannst...

    so long
    pampers
     
  4. #3 18. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    Hört sich aber mehr nach einer schlafstörung an, als nach einem "problem" mit dem traum, ich denke mal du hast ein problem mit den schlafphasen ... in welchem zeitraum spielt sich das denn ab ? nur beim einschlafen oder die halbe nacht oder wie verhält sich das ?
     
  5. #4 18. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    ne also ich schlafe ein und dann passiert das direkt, also wenn ich nach dem aufwachen auf die uhr schaue, sind vielleicht 15min vergangen... die nacht kann ich dann ruhig schlafen ohne probleme und da träume ich dann meistens auch nichts mehr
     
  6. #5 18. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    hab was ähnliches im fernsehen gesehn
    da war so ne familie die hatten alle schlafprobleme und so und die haben dann nen spezialisten für sowas aufgesucht,der hat dann mal deren zimmer oder wohnung untersucht ob da irgendwas auffälliges is, was diese probleme verursachen könnte...
    hinterher hat sich herrausgestellt, dass die boxxen, pc, fernseher, laufmaschine und und und im zimmer hatten und diese ganzen geräte haben so eine strahlung ausgewirkt, dass diese familie schlafprobleme bekommen hat...
    danach haben die einige dieser geräte woanders hingestellt oder gar entsorgt und nach kurzer zeit schon war alles wieder in ordnung...
    ich weiß ja nicht wie s bei dir so im schlafzimmer aussieht, aber vill kannste ja mal n paar elektrische geräte, wo du meinst die könnten sowas verursachen aus deinem zimmer entfernen...
    in der sendung lags vor allem an solchen fetten boxen, wie man sie inner disco und so hat...
     
  7. #6 18. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    Das hat meiner Meinung nach eher weniger mit dem Traum zu tun.
    Würde auch sagen das es eine Schlafstörung ist, hab hin und wieder sowas ähnliches, meistens wenn ich Mittags mich hinlege das ich dann in eine Art Koma bin ich bin Wach aber kann mich nicht bewegen, schreien, etc.. und schlaf dann schnell wieder ein, passiert dann auch zich mal hintereinander bis ich irgendwann panisch aus dem Bett spring, weil es einfach unangenehmes Gefühl ist.

    Das nennt sich Schlafparalyse ( Bewegungsunfähigkeit im Schlaf – Wikipedia ), hab damals nach gegooglet und das passte ziemlich bei meinem Fall überein, und es klingt als sei es sowas ähnliches.
     
  8. #7 18. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    ja das wird es wohl sein... schlafparalyse... ich versuch das dann mal etwas besser zu steuern und mal versuchen die angst zu überwinden und ruhig zu bleiben... das passiert so oft, das ich mich da in ruhe heran wagen kann.
    ich hab das auch schon beim mittagsschlaf erlebt aber da ist es dann beim aufwachen immer und nur wenn keiner weiter in der wohnung ist, also wenn ich allein bin und alle geräte aus sind.
     
  9. #8 18. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    also wenn ich das richtig verstanden habe, werden im traum die augen geöffnet und es werden fehlwahrnehmungen erzeugt dadurch überschreitet man die grenze zwischen traum und wachsein... also müsste ja theortetisch eine augenmaske helfen... nur zu blöd das ich keine habe und mich evtl noch eine nacht quälen muss. oder ich binde mir ein tuch um die birne^^
     
  10. #9 18. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    unterbewusst fängst du vllt an luzid zu träumen....und weil du im traum daran denkst dass du diesen alptraum bekommen könntest, bekommst du ihn wirklich...vllt musst du lernen das zu kontrollieren...

    Klartraum – Wikipedia
     
  11. #10 18. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    da hab ich was für dich...
    meine mutter geht immer zu ner frau (psychiaterin oder so ähnlich) und die gibt ihr immer pflanzliche (ganz natürliche) mittel, die die probleme beheben. zB hat sie früher nie geträumt, das mittel genommen und nach 1-2 tagen hats geklappt.
    wollte auf meiner abifeier nich weinen :D (ist eher sensiebel in so sachen--> zu der frau gegangen, die ihr en mittel gegeben hat und zack nix is passiert. kla war sie gerührt aber das mittel hat das irgendwie gedämpft.

    bin auch am überlegen ob ich mal hingehe, von wegen prüfungsstress oder ähnlichem...

    mfg
     
  12. #11 19. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    wenn, dann tut man das unbewusst...aber is auch nich so wichtig^^
    ich hatte sowas ähnliches auch, als ich kleiner war
    immer und immer wieder denselben shice albtraum
    nich jede nacht, aber durchaus häufig
    manchmal, wenns mir dann echt zu bunt wurde, konnte ich mich dann auch selbst wieder aus dem traum reißen und mich aufwecken
    das hat dann aber auch irgendwann einfach aufgehört
    deswegen kann ich dir diesbezüglich nich groß helfen
    aber es wurden ja schon ein paar tipps genannt
    kenne die ganze :poop: nur halt aus erfahrung auch...
    mfg benn
     
  13. #12 19. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    Süß wie du immer "munter" schreibst.

    Also wir im Board können dir alle nicht wirklich helfen und uns nur auf Spekulationen stützen!
    Klar kann durch Ursachen wie Stress, Gewalt/Horror in Filmen, schlechte Erlebnisse, unerledigte Aufgaben, verdrängte Angst usw. hervorgerufen werden, doch nach der wirklichen Ursache musst du selbst suchen...

    wie lange hast du das denn nun?
    EDIT oh 2 jahre krass!
    und wenn es definitif nicht besser wird... versuch einen Psychologen zu konsultieren, wobei ich gut nachvollziehen kann wie schwierig das ist und wieviel überwindung das kostet, aber sollte es dich zu sehr belasten, wäre es das Beste! geh zum Hausarzt, der wird dich wohl weiterleiten..

    Psychologie befasst sich ja nicht nur mit "Idioten" und "irren" sondern auch auf dem Feld der Traumforschung gibt es viele Spezialisten!


    viel Glück, hatte sowas ähnliches mit 12 oder 13... Splatterfilme ...im schlaf bzw. Halbschalf konnt ich nicht mehr zwischen Realität und Traum unterscheiden...hat sich gelegt... nach nem Monat oder so^^
     
  14. #13 19. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    hmm,
    versuchs mal mit mp3 player,
    stell dir eine geschichte vor wie, superman, millionär, usw..
    danach hat man gute träume..
    oder schau dir nen :love: an, dann habe ich meist ne geile im traum die ich bumse..
    funktioniert voll oft.
     
  15. #14 19. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    Also wenn du die Augen aufhast und schreist aber kein Geräusch rauskommt und du dich nicht bewegen kannst das klingt wie bei uns..Also bei uns sagt man das ist der Teufel der drückt einen dann aufs bett und lässt einen nicht bewegen..Ich hatte das auch einmal und seitdem bete ich immer vorm schlafen gehen und seitdem kommt das nicht mehr vor..Ist mein Ernst kein witz..;)
    Sprich mal mit dem liebem Gott und sag ihm das er dich beschützen soll im Schlaf und so..;)
     
  16. #15 19. Juni 2009
    AW: ständiger Albtraum nach gleichem Schema

    Geh doch einfach mal zum Arzt.
    Der wird dir dann schon was dazu sagen oder weiter verweisen.

    Gruß BenQ
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - ständiger Albtraum gleichem
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.063
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.866
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.490
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    352
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    3.639