Steppenwolf: Kann es Leben auf sonnenlosen Planeten geben?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Smokin, 14. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2011
    AW: Steppenwolf: Kann es Leben auf sonnenlosen Planeten geben?

    Also ich finde die Theorie durchaus interessant. Allerdings glaube ich fast ein bisschen, dass sie noch zu sehr eingeschränkt ist.

    Die wichtigste Frage bei dem Thema ist: Wie definiert man Leben? Zellen, welche auf irgendeine Weise Energie aufnehmen und sich vermehren? Wissenschaftlich vielleicht, Philosophisch kann Leben doch eigentlich alles sein?
    Nur weil es auf unserem Planeten irgendwie ist, muss das nicht die einzige Definition für Leben sein. Vielleicht existieren auf irgendeinem Planeten "intelligente Lebensformen", die wir nicht als solche definieren würden, sie dementsprechend auch nicht erkennen würden, wenn sie denn existieren. Vielleicht existiert neben dem "bekannten" Leben auf der Erde sogar anderes "Leben", welches wir nicht fassen, nicht messen, nicht begreifen können.

    Beispiel: Wenn ein Mensch stirbt, vielleicht löst sich dann sein Bewusstsein vom Körper und existiert "immateriell" weiter, ohne Körper, ohne die "bekannten" physikalischen Gesetze, ohne Auswirkungen, auf die Welt, wie wir sie wahrnehmen können, aber denn noch auf eine Art und Weise existent, wie wir sie uns nicht einmal vorstellen können. Ohne Materie oder Energie oder Sonstwas nach "unserer" Definition.

    Alle Wissenschaftlichen Thesen und Beweise stellen wir mit unserem SEHR begrenzten Wissen und unseren dadurch SEHR begrenzten Ansichten auf. Sie stellen nur eine momentane Abbildung unserer aktuellen Wahrnehmungsmöglichkeiten dar.
    Ich denke wir wissen momentan nichteinmal ein Quadrilliardstel [ich weiss nicht, was für Größenordnungen nach Quadrilliarde kommen, sonst würd ich sie benutzen] des Wissens des "Seins" [ich benutze bewusst nicht Wissen des Universums, da dies vielleicht nur ein Teil eines etwas viel Größeren ist, was wir uns im Leben nicht vorstellen, geschweige denn fassen werden können].

    Zugegebenermaßen sehr philosophisch, aber regt vielleicht zum Nachdenken an.

    @Bushido und LOTW
    Ist ja wie im Kindergarten hier. Greift euch doch nicht gegenseitig an, sondern lasst eure sachlichen "Argumente" überzeugen, in sofern vorhanden.

    Übrigens, ist sowas KEIN Argument
    Die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich darum. Haben wohl auch 10000 "brilliante" Köpfe gesagt und irgendwann kam 1 und hats alles umgedreht.
     
  2. 17. Februar 2011
    AW: Steppenwolf: Kann es Leben auf sonnenlosen Planeten geben?

    Er wird auch eine Umlaufbahn haben, ansonsten ist ein Sonnenloserplanet ein Planetoid. Auch Asteroid genannt, dieser hat aber trotzdem eine Umlaufbahn, denn er ist der Gravitation aller Objekte ausgesetzt. Unser Sonnensystem ist ja auch der Gravitation von SagA ausgesetzt. Und unsere Galaxie dümpelt auch Richtung Virgo-Haufen.
     
  3. 22. Februar 2011
    AW: Steppenwolf: Kann es Leben auf sonnenlosen Planeten geben?

    bei uns gibt es wesen die ohne licht, in unvorstellbaren tiefen leben können....

    das hat damit zwar nichts zu tun direkt, aber ich meine damit das sich das leben so entwickelt wie es muss um zu überleben und wenn es n paar milliarden jahre dauert.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.