Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von fatmoe, 10. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Das sehe ich ähnlich. Ich hätte damit nicht gerechnet, nach der Aussage des Anwalts und schlichtweg der Tatsache, dass in Deutschland jeder der es sich leisten kann so lange in Berufung geht, bis es nicht mehr geht, allein um die Strafe hinauszuschieben. Die Chancen hätten möglicherweise gar nicht so schlecht gestanden, da hier ja ein Präzedenzfall im Umgang mit fehlerhaften Selbstanzeigen geschaffen wurde. Da hätte wahrscheinlich jeder andere den BGH bemüht.

    Wird den Schaden in der Öffentlichkeit ein wenig minimieren aber die Leute haben sich größtenteils eh schon ein Bild gemacht. Die Idioten hassen oder lieben ihn völlig unreflektiert und die Leute mit Grips würdigen seine sportliche Arbeit und kritisieren scharf seine finanziellen Machenschaften.

    Ich finde es lediglich schade, dass warscheinlich nie aufgeklärt werden wird, welche Machenschaften es da noch beim FCB gab, denn mir kann niemand erzählen, dass er seine Tätigkeit nur auf sich selbst beschränkt hat... das ist völlig unglaubwürdig.
     
  2. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Seh ich auch so. Lieber zahlt er eine empfindliche(!) Geldstrafe in die Staatskasse, als dass er so ein Alibi-Einsitzen ableistet. Von der Haftzeit sitzt er eh höchstens 1/3 und die Zeit dann auch nicht komplett isoliert, sondern ist wohl Freigänger.
    Zumal, was man bei all der Häme bedenken sollte: Er hat Steuern hinterzogen und uns damit zwar alle betrogen, er hinterlässt aber nirgends ne trauernde Witwe, macht Kinder zu Waisen oder hat jemandem bleibende Schäden zugefügt.
     
  3. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    vielleicht hatte er auch einfach die schnauze voll und wollte sich diese mediale hinrichtung nicht weiter geben. so sitzt er da seine zeit ab und zahlt ein bisschen geld. in ein paar jahren spricht da kein schwein mehr drüber und er ist weiterhin steinreich. man sollte wirklich mal was an der gesetzeslage ändern...

    :] so isses!
     
  4. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ja Anstand hat es schon aber trotzdem wie du gesagt hast macht es die Hinterziehung nicht besser. Und ich finde ihm blieb eigentlich auch nichts anderes über als diesen Schritt zu gehen um jedenfalls noch etwas Ansehen zu behalten. Erst alle belügen von wegen 3,5 Millionen und dann sind wir plötzlich bei 28 Millionen schon etwas lächerlich

    Ich denke das er vllt 1 Monat einsitzen wird und danach wird er sicherlich zum Freigänger werden und nach 2/3 wird er sicher vorzeitig entlassen aber das ist ja immer unterschiedlich.
     
  5. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Nene so einfach ist das nicht. Ein Aussetzen der Haft ist allerfrühestens nach der Hälfte der Haftstrafe möglich normalerweise nach 2/3. Er wird vermutlich relativ schnell in den offenen Vollzug kommen, damit er beruflich arbeiten kann, aber ich denke schon das es für jemanden wie Hoeneß kaum etwas schlimmeres gibt, als der Freiheit beraubt zu sein, und selbst wenn es nur die Freiheit ist, nicht zuhause zu schlafen sondern im Gefängnis und immer einen Aufseher zu fragen, ob man gehen darf oder nicht.
    Eine Haftstrafe dient primär nicht dem Schutz von anderen sondern es soll eine Strafe sein und mögliche Täter abschrecken. Eine Geldstrafe schreckt aber niemanden ab, da wird tatsächlich ein Geschäft draus gemacht, bei dem sich die Leute ausrechnen können, wie viel Geld sie erschummeln müssen, damit sie aus der Nummer maximal ein Nullsummenspiel machen, so läuft das leider heutzutage, lässt sich alles eiskalt berechnen. Für solche Leute ist eine Geldstrafe keine Strafe sondern Teil eines Geschäftes, denn im Ergebnis passiert nix anderes, als wenn sie durch ein schlechtes Geschäft Geld verlieren. Dakönnte man einfache Risikofaktoren berechnen und dann kalkuliert entscheiden ob es sinnvoller ist die riskante hochprozentige Anleihe zu kaufen oder lieber Geld in die Schweiz karren.
    Und nochmal: im worst case leben diese Leute nach der Bestrafung immernoch besser als 80% der Bevölkerung und das auch nur für kurze Zeit. Wo ist da also die Strafe?! Den Entzug der Freiheit, kann man aber mit Geld nicht ersetzen. Das ist die einzige Strafe die wirklich ernsthaft wehtut und abschreckt, denn wer viel Geld hat und alle Freiheiten der Welt, dem Tut nichts mehr weh, als nicht tun und lassen zu können, was er will.

    Mal davon abgesehen, gibt es ganz andere Straftaten, die völlig sinnlos mit Knast belegt werden, ich sag nur Thema "Warnschussarrest". Da finden das komischerweise plötzlich alle wieder sinnvoll, insbesondere in südlicheren Gefilden.
     
  6. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    ich finde es eine richtige aktion von ihm. da hat er die anerkennung von mir. aus meiner sicht wollte er einfach mit dem kapitel abschließen, deswegen der verzicht auf die revision.

    so etwas ständig mit sich rumzutragen schlaucht sicher auch ordentlich. aber im endeffekt wird er nach einem jahr wg. guter führung frei sein, und dann ist das auch abgehakt.
     
  7. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Und wenn die Geldstrafe so bemessen wird, dass sich das "Geschäft" nicht mehr lohnt?
     
  8. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Bevor ich mir ein Urteil bilde (denn ich habe einen Hintergedanken bei der Sache) frage ich lieber nach.

    Hätte der BGH bei einer Revision noch andere Unterlagen, die jetzt nicht berücksichtigt wurden, mit einbeziehen können und die Haftstrafe nach oben treiben können anstatt nach unten?

    Kann die Staatsanwaltschaft trotz der Tatsache das das Urteil akzeptiert wurde noch in Revision gehen?
     
  9. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Dann ist es immernoch keine Strafe, sondern ein Nullsummenspiel.

    Exemplarisch am Fall Hoeneß per Überschlagsrechnung erläutert: Hoeneß hat eine Steuerschuld von Knapp 30Mio. Bei einer gesparten Kapitalertragssteuer von 25% beudeutet das einen Reingewinn von 120 Mio. In dieser Rechnung sind die nach eigener Auskunft hohen Verluste, die er gegen die Gewinne gegenrechnen darf und die seine Steuerschuld mildern noch gar nicht eingerechnet, über die können wir hier aber nur spekulieren, da keine Zahlen bekannt sind. Man kann aber locker davon ausgehen, dass sich die Tatsächliche Steuerschuld ohne die Verluste bei mindestens 50 Mio bewegt, wir reden hier also über einen gewinn von mal eben 200 Mio. Dazu kommen noch die durch die Verjährungsfrist nicht mehr belangbaren Gewinne, sowie die Gewinne, die mit Geld erwirtschaftet wurden, dass ihm eigentlich gar nicht gehörte, denn selbst bei einer erzkonservativen Anlageform wie einem Tagesgeldkonto lassen sich in 10 Jahren mit 30 Mille mal eben nochmal schlanke 10 Mio und mehr erwirtschaften.

    Und das sind nur die Hauptaspekte, da kommt sicherlich noch mehr dazu. Wie hoch soll also die Strafe sein, damit es sich nicht mehr lohnt? Wir reden hier von einem widerrechtlich angehäuften Vermögen von vermutlich 80-100 Mio € und mehr (je nach Verlusten, die ja nun seine eigene Schuld waren und nicht die des Staates). Wenn man ihm also im Steuerverfahren eine 300%tige Strafzahlung aufbrummen würde hätte er noch nicht einmal einen Cent "Strafe" gezahlt, sondern lediglich das zurückgegeben, was ihm nie gehört hat.

    Wie viel soll man denn dann veranschlagen, damit es dann eine Strafe ist? 500%? 600%? Selbst bei 1000% hätte er warscheinlich seinen gesamten Gewinn der letzten 10 Jahre abzugeben, und die Uhr wäre quasi wieder auf Null, wenngleich das Geld garantiert nicht mehr da ist. Aber am Ende sind das doch alles Milchmädchenrechnungen und es kommt dabei raus, dass er das ohnehin von irgendeinem seiner Kumpanen von Addidas und Co gesponsort bekommt. Nur den Knast kann ihm keiner abnehmen.

    Ja kann sie
     
  10. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    wieviele jahre ein Dieb in den Knast gehen müsste der über die Jahre einen Schaden von 30 Mio Euro verursacht hat?
     
  11. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Kann man nicht. Geht man als Angeklagter in Revision oder Berufung, wird diese entweder als unbegründet verworfen oder aber wirkt sich positiv auf das Urteil aus. Nachteile entstehen niemals. (§ 331 StPO)

    Schon mal überlegt, wie viele Opfer von Gewalttätern mit diesen 28,5 Mill. Euro therapiert werden könnten?
    Ich halte Knast durchaus für eine gerechtfertigte Strafe. Schließlich entsteht dadurch ein massiver Schaden, das Geld fehlt nämlich uns allen - der Allgemeinheit. Aber das übersehen manche Leute vielleicht gerne mal, nur weil sie es nicht direkt im eigenen Geldbeutel bemerken. Hier geht es außerdem nicht um Peanuts, sondern um ein schweres Vergehen, weil in großem Umfang Steuern hinterzogen wurden.

    Anstand? Von Anstand würde ich höchstens reden wollen, wenn er wirklich freiwillig und komplett reinen Tisch gemacht hätte. Wirklich anständig wäre dagegen gewesen, wenn er seine Steuern gezahlt hätte wie (fast) jeder andere auch. :thumbsdown:

    Aber erinnern wir uns kurz. Eine CD wird öffentlichkeitswirksam gekauft, auf der u.a. eine seiner Kontonummern auftaucht.
    Ein gewisser Johannes Röhrig vom „Stern“, überprüft, ob die Geschäfte auf dem Nummernkonto strafrechtlich relevant sein könnten und setzt sich dann mit der Steuerfahndung in Verbindung. Hoeneß erfährt von den Recherchen und erstattet erst dann Selbstanzeige.
    Was daran anständig sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Dass Hoeneß wenigstens jetzt die Konsequenzen aus seinem Handeln trägt, ist wohl das Mindeste, was man von ihm erwarten kann. Mal abgesehen davon, dass auch ich einer Revision eine Chance von nahezu gleich Null einräumen würde.

    Dir wäre es also lieber, wenn Gewohnheitsstraftäter, die zum Teil massive Gewaltdelikte begehen, weiterhin unbehelligt bleiben, bis es irgendwann mal zu spät ist und Todesopfer zu beklagen sind? Deine Rechtsauffassung und dein Moralempfinden könnte man durchaus als merkwürdig bezeichnen. Zumal du dir ja beim Strafmaß für Steuerhinterziehung schon widersprochen hast.
    Ansonsten halte ich den Warnschuss durchaus für sinnvoll. Den einen oder anderen Täter weckt es vielleicht auf, bevor der wirklich echten Mist baut.

    Bei einem Revisionsantrag durch den Beklagten nicht. Siehe oben.
    Bei einer Revision durch die Staatsanwaltschaft zu Gunsten des Angeklagten übrigens auch nicht. Allerdings könnte ich mir jetzt auf Anhieb nicht vorstellen, warum ein Staatsanwalt da Revision einlegen sollte.

    Neue Unterlagen gibt es auch nicht. Bei der Revision geht es um Verfahrensfehler bzw. Mängel. Beweise werden nicht erneut erhoben.
    Der Rest wurde ja schon beantwortet.
     
  12. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich sehe das ganz genauso wie du, bin nur erstaunt darüber dass gerade aus Bayern, wo insbesondere der Warnschussarrest besonders favorisiert wurde jetzt plötzlich kritisch hinterfragt wird, ob Gefängnisstrafen sinnvoll sind. Diese Doppelmoral ist ziemlich durchsichtig. Ich finde das Prinzip des Warnschussarrestes durchaus sinnvoll, denn es kann nicht sein, dass Leute mit einem Kilometerlangen Vorstrafenregister durch die Gegend laufen ohne jemals irgendwie Strafrechtliche Konsequenzen erhalten zu haben.

    Mich stört aber auch dass Strafen in Deutschland zu unflexibel sind. Da werden Menschen mit Geldstrafen belegt, die so viel Kohle haben, dass mal eben 10.000€ zu bezahlen keine Strafe ist und die man mit einer Gefängnisstrafe wirklich bestrafen könnte. Da werden Leute in den Knast gesteckt, die sowieso nicht wissen wo sie hinsollen und eigentlich eher psychologische oder medizinische Hilfe benötigen. Ich würde mir wünschen dass das Erwachsenenstrafrecht einen deutlich erweiterten und flexibleren Strafenkatalog erhält, so wie es im Jugendstrafrecht üblich ist.

    Warum den ****philen in den Knast stecken anstatt ihn zu langer Psychotherapie verdonnern? Warum den Steuerhinterzieher nicht zu einfacher gemeinnütziger Arbeit verdonnern, in der das Geld für vernünftiges Personal fehlt? Mit einem kreativeren und mehr auf Erziehung/Therapierung ausgerichteten Strafrecht lassen sich Straftaten mMn viel besser verhindern. Gefängnisstrafen treffen meistens die, die sowiso im LEben kaum Freiheit haben und denen man mit dem Knast meist den letzten Halt nimmt ohne sie wirklih zu bestrafen oder abzuschrecken und Geldstrafen treffen meistens diejenigen, die es sowiso nicht wehtut. So werden, um auf den Threadtitel zu kommen, aus Steuerhinterziehung und ähnlichen Finanzdelikten einfache Kavaliersdelikte gemacht, die man mit einer kleinen Wiedergutmachungszahlung wegwischen kann. Eine Strafe muss einen sinn haben, ich halte nichts von Strafen die einfach nur bestrafen. Strafen müssen einen Sinn haben, entweder Prävention gegenüber Nachahmungstätern oder Prävention einer Wiederholung.
     
  13. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Klar kann man eine höhere Strafe bekommen

    Also verbreite kein Halbwissen. Klar kann man mit dem hinterzogenen Geld auch anderen Leuten helfen und es betrifft uns alle trotzdem ist es sinnlos jemanden wegen Steuerhinterziehung in den Knast zu stecken denn das kostet auch Geld Lieber sollte der Verurteilte eine sehr hohe Strafe zahlen. Diese müsste an die Summe und den Verdienst geknüpft sein und dann so hoch ausfallen das es eine wirkliche Strafe ist. Das Geld sollte dann z.B. der Steuerfahndung zu gute kommen damit mehr Personal zur Kontrolle angestellt werden kann oder in andere sinnvolle "Projekte" investiert werden.
     
  14. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Ich mag diese Art von Argumentation. Pro Monat den der Flughafen BER länger brauch, könnten wir also auch knapp ~20 Kitas betreiben usw. (Er kostet uns 20Millionen € pro Monat). Oder was ist mit der Hamburger Elbphilharmonie? Die 500Millionen € Drohne ohne Flugerlaubnis (+3,3 Millionen € pro Monat zusätzlich nochmal) , .. usw.

    Politiker sind wirklich die letzten, die hier sich einmischen sollten, gerade wenn die so die Steuern versenken. Wollte ich auch nur mal loswerden :angry:
     
  15. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    so jetzt können sich alle freuen dass er seine Strafe bekommen hat!

    und danach kann sich mal jeder der sich freut überlegen was wir jetzt alle davon haben!?

    - die Steuern zahlt er brav zurück, min. 27,2 Mio Euro ( ausgeschrieben: siebenundzwanzig Millionen und zweihunderttausend Euro )

    ich hab mal auf die schnelle gegooglet was ein Häftling pro Tag kostet, sind rund 120€ pro Häftling pro Tag ( Quelle )
    gehen wir mal davon aus dass Hoeneß 21 Monate in Haft bleiben muss dann wären das 75 600 €... gut gemacht...

    Strafe muss sein, kein Thema, die frage ist nur welche Strafe? nicht besser doppelte ( dreifache, vierfache ) Steuerrückzahlung oder ähnliches?!


    grüße!
     
  16. 14. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß


    Mit dir ist die Diskussion eh sinnlos da wir sicherlich alles nur Neider sind. Hast du doch einige Beiträge zuvor auch so hingestellt. Alle sind gegen den bösen bösen Uli mimimimi.

    Was hat er damals mit Herrn Daum gemacht ?! Uli H. ist ein Lügner und Heuchler. Sich in sämtliche Talk-Shows zu setzen und den Saubermann zu geben und dann 28 Millionen zu hinterziehen ist doch lächerlich. Ich habe kein Verständnis wie man noch versuchen kann diesen Typen zu verteidigen. Klar ist Gefängnis für Steuerhinterziehung nicht die richtige Strafe aber es steht so im Gesetz also hat er die richtige Strafe bekommen, wobei die sogar noch zu niedrig ist.

    Er hat immer von 3,5 Millionen gesprochen selbst seinen engsten Vertrauten im Aufsichtsrat und beim FCB hat er nichts von den 28 Millionen erwähnt. Und was richtig dreckiges Licht auf die Sache und den FCB wirft ist das er eventuell auch Gelder hinterzogen hat und diese dem FCB "geholfen" haben. Außerdem hat er sicherlich aus reiner Freundschaft über 15 Millionen vom damaligen Adidas-Chef bekommen. Und genau auf Grund dieser Freundschaft wurde dann auch kurz danach der Vertrag verlängert obwohl z.B. Nike mehr Geld geboten hat. Aber das sind nur Spekulationen die man nicht bzw. noch nicht beweisen kann genau wie bei Wulff wurde es schlau gemacht.
     
  17. 15. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    weiter Der Fall Hoeness: Zweifel an seiner Version - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch

    Man kann wirklich nur hoffen, dass es weitere Ermittlungen geben wird. Vllt nicht direkt gegen Hoeneß, aber hier haben wir bisher nur die Spitze des Eisberges erblicken dürfen. Bin gespannt, was noch in den nächsten Wochen zum Vorschein kommt oder ob das mit dem Urteil langsam verwässert...
     
  18. 15. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    ne so weit sind wir gar nicht auseinander... ich möchte Hoeneß einfach nicht wie du jetzt direkt komplett verurteilen und als Lügner etc hinstellen... NIEMAND von uns weis was er dem Aufsichtsrat erzählt hat und niemand weis was er selbst wusste und gedacht hat.

    ich glaube ihm voll und ganz dass er diese Aktion schon vor über 12 Monaten oder noch länger bereut hat und es ihm leid tut! aber das hilft nichts mehr!

    über diese ganzen vorteilsgeschichten a la Wulff will ich gar nicht reden weil man das nicht beweisen kann und das der ganz normale gang ist in meinen Augen... und bei Hoeneß kann man ja jetzt auch nicht sagen dass das dem Verein geschadet hat dass er möglicherweise einen besser dotierten Nikevertrag abgelehnt hat!?

    ich finde es steht keinem von uns zu Hoeneß als Lügner zu betiteln, keiner kennt die Hintergründe usw...

    ich will ihn keinesfalls schuldfrei sprechen... und wir sind uns immerhin einig dass eine Gefängnisstrafe nicht das richtige ist, dass das jetzt dem Gesetz nach die richtige Entscheidung war ist natürlich klar! keine Diskussion!

    dass du das alles krasser siehst und mehr schimpfst als ich is doch klar, du bist Bremer und ich Bayernfan...

    und wieso sagst du hoffentlich wird noch nachgeforscht!? was willst du jetzt noch wissen bzw was vermutest du noch!?
     
  19. 16. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß


    Es kann nicht sein das er einen Vertrag mit Nike ablehnt und vorher aber aber natürlich noch ~20 Millionen vom Chef von adidas bekommt. Sorry aber das kann nur Vorteilsnahme im Amt sein. Meinst du ernsthaft er hätte das Geld bekommen wenn er nicht in dieser Position gewesen wäre ?!

    Es geht hier nicht darum welchen Verein man unterstützt sonder es geht auch einfach mal darum das die meisten FCB-Fans einfach ultra arrogant sind aber jetzt selbst in dieser Sitation alles mit Neid und Hass rechtfertigen wollen. Er wusste selber ganz genau wieviele Steuern er hinterzogen hat, er hat immerhin am ersten Prozesstag direkt gestanden das es mehr ist was dann aber von der Steuerfahnderin aber noch korrigiert wurde und das nicht zu knapp.

    Das die Unterlagen dann 2 Wochen vor dem Prozess vorgelegt werden zeigt auch was Sache ist. Sorry aber es kann nicht sein das er nun in den Knast geht und sich damit aber wieder ins richtige Licht rücken will. Er weiß genau das es in der Revision/Berufung sein könnte das die Summe noch weiter steigt weil genug Zeit wäre die ganzen neuen Unterlage zu sichten. Und genau darum hoffe ich das irgendjemand dieses ganze Lügengerüst ganz genau prüft.

    Klar er hat viel für den Verein und den Fußball geleistet aber nur deswegen kann es nicht sein das er noch "geschützt" wird. In meinen Augen haben auch Adidas und Audi und wie sie alle heißen an Glaubwürdigkeit verloren. Die reden alle was von Ehrlichkeit und Vertrauen usw. usw. aber jemand der soviele Steuern hinterzogen hat bleibt bis zu seiner Verurteilung in einer solchen Position und alle halten schön die ?

    Wahre Größe wäre gewesen wenn direkt alle ihm den Rücktritt nahe gelegt hätten. Wie gesagt ich kann nicht verstehen das man jemanden in einem so krassen Fall noch schützt.

    Und klar steht es mir zu ihn als Lügner zu betiteln. Ich erinnere immer wieder gerne an die Dinge die Uli H. mit Daum abgezogen hat und es gab auch genug andere Situationen z.B. hockt er sich in irgendwelche Shows und spielt da den super tollen Steuerzahler obwohl er sehr genau weiß was er verbrochen hat. Sorry aber wie will man einen solchen Menschen sonst nennen ?
     
  20. 17. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Bevor du anderen Leuten vorwirfst, sie würden Halbwissen verbreiten, solltest du erst mal lesen lernen. Es ging um die Berufung/Revision des Angeklagten (bzw. Revision der Staatsanwaltschaft zu Gunsten des Angeklagten). Ich habe sogar extra noch mal "Geht man als Angeklagter in Revision..." erwähnt.
    Und in diesen beiden Fällen kann der Angeklagte keine höhere Strafe bekommen!

    Kriminelle wie Hoeneß hinterziehen üblicherweise keine Steuern, um sie dann uneigennützig zu verschenken. Zeigt ja der aktuelle Fall, wo er sich als "Engel" darstellten will, weil er 5 Mill. gespendet haben will - während er aber gleichzeitig mindestens 27-28 Mill. hinterzogen hat.

    Dann sollte am besten niemand mehr in den Knast. Könnte ja Geld kosten und eine Geldstrafe wirkt ja immer. Geldstrafen sind übrigens an den Verdienst geknüpft - das nennt man Tagessatz. So viel zum Thema Halbwissen.

    Nur weil Politiker unsere Steuergelder verschwenden, rechtfertigt das nicht, eigenmächtig keine Steuern zu zahlen. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn Steuerverschwendung ein Straftatbestand werden würde - und Politiker für ihr Versagen haften müssten.

    Du sprichst von Hoeneß? Der bekleidetete zwar das "Amt" des Aufsichtsratsvorsitzenden, im juristischen Sinne ist das aber kein Amt. Vorteilsnahme im Amt gibt es hier also nicht.

    Ich frage mich allerdings, was du vom FCB erwarten willst. Zumindest von der Führungsspitze. Beckenbauer hält Deutschland für den "optimalen Lebensmittelpunkt", lebt aber merkwürdigerweise lieber in Österreich. Franz Beckenbauer – Wikipedia
    Von seinem absolut dämlichen, um nicht zu sagen menschenverachtenden Spruch über die "Sklaven in Katar" (direkt darunter), ganz zu schweigen.
    Immerhin hat er sich mit seiner Steuerflucht nicht strafbar gemacht, weil das natürlich absolut legal ist. Im Gegensatz zu Rumme*****, einem anderen aus der FCB-Führungsriege, der ja seit 2013 als Steuerhinterzieher vorbestraft ist. Karl-Heinz Rumme***** – Wikipedia
    Ich finde, Hoeneß befindet sich damit in wenig guter aber passender Gesellschaft.
     
  21. 17. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    FÜR MICH gehören menschen in den knast, die anderen körperlichen oder seelischen schaden zugefügt haben. die gesellschaft gilt es vor diesen menschen zu schützen, wenn nötig durch eine gefängnisstrafe ohne bewährung. dabei wird im idealfall dann daran gearbeitet, dass diese ebend keine gefahr mehr für die gesellscahft sind. all das trifft nicht auf steuersünder zu, daher gehören die für mich auch nicht ins gefängnis, sondern in einer höhe bestraft, die an die jeweilige vermögenssitation und die höhe der hinterzogenen steuern angepasst gehört. für mich gehört uli nicht in einen knast. das die gesetzeslage eine andere ist weiß ich und habe das daher so zu akzeptieren. ich hoffe aber, dass sich die gesetzeslage ändert.
     
  22. 17. März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Was meinst wievielen Kinder man mit 30 Mio helfen könnte? Jemand der soetwas hinterzieht gehört auf jedenfall in den Knast.


    Spoiler
     
  23. 17. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    mit knast ist niemandem geholfen, weder der gesellschaft, dem staat, dem täter noch den kindern. um helfen geht es dabei aber eigentlich auch nicht. das schlimmste an der gesetzeslage sind aber die lächerlichen geldstrafen die steuersünder zahlen müssen. kein wunder, dass so viel hinterzogen wird.
     
  24. 17. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    Dumm nur, dass du die Steuern auch nachzahlen musst.
    Hast also dann 6Stunden Knast und 5000€(+5%) weniger, voll "okay" und "akzeptabel".
    (Wobei man bei 5000€ sicher nicht in den Knast muss)
     
  25. 17. März 2014
    AW: Steuerhinterziehung - Kavaliersdelikt oder Straftat? Aktuell: Fall Heoneß

    WORD! dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.