Steuerbescheinigung??

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Dokash, 25. März 2010 .

  1. 25. März 2010
    Hallo leute,

    ich hatte bei der city bank(mittlerweile:targo bank) ein sparbuch.
    Nun habe ich mir vor einigen monaten alles auszahlen lassen.Und heute habe ich eine Jahresbescheinigung bekommen, wo drauf steht Kaptalerträge ...EUR.
    Und ein zuschlag war da noch drauf.(solidaritätszuschlag)
    Könnt ihr euch vorstellen warum ich noch geld da habe.Irgendwie versteh ich das jetzt nich ganz.

    mfg

    EDIT: und ein betrag für eine kapitalertragssteuer war drauf.
     
  2. 25. März 2010
    AW: Steuerbescheinigung??

    Das wird der Jahresauszug für deine Einkommenssteuererklärung sein.
    Da werden steuerlich wichtige aktivitäten vom ganzen vergangenen Jahr angezeigt. Auch wenn aktuell gar nichts drauf is.
    Nächstes Jahr dürfte dann nichts mehr kommen
     
  3. 25. März 2010
    AW: Steuerbescheinigung??

    schade dachte ich bekomme noch was hehe danke für die antwort.
     
  4. 25. März 2010
    AW: Steuerbescheinigung??

    Es handelt sich um die Steuerbescheinigung.

    Dort wird aufgeführt wieviel Zinserträge du in 2009 bekommen hast und wieviel Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag abgezogen bzw. einbehalten wurde (neu aber auch als Abgeltungssteuer bekannt). Es handelt sich hierbei um eine besondere Erhebungsform der Einkommensteuer. Sollten deine Zinseinkünte unter dem Sparerpauschbetrag von 801 EUR liegen oder dein Einkommensteuersatz unter den 25 % Kapitalertragssteuersatz, so kannste wirklich im Rahmen deiner Steuererklärung etwas zurückbekommen ! Andernfalls ist es abgegolten und gut ist...

    Gruß
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.