Statik zeichnerisch lösen - Hilfe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Freak007, 22. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. November 2011
    Guten Tag RR'er,

    ich habe ein Problem. Ich bin etwas später bei uns in den Statikkurs dazu gesstoßen und habe das zeichnerische verpasst. Unser Lehrer wollte das Thema nicht wieder anschneiden und hat mir ein Übungsblatt gegebene, mitdem ich überhaupt gar nichts anfangen kann. Lektüre dazu habe ich bissher auch nicht gefunden und die Leute bei mir im Kurs haben das auch nicht wirklich verstanden, so das sie mir das auch nicht erklären können.

    Gibt es vielleicht jemanden, der mir erklären könnte wie man diese Aufgaben löst, bzw wo man dazu Anleitungen oder Hilfestellungen bekommt?

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Ich wäre super dankbar, wenn mir dazu irgendeiner eine Hilfestellung geben kann.


    Grüße

    Freak
     
  2. 22. November 2011
    AW: Statik zeichnerisch lösen - Hilfe

    Google

    Da ist doch genug Lektüre, oder etwa nicht?

    // Da sind Skripte für Statik unter den Treffern, in denen auch die grafische Darstellung/Kontruktion usw. erläutert wird. Beim Überfliegen sah das z.T. ganz brauchbar und nicht völlig unverständlich aus.
     
  3. 22. November 2011
    AW: Statik zeichnerisch lösen - Hilfe

    brauchst du das überhaupt für die Klausur?
    Wir haben anfangs die zeichnerische Lösung mitgemacht, aber nur, damit man sich das besser vorstellen kann. Ich finde aber, sich in den Kraft- und Lageplan extra reinzudenken, um es danach wieder nicht zu brauchen, ist unnötig.

    Gebracht hat das zeichnerische eigentlich auch relativ wenig. Mach dir lieber eine Skizze zur rechnerischen Lösung und rechne so, denn die grafische Lösung ist immer sehr ungenau und wird zu 99% nicht in der Klausur benötigt.

    Solltest du trotzdem eine grafische Lösung benötigen, kannst du mich mal anschreiben.
     
  4. 22. November 2011
    AW: Statik zeichnerisch lösen - Hilfe

    Leider brauchen wir das...

    PM folgt

    P.s. wenn google für mich hilfreich gewesen wäre, dann hätte ich mir nicht die mühe für den Thread gemacht.
     
  5. 1. Dezember 2011
    AW: Statik zeichnerisch lösen - Hilfe

    Da die Winkel gegeben sind, lassen sich die Teilkräfte Fx und Fy recht leicht berechnen.
    cos alpha * F für den horizontalen Anteil, sin alpha * F für den vertikalen Anteil der Kraft. Falls das unverständlich ist, schau dir mal den Einheitskreis an!

    /e: Beim zweiten Bild Freikörperbilder Zeichnen und die Summenkräfte in x- bzw y-Richtung gleich Null setzen!
     
  6. 2. Dezember 2011
    AW: Statik zeichnerisch lösen - Hilfe

    Hat sich alles geklärt, pHL war so freundlich mir alles genau zu erklären und hat mir auch zu einer guten Klausur verholfen

    Danke an alle Beteiligungen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.