Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 14. Februar 2008 .

  1. 14. Februar 2008
    Die Chance, dass eine Xbox 360 Spielkonsole ihren Geist aufgibt, ist im Schnitt mehr als vier Mal so hoch wie bei den Konkurrenzprodukten von Sony und Nintendo. Dies lässt sich aus der Statistik des Garantiedienstleisters SquareTrade ableiten, der für viele US-Händler die Abwicklung übernimmt.

    Das Unternehmen hat insgesamt 1000 Fälle untersucht, in denen Besitzer einer Xbox 360 einen Garantiefall geltend machen wollten. Dabei stellte man fest, dass der "Rote Ring des Todes" in 60 Prozent der Fälle die Ursache des Konsolentodes ist. Normalerweise ist dies auf ein Überhitzen der internen Komponenten zurück zu führen.

    Die restlichen 40 Prozent der Garantiefälle haben einen anderen Defekt der Konsole als Auslöser. Im Falle von Nintendos Wii und Sonys PlayStation 3 soll die Ausfallrate statt 16,4 Prozent bei der Xbox 360 nur rund 3 Prozent betragen. SquareTrade geht davon aus, dass der Prozentsatz der defekten Geräte bei der Xbox 360 künftig weiter ansteigt.


    Dies soll auf das fortschreitende Altern der Konsolen zurück zu führen sein. Das Unternehmen unterscheidet bei seiner Statistik allerdings nicht zwischen den verschiedenen Hardware-Revisionen der Xbox 360. SquareTrade gab aber an, dass wahrscheinlich fast alle Ausfälle bei Microsofts Konsole Geräte der ersten Generation betreffen.

    Die Geräte der ersten Hardware-Revision "Zephyr" werden von Hitzeproblemen geplagt, die erst mit der zweiten Generation namens "Falcon" unter Kontrolle gebracht werden konnten. Die neuen "Falcon"-Komponenten produzieren deutlich weniger Abwärme, so dass mit ihnen ausgestattete Konsolen keine Hitzeprobleme mehr haben.

    Microsoft hatte erst im letzten Jahr zugegeben, dass alle bis zum damaligen Zeitpunkt gefertigen Xbox 360 einen Fehler im Hardware-Design haben, der fast unweigerlich zum Hitzetod führt. Die Redmonder tauschen seitdem in den meisten Garantiefällen die Konsole gegen ein Gerät der jüngsten Generation aus oder verbauen einen zusätzlichen Kühlkörper.

    Bisher haben die kostenlosen Reparaturen Microsoft laut Schätzungen weit über 600 Millionen Euro gekostet.


    Quelle: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod - WinFuture.de
     
  2. 14. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    hmm das ist schon ne übele statistik...das so viele konsolen an hitzetod verecken...hab meine 360 noch von der ersten generation und sie läuft rund wie nix ^^ das einzige was nen bissl blöd ist das sie nen bissl laut ist hehe sonst mehr als zufrieden
     
  3. 14. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    hab meine seit dez 2006 und gestern hatte ich den dritten ROD.
     
  4. 14. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    na da kann ich nur sagen: WII forever, das teil macht bockt war billiger und wenn jetz sowas noch kommt^^.. sie wird mir immer sypatischer ..

    greez
     
  5. 14. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    ui M$ hat sich gebessert
    vor paar monaten betrug die ausfallrate noch 1/3 aller konsolen
     
  6. 14. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Ich hab meine seit ca. Ende 2007 hoffe mal das wird mich nie treffen, ich würd glaub ich heulen weil ich jeden tag am zocken bin ^^ aber schon angsteinflößend so ne statistik Oo
    aber ms halt ^^ kennt man ja nich anders =)
     
  7. 14. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Kann ich mir sehr gut vorstellen bei nem kmpel von mir is sie schon 2 mal gestorben xD^^
     
  8. 14. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Ich hab die Elite und hatte bis jetzt keine Probleme damit. Mein Freund sah schon 2 mal rot die war ebenfalls aus der ersten Staffel von Xbox360
    Aber wer mit den Ding auch den Ganzen tag durchdaddelt, seine Fenster nicht aufmacht und am besten sie noch in einer Ecke quätscht, braucht sich auch nicht Wunder. Wie gesagt mein ja nur
     
  9. 15. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Diese Studie wurde sicher von Nintendo oder Sony gemacht.

    Bald lesen wir das selbe über die WII oder PS3.
     
  10. 15. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Jo ich habe hier eine liegen die wegen den ROD abgekackt ist

    mfg
     
  11. 15. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Naja es stimmt schon wirklich das die 360 da ein wenig anfällig ist^^

    Ich hab meine zum gleich am Launch tag gekauft zusammen mit 3 Freunden.

    Statistik: Anzahl der ausfälle in 2 Jahren

    Ich: 4 Stück (Jedesmal Ring of Death)
    Freund1: 2
    Freund2: 3
    Freund3: 4

    Das ist im Schnitt alle 3-6 Monate eine kaputte Konsole.

    Das nervt zwar manchmal aber was will man machen die PS3 gabs immerhin erst 1,5 Jahre später als die 360er schon wieder etwas älter war. Auserdem wird sie ja vollkommen kostenlos von UPS abgeholt.

    Und zu WII muss ich mal nichts sagen.. wo keine Technik drinnsteckt kann auch nichts überhitzen wa ? (Ja Lyncht mich für diesen Satz.. ^^)
     
  12. 17. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    hat was
    auserdem ist austauschen ja kostenlos.
    Btw aner x box sitzen halt die hardcores die den ganzwn tag daddeln
    wii ist eher was für gelegenheits spieler wenne mich fragst.
    Und ps ist sowieso zu spät aufen markt gekommen die ham ihr fressbrettchen geschlossen zu halten^^
     
  13. 17. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    was soll das den für ein fehler sein" Ring of Death"?

    Aufjedenfall überlege ich mir nochmal welche konsole ich mir jetzt hole XboX360 oder Ps3. Wenn so viel mit der Probleme haben. Das ist ja mal richtig kagge. Woher weiß ich denn das ich eine der neuen Generation habe mit neuer/anderer Hardware?
     
  14. 17. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Schade dachte eigentlich die hätten bei der Konstruktion alles bedacht. Tja da wird man wohl eines besseren beleert. Habe noch keine 360 aber wollte mir egentlich eine holen. jetzt wohl nicht mehr. Hoffe da tut sich noch was.
     
  15. 17. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod


    habe selnst ne xbox 360 und spiele 5h am stück un das jedentag bis jetzt ist noch nichts passiert, xbox360noch im org. zustand nichts verändert keine zusätzlichen kühler usw
     
  16. 17. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Ring of Death hatte ich auch scho.. allerdings bei ner XBox der ersten Generation. Ich weiß nicht, wie das inzwischen ist, aber seitdem ich ne aktuelle hab, läuft das Ding wie geschmiert, bis jetzt noch keinerlei Probleme.
     
  17. 17. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    lol meine xbox ist voll leise und hatte noch nie probleme habe sie mir gleich am anfang gekauft !! mein freund seine xbox360 hatte auch einmal eine ROD doch das hat er selsbt behoben durch so ein tutorial in youtube irgend was mit xbox mit geschir tuch einwickln nur den strom anhaben und nach na halben stunde geht se wieda hat bei ihm geklappt

    Edit: Ah ja und geflasht ist meine auch damit ich gebrannte zocken aber was schlimmer gemacht hat es nicht !!
     
  18. 17. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    nun ich habe meine ps 3 gestern gekauft... schön und gut aber gestern ist auch gleich mal das laufwerk abgeschmiert als ich wieder zockn wollte -_- jetzt muss ich mir den ganzen stress mit umtausch reinziehn..... bin wohln echter pechvogel. wenn ich ne xbox hätte würde ich sie aufs fesnterbrett legen und immer das fenster gekippt lassen xD und im sommmer nen fetten wäntilator drauf..... vorbeugen schadet nicht.
     
  19. 17. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Ey stimmt Oo was macht man dann im Zimmer? Echt nen Ventilator neben die Box stellen?
    Kein bock das die im Sommer nen ROD kriegt Oo das wäre ja mal voll =/
     
  20. 17. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    hab auch die 1. generation noch läuft se aber ab und an meint se wieder sie sei statt ner 360 n normaler pc und kein game läuft mehr... ausser *tadadataa* MS's Halo 3 welch zufall -.- naja werd mir die monate eh die schwarze holen ich hoffe bei der gibts keine solcher makken...


    greez
     
  21. 18. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Ein kollege von mir musste seine auch schon zweimal einschicken.

    Er ist gerade im Urlaub und ich hab seine 360 hoffe nur das sie mir nicht schrott geht. ^^
     
  22. 18. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Quatsch!Wenn du dir den Thread durchlesen würdest, würdest du sehen , dass dort steht :

    Dies lässt sich aus der Statistik des Garantiedienstleisters SquareTrade ableiten, der für viele US-Händler die Abwicklung übernimmt.

    Es ist ein Unternehmen ,welches die Garantie für die Produkte übernimmt.Und ich glaube nicht ,dass sie Sony oder Nintendo in Schutz nehmen würden!

    Aronslaw
     
  23. 18. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    glaub ich weniger ich glaub entspricht der tatsache^^

    was ist das ist nunmal und man kann auch an den tatsachen nichts ändern selbst wenn man die xbox brille an hat und en xbox fanboy ist


    jo ^^ was bringt dir ne konsole die einanhalb jahr vorher rauskam und noch net ausgereift ist und glänzt an defekten? wenn ich bei manchen lese ist ca. alle 3-4 monate die xbox wieder am ***** mich persönlich würde es tierisch nerven alle 4 monate meine xbox einzutauschen ist ja auch wiederum mit stress und arbeit verbunden und wartezeit obwohl es nix kostet
    aber ich meine da ist ms schon gut drinne sachen auf den markt zu bringen die noch nicht reif dafür sind noch ein bsp siehe vista
     
  24. 18. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    Hast du das überhaupt richtig Durchgelesen?
    Microsoft hat selber zugegeben das jedes Gerät der alten Generation unweigerlich dem ROD ausgetzt ist, früher oder später.
     
  25. 18. Februar 2008
    AW: Statistik: Jede 6. Xbox 360 stirbt Überhitzungstod

    ich finds ja gut da sie es gratis machen, sonst müsste man sich ja ne neue kaufen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.