Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 4. Juni 2010 .

  1. 4. Juni 2010
    Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt
    Das Unternehmen hinter den Internetdiensten ,,Speedtest.net" und ,,Pingtest.net" hat nun eine Website mit weltweiten Statistiken zu Download- und Upload-Geschwindigkeiten sowie der Leitungsqualität in nahezu allen Regionen der Erde veröffentlicht. Beim Upload reichte es für Deutschland nur zum 44. Platz.

    Ookla hat zum genannten Zweck den ,,Net Index" ins Leben gerufen. Diese listet in den drei Kategorien Download Index, Upload Index und Quality Index viele Städte und Länder in absteigender Reihenfolge - die besten jeweils zuerst.

    In Sachen Geschwindigkeit ist Südkorea unangefochten an der Spitze. Mit durchschnittlich 34,14 Mbit/s (4,27 MByte/s) in Richtung des Anschlussinhabers verweist man die dahinter folgenden Länder Lettland (24,29 Mbit/s) und Moldawien (21,37 Mbit/s) auf die Plätze zwei und drei. Auch beim Upload sind die westlich geprägten Koreaner einsame Spitze. Hier beträgt der Schnitt 18,04 Mbit/s, es folgen Lettland mit 12,63 Mbit/s und Japan mit immerhin noch 11,08 Mbit/s.

    Werte, von denen die Deutschen nur träumen können. Während die Bundesrepublik in der Download-Statistik mit 13,15 Mbit/s noch den beachtlichen 16. Platz erreicht, enttäuschen die deutschen Provider beim Upload sehr: Mit ,,nur" 1,26 Mbit/s schickt man hierzulande Daten in Richtung Web, was lediglich für Rang 44 reicht.

    Eine Platzierung auf dem Podium hat allerdings die Hansestadt Hamburg inne: Unter den weltweit ,,schnellsten Großstädten" wird sie mit 26,92 Mbit/s hinter Seoul (34,66 Mbit/s) und der lettischen Hauptstadt Riga (27,9 Mbit/s) an dritter Stelle gelistet. Innerhalb Deutschlands surfen die Bewohner von Norderstedt am schnellsten: Mit einem Mittelwert von 50,29 Mbit/s liegt der Ort bei Hamburg deutlich in Führung.

    Code:
    Downstream-Raten der Länder 
    1 Südkorea 34,14 Mbit/s
    2 Lettland 24,29 Mbit/s
    3 Moldawien 21,37 Mbit/s
    4 Japan 20,29 Mbit/s
    5 Schweden 19,78 Mbit/s
    6 Rumänien 18,55 Mbit/s
    7 Bulgarien 17,47 Mbit/s
    8 Niederlande 17,06 Mbit/s
    9 Litauen 16,66 Mbit/s
    10 Portugal 14,65 Mbit/s
    - - -
    16 Deutschland 13,15 Mbit/s
    Das gute Abschneiden von Ländern wie Lettland, Moldawien, Rumänien und Bulgarien (alle in den Top-10) lässt allerdings an der Vergleichbarkeit der Daten zweifeln. Offensichtlich ist ein Internetanschluss dort nahezu ausschließlich der Stadtbevölkerung vorbehalten, was sich auch darin widerspiegelt, dass die durchschnittlichen Transferraten in den großen Städten dieser Länder nur knapp über dem jeweiligen Landesindex liegen.


    quelle: ComputerBase
     
  2. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    Mit der Statistik kann man jetzt endlich für höhere Upstreams argumentieren ohne sich dumme Ausreden von den ISPs anhören zu müssen !
     
  3. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    Das ist vermutlcih genau der Punkt.
    Die ländlicheren Orte ziehen unseren Schnitt runter, würden wir einfach allen Dörfern das Internet abklemmen hätten wir auch zu 90% mindestens 16.000-Leitungen vertreten.
     
  4. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    Naja, die 3 MBit/s mehr die wir dann hätten bringens immer noch nicht wirklich ^^
     
  5. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    Geschwindigkeit pro Einwohner wäre hilfreicher. Und ein Hinweis darauf, wieviele Nutzer im entsprechenden Land auch wirklich den Dienst von Speedtest.net nutzen (gibt ja durchaus Alternativen).
     
  6. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    gut, meine Leitung ist 20 mal so langsam wie der weltweite Schnitt. Danke Deutschland
     
  7. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    man unser scheiß internet -_-
    und wow der abstand vom 1. auf den 2. platz is enorm ! oO
     
  8. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    Würde man die Entwicklungsländer mit einbringen wären wir bei 0,7 mbit/s
     
  9. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    irgendwie war mir das klar mit südkorea .So viele online mmorpg´s
    brauchen auch net anstendige leitung wenn da jeden tag 95%der bevölkerunbg zockt.
     
  10. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    wenns in deutschland auch mal diese uploadraten geben würde.... interessiert mich ja mal warums nicht so ist ^^
     
  11. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    Lustig zu lesen das Lettland ein Spitzenreiter ist. Auf den Land haben die leute da garkein Internet und eigentlich nur wirklich in der Hauptstadt Riga, wobei da die meisten leute über öffentliche Einrichtung wie Schulen und Unis sürfen. In der Uni hatte ich auch immer 100Mbit Anbindung meiner Rechner und hatte auch den einen oder anderen Speedtest dort gemacht.
    Ein normaler DSL Anschluß ist da aber eher 4 Mbit.

    Kleine Länder haben es auch viel einfacher im Schnitt besser darzustehen.
     
  12. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    man sollte auch immer beachten, das Länder die erst vor kurzem (~letzte 10jahre) ihre Infrastruktur erneuert haben, moderne und schnellere Systeme zur Verfügung stehen haben.
    Bei uns gibt es Internet schon relativ lange und ist auch in der Regel gut verfügbar, dafür halt im Schnitt mit sehr langsamer Anbindung.
     
  13. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    weil man sich seitens der anbieter wohl irgendwann mal geeinigt hat, das es adsl und kein sdsl geben wird...

    das ist marktpolitik..sau hohl aber naja..es bewährt sich trotzdem..jeder der kann will dsl

    und deutschland ist halt eines der wenigen länder, in denen man fast auschließlich adsl für den privatanwender findet..leider gottes
     
  14. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    so ein unnötiger scheiß. wer macht den mit 56k/ dsl light usw denn einen speedtest :lol:

    unnötigste statistik ever
     
  15. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    sowas muss man im Vergleich zur Hostdichte sehen, diese Statistik ist somit unbrauchbar!
     
  16. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    Eieiei, meine Homeleitung ist aber weit davon entfernt. Selbst weit vom deutschen Schnitt.
    Dass Länder wie Lettland und Moldawien oben sind, ist irgendwie komisch. Weiß ja nicht, worauf die Statistiken basieren, vielleicht wissen in diesen Ländern nur wenige von diesen Internetseiten und diese paar haben halt zufällig auch ne gute Leitung oder so. ^^
    Je größer die Bevölkerung, desto niedriger müsste der Schnitt sein. Das lässt allerdings die Daten von Südkorea noch weiter herausstechen!
     
  17. 4. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    das sieht man mal das deutschland mal aufholen sollte zumindest beim upload das stört mich am meisten
     
  18. 5. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    es fehlt halt schon bisschen am upstream :S
     
  19. 5. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    also ich wohne auch sehr ländlich mit gradema knapp über 3000 seelen.. wobei über 60% von denen bereits im rentenalter sind... und hier haben wir auch 16k... zumindest viele der jüngeren familien hier die ich kenne.

    was allerdings komisch ist ist dieses "weltweiter schnitt".
    also irgendwie gehts da immernur um deutschland bzw maximal bsi zu platz 16. wo sind denn die anderen länder oder ist aufeinma n teil der welt weggebrochen?
    nichtmal andere eu länder wie italien, frankreich, griechenland, österreich, spanien etc.. sind gelistet... die statistik is irgendwie garnich zu gebrauchen.
     
  20. 6. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    Tja schon Peinlich für deutschland...
    Was einer wo die USA steht? die sind ja auch net unter den ersten 10...

    MFG.: Swoos
     
  21. 6. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    Das ist auch das, was ich am meisten Hasse hier... es wird mit VIEL Download beworben, welcher faktisch selten voll ausgereizt wird von den meisten, aber der Upload dümpelt im Keller herum, das man nur kotzen könnte -.-
    Und wenn man sich so Werbung von DSL Anbietern anschaut, steht auch selten oder wenn, dann ganz klein der geringe Upload dabei.
    Einfach zum kotzen --.
     
  22. 6. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt


    genauso ist es, wieder mal ne Statistik, die sowas von dämlich daherkommt.
    Mir ist es doch völlig schnuppe, was andere Länder für ne Leitung haben.
    Fakt ist, das ich auf dem Land mich mit einer 3Mbit Downrate rumquälen muss und mich Statistiken wie diese mehr als aufregen.
    ich möcht nur wissen, wer und wozu man so eine Übersicht braucht.
     
  23. 6. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    Geht mir genauso ^^

    Es wäre eher mal angebracht das Internet dort etwas auszubauen anstatt in den Großstädten, die sowieso schon über gute Leitungen verfügen, noch weiter zu verbessern. Wenn dort das Internet ausgebaut wird, sollte das in den ländlichen Gebieten genauso gemacht werden.
     
  24. 6. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    @7Mbit klingt eig. richtig wenig, obwohl wenn ich überlege ich hatte vor kurzem noch 8Mbit Leitung haha.

    Aber wie man sieht ist bei uns wirklich der UPLOAD einfach richtig schlecht, andere Länder ziehen da deutlich höhere Uploadraten mit sich.


    Hat aber jemand ne Ahnung wieso gerade Südkorea an der Spitze ist ? Hätte mir da eher westliche Städte auf der Nummer 1 erwartet ?
     
  25. 6. Juni 2010
    AW: Statistik: 7,67 Mbit/s weltweiter Schnitt

    dass wir nur so geringen upload haben im gegensatz zum download, liegt daran dass wir ADSL verwenden...warum südkorea auf eins is?
    weil sie halt anscheinend am meisten in ihre bandbreite investiert haben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.