Statik berechnen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Codas, 18. November 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. November 2006
    AW: Statik...

    @NPU^^ ich wette du hast auch nen drehspulgenerator zuhause;P elektro-spezi oder was ;P
    ich glaub, man kann auch einfach ne stinknormale pc-neonröhre nehmen, mit silikon abdichten, und als lampe nehmen... sollte zumindest logisch gesehen klappen ;P

    *edit* oh lese gerade google
     
  2. 18. November 2006
    AW: Statik...


    LoooooL

    hahaha neee hab ich nicht...
    Aber jez wo dus sagst...wäre bestimmt spaßig so n Generator- :tongue:
    Naja also so n Elektro Freal bin ich auch net^^


    Greetz NPU
     
  3. 19. November 2006
    AW: Statik...

    weiß den keiner, wo ich noch so eine durchsichtige plexiglasröhre herbekommen kann. im baumarkt gibt es sowas net. wo finde ich sowas? sollte schon so nen durchmesser von ca 10cm haben
     
  4. 19. November 2006
    AW: Statik...

    Da gabs nix im Baumarkt???
    Hmmm...Also bei Obi oder Bahr haben die sowas auf jeden Fall...
    Weiss jetzt nicht,ob es die in deinem Umkreis gibt...
    Ansonsten vllt mal aufm Schrottplatz gucken...
    (Hört sich jez Dumm an,aber da findet man auch oft sehr brauchbare Sachen^^)


    Mfg: NPU
     
  5. 19. November 2006
    AW: Statik...

    aja ich wohne ganz in der nähe von frankfurt, da haben wir schon so nen paare baumärkte

    aber da stehen nur nochmale graue und tonfarbene abflussröhren rum
     
  6. 19. November 2006
    AW: Statik...

    http://www.ALLKU.de - Die Welt der Kunststoffe



    Dort könntest dir eventuell den katalog runterladen.. müsste eigentlich was dabei sein..
    Modulor | Architektur- und Kreativhaus Berlin



    naja vL. findst ja was

    mfg upgrade
     
  7. 24. November 2006
    AW: Statik...

    soo meine bastelfreunde. auf in eine neue runde/ herausforderung...

    wie schaffe ich es jetzt den viereckigen fuss (7kg) an die röhre zu montieren (gefüllt: 10kg).

    denk muss nicht nochmal so nen schöne sbidl malen. ihr wisst alle, wie ne röhre aussieht und wie ne quadrat aussieht, dass mit stahlbefüllt ist...

    macht mal vorschläge, wie man das sicher befestigen kann ohne, dass viel vom sichtbaren teil des rohres verlohren geht.
     
  8. 26. November 2006
    AW: Statik...

    Also ich würde es nicht quadratisch machen,weil es erstens nicht so gut aussieht und tweitens kippen kann...

    Ich hab dir mal mit pant n Bildchen gemalt,wie ichs mir vorstellen würde^^...

    Is nix besonderes...


    {bild-down: http://img223.imageshack.us/img223/8015/aggro249ai8.jpg}



    Also die Form sollte absolut kipp und Sturzsicher sein^^
    Hoffe du bekommst das so hin.:]

    Mfg: NPU
     
  9. 9. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Statik

    Hey, bräuchte mal eure Hilfe.

    Bild

    Also ich komme auf folgende Rechnungen:

    Σ(Vertikale Lasten) = 0 = S1 * sin45° - 50 kN

    S1 = 70,71 kN

    Σ(Horizontale Lasten) = 0 = -S1 * cos45° - S2 * cos45°

    S2 = -70.71 kN


    bei der vertikalen Last bin ich mir eigentlich fast sicher, dass sie so stimmt.
    Aber so rein vom gefühl her, hätt ich gesagt, dass S2 mehr Kraft aufnehmen müsste, als S1. Wenn ich mir so vorstelle, dass ich am Gewicht ziehe.
    Glaubt ihr S1 und S2 haben den selben Betrag (und eben nur ne andre Richtung)?

    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

    Auf die 45° bin ich durch den Tangenz gekommen:
    tan(x)= 2/2 = 45°
    sprich Gegenkathete durch Ankathete.
     
  10. 9. Januar 2010
    AW: Statik

    Nein dein Ergebnis stimmt so dass beide Stäbe die gleiche Kraft aufnehmen. Der eine ist dann ein Zugstab, der andere ein Druckstab.

    Ich hab eben mal kurz gerechnet und hab 69,05 kN rausbekommen bin mir dabei allerdings nicht sicher, weil TM schon über ein Jahr her ist xD andererseits könnte es auch ein Rundungsfehler bei dir sein (ic hab exakt weitergerechnet)

    Die Horizontalen Lasten hab ich genauso wie du, bei den Vertikalen Lasten nimmt der Stab S2 ja aber auch Kräfte auf deswegen hab ich dort:
    s1*sin(45°)-s2*sin(45°)-50kN=0
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.