Steuererklärung - Abwicklung

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von steffster, 18. März 2011 .

  1. 18. März 2011
    Hallo Raid Rush,

    ich habe mal eine Frage an euch. Meine Freundin ist19 Jahre jung und will eine Steuererklärung machen. Nur hat sie genauso wenig Plan wie ich.

    Sie will halt ihre Fahrtkosten abschreiben und was noch möglich ist? Sie fährt jeden Tag 70 km zur Arbeit. (Hin u. zurück).

    Könnt ihr mir bitte helfen? Es gibt natürlich eine BW!

    Also was ich wissen will ist wie schreibt man das auf. Wenn es fertig ist wird es beim Finanzamt abgegeben. Das ist mir klar!

    Aber was genau muss man jetzt machen? Die Fahrtzeiten pro Monat? pro Tag? Wie viel KM?

    Bitte um eine genaue erläuterung.

    Dankeschön!

    Gruß
     
  2. 18. März 2011
    AW: Steuererklärung - Abwicklung

    Man schreibt das in einer Steuererklärung auf, dafür brauchst du die entsprechenden Formulare, mit einfach schreiben "Hallo, ich bin 70km gefahren, danke." ist es da nicht.

    Du findest die Formulare bei dir im Bürgerbüro/Finanzamt/Stadtteilbüro (je nachdem), wenn du es handschrifltich machen willst.

    Du kannst es auch elektronisch machen, z.B. mit dem kostenlosen Elster-Formular unter
    ELSTER - Die elektronische Steuererklärung , einfach runterladen und alles ausfüllen.

    Gibt auch Software von anderen Firmen, siehe unter:
    ELSTER: Arbeitnehmer, Software

    Für spezielle Fragen dann zu Formularen, googlen oder nochmal nachfragen...
     
  3. 18. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Steuererklärung - Abwicklung

    Erst mal vielen Dank.

    Ich habe Elster runtergeladen.

    Kannst du mir sagen welches ich da anklicken muss?

    https://www.xup.in/pic,15524499/formluar.jpg

    Die Fahrtkosten kann ich ja für jeden Tag abrechnen, die gefahren worden sind, oder? Also das volle Jahr ausser Sonntags natürlich.
     
  4. 18. März 2011
    AW: Steuererklärung - Abwicklung

    Müsstest links hochscrollen unterm Punkt Arbeitnehmer müsste dann eigentlich Einkommenssteuererklärung stehen.
     
  5. 19. März 2011
    AW: Steuererklärung - Abwicklung

    Hi


    Kannst dir ja mal Lexware Taxman 2011 besorgen damit sollte es etwas einfacher gehen als mit Elster direkt. Das Programm führt dich dann durch die einzelnen Bereiche.


    Gruß

    Space
     
  6. 20. März 2011
    AW: Steuererklärung - Abwicklung

    Nein, eine Umsatzsteuererklärung gibts du als Arbeitnehmer nicht ab

    Fahrkosten kannst du dir grundsätzlich für jeden Tag anrechnen lassen die du auch gefahren bist. Allerdings nur die einfache Fahrt pro Tag.
    Wenn die Fahrtstrecke ingesant (Hin und zurück) sind kannst du nur 35 km (á 0,30 € pro km) anrechnen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.