Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von ElectroRob, 17. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Kommt ganz auf die Werbungskosten an, nicht jeder Arbeitnehmer der ne Steuererklärung macht bekommt ne Erstattung, grundsätzlich sind die Lohnsteuertabellen ja so ausgelegt, dass der Lohnsteuerabzugs die festzusetzende Einkommensteuer abdeckt (zumindest für den Anteil der Arbeitnehmertätigkeit) , sprich der Grundgedanke ist das es null auf null aufgeht.... Aber ja, haste hohe Werbungskosten (mehr als die 920 € Pauschale) oder agB´s / Haushaltsnahe Dienstleistungen, Spenden, Sonderausgaben...oder was auch immer und keine weiteren erheblichen Einkünfte, dann kommste zu ner Erstattung.
     
  2. 15. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Da gibt es son einiges was man angeben kann. Bewerbungskosten, Versicherungen, Krankekosten, Büromaterial, Notebook, Km Pauschale, Umzugskosten,....
     
  3. 15. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    mit meinen paar tausend EUR aushilfen gehalt muss ich sowas zum glück noch net machen!

    // im jahr natürich
     
  4. 15. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Du mußt nicht, aber du kannst, und wenn du Lohnsteuer zahlst würde ich es an deiner Stelle tun.

    Ich krieg jedes Jahr ca. 200€
     
  5. 19. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    hmm also ich studiere Steuerrecht und ich kann euch nur empfehlen einen Steuerberater aufzusuchen! Er kostet euch vielleicht je nach Einkunktsart (meinst Einkünfte aus Nichtselbststände Arbeit §19 EStG) Da zahlt man nicht besonders viel ... ich denk so 70 euro. Dafür macht er für euch Kosten geltend, durch das ihr jede Menge Geld vom Fiskus wiederbekommt.. Ich hab da an Werbungskosten § 9 EStG oder Sonderausgaben § 10 EStG gedacht..

    Viele wissen garnicht was sie nicht alles absetzen können und dadurch verdient der Staat sich eine goldene Nase weil viel Stpfl. ihr Ansprüche nicht geltend machen ... najaa
     
  6. 19. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    ich werde es noch machen, allein um irgendwelche komischen sachen von der bank wiederzuholen, sind gut 40€ steuern, die kann man gut andersweitig verwenden
     
  7. 19. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Mache keine. Da ich offiziell keine zahle
     
  8. 27. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Werde es dieses Jahr zum ersten Mal selber machen! Ebenfalls mit dem WISO! Lasse mich mal überraschen! Kann ja nicht so Schwer sein und dafür dem Steuerberater nen "Hunni" in den Rachen zu schmeißen sehe ich nicht ein!
     
  9. 29. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    ich bin weit von 55.000 brutto entfernt
    zum anderen ist mein arbeitsweg gleich null
    die letzten male wo ich eine gemacht habe gabs ca 70 euro zurück
    seid dem hab ichs gelassen

    mfg
     
  10. 31. März 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Denk dran, ab 2009 stellt die Kapitalertragssteuer keine Einkommensteuervorauszahlung mehr dar. Sprich wennde überm Sparerpauschbetrag bist und einen Einkommensteuersatz von über 25 % hast, dann bekommste von deiner Kapitalertragssteuer nix mehr zurück !

    --> Abgeltungssteuer
     
  11. 13. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Ich mach auch eine, bei mir kommt auch immer was raus.
    Aber Nerven tut mich das auch, jedes Jahr wieder.
     
  12. 13. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Dann lass dir doch einen Lohnsteuerfreitbetrag eintragen.

    Lohnsteuerfreibetrag – Wikipedia

    Die Bemessungsgrundlage zur LSt wird damit gesenkt, bekommst jeden Monat mehr raus (das was du sonst über die ESt-Erkl. zurück bekommst) und sparst dir die Erklärung.

    Greetz
     
  13. 13. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Also ich als Student mache meine Erklärung noch selber. Es sind nicht viele Abzüge und daher lassen sich die gesamtem Abzüge locker wieder reinholen.

    Wie ich das nach dem Studiem mache weiß ich noch nicht. Der Steuerberater kennt natürlich einige Kniffe, aber an ihn muss man leider aber auch einen Betrag abdrücken, wo man sich dann wirklich überlegen sollte ob es sich lohnt..
     
  14. 13. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    ...Im Gegenzug ist er bei Eintragung eines Freibetrags verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben...

    und das aus deiner quelle^^ nich so ganz verstanden mit dem Freibetrag wa?

    Mache dieses Jahr keine......mehr sag ich nicht, wer weis wer hier alles unterwegs ist:lol:
     
  15. 13. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Ok, self-owned . Aber dennoch hätte er jeden Monat mehr raus Der LSt-FB ist halt nen Thema mit dem ich noch nicht allzuviel zu tun hatte. Aber im komplexen Steuerrecht bleibt es nunmal nicht aus, dass man nicht alles wissen kann...
     
  16. 29. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    wie sehen die denn ob jemand die steuern zahlt oder nicht? überwachen die da permanent die accounts von allen? oder erst ab einem bestimmten monatseinkommen?
     
  17. 29. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    die mache ich immer mit exel alleine
     
  18. 30. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    nun ja, es ist gesetz. das finanzamt regt sich allerdings erst bei etwas grösseren summen. gemeldet wirst du im normalfall von deiner bank oder sparkasse bei denen. also wenn du nicht erklärst und verdacht besteht, kann folgendes passieren:
    1) das finanzamt überwacht dein konto, registriert regelmässige zahlungseingänge und schätzt dein jährliches einkommen (meist sehr zu deinem nachteil)
    2)das finanzamt setzt deine einkommenssteuer fest, da dau ja nicht erklärt hast
    3)zahlungsaufforderung, wenn du nicht leistest, einleitung eines steuerstrafverfahrens und kontenpfändung (das fa sind die einzigen gläubiger, die dein konto pfänden können)
    4)ab gewissen summen kann man wegen steuerhinterziehung in den knast gehen und bekommt berufsverbot für bestimmte berufe

    ist nem arbeitskollegen von mir als selbstständiger alles passiert, der durfte dann die finger heben und schön privatinsolvenz anmelden.


    zusätzlich leistet bei einem sozialversicherungspflichtigen arbeitsverhältnis der arbeitgeber eine lohnsteuervorrauszahlung an das finanzamt, sprich du bekommst eh nur netto raus ohne jemals brutto in der hand zu haben.
     
  19. 30. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Hoi ..

    Also ich mache jedes Jahr einen Lohnsteuerjahresausgleich .. ich habe eine sehr gute Freundin , die in einem Steuerbüro arbeitet und mir das immer fertig macht

    Da bekomm ich schon das ein oder andere mal was zurück

    Wolfsguido
     
  20. 30. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    naja bei mir zB ist es so ich kann meinen rechner abschreiben als Azubi im Bereich Informatik kriege ich ca 30% des geldes wieder glaube waren 400 Euro oder os letztes jahr machs allerdings net selber hab da wenn der sich auskennt xD
     
  21. 30. April 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    da kann ich drüber:

    20min arbeit, 1900€ erstattung -> 5700€ stundenlohn

    na gut... als student hat man da nicht wirklich viel auszufüllen^^
     
  22. 3. Mai 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Also

    ich verdiene in der Ausbildung im 2ten Lehrjahr knapp Brutto 665EUR am Ende hab ich mit Fahrtkostenabzüge, Bausparvertrag zuschlag etcec um die 550EUR Netto

    wohne zuhause,Eltern bekommen Kindergeld und beziehen Hartz 4 ,....

    Lohnt sich das Bei mir?
    Und wenn ja, muss ich es dem Amt ( alg2) melden???
     
  23. 3. Mai 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    ich lass Sie machen ... rechne das jahr mit ca. 1000 takken vom Finanzamt ^^
     
  24. 3. Mai 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Bei 665 € Brutto zahlste keine Lohnsteuer, sprich du kannst auch keine zurückbekommen.

    --> Lohnt sich nicht !
     
  25. 3. Mai 2010
    AW: Steuererklärung macht ihr eine oder nicht?

    Jo ich mach sie, hatte Lohnsprung und da lohnt sich das gut!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.