Steinschlag im Sichtbereich

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von fissy, 6. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2013
    Hallo!

    Ich fahre einen alten Ford. Da ich viele km auf der Autobahn fahre, sieht die Haube und die Frontscheibe böse aus. Die Steinschläge im Lack jucken mich weniger, allerdings habe ich auch einige Steinschläge in der Windschutzscheibe!
    Vor allem im Sichtbereich ist ein großer (ca 3mm), allerdings kann ich den ja nicht reparieren lassen. Ein Austausch kostet zu viel. Ich beobachte den Steinschläg schon länger, diesen Winter ist auch nichts passiert, mir ist aber im Firmenwagen mal innerhalb von 2km von Aufprall des Steins die Scheibe komplett gerissen.
    Darauf habe ich natürlich keine Lust
    Gibt es noch weitere Möglichkeiten außer Scheibe zu tauschen? Kann man das Harz nicht einfach ohne den durchsichtigen Aufkleber nutzen?

    Grüße
    fissy
     
  2. 6. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2013
    AW: Steinschlag im Sichtbereich

    Das ja echt .
    Liegt der Steinschlag wirklich in diesem 30 cm Sichtbereich?
    Wenn ja kannst du echt nur noch die Scheibe tauschen lassen.
    Denn spätestens bis zum nächsten TÜV Termin musst du es eh machen lassen da du sonst nicht durch den TÜV kommst.
    Das mit den Steinschlägen ist immer so eine Sache.
    Bei vielen passiert nichts weiter, da kannst du noch 100000 km mit fahren und die Scheibe reist nicht und bei anderen passiert das schon paar minuten später.

    Fahr einfach mal zu Carglass und lass die Scheibe untersuchen.
    Wenn die sagen die könnens noch richten ist das doch gut und wenn nicht musst du bei denen über deine Versicherung ne neue Scheibe einbauen lassen.
     
  3. 6. April 2013
    AW: Steinschlag im Sichtbereich

    Hi fissy,

    wenn dein Wagen Teilkasko versichert ist übernimmt im Regelfall die Versicherung den Schaden.

    Falls nicht, wirst du schon wie Slyver ggf. zu CarGlass fahren und es mal überprüfen lassen, ob es noch zu reparieren ist. Wenn du nicht Teilkasko versichert bist und CarGlass gibt dir das "ok" berechenen die meines wissens 99,99EUR für das Reparieren.

    Wie schon erwähnt, wenn er nochmal durch den TÜV soll muss das behoben sein...
     
  4. 6. April 2013
    AW: Steinschlag im Sichtbereich


    Also bei mir wurde gesagt bei Carglass, dass ich Selbstbeteiligung zahlen muss wenn der Schaden irreparabel ist.
    Das wären 150EUR gewesen.
    Dann im selben Atemzug sagte die Frau zu mir noch die, "Wenn die Scheibe bei der Reperatur reist bzw. nach der Reparatur reist bei der Rückfahr etc. dann geben sie mit 50% erlass auf mein Selbstbeteilung."
    Ich habe Teilkastobeteiligung von 150EUR, also hätt ich nur 75EUR gezahlt wenn die Scheibe beim Reparaturvorgang oder auf der Heimfahrt von Carglass nach Hause gerissen wäre.

    Vielleicht ist es auch Standort abhängig und einige sagen geben sie uns 100EUR dann haben sie eine neue Scheibe.

    Wie gesagt ab nach Carglass und erstmal schauen lassen.
    Wenn sie gewechselt werden muss sind 150EUR zur Not auch noch OK, wenn man bedenkt das einige Autoscheiben bei manchen Herstellern 800EUR und aufwärts kosten.
     
  5. 6. April 2013
    AW: Steinschlag im Sichtbereich

    vollkommener quatsch. wenn der steinschlag sich im sichtbereich befindet, wird dir auch carglass bestätigen, dass die scheibe getauscht werden muss.
    er fährt einen alten ford, wieso sollte er ne tk auf die kiste haben, wenn ihm schon der austausch der scheibe zuteuer ist?
    schau lieber mal auf dem schrottplatz oder auf ebay bezüglich einer gebrauchten scheibe.
     
  6. 6. April 2013
    AW: Steinschlag im Sichtbereich

    ha, ihr werdet es kaum glauben aber die karre ist vollkasko!! versichtert, habe meinen Dad gefragt, laut Unterlagen zahlt er mit seinen wenigen Prozenten mit Steuer für den Diesel keine 600/Jahr (Teilkasko wäre kaum billiger) ist so ein Business Tarif, ka (HUK 300 SB in Teilkasko).
    Ändert sich was daran? Habe nochmal nachgeschaut. Der Steinschlag ist etwas kleiner als 2mm. Habe noch etwa 5 weitere auf der Scheibe gefunden. Und Scheibenwischerkratzer (Kratzer im Verlauf des Scheibenwischers). Und das bei 90tkm (11 Jahre alt).
     
  7. 6. April 2013
    AW: Steinschlag im Sichtbereich

    Ab nach Carglass und Kiste vorführen die werden dir sagen ob die das flicken oder nicht.
    Wenn nicht musst du halt deine Selbstbeteiligung auf den Tischlegen.
    Selbsbeteiligung wird von der Teilkasko genommen, sind dann bei dir 300€.
    Wie gesagt geht bei der Reparatur was kaputt bekommst du eigentlich 50% Rabatt auf deine Selbstbeteiligung.

    Und das mit den Scheibe beim Schrottplatz oder eBay kaufen würde ich erstmal lassen.
    Zahlst nachher 100 - 150€ für die Scheibe (je nach dem welchen Ford du hast) und musst dann noch Kleber, Gummis und den Einbau zahlen wenn du das nicht selber kannst.
    Da kommen sicher noch mal 150€ dazu dann bist du bei 300€ und hast nur eine gebrauchte Scheibe drinne.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.