Sterben die Deutschen aus?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von michi0r, 29. Dezember 2013 .

Schlagworte:
  1. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Mich würde es zu dem Thema zusätzlich mal interessieren, ob es offizielle Zahlen gibt wegen deutsche Auswanderer - wäre ja der direkte Kontext dazu ^^

    @ Access Deniend, ich musste echt schmunzeln bei deinen Beiträgen, einfach nur unterhaltsam (das meine ich ernst *g*) und manche scheinen das nicht ganz so zu verstehen oder ich nehme es nicht ernst genug heraus, wie auch immer - weitermachen (bezog sich auf Seite 1, hast ja gerade 1 Minute vor mir was geschrieben was leider Fakt und wahr ist, armes Deutschland ..)

    Und wegen dem Thema ansich, aussterben ist wieder so ein dramatisches Wort, bei dem Status sind wir noch lange nicht angekommen und selbst wenn wir auf dem besten Wege dahin wären, wo liegen wohl die Ursachen ? Die möchten die meisten Politiker etc. wieder nicht sehen oder es wird verschwiegen / schön umschrieben.

    Aber immerhin, ein interessanter Thread mal wieder mit ernsten Beiträgen, humorvollen Kommentaren und das gewisse etwas, mehr davon im neuen Jahr ^^
     
  2. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    nur weil du ihm zustimmst ist es noch lange nicht wahr :lol:

    bestimmte branchen haben fachkräftemangel, andere wiederum nicht. das kann man nicht abstreiten.

    aber du hast recht.. geh mal ins ausland und lass dir da deine 30-40$/h zahlen. als normaler tischler der nicht mal mehr als tischler arbeitet
     
  3. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Ich hoffe sehr das der Deutsche ausstirbt. Ich hoffe sehr, dass alle Menschen auf der ganzen Welt sich vermischen, damit sich niemand mehr einem Land hinzugezogen fühlt und Rassistische/nationalsozialistische Gedanken im Keim ersticken.


    Zum Glück geht Deutschland als gutes Beispiel voran, ich lebe gern hier, überall "Ausländer" und verschiedene Kulturen die man entdecken und erleben kann.
     
  4. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Mr. Knut deine Fachkräftepropaganda lässte mal bitte wo anders, aber bitte nicht in diesem Thread. Warst du schonmal arbeitslos? Dann wüsstest du besser bescheid.

    Der Fachkräftemangel ist eine riesige Blase die von Merkel, Lobbyisten und Konsorten erfunden wurde, um Löhne zu drücken. Auch ein studierter Informatiker (wo ja angeblich der größte Mangel herrschen soll) kann sich seine Stelle nicht aussuchen.
     
  5. 29. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Was hindert dich daran die Kultur in dem Land zu erleben und zu entdecken wo sie entstanden ist ?
     
  6. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Es ist fakt, dass das Handwerk in DE komplett unterfinanziert ist. Aber woher soll es auch kommen, wenn die Leute kein Geld verdienen können sie inländisch auch keins ausgeben. In DE werden wir uns irgendwann zu Tode Dienstleisten. Zuviel export ist auch schwachsinn, weil man sich an die kosten in anderen Ländern anpassen muss und ebend genau erst genanntes passiert die Löhne sinken... Naja insgesamt kann man das einigen wohl noch Jahre erzählen die checkens sowieso net...
     
  7. 29. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?


    Ich war gerade im Ausland und das sind die Löhne dort. Da zahlen die Leute aber auch 400 Dollar für einen Tisch und finden das nicht zu teuer. Im Gegensatz zu Dtl., wo jeder den Dreck von Ikea kauft. Oder in Norwegen spontan Fahrräder für 15000.
    Im Ausland bleibt man auch nicht ewig in einer Sparte, da kann man auch verschiedene Bereiche entdecken, denn Changing ist gut. Ma braucht Abwechslung und ein Leben lang nur einen Job ist Schwachsinn. Ich hab auch Leute kennengelernt, die mit einem Bachelor in Biologie Holzfäller waren und jetzt Bienen betreuen.
     
  8. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Aussterben werden die Deutschen nicht,
    vielleicht in einigen Jahrzehnten zur Minderheit im eigenen Land.
    Gut - einen großen Unterschied macht das nicht...

    Allerdings wird unsere Gesellschaft mit vielen neuen Einwanderer aus dem Nahen Osten, Bulgarien oder Afrika deutlich konservativer werden.
    Im Jahr 2084 wird die Regierung unter Bundeskanzler Mohammed Yussuf die Homosexualität in Deutschland unter Strafe stellen
     
  9. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?


    und genau deswegen wandern ja auch mehr und mehr Leute aus also Deutsche, weil im Ausland du besseres Gehalt für meistens weniger Stunden im Monat bekommst. Über "Fachkräftemangel" red ich nicht, darüber könnte man ein Buch schreiben was dann im Regal neben Area 51 zu finden sein dürfte - hallo Politik, welches gerne das als Ausrede nehmen

    Fakt ist, vom aussterben sind wir noch weit entfernt ABER wir bewegen uns langsam auf die Richtung zu - über die vielen Ursachen kann man sich streiten, wobei bei vielen sollte man sich einig sein, solang man keine lustige Brille auf hat
     
  10. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Fachkräftemangel gibt es sehr wohl... nur eben nicht in allen Bereichen.

    Das ist Lokal unterschiedlich wo eben gerade die oder die Qualifikation benötigt wird und keiner da ist.

    Deshalb kann es auch passieren das der Arbeiter seinen Wohnort ändern muss um entsprechend dort zu sein wo seine Fähigkeit benötigt wird.

    Ob das jetzt innerhalb Deutschlands ist oder aus dem Ausland spielt keine Rolle, innerhalb der EU darf jeder arbeiten und wohnen wo er möchte und das ist auch wichtig.

    Zudem wird es immer schwerer gute Leute zu finden. Je größer die Auswahl desto höher die Chance auch was brauchbares zu finden.
     
  11. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    @Ranokh:
    Es gibt Statistiken, mehr wandern aus als ein (viele MigrantInnen verlassen das Land z.B. wieder), müsstest Du auf der Seite des Statistischen Bundesamtes finden. Ich hasse die Seite, sonst würde ich selbst mal suchen.
     
  12. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Garnichts, macht aber halt einen Unterschied ob man das jeden Tag machen kann, oder nur 1 mal im Jahr für 2 Wochen.
     
  13. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    also herrscht erst ein fachkräftemangel wenn sich jeder arbeitnehmer seine stelle selbst aussuchen kann? der RIESIGE (!) bereich der informatik ist TEILWEISE übrigens auch betroffen. als junger fachinformatiker für systemintegration hast du es mit sicherheit sehr viel schwerer einen ordentlichen job zu kriegen als ein erfahrener und GUTER SAP-Spezialist (sofern du die richtigen module die in der jeweiligen branche benötigt werden beherrschst). man kann nämlich in keinem bereich pauschal sagen es gibt keinen nur weil einige leute nichts finden.

     
  14. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    ich mag die Seite auch net oder bin zu bloed das zu finden, was ich suche. Weil ich finde nur folgendes:

    Quelle @ Staat & Gesellschaft - Wanderungen - Statistisches Bundesamt (Destatis)

    Leider finde ich den Teil mit den Auswanderungen gerade nicht, wobei die offiziellen Zahlen für 2013 bestimmt erst Ende Januar oder Februar 2014 kommen .. - finde aktuell auch keine Schätzung oder irgendein Anhaltspunkt in der Richtung, schade
     
  15. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?


    Die Personalvermittlung boomt weil man mit den Tarifen der Leih-und Zeitarbeit das Equal Payment aushebeln kann.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  16. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Personalvermittlung =! Arbeitnehmerüberlassung
     
  17. 29. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Korrekterweise: Nicht jede Personalvermittlung basiert auf einer Arbeitnehmerüberlassung.

    Personalvermittlung im Sinne von Zeitarbeit/Leiharbeit ist ein Mittel zum Lohndumping. Die Zahl der Zeitarbeitsunternehmen ist - welch ein Wunder - tatsächlich gestiegen (Quelle: hier).
    Auf welche(r) Statistik(en) beruht deine Behauptung?
     
  18. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Der arbeitet bei so einer Firma und will sich selbst nicht eingestehen, dass er diesen ganzen Lohndumping-Prozess mit betreibt.

    @Ranokh: Kann auch sein, dass es umgedreht war und ein paar mehr reinkommen als rausgehen, schon eine Weile her, dass ich das mal verfolgt habe, sind aber insgesamt nicht so viele Menschen Unterschied.
     
  19. 29. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Überhaupt keine Personalvermuttlung ist Zeitarbeit. Bei der PV gibt ein Unternehmen dem Dienstleister den Auftrag einen passenden Mitarbeiter zu finden. Dieser wird dann direkt beim Auftraggeber, also dem Unternehmen selbst, eingestellt. Zwischen Dienstleister und dem neuen Mitarbeiter besteht, anders als bei der Überlassung, kein vertragliches Verhältnis. Gibt 1000 verschiedene Begriffe dafür weil jeder seine Dienstleistung anders und möglichst ansprechend verpacken will. PV und ZA ist übrigens auch keine Arbeitsvermittlung.
     
  20. 30. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Lohndumping ist auch nur eine Folge der menschlichen Gier und darauf basiert letztendlich der ganze Lebensablauf der meisten Menschen.

    Das hat der Mensch nicht erfunden sondern er macht es einfach, weil es ein Bestandteil ist.

    Gesellschaften und Kulturen entwickeln sich dadurch und letztendlich wird die Gierigste überleben. So lange bis es nicht mehr geht.

    Der Mensch hat keine natürlichen Feinde, aber seine Überlebenstriebe und damit auch Eigenschaften wie Neid sind ihm geblieben und machen damit seines gleichen zum Freund und Feind.

    Wann sterben die Deutschen aus? Wie soll das definiert sein?

    Die Deutschen sterben nicht aus, wenn sich die Eigenschaften und Kulturellen Gewohnheiten als Vorteilhaft gegenüber anderen Gesellschaften und Kulturen etablieren können.

    Das festzustellen ist also nicht möglich, da keiner die Zukunft kennt.

    Wenn damit die genetische Abstammung gemeint ist: JA der deutsche wird aussterben (als einer der ersten), genauso wie alle anderen Abstammungen auch, denn sie werden sich vermischen und dann gibt es keine exakte Abstammung mehr. Die Globalisierung führt zu einer Annäherung aller Menschen und damit auch einer Annäherung aller genetischer Eigenschaften.
     
  21. 30. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Von den osteuropäischen "Wanderarbeitern" bleiben viele auch nicht dauerhaft. Die meisten, die ich bisher kennen gelernt habe, kommen in der Regel alleine oder mit Bekannten, die Frau plus Kind bleibt dann oft in der Heimat. Die arbeiten hier für eine gewisse Zeit, verdienen für ihre Verhältnisse gutes Geld und dann gehts oft wieder gen Heimat. Die polnischen Arbeiter bei Amazon, Zalando (Standort Randberlin) wohnen und leben z.B. gar nicht hier. Die pendeln jeden Tag.
     
  22. 30. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Eben, fast alle in der Zeitarbeitsbranche bieten diesen Service auch an. Immerhin gibst du (indirekt) zu, dass hier aufgehübscht und gemogelt wird. Ich bezweifle jedoch, dass viele Betriebe diesen Dienst in Anspruch nehmen.
    Wieso soll auch ein Unternehmen einen Headhunter vorziehen, wenn er über ANÜ ein Teil des Betriebsrisikos auf den Verleiher abwälzen und noch dazu Lohndumping betreiben kann? Er würde wider dem ökonomischen Prinzip handeln.

    Welche Branche ringt derart verzweifelt um Fachkräfte, dass sie sich dieses Mittels bedient?
     
  23. 31. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    natürlich, man will seine kunden ja umfassend bedienen können. ZA kann z.b. auch im zuge der PC eingesetzt werden um die kündigungsfrist inoffiziell zu verlängern.

    ich habe lediglich gesagt, dass ZA und PV diverse andere namen haben.

    gibt es mehrere gründe für: 1. ist ZA nicht wirklich billiger, lediglich risikoärmer. 2. gibt es bestimmte berufsgruppen die es einfach nicht nötig haben über ein ZA-unternehmen verliehen zu werden. 3. können headhunter mitarbeiter in arbeit gewinnen oder einfach vorschlagen wenn deren CV eh schon vorliegt.

    diverse. gibt aber auch ganze berufsgruppen die quasi jedes unternehmen braucht. ist ziemlich schwer das auf eine branche einzugrenzen, da nicht jede qualifikation in einer betroffenen branche rar ist.


    wünsche euch einen guten rutsch!
     
  24. 31. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Solange es einen Staat Deutschland gibt werden die Deutschen auch nicht aussterben... Oder auf was soll sich diese Frage sonst beziehen?! Gibt es etwa ein "Deutschen-Gen" von dem ich nur noch nichts mitbekommen habe und das unbedingt weiter verbreitet werden muss?!?!
    Die Angst vor Zuwanderung ist uralt und sie ist heute noch genauso unbegründet und einfach nur bescheuert wie im römischen Reich.
     
    1 Person gefällt das.
  25. 31. Dezember 2013
    AW: Sterben die Deutschen aus?

    Das Ganze würde unter Berücksichtigung von Themen wie Gender Mainstreaming / die Rolle der traditionellen Familie / Überalterung / Geburtenrückgang wesentlich mehr Sinn machen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.