Steam-Befragung: AMD verliert bei CPUs, wächst bei GPUs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 17. Februar 2009 .

  1. 17. Februar 2009
    Steam-Befragung: AMD verliert bei CPUs, wächst bei GPUs
    Eine Analyse der Auswertung vom Januar 2009
    In Spiele-PCs spielt AMD eine immer geringere Rolle - und über die Hälfte der Gamer spielt bereits mit DirectX-10-fähigen Grafikchips. Bei denen ist laut des aktuellen Steam Hardware Survey weiter Nvidia am meisten vertreten, AMDs Radeon-4800er-Serie wächst jedoch am schnellsten.


    Intels Prozessoren machen mittlerweile bei den Steam-Nutzern einen Anteil von 64,92 Prozent aus. Bei AMD sind es nur noch 35,07 Prozent, etwas weniger als noch im Vormonat. Da verwundert es auch nicht, dass AMDs Triple-Core-CPUs (0,49 Prozent) laut Steam Hardware Survey kaum besser vertreten sind als PCs mit zwei Quadcore-CPUs (0,43 Prozent).

    Stattdessen haben immer mehr Spieler Dual-Core-CPUs (52,07 Prozent), gefolgt von den an Bedeutung verlierenden, aber immer noch häufig vertretenen Single-Core-CPUs (35,44 Prozent) und den immer relevanteren Quad-Core-CPUs (11,58 Prozent). Bei den Dual-Core-CPUs wächst der Anteil am schnellsten, gefolgt von den Quad-Cores.

    Bild
    Steam Hardware Survey Januar 2009 (Quelle: Valve Software)​

    Wenig aussagekräftig sind die Zahlen beim Speicherausbau. Zwar wurde ermittelt, dass in mittlerweile 61,31 Prozent der Systeme mindestens 2 GByte RAM stecken. Doch schlüsselt der Steam Hardware Survey nicht auf, wie viele Nutzer 4 GByte und mehr RAM einsetzen.

    Die Zahl der Vista-PCs liegt immer noch deutlich unter der von Windows-XP-PCs. Obwohl XP Anteile verliert, setzen noch 65,39 Prozent der Steam-Nutzer darauf. Auf Platz zwei und drei folgen Vista 32 Bit (24,47 Prozent) und das schnell wachsende Vista 64 Bit (8,79 Prozent).

    Etwas Wachstum gab es im Januar 2009 auch bei den "anderen" Windows-Versionen, die nun einen Anteil von 0,9 Prozent ausmachen - im gleichen Monat wurde die Windows 7 Beta veröffentlicht.

    Der Steam-Auswertung zufolge gibt es mittlerweile mehr DirectX-10- (52,03 Prozent) als DirectX-9-fähige Grafikchips (35,85 Prozent) in den zum Spielen genutzten Rechnern. Mehr als die Hälfte der DX10-GPUs wird jedoch noch unter Windows XP genutzt, das anders als Vista ohne DX10-Unterstützung kommt. Der Anteil von Grafikchips, die lediglich DX8 unterstützen, schrumpft zwar, liegt aber noch bei 13,12 Prozent.

    Bei den DX10-Grafikkarten liegen Geforce 8800 (22,7 Prozent) und 8600 (14,72 Prozent) noch vorne, sinken aber stärker im Anteil als es durch das Wachstum bei den Serien 9800 und 9600 wettgemacht werden kann. Am deutlichsten wächst ATIs Radeon-HD-4800-Serie - die etwa in der Mittelklasse mit günstigen Radeon-HD-4850-Karten lockt. Die Konkurrenten Geforce GTX 260 und 280 wuchsen im gleichen Zeitraum kaum noch.

    Allerdings gab es bei den "anderen" DX-Grafikchips ein deutliches Wachstum, das fast an das der Radeon-HD-4800er-Serie herankommt - darunter befinden sich die preislich ebenfalls attraktiver gewordenen GTX-285-Karten und die Doppel-GPU-Lösung GTX 295. Leider fehlt auch hier eine genauere Aufschlüsselung, die neuen GPUs werden von Steam noch nicht erkannt.

    Trotz schnellerer Grafikkarten, mehr CPU-Kernen und mehr RAM - nicht jeder spielt am Desktop-PC. Einige Notebookgrafikchips und Onboard-Grafik sind längst häufiger vertreten als manche Desktop-GPUs. Auch bei der Notebookgrafik kennt Steam nicht jede aktuelle Variante, so dass sich nicht sagen lässt, wie hoch der Anteil der Notebookspieler bei Steam ist.

    Intel ermahnt Spielestudios seit langem, Notebooks stärker bei der Entwicklung ihrer Spiele zu berücksichtigen - nicht nur bei der Grafikausgabe, sondern auch durch Erkennen des Akkubetriebs und einer Anpassung des Spiels darauf. Einige Entwickler beherzigen das bereits. Auch wenn längst mehr Notebooks als Desktop-PCs verkauft werden, so bleibt der Desktop-PC weiterhin des bevorzugte Instrument des PC-Gamers.


    quelle: Golem.de
     
  2. 17. Februar 2009
    AW: Steam-Befragung: AMD verliert bei CPUs, wächst bei GPUs

    Hoffentlich steigt Der Wert bald wieder !!!
    Ich werde für immer bei AMD bleiben allein schon wegen des besseren Preisleistungs-verhältnis
     
  3. 17. Februar 2009
    AW: Steam-Befragung: AMD verliert bei CPUs, wächst bei GPUs

    thx 4 news digg4 ;-)

    bin auch ein grosser AMD anhaenger ^^
    und werde so schnell nicht bekehrt werden denk ich ... auch wegen dem besseren Preis/Leistungs - verhaeltnis.

    interessant das ganze ... nochmal ne frage dazu wurde das von Steam einfach mal so gescannt oda haben die iwie ne umfrage durchgefuehrt ? wuerde mich mal interessieren ;-)

    MfG seT-87
     
  4. 17. Februar 2009
    AW: Steam-Befragung: AMD verliert bei CPUs, wächst bei GPUs

    @ !-seT-87-!
    Hab zwar jetzt nicht bei der aktuellen Umfrage teilgenommen, aber eigentlich wird man immer gefragt, ob man teilnehmen möchte.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.