Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von WCA| Zero, 21. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    irgendwie hast du ne komische sichtweise; genau wie alle anderen überzeugten nichtwähler...

    betrachtet man es rein auf basis der spieltheorie, so ist nichtwählen das dümmste was man machen kann...

    so ist z.b. der angeführte punkt von wegen "wenn die wahlbeteiligung sinkt, so würden die politiker merken, das was schief läuft" ist natürlich kompletter schwachsinn. weil die, die mit der politik zufrieden sind werden weiterhin wählen gehen. die gleichen politiker sind weiterhin an der macht und glaub ja nicht, dass sich diese dann gedanken über sinkende wahlbeteiligungen machen...

    außerdem zieht eine für einen politischen gegner gegebene stimme der ungeliebten partei eine stimme ab (die eine partei hat ja nicht nur eine stimme nicht bekommen wie im falle der nichtwahl, sondern auch noch dadurch verloren, dass die stimme an eine andere partei gegeben wurde)

    gesellschaftlich kommen dann noch weitere punkte hinzu, so hat man z.b. nicht das recht sich über die gemachte politik zu beschweren.

    zur wahlpflicht:
    die gibts z.b. in italien, einem kanton der schweiz, australien, bolivien (hier der halbe monatslohn eines arbeiters als geldstrafe), etc...

    mir ist auf der liste der länder mit wahlpflicht kein land bekannt, welches keine geheimen wahlen durchführt. es zählt also nur das erscheinen, nicht das wählen selbst. man hat dadurch immerhin die möglichkeit einen ungültigen wahlzettel abzugeben...
     
  2. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Doch, sie machen sich Gedanken darum. Der Erhalt des Status Quo setzt eine gewissen Beteiligung voraus. Kapital braucht Stabilität.

    Ist doch Unsinn, die Partei kriegt doch genausoviel Stimmen, unabhängig davon, wieviel andere kriegen...

    Echt? Komm, nenn mir das Gesetz, würde mich mal interessieren wo das steht.
     
  3. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Ja aber das musste halt akzeptieren, genau wie ich deine Meinung akzeptiere.
     
  4. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Partei x (bisher an der Regierung die du so "schrecklich" findest)
    Partei y (politischer Gegner von x)
    1000 Stimmen werden benötigt um zu regieren

    Vor deiner Wahl/Nichtwahl:

    x: 999 Stimmen
    y: 999 Stimmen

    Nach deiner Nichtwahl:
    x: 999 Stimmen
    y: 999 Stimmen

    Nach deiner Wahl:
    x: 999 Stimmen
    y: 1000 Stimmen

    Denkst du nicht, dass eine solche Entwicklung eine Partei wesentlich mehr wachrüttelt als das nichtwählen?
    Aus Nichtwählen KANN keine Veränderung in irgendeine andere Richtung resultieren. Woher sollten die Politiker denn wissen, wohin sie sich entwickeln sollen???

    Eigentlich wollte ich mal anschauen, ab wann die großen Parteien den Umweltschutz in ihr Parteiprogramm fest aufgenommen haben. Dazu fehlt mir leider die Zeit.... Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies "zufällig" mit den ersten Wahlerfolgen der Grünen zusammenhängt...


    was an dem wort "gesellschaftlich" verstehst du nicht? ich habe hier nirgends "rechtlich" geschrieben...
     
  5. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Wenn Du gesellschaftlich schreibst, ist mir das schon klar.
    Nur gegen diese totalitäre Tendenz, die diesem Satz imanent ist und Abweichlertum noch mit Nichtbeachtung, in letzter Konsequenz aber mit Arbeitslager bestraft (ich meine damit weniger Dich, denn allgemeine Denkstrukturen), halte ich, frei nach Adorno, der Gesellschaft der negativ autoritären Sauf- und Gröhlpatrioten das einzige entgegen, was sie noch halbwegs fürchten, nämlich eine der wenigen Freiheitsrechte, die dieses System von diktatorischen unterscheidet.
     
  6. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Du nennst hier Zahlen, die so nah aneinanderliegen, dass wenige Personen den Wahlerfolg einer Partei einleiten könnten. So ist es aber nunmal in Deutschland nicht.
    Deutschland hat 82.000.000 Einwohner und die letzten Jahre sah es wohl immer deutlich für CDU/CSU und die SPD in Deutschland aus. Weit abgeschlagen dann mal die Grünen, die FDP und gegebenerweise auch in letzten Jahren die Linke. Aber wir müssen hier von Hunderttausenden, wenn nicht von Millionen reden, die sich, bei der schon nicht hohen Wahlbeteiligung entscheiden, diesmal nicht wählen zu gehen. Deine Rechnung geht also für dich vllt. auf, für Deutschland aber keinesfalls.
     
  7. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    interessant... bundestagswahl 2002: spd lag nur mit 6027 stimmen vor cdu/csu... klar... sowas gibts in deutschland nicht.

    die wahlbeteiliung lag damals bei ca. 79%. die 21% nichtwähler machten da 12.850.107 Stimmen aus.


    eine wahlbeteiligung von knapp 80% ist im vergleich zu anderen ländern und wahlen in deutschland wahnsinnig hoch.

    die rechnung ist ein modell; so habe ich z.b. angenommen eine partei würde bei 1000 stimmen an der macht sein.
    in der wirklichkeit sind die vorgänge wesentlich komplexer, hier geht es um prozentpunkte und mögliche koalitionen.

    genau diese komplexe struktur macht aber die auswirkungen eines nichtwählens dramatischer. hätten 2002 diese 20% nichtwähler dieselbe partei gewählt, so wäre diese wohl koalitionspartner der SPD geworden...
     
  8. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Darüber wurde auch in meiner Lokalzeitung berichtet. Ich finds peinlich, dass Promis, die gar keine Ahnung von der Politik haben, ihre Popularität einsetzten, um uns zu manipulieren.

    Jeder sollte selbst entscheiden, ob er wählt oder nicht.

    Achja: Ich wähle auf jeden.
     
  9. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Ich finds peinlich das RR User nicht Googlen können.

    Ich wähle immer noch das kleinere übel. Warum? Mache ich das nicht gebe ich meine stimme fast automatisch den extrem linken und rechten, was nicht mein bestreben ist.
     
  10. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Top gelesen haste, würd ich sagen. Ich habe von SPD und CDU im GEGENSATZ zu anderen, weniger starken Parteien gesprochen.

    Die Wahlbeteiligung mag hoch sein, trotzdem sind über 12.000.000 Nichtwähler viel zu viel.
    Da gibt es Länder wie Belgien, die eine Wahlpflicht haben.
     
  11. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Das ist eh nur n abklatsch^^

    Aber ich denke die meisten nehmen das echt erst, weil der eine Nachrichtensprecher das wirklich gut gesagt hat

    gruß
     
  12. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    ich würde eher sagen "top geschrieben". in deinem post steht nichts davon...
    zur erinnerung:

    da steht nicht mal im geringsten etwas von einem gegensatz zu kleinen parteien... aber dennoch: 12mio stimmen für die fdp hätte die spd + grünen mächtig zum wanken gebracht

    selbst da liegt die wahlbeteiligung nicht bei 100%
     
  13. 22. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Body Ogün ist gut =) Naja, finds ein bisschen armseelig, dass man diese Amikampagne kopieren muss. Irgendwie ein Armutszeugnis. Außerdem hätte ich die meisten Typen aus dem Video jetzt für irgendwelche Asis von der Straße gehalten, wenn hier nich erwähnt worden wäre, dass es sich um "Promis" handelt. Viele von denen hab ich noch nie irgendwo gesehen.
     
  14. 23. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Das liegt halt einfach daran, weil mehr als 50% diese beiden Parteien wählen. Entweder diese Wähler sind zurfrieden mit der Politik und fühlen ihre Meinung vertreten, dann kannst du nichts machen, oder sie wählen sie weil sie sonst keine alternativen sehen, oder über die missstände nicht informiert sind. Und da könntest du ansetzen.

    Wobei ich das Video verdammt unpassend finde, es soll ja gerade die jugendlichen ansprechen, die sich im Netz bewegen und auf dessen Meinung anscheinend (siehe internetzensur-petition) geschissen wird
     
  15. 23. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Das war eine Beispielrechnung, dass es auch der Dümmste versteht.

    Es ist ja auch nicht so, dass es nur eine einzige Person in Deutschland gibt, die nicht zu Wahl geht...
     
  16. 25. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Ich persönliche halte das für Ironie.. Die meisten Promis die dort im Video auftauchen hab ich vorhher noch nie gesehn ôO

    so far

    multilake
     
  17. 25. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Aber gehst du wählen wird es auch nie den Hauch einer Chance für einen Umschwung geben. Wobei es eh ziemlich egal ist wen man wählt. Ob nun Rot-Rot-Grün oder Schwarz-Gelb, alles mittlerweile der selbe Mist. Abhängig von den ganzen Lobbys und um den Schein zu wahren gibt es halt mal soziale oder konservative Parolen.

    Solange Leute wählen dürfen die n' IQ von nem Meter Feldweg haben, macht es eh keinen Sinn das Volk auf diese Weise wählen zu lassen. Wahlversprechen sollten bindend gemacht werden, das wär zumindest mal ein Anfang...
     
  18. 26. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    ziemlich kurz gedacht das ganze...

    angenommen jetzt vor der wirtschaftskrise wäre wahl gewesen. die parteien hätten verbindlich zugesichert (da es im moment möglich wäre), die einkommensteuer zu senken, renten, kindergeld etc. zu erhöhen.

    -> fail

    angenommen die parteien kennen dieses problem, sind so schlau es zu umgehen, indem sie keine wahlversprechen machen. nach welchen kriteren wähltst du dann? parteiprogramme wird es nicht, oder nur in sehr eingeschränktem maße geben. man wählt also die katze im sack...

    -> fail

    wird wohl nicht klappen, was du dir gedacht hast...
     
  19. 28. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    ich bin entsetzt!!!
    dass nur ein einziger in diesem thread diesen punkt angesprochen hat.
    ihr müsst davon ausgehen, dass rechts(links-)extrimisten eine verdammt hohe wahlbeteiligung haben. und um deren stimmen im gesamtergebnis nichtig zu machen, ist eine wahlbeteiligung von allen anderen erforderlich. und damit seid hoffentlich auch ihr angsprochen!

    nichtwählen bringt euch nichts! wählen bringt euch immerhin eine stimme!!

    das prinzip ist doch klar:
    wenn ich eine andere stimme möglichst wertlos machen will, muss ich dagegen wählen.
    vielleicht erreicht man nicht das, was man sich erhofft (nicht jede partei kann den größten stimm-anteil haben), aber wenigstens erschwert man es den anderen parteien.

    euch muss doch klar sein, dass eure stimme nicht nur eine stimme für die von euch gewählte partei ist, sondern auch eine stimme gegen jede nicht von euch gewählte partei ist.


    btw das video ist ironisch zu verstehen. hier die fortsetzung:

    ist halt ein abklatsch von don't vote
    5 Friends Uncensored - YouTube
    5 More Friends uncensored - YouTube
     
  20. 30. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Ich finde, dass das einfach eine vergebene Chance ist..

    Das amerikanische Original ist nicht nur besser. Es gibt da auch ein paar tatsächlich amüsante Auftritte von bekannten Leuten..

    Vielleicht bin ich ja schuld, da ich kein (Privat)Fernsehen mehr schaue, aber die meisten der Aufgetretenen in der deutschen Version kannte ich gar nicht und umso unlustiger wird es..

    Einigermaßen gelungen waren die Auftritte von Jo Brauner (?) und Sandra Maischberger.. aber was wollte dieser Rapper Massiv da?? Dadurch wird er sicher nicht glaubwürdiger..

    mfg
     
  21. 30. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Schlechter Abklatsch vom amerikanischen Original.
    Der Film/Clip sollte polarisieren und zum Nachdenken anregen.
    Allerdings haben sie meiner Meinung nach die falschen Leute gewählt. Also wenn dort Massiv da steht und sagt, er geht nicht wählen, dann nehm ich das dem ab!
    Wenn aber ein Nachrichtensprecher oder ein Günther Jauch kommen würde und sagen würde: "Ich geh nicht wählen. Geh du auch nicht!", dann erscheint diese Aussage eher unglaubwürdig, als bei anderen Banausen die C- oder D-Promis sind und Aussehen, als ob sie einen sehr sehr sehr breiten Tellerrand hätten...

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  22. 31. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    So und nun was ist der Unterschied zwischen nicht wählen und ungultig? Das du deine Wahleinladung nicht selber entsorgen musst?

    Würden jetzt alle Wahlberechtigen Wählen gehen und ca. 12 Mio (Zahl kam einige Beiträge vorher als nicht Wähler) weine ungültige Stimme abgeben was bringt das dann? 100% Wahlbeteiligung aber davon 16% ungültig sind wäre es das gleiche wenn die 16% erst garnicht hingehen.


    Oder versteh ich da jetzt was falsch?

    Zu dem Clip: Ich kenne 2 - 3 dieser (C) - Promis.
     
  23. 31. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Koloradokäfer ‒ Nichts wählen, aber nicht nicht wählen
     
  24. 31. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Ich verstehe einfach nicht wie dumm man sein kann & nicht wählen geht.
    Ich meine hallo?
    In anderen Ländern sterben jeden Tag Menschen dafür wählen gehen zu dürfen.

    Und überhaupt, dir gefällt keine der Parteien?
    Dann überleg doch einfach mal, welche Partei dir am wenigsten passt.
    Willst du die NPD kräftigen, den braunen Haufen?
    genau das tut man nämlich mit nichtwählen.
    Ich meine, wenn dir überhaupt nix passt, dann wähl irgendwas kleines, "Die violetten" oder so,
    einfach nur aus dem Grund die extremen nicht zu stärken.

    Und ganz ehrlich, dass Recht zu haben über Politik zu meckern, haben auch nur die, die Wählen gehen.
     
  25. 31. Juli 2009
    AW: Stars rufen zum Nichtwählen auf! Ironie?

    Wirtschaftskrisen kommen normalerweise nicht plötzlich auch wenn es vlt. die meisten Denken... Es folgt immer einen Zyklus den wir aber meisten versuchen durch iwelche schwachsinnigen Aktionen zu umgehen.

    @ Part 1

    Darum geht es mir doch. Man sollte eben KEINE Wahlversprechen machen die man nicht zu 100% einhalten kann.

    @ Part 2

    Da die Politik dadurch ehrlicher wird, denn in dem Parteiprogramm stehen nicht nur Wahlversprechen sondern auch Grundrichtlinien, sehe ich darin kein Problem. Du hast geschrieben "Man wählt sonst die Katze im Sack" mMn ist das heutzutage der Fall wenn man eine Partei wählt. Durch die immense Masse der "Dummwähler" müssen alle Parteien ihre Fähnchen in den Wind stellen egal ob der Wind von Links, Rechts oder aus der Mitte kommt.

    Wahlversprechen werden eh nicht mehr eingehalten, dumme gegenseitige Diffamierungen, Politiker werden wegen ihrem Aussehen gewählt und nicht wegen ihrer Kompetenz etc. ...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.