Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von fatmoe, 10. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Sorry aber wollt ihr FCB-"Fans" wirklich alles mit Neid und Hass rechtfertigen ? Hoeneß ist nicht der Erste bei dem die Medien etwas aufdecken. Findest du es auch das die Medien die KiPo-Sache um Edathy aufgedeckt haben ? Oder ist das wieder etwas komplett anderes ?

    Hoeneß hat Daum damals komplett auseinander genommen und eine Hetzjagd betrieben. Nun steht er halt am Pranger aber dann soll Rücksicht genommen werden ? Sorry aber das kann ich nicht verstehen. Auch wenn ich Hoeneß nie wirklich gemocht habe aber seid dieser Sache ist er komplett unten durch. Und er belügt dann noch den kompletten FCB sowie alle anderen die zu ihm halten in dem er immer von 3,5 Millionen spricht ? Sehr sehr ehrlicher Typ mit dem würde ich auch gerne zusammenarbeiten - not


    In meinen Augen gehört er ganz klar ins Gefängnis. Er hat viel für den fußball und den FCB geleistet aber ich kann nicht verstehen wieso er noch nicht zurückgetreten ist. Er beschmutzt doch das Image vom FCB mit seinem Verhalten. Da kann ich nicht verstehen wenn einem etwas soooo viel bedeutet das man noch immer nicht los lässt.

    Warten wir mal ab was morgen passiert. Ich denke die Selbstanzeige ist eine riesige Seifenblase gewesen aber das lässt sich nur schwer sagen. Das er "Spenden" vom damaligen Adidas-Chef bekommen hat und kurz danach der Vertrag verlängert wurde ist auch unter aller sau. Klar kann man ihm nichts beweisen aber das ist das gleiche Thema wie mit Wulff, es wurde einfach schlau gemacht. Wenn Hoeneß nicht in den Knast geht ist das ein riesen Skandal. Genau wie es ein Skandal ist das Merkel nicht angehört wurde denn eventuell hat sie Hoeneß kurz vor der Selbstanzeige schon Informationen gegeben das es kein Steuerabkommen geben wird. Aber das hätte dann wohl den Rahmen gesprengt.
     
  2. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Wie wäre es mit weniger Steuerverschwendung und einfacheren gerechteren Steuersätzen und Steuerrecht?



    @romestylez

    Ich habe versucht eine Lösung für das Problem Steuerhinterziehung zu bieten, bzw. einige Gründe für diese. Wenn dir das nicht gefällt äußere dich sachlich oder halte dich geschlossen.
     
  3. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich halte das Argument mit der Steuerverschwendung für polemisch. Die gesamten Staatsausgaben betragen etwa 1,2 Billionen €. Demgegenüber steht das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler mit 107 (beispielhaften) Verschwendungen. Früher wurde von denen gesagt, dass 30 Milliarden jährlich verschwendet werden. Ja, das ist viel Geld, im Hinblick auf die Staatsausgaben dann aber auch wieder nicht. Und man sollte auch nicht vergessen, dass Bauprojekte nicht alles sind. Der größte Brocken sind immer noch Sozialausgaben.

    Und zu den Steuern: Ja einfacher gerne. Gerechter? Inwiefern? Reiche noch weniger zahlen? Der Höchstsatz mit allem drum und dran liegt um die 50%. Das sollten, gerade Reiche, verkraften können. Denn auch das stimmt: Die Reicheren liefern einen Großteil der Steuern. Wer schafft es denn schon mal eben auf knapp 30 Mio. € Steuern in seinem ganzen Leben? Das sind nicht viele.
     
  4. 12. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    Selbst die Selbsanzeige von Hoeneß ist nur auf den Kauf der CD 2 Monate zuvor zurück zu führen. Das hatte in meinen Augen garnichts mit Hoeneß zu tun.

    Für mich steht bereits fest, dass der gute ins Gefängnis muss. Ebenso steht aber auch fest, dass diese Strafe auf offenen Volkzug oder Bewährung geändert wird, sobald die Öffentlichkeit nicht mehr hinschaut. Allgm. wirkt es ja doch schon so, als wären Politik und Wirtschaft nicht gerade erfreut, dass man einen ihres gleichen geschnappt hat. Der Unterschied zwischen einem Hoeneß und einem Arbeitnehmer liegt nicht in der Größenordnung der Steuerhinterziehung, sondern viel mehr daran das man als Arbeitnehmer nichtmal die Möglichkeit besitzt dies zu tun.

     
  5. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Der Einsatz hat NICHTS gebracht! Reine Verschwendung von Steuergeldern! Nur ein Beispiel für Geld, daß in Deutschland sinnvoller hätte angelegt werden können.

    Wir brauchen eine Umverteilung von Fleißig nach Reich. So wie bisher geht es eh nicht weiter. In dem Zuge kann man dann auch das Steuerrecht reformieren.
     
  6. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Wenn der Spitzensteuersatz noch weiter Steigt, lohnt es sich doch erst recht, jeden weiteren Euro zu verstecken oder gleich Auszuwandern. Das Risiko bleibt gleich aber der Nutzen steigt. Möglichkeiten scheint es ja noch mehr als genug zu geben.

    Wenn der Staat es schafft die Leute davon zu überzeugen das die Steuergelder sinnvoll verwendet werden oder bessere und einfacher Wege über Stiftungen im Land zu investieren wäre das sicherlich ein legaler Anreiz das Geld im Lande zu lassen.

    Spenden noch attraktiver machen, in dem zusätzlich 5% der Spendensumme als Steuererleicherung angerechnet werden. Z.B. Jemand spendet 1 Millionen die werden ihm angerechnet und er bekommt noch zusätzlich 50.000€ Steuerbefreiung.

    Wenn jemand die Hälfte seines Einkommens an Steuern zahlt dann ist das sicher unangenehm, aber hier muss auch den Leuten klar gemacht werden das diese "Zwangs Investition" auch die eigene Lebensqualität/Umgebung allgemein verbessert. Nur wenn ein Land entsprechend gut in Soziales und Infrastruktur investieren kann, ist auch der Lebensraum wo das Kapital liegt etwas Wert.

    Das ganze Geld ist also wertlos wenn du in Sibirien wohnst.
     
  7. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    also ich finde es alleine schon mehr als krank dass du jetzt anfängst Fehler in einer Doktorarbeit und Steuerhinterziehung mit Kinder ographie zu vergleichen!? also das solltest du dir nochmal überlegen...

    Steuerhinterziehung ist für mich kein Verbrechen im dem Sinne dass man denjenigen wegsperren muss... er ist keine Gefahr für die Menschheit...

    Hoeneß schadet mit seiner Tat niemandem beim FC Bayern, denn niemand geht wegen Uli Hoeneß ins Stadion und niemand feuert Uli Hoeneß an! das hat alles nichts mit dem FC Bayern zu tun!

    ich finde es immer wieder lächerlich wenn man mensche n wie zu Guttenberg und alle anderen Politiker aus dem Amt mobbt weil sie im Abitur, in der Bachelorarbeit oder in der Doktorarbeit etwas falsch gemacht haben!? was hat denn das was die Herrschaften vor 30 Jahren geacht haben mit der Leistung zu tun die sie heute bringen!?

    und wieso sollte Hoeneß, wenn der gesamte verein hinter ihm steht, zurücktreten!? wieso sollte man jemanden im Stich lassen!? würdest du deine Eltern nicht mehr mit dem ***** anschauen wenn sie steuern hinterziehen würden!? OHJE, da hätten wir aber viele Familienkreisen hier haha!

    glaubst du dass deine super tollen Unternehmen BMW, Audi, Mercedes, MAN oder auch ( HAUPTSÄCHLICH diese) kleinere Unternehmen usw alle 100% richtig die Steuern zahlen oder alles sauber abläuft!? da hat jedes Unternehmen Fachmänner dafür die das verschleiern, die Verluste und Gewinne hin und her schieben... Scheinverträge abschliessen usw...

    Wo kein Kläger, da kein Richter oder!?

    bin gespannt ob der Stern nächste Woche auch bei Herrn Müller aus Buxtehude alles genau unter die Lupe nimmt ob der auch n paar euro Steuerschuld hat!?

    Klar hat Hoeneß 27.2 Mio € Steuerschuld und klar ist das nicht direkt mit 10000 €*von nem Kleinunternehmer zu vergleichen aber ich denke jeder am Millionenhimmel versucht möglichst viele Steuern zu sparen.... siehe Schumacher? der zieht direkt in die Schweiz!? und was sagst du da?! is das besser?

    und ich sag nochmal:

    Strafe ist notwendig, sonst würde sich der Staat lächerlich machen, die frage ist inwiefern die Ermittlungen vom Stern, die Selbstanzeige und der Finanzbeamte der der Schweigepflicht unterliegt strafmildernd wirken!

    desweiteren sollte man bei dem Thema auch mal überdenken ob Gefängnis hier die richtige Strafe ist!

    Wir werden sehen was morgen passiert... selbst wenn Hoeneß zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wird wird das morgen nicht das letzte Wort sein!



    Starker Beitrag raidrush!
     
  8. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Sorry das halte in in diesem Fall für Blödsinn. Wer auch immer soviel Kohle hat um sich über ein Konto in der Schweiz gedanken zu machen, der hat es eigentlich doch nicht nötig. Das sind nach meinem Verständnis Leute, die halt einfach nicht den Hals voll bekommen. Oder meinst du, dass ein Uli Hoeneß ohne die über 20 Millionen, welche jetzt im Raum stehen, ein armes Schwein wäre?

    Wenn man an Steuereleichterung denkt, sollte man nicht beim großen Uli Anfangen, denn der bringt das Geld des reizes Wegen in Sicherheit. Ist wie der dicke Benzfahrer der ne Dose Rafioli klaut...
     
  9. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    du kennst du wenig reiche menschen! genau die reichen haben immer angst geld abzugeben!? und meinst du es ist was anderes von verdienten 20 Mio die hälfte an steuern abzugeben oder von deinen verdienten 30 000 euro die hälfte abzugeben!? keiner gibt doch freiwillig auch nur einen cent zu viel ab!?
     
  10. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Natürlich gibt keiner gerne Geld ab und jeder macht hier und dort mal was gegen die Steuerrichtlinien spricht (Schwarzarbeit, zuviel Alkohol & Zigaretten über die Grenze etc).

    Aber wie es mal so ist haben reiche Personen per Definition mehr Kapital zur Verfügung. Und wenn man es richtig macht, wächst dieses Geld exponentiell. Was spricht dagegen, seine Kapitalertragsteuer bzw Abgeltungssteuer richtig zu deklarieren (mit einem Steuersatz von ~25%)?
    Und genau das ist das schlimme, da hat ein gewisser Herr 500mio € auf einen Bankonto und macht damit 130mio € Gewinn. Aber möchte keinen Cent abgeben.
    (Mal von seiner Doppelmoral abgesehen).

    Hier geht es nicht um Hart erarbeitetes Geld, sondern um "relativ" einfaches Geld. Guck Dir mal die Zinssatz vor einigen Jahren an, schon davon hätten einige Familien locker leben können.
     
  11. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    Ein Freispruch wäre einfach eine Lahnummer für die Justiz und für alle bisher verurteilten Steuersünder. Wer steuern in diesem Umfang hinter zieht, der sollte auch dem entsprechend bestraft werden. dazu kommt noch die Dreistigkeit den wert zunächst so niedrig anzugeben. Am Ende ist es fast das 10- fache vom ursprünglichen wert.

    dem Staat geht natürlich ne Menge Kohle durch die Lappen, sofern er einfährt. Gericht sollte aber Gericht sein und da keine Ausnahmen oder Milderungen aufgrund des statuses der öffentlichen Person machen. absolute frechheit dies aufgrund dessen auch nur in Erwägung zu ziehen.


    otto- normal Verbraucher bekommt härtere strafen bei Steuerhinterziehung als bei schweren Körperverletzungen, Raub oder ähnlichen Delikten. da sollten die Millionen Spekulanten ebenso ran genommen werden.
     
  12. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    wie sieht das eigentlich mit der verjährung aus?
    ich hab irgendwo gelesen, dass die verjährung 5 jahre ist. sprich er würde nur für die hinterziehung ab 2008 belangt werden!!! und das sind dann nämlich nur die ungefähren 3,5mio. also ist es egal wieviel er in den jahren davor schon hinterzogen hat.
    ist mein gedankengang richtig oder bin ich falsch informiert?
     
  13. 12. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Wie oben bereits geschrieben, habe ich als einfacher Bürger nichtmal die Möglichkeit die Kohle einzustecken. Und ich denke schon, dass ein moralischer Unterschied besteht, ob ich den Sprit über die Grenze schmuggel weil ich einfach darauf angewiesen bin, oder ob ich mir mit 500€ Scheinen den ***** abwischen kann, ohne eine Träne vergießen zu müssen. Aber Geld verdirbt eben den Charakter.

    Letztlich alles scheiss egal. Ich bin niemand der jetzt auf Hoeneß rumhaut und einen auf Saubermann macht. Einzig das er sich in der Vergangenheit immer als Mister Moral hingestellt hat, einen Menschen wie Daum, welcher bekanntlich nur sich selbst geschadet hat, an den Branger genagelt hat... Das ist es, was mich an der Sache fuchst.
     
  14. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    Es wäre keine Lachnummer, wenn die Selbstanzeige gültig ist - da gilt es auch für Hoeneß! Bild hetzt aber schon vor dem Urteil rum "Verknackt Hoeneß im Namen aller ehrlichen Steuerzahler". ?(


    Seit 2008 sind es 10Jahre in schweren und 5Jahre bei leichten Fällen.
     
  15. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat?

    jetzt wirds spannend

    Hoeneß-Liveticker : Staatsanwalt fordert 5 Jahre und 6 Monate Haft - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

    5 Jahre und 6 Monate wären natürlich ein absoluter hammer.

    die argumentation der verteidigung widerspricht den durch die medien vermittelten informationen total.
     
  16. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich glaube er wird jetzt erstmal zur einer Haftstrafe verurteilt.

    Dann in der Revision vorm BGH wird man einige "Verfahrensfehler" entdecken und der Prozess wird vor einem milderen Richter neu aufgerollt. Dort gibt es dann die von der Verteidigung geforderte Bewährungsstrafe.

    Wartet ab ^^
     
  17. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    So 3 1/2 Jahre hat er bekommen. Bin auf die Begründung gespannt. Aber positiv überrascht.
    Aber wer weiß, warscheinlich ist es wie fatmoe sagt, und man hat das Urteil schonmal so gedrückt, dass es dann bei einer etwaigen Revision bei einer BEwährungsstrafe rauskommt.
     
  18. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    3 Jahre und 6 Monate. Ich bin auf die Begründung gespannt. Es wird sicherlich noch eine Revision geben aber der BGH prüft ja nur auf Verfahrensfehler und ich habe irgendwo gelesen das 90% aller Urteile vom Gericht in München vom BGH bestätigt werden.

    Ich bin wirklich positiv überrascht. Das ist auf jeden Fall ein ordentliches Urteil und wird viele Leute abschrecken. Nur vielleicht ist es auch etwas hart jemanden der sich selber anzeigt 3 1/2 Jahre in den Knast zu stecken. Aber eigentlich hat er auch selber Schuld mit einer Selbstanzeige welche auch noch Lücken aufweist.
     
  19. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Laut Verteidigung hat sie aber keine Lücken - kenne mich aber auch nicht genug damit aus, ob es erlaubt ist, die Anzeige stêtig zu aktualisieren. (Weil ja nicht alle Unterlagen zum Zeitpunkt der Anzeige da waren).

    Er wird sicherlich in Berufung gehen, steht ihm ja auch zu. Finde das Urteil (imho) auch zu hart, hätte lieber mehr Geld in der Staatskasse gesehen, aber das hab ich ja schon einmal geschrieben.
     
  20. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Eine Geldstrafe kommt immer hinzu, sei es bei Freispruch, Bewährungsstrafe oder Haft. Regelsatz sind 50% extra. Gestern noch irgendwo gelesen.
     
  21. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    naja die steuerschuld + x-prozent muss er ja definitiv noch zahlen oder nicht?

    kanns nicht nachvollziehen wie man jemanden für steuerhinterziehung ins gefängnis stecken kann. ich fände es viel besser wenn er eine gewaltige summe + seine steuerschuld zahlen müsste. aber gut, gesetz ist gesetz.
     
  22. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich finde es nicht hart. Die Staatsanwaltschaft ist von besonderer Schwere der Tat in allen Fällen ausgegangen, das heißt, sie hätte ein Strafmaß bis zu 10 Jahre fordern können. Selbst wenn man mildernd das Umfassende Geständnis geltend macht sowie sein gesellschaftliches Engagement, kann das nicht eine Strafe von 7 oder 8 Jahren auf eine Bewährungsstrafe drücken. Und bei allem Respekt, wie viel Geld muss man denn hinterziehen, damit die Maximalstrafe ausgesprochen wird? Von daher bin ich der Meinung er kann sich wirklich nicht beschweren, wenn man davon ausgeht, das seine Selbstanzeige unwirksam war, wovon auszugehen war. Die Forderung der Staatsanwaltschaft war ebenfalls nicht zu hoch.

    Besonders lächerlich übrigens die Idioten, die vor dem Gericht mit "Free Hoeneß" Plakaten demonstrieren... als ob es hier um einen politischen Schauprozess ginge, in dem ein völlig Unschuldiger verurteilt wird... Einfach nur peinlich.^

    weißt du eigentlich wie hoch die Strafzahlung gewesen währe bei einer gültigen Selbstanzeige: 5%!!!!!!!!!!!!

    5% von 27 Mio sind nicht mal 1,5 Mio... Das zahlt er doch aus der Portokasse... wo ist denn da die Strafe?!?

    Und selbst wenn es 50% gewesen wäre: hast du dir mal Gedanken gemacht, wieviel Gewinn man eigentlich gemacht haben muss, um 27 Mio Steuern zahlen zu müssen? da wäre warscheinlich selbst 60 oder 70 Mio Strafe für Hoeneß ein Witz gewesen, wenn man bedenkt, dass ein ganzes Stück der Tat schon verjährt ist, d.h. er Steuerfrei zig Millionen Plus gemacht hat.

    Ich bleib dabei: Gefängnis ist das einzige was solchen Leuten wehtut, und damit eine echte, abschreckende Strafe ist. Alles andere ist zwar unangenehm, aber es ist doch keine Strafe plötzlich für 2 oder 3 Jahre über die finanziellen MIttel eines 08/15 Bürgers zu verfügen und mit einem JAhres einkommen von 100.000 Statt 1 Mio auszukommen.
     
  23. 13. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Er muss, glaub ich, bis zu 70Millionen € insgesamt bezahlen. Würde trotzdem lieber noch mehr Geld sehen, . Aber Gesetz ist Gesetz.
     
  24. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Eben die Selbstanzeige war doch nicht formgerecht, oder?

    Mein Vorschlag: Steuerschulden + 50% des Gesamtvermögens ab 10Mio Steuerhinterziehung.

    MfG
     
  25. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    und wieder einmal hat sich das rechtssystem lächerlich gemacht.. ist doch einfach nur lächerlich..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.