Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von fatmoe, 10. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    achja und warum? Steht doch klar geschrieben, dass es ab 1mio € zu einer Haftstrafe kommt.

    //edit
    @romestylez & DasBoeseLebt

    Die Selbstanzeige wurde nicht öffentlich gemacht, da kann also alles drin stehen. Nur weil die Anwälte es sagen, muss es im Endeffekt nicht so sein ;-)
     
  2. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Es ist ja klar das die Verteidigung die Lücken nicht zugeben wird Natürlich ist die Strafe sehr hart aber so ist das Gesetz in Deutschland und daran muss er sich dann auch halten.

    Das die Anzeige nicht vollständig ist sieht man schon daran das er immer von 3,5 Millionen redet und dann direkt zu Beginn vom Prozess gibt er zu das es noch mehr sind was dann aber noch korrigiert wird von der Zeugin. In meinen Augen kann diese Selbstanzeige also nicht vollständig sein. Mir war eigentlich klar das die Strafe über 2 Jahren liegen wird so das es keine Bewährung geben kann.

    Laut Gericht war die Selbstanzeige auch nicht "knapp gescheitert" sondern sie konnte zu dem Zeitpunkt nicht vollständig sein weil die meisten Unterlagen fehlten. Somit handelt es sich um eine unwirksame Selbstanzeige. Dann ist auch klar woher das Stramaß kommt. Und mal ehrlich er hatte genug Zeit um alle Unterlagen zu beschaffen.
     
  3. 13. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich kenne die formulierte Selbstanzeige nicht, daher kann ich nicht genau sagen, auf welche Summen die sich festgeschrieben hat. Die Verteidiger reden von Summe X und die Zeugin von Summe Y. Was nun richtig ist, weiß ich nicht. Eine Selbstanzeige hat aber offenbar sehr viele Fallstricke.

    Noch zu Strafe ist zusagen, dass die Geständigkeit und das herausgeben zusätzlicher Daten sich sicherlich strafmildernd ausgewirkt haben. Sonst wäre ja die Summe von ~30Millionen vermutlich nie raus gekommen oder erstmal nicht.
    (Zitat Richter Heindl aus der Urteilsbegründung: "Herr Hoeneß, Sie haben sich selbst ans Messer geliefert")

    edit:
    Laut Anwälten habe die Selbstanzeige bis zu 70Millionen € beinhaltet.
    Twitter / olg66: das plädoyer von feigen ...

    Und deshalb kann man es nur schwer einschätzen, welche Seite jetzt genau recht hat. Die einen vollen ihn ins Gefängnis bringen, die anderen nicht.
     
  4. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Die Begründung des RIchters:
    Hoeneß: Dreieinhalb Jahre Haft - Anwalt kündigt Revision an - Sport - Süddeutsche.de
     
  5. 13. März 2014
    AW: Der Bundesliga-Talk

    Hoeneß muss in den Knast ~ 3,5 Jahre!
    Wie sagt man so schön: Das Runde muss ins Eckige.

    PS: Sammer ist der größte Witz. Der Klopp hat recht, genauso wie Völler gestern. Buyern ist halt ein Plastikkarten-Verein.
     
  6. 13. März 2014
    AW: Der Bundesliga-Talk

    na dann hat die deutsche rechtssprechung ihr gesicht ja gewahrt. respekt.
    aber gut, er wird jetzt in revision gehen und dann mal schauen was das gesicht in karlsruhe sagt.
    mal schauen wie lange er nun noch bayern präsident ist...
     
  7. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Tja, wenn man so den Vergleich zu Peter Graf zieht, ist Hoeneß ziemlich gut weggekommen. Denn wenn man die Beträge vergleicht und hochrechnet, wäre Hoeneß schon direkt beim Höchstmaß der 10 Jahre gewesen. Davon mildernde Umstände abziehen und er hätte, meiner Meinung nach, min. 5 Jahre bekommen müssen. Und das ist extrem großzügig, denn ich sehe im Prinzip kaum mildernde Umstände.

    Und was lernen wir daraus?

    - Selbstanzeige kann ruhig abgeschafft oder auf ein Minimum (vllt 50.000€ Privatperson/150.000€ Unternehmen) zurückgestutzt.
    - Meinetwegen kann man die Bestrafung verändern. Denn so bestrafen, dass jemand diese Tat nicht wieder begeht, kann man auch ohne Gefängnis. Z.B. Strafen an die Höhe des Vermögens koppeln. Als grundsätzliche direkte Strafe erst einmal den 3-5fachen Betrag+Zinsen zurückzahlen. Weiterhin: Über Jahre Steuerprüfungen, Sozialarbeit, prozentualen Anteil am Einkommen muss zusätzlich, zu den Steuern, als Strafe über Zeit abgeführt werden. Man muss diese Menschen nicht arm machen, aber sie können es ruhig spüren. Z.B. dann insgesamt 75% der Einnahmen an den Staat, statt 50% im Normalfall.
    Denn eins muss man auch sagen: Wenn jemand Ersttäter ist, niemanden direkt geschadet hat, dann sollte er nicht ins Gefängnis müssen. Eine angemessene Bestrafung muss es natürlich trotzdem geben.
     
  8. 13. März 2014
    AW: Der Bundesliga-Talk

    Die Revision wird die Strafe sicher noch nach unten korrigieren. Könnte mir vorstellen, dass er mit Bewährung grad noch davon kommt.
    Als Vorstand ist er aber eigentlich nicht mehr tragbar jetzt (war er auch als die Anklage noch in der Schwebe war nicht mehr).
     
  9. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    jo, 5% sind wirklich ein witz. was soll ich jetzt auch gegen das urteil sagen, es steht halt so im gesetz, genau wie die 5%. ich fände es aber einfach besser wenn steuerhinterzieher nicht in den knast kommen aber dafür gewaltige summen zahlen müssten, die den einen oder anderen am ende mit leeren taschen dastehen lassen würde.


    ich hab auch nie von 50% gesprochen. wie ich bereits in einem anderen thread erwähnt habe könnte man das ja an dem zu versteuernden betrag bemessen. davon ein vielfaches, da gibts ja verschiedene möglichkeiten das es richtig weh tut.
     
  10. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß


    mal verab, sind die 28 Millionen nicht eigentlich 25%? also wurden ~112 Mille erwirtschaftet
     
  11. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    genau! Das ist die Kapitalertragsteuer bzw Abgeltungssteuer, die etwas höher als 25% sind.
    Mit den 5% bei einer Selbstanzeige ist also quasi das Bußgeld. (Also die eigentlichen 25% als Nachzahlung+ 5%Strafzahlung). Bei der jetzigen Verurteilungen kann das %-Bußgeld variieren, ist aber in der Regel 50% Strafzahlung.

    (ich glaub Du hast es verstanden, aber nochmal für die anderen ^^).
     
  12. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich glaube auch das irgendwo etwas stand von 130€ Gewinn die er gemacht hatte.

    Alles in allem finde ich Knast überzogen dafür das man "nur" Geld "gestohlen" hat. Es gibt Leute die haben jemandem zum Krüppel geschlagen und kürzer im Knast gesessen. Aber so ist das System in diesem Land und deswegen ist diese Strafe auch in der Höhe laut Gesetz so okay wenn nicht sogar noch etwas zu niedrig. Auch deswegen denke ich das die Staatsanwaltschaft in Berufung gehen wird und dann gibt es für Hoeneß auch die Gefahr das die Strafe sich erhöht. Wenn allerdings nur die Verteidigung die Mittel der Revision nutzt dann ist das Urteil bei der aktuellen Höhe von 3,5 Jahren gedeckelt (wenn ich falsch liege korrigiert mich aber ich meine das Urteil kann nicht steigen wenn nur die Verteidigung in Revision geht)
     
  13. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    @romestylez
    Auf der ersten Seite des Threads hast du noch Skandal gerufen, wenn er nicht in den Knast hätte gemusst und nun findest du Knast generell überzogen?

    Du kannst auch eine höhere Strafe bekommen, wenn du in Berufung gehst und es gibt einen Unterschied zwischen Berufung und Revision.
    Berufung wird die ganze Verhandlung eine Instanz(?) weiter geführt, in der Revision wird nur geprüft, ob das Urteil Rechtsfehler hat. Beweiße etc werden dort nicht nochmal gesammelt.

    Normal ist man mit einer Berufung besser dran und kann dann immer noch im schlimmsten Fall ne Revision hinter herschieben.
     
  14. 13. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    laut Medien 50-100 Millionen soll die Buße sein die er nun noch Zahlen muss


    er geht im übrigen in Revision
     
  15. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Nein das ist nicht die Buße, sondern das ist die Steuerrückzahlung inklusive Strafzahlungen, Zinsen und Säumniszuschläge. Das wird aber das Steuerverfahren ergeben.

    Aber man sollte sich klar machen: Wenn da am Ende eine kolportierte Summe von 70Mio zusammenkommt muss man erstmal 30 Mille abziehen, die keine Strafe sind sondern schlichtweg das Geld, was er einfach nicht gezahlt hat. Wenn man sich dann noch überlegt wieviel Kohle er in 10 Jahren allein mit den 30 Mille erwirtschaftet hat, die eigentlich gar nicht hätte besitzen dürfen landet man am Ende bei einer "Echten Strafe" von vllt 10 - 15 Mio. Und DAS finde ich ziemlich lächerlich, wenn man sich mal überlegt wie viel Kohle man besitzen muss um 30Mio Steuern in so kurzer Zeit zu erwirtschaften und selbst das ist ja nur der pure Gewinn, von dem er auch noch ausgiebig das abziehen konnte, was er verzockt hat. Ich bleibe dabei, so unglaublich diese Zahlen alle für uns klingen, Hoeneß zahlt das mehr oder weniger aus der Portokasse und alle die so tun als ob das jetzt voll die harte Strafe wäre die lassen sich ziemlich blenden. Wie gesagt, im worst case verfügt er für 2 oder 3 JAhre für die finanziellen Mittel eines "normalen" Oberschichtlers mit n paar hunderttausend Netto im Jahr. Was für eine Strafe...

    Besonders treffend zum Thema Angemessenheit des Strafmaßes finde ich den Text von Wolfgang Krach aus der SZ.

    Ich hoffe einwenig, dass sich seine Revision als Schuss in den Ofen erweist, aber so richtig glauben tue ich da nicht dran.
     
  16. 14. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß


    Ich habe immer gesagt das Knast für solch eine Straftat allgemein überzogen ist. Diese Leute sollten einfach eine sehr hohe Strafe zahlen und gut ist. In den Knast gehören Gewalttäter usw. aber wegen Steuerhinterziehung in den Knast ist halt etwas fraglich.

    Du kannst nur eine höhere Strafe bekommen wenn die Staatsanwaltschaft auch in Revision geht und diese durchgeht. Wenn nur die Verteidigung das Rechtsmittel der Revision wählt dann kann die Strafe nicht höher werden. Das wurde gestern so bei ntv und heute bei sky erwähnt und in irgendeinem Artikel habe ich das auch noch gelesen. Das bei der Revision keine Beweise aufgenommen werden ist mir klar, es wird quasi nur nach aktueller Aktenlage entschieden. Aber ich bin da auch kein wirklicher Experte und kann nur das sagen was ich gelesen und gehört habe

    //EDIT

    Tam tam

    Warten wir mal ob die Staatsanwaltschaft in Revision geht. Ich denke aber wenn er in den Knast geht wird er nach 2-3 Monaten spätestens in den offenen Vollzug gehen.
     
  17. 14. März 2014
    AW: Der Bundesliga-Talk

    ich denke, dass trotz der revision es bei einer haftstrafe bleiben wird. diese wird er aber ja nicht komplett absitzen müssen. dann ist er nach 1 bis 1,5 jahren wieder raus..
     
  18. 14. März 2014
    AW: Der Bundesliga-Talk

    ..und weiterhin steinreich.

    hoeneß hat vielleicht noch einen teil seines ansehens verloren, wenn man aber an unbekannte millionäre denkt die das selbe durchmachen müssten... oh gott dieses gesetzeslage ist einfach ein witz. gehen kurz in den knast oder kriegen eine bewährungsstrafe, zahlen eine lächerliche strafe + ihre steuerschuld und leben in weiter in reichtum als wäre nichts gewesen.
     
  19. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Bayern-Präsident : Hoeneß legt alle Ämter nieder – geht ins Gefängnis - Nachrichten Sport - Fußball - Bundesliga - FC Bayern München - DIE WELT

    FC Bayern München: Uli Hoeneß tritt von allen Ämtern zurück - SPIEGEL ONLINE

    damit hab ich ja mal gar nicht gerechnet.
     
  20. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Hi,

    das sind mal richtig Eier - Respekt!!!

    Cu
    Death-Punk
     
  21. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Das hat auch nichts mit Eiern zu tun. Es wäre einfach völlig sinnlos gewesen in Revision zu gehen weil da eine Chance von 3,8% auf Erfolg besteht. Ich habe mir fast gedacht das es keine Revision geben wird. Aber noch ist er nicht durch denn eventuell wird die Staatsanwaltschaft in Revision gehen.

    Finde es aber endlich mal konsequent das er es durchzieht. Seine Selbstanzeige mit den 3,5 Millionen war wirklich nur eine Seifenblase und eher lächerlich als ehrlich.
     
  22. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Naja zeigt schon was von Anstand, er hat einen großen Fehler gemacht und nimmt es nun auf sich anstatt sich weiter dagegen zu quetschen. Macht jetzt den Fehler um nichts besser, aber wenigstens hat er in einer richtigen Art und Weise den Hut genommen. Mal sehen wie lange er jetzt wirklich sitzen wird oder frühzeitig wieder rauskommt.

    Vll kommt es ja so
    Der Postillon: FC Bayern erweitert Allianz Arena um Hochsicherheitszelle mit Blick aufs Spielfeld

    ;D
     
  23. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Nach der Hälfte ist er bestimmt wieder draußen, aber das ist auch in Ordnung. Man muss ihn nicht wie einen Mörder Jahrelang hinter Gittern sperren. Ein Ausrufezeichen an alle Steuersünder wurde gesetzt.

    Aber jetzt ist auch ein großer Schritt zur Rehabilitation getan. Wie ich schon Anfangs meinte, in einigen Jahren wird er der sein, der als erster alles zugegeben und seine rechtmäßige Strafe akzeptiert hat.
     
  24. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ja Anstand hat es schon aber trotzdem wie du gesagt hast macht es die Hinterziehung nicht besser. Und ich finde ihm blieb eigentlich auch nichts anderes über als diesen Schritt zu gehen um jedenfalls noch etwas Ansehen zu behalten. Erst alle belügen von wegen 3,5 Millionen und dann sind wir plötzlich bei 28 Millionen schon etwas lächerlich

    Ich denke das er vllt 1-2 Monate einsitzen wird und danach wird er sicherlich zum Freigänger werden und nach 2/3 wird er sicher vorzeitig entlassen aber das ist ja immer unterschiedlich.
     
  25. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Hi,

    also ich finde schon. Man muss auch geradestehen können für seine Fehler. Viele andere Prominente hätte es wahrscheinlich nicht zu geben und Revision etc durchgezogen.
    Bin mal gespannt was bei der nächsten Überprüfung der Finanzen des vereins rauskommt

    Cu
    Death-Punk
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.