steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Funcop, 3. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 3. Oktober 2006
    guten tag erstmal!

    also ich möchte gern ein netzwerk aufbauen was so in der art aussehn sollte (ich weiß nicht ob es so geht^^)

    splitter--Modem--steckdosen netzwerk--pc

    geht das einfach so oder muss ich da irgendwie noch etwas bei beachten??? Weil im mom steht mein pc bei mir im zimmer aber wir haben oben noch ein zimemr frei... das wird dann mein pc zimmer^^

    wenn es nicht so geht dann postet bitte alternativen, achso wlan kannste knicken haben pappe inna decke! also nix wlan!

    MfG

    Funcop
     
  2. 3. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    Also wenn du sowas meinst: Elektronik und Technik bei reichelt elektronik günstig bestellen dann sollte es funktionieren! Musst du an jeder seite so ein Teil reinstecken und an der einen seite das modem und an der anderen seite dein PC!

    Mfg
    KlausTrofobie
     
  3. 3. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    Es gibt unterschiedliche Adapter für Netzwerk per Steckdose. Der bekannteste Anbieter ist Devolo und hier findest du sein aktuelles Angebot. Bei dir sollte eigentlich alles funktionieren du musst nur gucken ob dir die Übertragungsraten von 14/85/200 Mb/s reichen. Anwendungsbeispiele stehen bei jedem Produkt dabei.
    Das einzige Hindernis bei LAN über die Steckdose ist ein Stromzähler. Wenn beide zu vernetzenden Räume in einem Hauptstromkreis liegen (ohne Zähler dazwischen) funktioniert es, mit Zähler ist es allerdings nicht möglich eine Verbindung aufzubauen.
     
  4. 3. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    meinek vorredner ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. das klappt in der regel mit devolo recht gut, wenns eben ein stromkreis ist. ich habs schon oft bei kunden eingesetzt und kanns empfehlen. nich ganz billig in der grundanschaffung, aber prima.
     
  5. 3. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    habe bis jetzt einige netzwerke über stecktdose aufgebaut, muß dir allerdings davon abraten. obwohl die verbindung für internet recht gut ist, kommst du mit w-lan besser weg. vergleichst du die preise und die leistung ist ein w-lan stick (z.b. von Fritz) günstiger. desweiteren sind hohe übertragungsratren über strom nicht möglich. (aufpassen beim kauf, denn die hersteller weisen falsche übertragungsraten aus, die real gar nicht möglich sind). spielt das geld allerdings keine rolle und zockst du nicht viel ist es eine hervorragende möglichkeit, ohne viel kabelsalat ein netzwerk im haus aufzubauen.
     
  6. 3. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    Zu beachten ist auch die Sicherheit bei solchen Netzwerken. Wenn z.B. ein einem 2-Familienhaus die Stromkreise nicht richtig getrennt sind können ggf. die Nachbarn bei dir mitsurfen bzw. alles mitsniffen was über deine Leitungen geht. Also genau informieren bevor man sowas macht.
     
  7. 3. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?


    was du beachten musst, ist das in deinem raum und in dem raum wo das modem steht, ein stromkreis sein muss ...

    hast du oben ein eigenen stromkreis, und unten is auch ein eigener geht es nicht ... da sie keine verbindung haben :]

    also erstmal testen :]
     
  8. 7. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    noch mein persönlicher Tipp aus eigener erfahrung, der auch schon bei anderen funktioniert hat:
    Nimm nie eine steckdose wo du schon PC usw. angeschlossen hast, denn es kann sein, dass dein downloadspeed in den Keller geht. Bei mir wars so, dass ich von meiner 3000er leitung noch 20kb/s reingekriegt habe, und vollen Uppload -.- Nen paar Kollegen hatten das selbe Problem, steckdose gewechselt und siehe da
    Wegen den Stromkreisen fragst am besten nen bekannten der schon die Stecker hat, damit dus mal testen kannst! Oder holst dir die Baupläne des Hauses/Wohnung...

    Greetz Giani
     
  9. 7. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    ...das beste ist aber immer noch ein kabel verlegen und dosen setzen...! das ist meistens sogar hinter der wand/decke möglich mit etwas aufwand...und hat mit sicherheit das beste preis leistungs verhältnis
     
  10. 7. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    Das muss nicht ein Stromkreis sein! Das muss alles nur über eine Phase laufen bei einem 3-Phasenhausanschluss.
    Trennen kann man Stromkreise nicht "richtig". Das heißt nur, dass ein Stromkreis gesondert von einem anderen abgesichert ist. In der Regel mit einem 16 A automaten.
    Frag am besten mal einen der sich bei euch mit Strom auskennt. Der kann dir sagen wie die Phasenaufteilung im Haus ist. Falls keine 3phasenzuleitung --> dürfte kein Problem sein.

    Und es ist auch egal ob du an der Steckdose was angeschlossen hast oder nicht. Denn jede Phase ist im Haus belastet und führt Strom. Also uninteressant.

    Und wer sich ein wenig auskennt und in die Unterverteilung schaut, der sieht auch dass die Unterschiedlichen Stromkreise mit der selben Phase "Verbindung" haben. *g*
     
  11. 7. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    stimmt genau !
    habe ein devolo-netzwerk seit knapp 1 jahr und bin sehr zufrieden damit !

    funktioniert alles wunderbar und schnell !
     
  12. 7. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    um in den ganzen wirvar hier durchzusehen schau erstmal welche sicherung zimmer 1 hat (da wo das modem steht) und dann schau welche sicherung zimmer 2 hat (wo dein pc steht) und dann kannste abzählen z.b. zimmer 1 sicherungsplatz 3 (= meist L3 << uninteressant nur so nebenbei) und wenn zimmer 2 auf Sicherungsplatz 5 liegt ist das mit PowerLAN nicht gut für dich weil es immer so geht L1,L2,L3,L1,L2,L3 wenn ich nur von automaten ausgehe ohne FI, Relae etc. für powerlan brauchste die gleiche phase wie z.b. L1=L1, L2=L2 oder L3=L3 und nicht L2=L3 << geht nicht, aber wenn das der fall sein sollte ruf nen elektriker der dir das anders klemmt, sollte ein fachmann ran wegen sicherheit und wegen folgeschäden weil die haben ne versicherung falls die hütte mal brennen sollte. so mehr gibbet nicht zusagen ausser das noch einige PowerLAN Adapter die auch mit unterschiedlichen phasen arbeiten können die kosten dann aber auch
     
  13. 8. Oktober 2006
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    Davon musst du aber noch irgendwie 85% verlust einbeziehen. Sprich würden sich 14Mbit bei dir sicher net lohnen. Würd da auf die 85 er gehn und denn mir gleich nen Router mit eingebautem Moden+Steckdose drin kaufen. Kostet so 100-150 € soweit ich weiß und dann ein einzelnen Stecker für den PC halt, kostet dann so 40€ oder so .


    Habs genauso gemacht und läuft sehr sehr gut...
     
  14. 14. Januar 2007
    AW: steckdosen entzwerk... geht das so wie ich es mir denke?

    http://212.227.253.28/net-2000/index.php?id=158
    bis nach unten scrollen.das ist ne sehr schöne erklörung
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.