Start-Stop-Funktion beim Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Fuselmeister, 31. Oktober 2009 .

Schlagworte:
?

Bringt die Start-Stop Funktion was?

  1. Ja

    59 Stimme(n)
    54,6%
  2. Nein

    30 Stimme(n)
    27,8%
  3. Vielleicht^^

    19 Stimme(n)
    17,6%
  1. 3. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist ( Öl 90°C ) dann schaltet sich der Motor bei Fahrzeugstillstand (wg Bremskraftverstärker) automatisch aus wenn du keinen gang drinne hast und auskuppelst. Kuppelst du wieder ein um einen gang einzulegen schaltet sich der Motor sobald du die kupplung wieder drückst wieder ein.


    Wenn das auto dann mal 8 Jahre alt ist will ich sehen wie der Motor innerhalb eines Kupplungstrittes an ist. Der ist dann noch am rumrödeln und du musst immer kurz warten bis du wieder losfahren kannst. xD Scheiß idee, wie gesagt nur um Kunden mit Pseudo Öko Funktionen zu ködern. Spaaren tuste da unterm strich kaum.
     
  2. 4. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Bei den langen Wartezeiten an der Ampel macht das Sinn.
    Und wenn die Geschichte nicht mal über die Batterie geht lohnt es sich auf jeden Fall.
    Schon der Umwelt zu liebe.
     
  3. 4. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    denkst du man erfindet was, was sinnlos ist und macht dafür soviel werbung?

    beleg mal deine gedanken mit paar quellen
     
  4. 4. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Also ich bin seit es das gibt nicht wirklich überzeugt davon und mich persönlcih nervt das auch voll! Bin mal bei jemandem mitgefahren, ich fands echt voll !.
    ......aaaber ich denke es könnte schon etwas bringen, sonst würde es das nicht vermehrt in neuen Autos auftauchen.
     
  5. 5. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Ich denke auch das die Technik Sinn macht und auch Verschleißtechnisch wohl vertretbar ist.

    Die Start-Stopp Automatik fungiert meines Wissen nach unabhängig von der Batterie. Durch Bremskraftrückgewinnung wird Energie in einen Generator geladen, der dem Motor diesen kleinen Schubs gibt, um wieder zu laufen.
    Der Anlasser wird sicherlich mehr beansprucht, aber heutzutage sind die Teile auch schon weiterentwickelt und sollten schon ein paar Jahre mitmachen. Alte Autos haben auch kaputte Anlasser.

    Es ist sicherlich nicht sinnvoll, an jeder Ampel die SS-Automatik zu nutzen...aber gerade bei Strecken die man kennt und Ampeln mehr als 30 Sekunden Rot zeigen kann es schon Benzin sparen und vor allem die Umwelt schonen.

    Klar im Endeffekt ein Kreislauf...hab ich den Wagen aus spart es CO² Ausstoß..schmeiß ich ihn wieder an verbrate ich vllt. mehr Benzin in einer Sekunde...aber das wird sich denke ich mal trotzdem rentieren als 30Sekunden im Stand laufen zu lassen...aber die eventuell schneller defekten Anlasser werden auch hergestellt, diese Herstellung kostet auch wieder CO² Ausstoß und somit ist spätestens hier der Schwanz wieder eingefangen.

    Im großen und ganzen ist dies sicherlich ein erster Schritt in die richtige Richtung...doch das größte Problem seh ich immer noch in den anderen Ländern. Deutschland ist technisch sehr weit und baut Autos mit strenger Euro 5 Norm und wenig Verbrauch.

    Schaut man aber mal in andere Länder so fahren dort teilweise noch Gurken rum die Euro 1 haben...oder Verbrauchswerte von über 10-15L...wenn man etwas erreichen will muss dies weltweit passieren und nicht in klein Deutschland. In den USA fahren Pick-Ups die 3x soviel CO² auf 50km ausstoßen, als wenn ich mit einem deutschen Auto von Berlin nach München fahre...
    Oder schaut man sich Indien etc. an, dort fahren Roller die die Abgase auch sehr unrein in die Luft pusten...
     
  6. 6. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    1. Wenn du inner Stadt ne Stunde fährst und davon 30 Minuten im Stau/Ampel stehst dann bringt es schon was.

    2.Ich denke man, dass die Technik der Batterie dazu ausgelegt ist.


    ich bin sowas schonmal gefahren, Motor springt sehr schnell an und schaltet sich im Stand ab. Tolle Sache, die man zudem noch abschalten kann.
     
  7. 7. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Ich denke schon das es was bringt, sonst würden die autohersteller es ja nicht in ihre autos einbauen.
    Das mann aber jetzt das grosse geld spart glaube ich nicht, dafür ist es nicht efficient genug.
    Aber wenn ich die möglichkeit hätte es mir auszusuchen dann würde ich es nehmen.
     
  8. 7. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Ich kann nur jedem den wikipedia Artikel zu diesem System ans Herz legen
    Start-Stopp-System – Wikipedia

    ich persönlich finds ne ganz gute Idee.
    Denn man kann ja einfach auf der Kupplung bleiben, wenn man nur kurz hält. Ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber im Stadtverkehr spart es schon einiges an Sprit.

    Ob man wirklich Geld spart ist die Frage. Vielleicht etwas oder null null. Aber für die Umwelt und vor allem für die Luft in der Stadt tut man schon was gutes.
     
  9. 12. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    um denn verschleiß würde ich mi garkeine sorgen machen ich fahre ein altes auto (MB 190) und der hat nach all denn jahren auch keinen kaputten anlasser und der ist fast 20 jahre alt mit viel kurzstrecke und ca 260t km also sollten moderne autos noch ein wenig stabielere materialien besitzen
     
  10. 12. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    naja ich habe keine start-stop-automatik,mache aber an ampeln,wo ich weiß das es länger dauert den motor aus
     
  11. 16. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    auch wenn ich die start-stop-funktion beim autokauf geschenkt kriegen würde, würde ich sie auf keinen fall nehmen. der ganze schnick-schnack ist wie ich finde überflüssig, und die 2,3 tropfen sprit mehr sind mir auch egal
     
  12. 16. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Dise Funktion bringt schon was, un sie funzt ja auch nur z.b wenn der motor warm ist. un bei neuen motoren, lohnt es sich schon ab einer zeit von 20sek. naja und wenn man viel in der stadt unterwegs ist, also viel stopp & go... dann bringt das scho was... aber für leute die im jahr 70.000km auf der autobahn verbingen,bringt das nix...bzw die merken nix...

    Also was sagt uns das, es kommt immer auf die umstände bzw. auf den fahrer und sein fahrverhalten an!
     
  13. 17. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    Grundsätzlich denke ich schon, dass diese Funktionen hilfreich sind. Allerdings macht es sich wohl kaum bemerkbar, so lange der Anteil an Autos, die diese Technologie verwenden, so gering ist.
     
  14. 19. November 2009
    AW: Start-Stop-Funktion beim Auto

    man sagt doch ungefährt 3 minuten stehen entspricht dem spritverbrauch von 1km. Das würde bedeuten, wenn man 10-15 Minuten im Stau steht, dass man rein rechnerisch 3-5km weiter fähren könnte. Und zu dem Verschleiß: Taxifahrer könnten dann ihre Autos nach ein paar Jahren wegwerfen, wenn der Antreibsstrang so belastet werden würde, die fahren im taxistand alle immer eine autolänger vor, wenn der erste weg ist und das machen die alle 5 minuten und die gehen nicht alle 2 jahre zum autohändler um sich einen neuen anöasser einzubauen...
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.