Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von playmate, 31. Januar 2010 .

?

Soll die fragliche CD vom deutschen Staat gekauft werden?

  1. JA - unbedingt!

    51 Stimme(n)
    21,6%
  2. JA - wenn die juristischen Fragen geklärt sind und rechtsstaatliche Prinzipien gewahrt werden.

    27 Stimme(n)
    11,4%
  3. JAIN - bin mir unsicher.

    18 Stimme(n)
    7,6%
  4. NEIN - keine Geschäfte mit Kriminellen!

    103 Stimme(n)
    43,6%
  5. NEIN - habe selbst ein Konto in der Schweiz ;)

    29 Stimme(n)
    12,3%
  6. keine eigene Meinung

    8 Stimme(n)
    3,4%
  1. 1. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    hab einige gute argumente gelesen..mein fazit lautet so:

    mann beobachte die presse und die meldungen der nächsten tage und am ende wird brd kaufen.
    also wenn da einer klamm heimlich ne cd abstaubt mit brisanten daten,warum weiss das jeder(pardon) *****?die klatschpresse weiss es..der bäcker..der postbote..alle..und warum?
    weil sie es uns wissen lassen wollten..ganz einfach..mann will das mann drüber spricht damit alle nacher sagen .."wir haben gekauft, aber das gemeinwohl ist unsere oberstes gut blablasülze.."

    solche deals finden unter normal unter ausschuss der öffentlichkeit statt nehm ich mal an..da wird durch mittelsmänner verhandelt..mann geht nicht hin und sagt.."hej du ich hab ne cd willst haben?"
    nene..mann klaut sowas..beantragt ein anwalt..der nimmt kontakt auf..usw das hier ist ne schlammschlacht und sie kann nur letzendlich dazu dienen ..das mann diese cd kaufen wird..
    wenn sie unsere daten schon längst speichern um auch unter anderem den weg des geldes besser zu kontrollieren..unter dem denkmantel ddes terrorismus ist alles erlaubt gott sei dank..dann werden die doch jetzt nicht klein beigeben^^ vor der schweiz? es geht nicht um schweizer..es geht um deutsche die kohle in der schweiz bunkern^^....summasumarum...vor dem gesetz sind wir alle gleich und es werden dort ein paar köpfe rollen..

    *kugelwegpack*

    gruss
     
  2. 1. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Weiss nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat! Vorallem, wieso wackelt wegen sowas unsere Demokratie? Sehe ich irgendwie nicht so, lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
     
  3. 1. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Schon nur der Gedanke finde ich ein bisschen traurig... Wieso man einer Person 2.5 Millionen Euro geben soll, dafür dass diese eine Straftat begangen hat verstehe ich nicht... Ich finde da macht sich der Rechtsstaat lächerlich...
    Ich halte es aber für möglich, dass sie einfach nur die Sünder dazu bewegen wollen sich zu melden...
     
  4. 1. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Argumentation auf tagesschau.de


     
  5. 1. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    es geht hier nur ums prinzip, ist zwar nen anderes schlachtfeld mit anderen mitteln, aber nunja...

    Unsere Demokratie stützt sich nun mal an der Verfassung, der erste und zweite artikel beschreibt die Menschenwürde, das kann man meiner Meinung nach nicht mit dem Begriff Kollateralschäden abtuen.
    so seh ich das, aber wie schon gesagt offtopic, ich denke gleich kommen auch ein paar die einen absülzen, dass soldaten in gefahr waren, opfer eines tanklastzugs anschlag zu werden (nettes wort). Wenn man sich die Feldlager anguckt, da sieht man nen tanklastzug auf nen paar kilometer. Jeder Bordschütze eines Schützenpanzers lacht sich ins Fäustchen...
     
  6. 1. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    ich würde sie kaufen. bei sowas würde ich die "freiheit" umgehen. ich hasse bonzen und sehe keinen grund sie zu schützen!

    es ist ja nicht das erste mal dass die brd geschägfte mit solchen macht... zu zumwinkels zeiten wurde auch eine cd für 5 io euro gekauft.. der hacker bekam eine neue identität und 4,2 mio wenn ich mich nicht irre.
     
  7. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    manchmal muss man eben auch mit kriminellen verhandeln um die wahren betrueger vor die flinte zu bekommen.
     
  8. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Erster Gedanke: Der Staat sollte ne Vorbildfunktion haben und diese CD nicht kaufen, da die Daten Illegal gesammelt wurden.

    Dennoch wenn man weiter denkt: Realistisch bleiben, Vorbildfunktion ist schon lange dahin aber irgendwie wirkt alles produziert. Wie TheFrozen schon sagte, wieso der ganze Medienrummel? Was wird da "wirklich" gespielt. Diese (angeblichen) ~ 97,5 Millionen sind nix für den Staat, bzw. der Gegenwert ist zu gering um dafür große Imageschäden in Kauf zu nehmen. Von daher bin ich bei dem Thema seeehr skeptisch, da ich die Grundintention des Ganzen noch nicht wirklich klar in ein Bild fassen kann.

    @ Die Leute die hier rumblöken "aber das ist Handel mit Kriminellen"

    Bitte... a) Ihr befindet euch auf einem Board was seinen Hauptreiz durch Warez ausmacht b) Min. 75% von denen belügen die GEZ oder haben es vor wenn es soweit ist, also mal den Ball flach halten und sich nicht lächerlich machen.
     
  9. 2. Februar 2010
    ein tolles thema, gibts bw

    das ist natürlich eine schöne propaganda der linken. der unterschied ist, dass du zu recht abgeschröpft wirst: so ist das gesetz und du hälst dich daran, der staat kontrolliert nur das gesetz und dadurch holt er sich geld ein. bei dem jetzigen fall verhält sich der staat selber kriminell um eine straftat aufzudecken. Ich bin klar gegen diesen Vorgang. Dass so viele Steuern hinterziehen kommt nicht unbedingt, weil da jemand kriminelle energien hat, sondern weil die steuern in deutschland zu hoch sind. also wie wäre es, wenn man da was ändert? Das wäre dann auch eine ursachenbekämpfung und nicht so ein symptom, wie ah lass mal die daten da rechtswidrig besorgen.

    ja, aber wir geben es zu, dass wir hier saugen (ich mittlerweile fast kaum noch warez). wir spielen uns hier nicht so gross auf, wie der staat von wegen alles rechtmässig und keine verhandlungen mit terroristen usw. (in wahrheit werden die ganze zeit solche geschäfte gemacht). In der Tat hat der Staat eine grosse Vorbildfunktion, weil er so im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht. Wenn der Staat mit Kriminellen zusammenarbeitet, tue ich das dann um so mehr, der staat macht es im grossem Stil, ich im Kleinem.

    zu dem argument, es gebe eh schon kronzeugenblabla... der unterschied ist, dass in diesem fall Daten im grossen Stil verkauft werden. Das sind nicht nur persönliche Daten, die Menschen ruinieren können, sonderen auch die Menge ist eine andere, als wenn ein Kronzeuge 2 andere verpfeift. Er wird ja nicht durch Geld .. aber eigentlich ist die ganze Diskussion eh für die Katz. Moral ist schon lange einfach nur lächerlich, wenn man sich in der Geschichte auskennt. Solche Geschäfte wurden im Klaten Krieg die ganze Zeit gemacht. Und ausserdem ist der Staat eh schon lange ein Verbrecher, ich bin mir sicher der Staat wird die CD kaufen, sei es mit Billigung der Öffentlichkeit oder ohne, das geht schon in anderen Dingen genause: das beste Beispiel Verhandöungen mit Entführern oder Piraten, da überweist Deutschland auch fleissig Geld. Macht korrumpiert.
     
  10. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Fakt ist nun : Der Staat zeitgt uns allen das es vollkommen legal ist Hehlerware zu kaufen. Dementsprechend werde ich nun bevorzugt Hehlerware kaufen, den Staat nicht mit der MwSt. unterstützen und bei einem möglichen Gerichtsprozess wegen dem Kauf von Hehlerware genau auf diesen Fall verweisen. Was er Staat darf, darf ich schon lange. Punkt.
     
  11. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    leider ist das auch nicht richtig: Der Staat hat ein Gewaltmonopol, oder willst du gegen Bullen Gewalt anwenden? Im Grunde genommen sind wir Bürger total am *****, weil der Staat viel mehr Rechte hat als wir. Unsere Macht ist, wenn wir uns kurz vor den Wahlen an alles erinnern, was uns nicht gefällt (wie z.b. Geschäfte mit Kriminellen) und aus diesen Gründen andere Parteien wählen.
    mein fazit ist klar: ich auf moral und bin auch so ein egoist, wie jeder andere Staat auch: Kommt ein Hehler und bietet mir was feines an, dann greife ich zu. Das habe ich ja schön vom Staat gelernt. Und immer schön andere bis zum geht nicht mehr ausbeuten, das habe ich von der GEZ gelernt.
     
  12. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Es geht hier nicht um exekutive Gewalten. Der Staat hält sich nicht an seine eigenen Gesetze. Von den negativen Folgen für die diplomatischen Beziehungen zur Schweiz brauchen wir erst gar nicht zu sprechen. In absehbarer Zeit braucht jedenfalls keiner mehr der Schweiz mit dem Vorschlag einer Volksabstimmung zum EU-Beitritt zu kommen.
     
  13. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Wenn ich vorteilsbezogen denke, dann kaufe ich die CD, denn der finanzielle Gewinn, der sich daraus ziehen lässt, ist mit Sicherheit höher als die Investition, die zu tätigen ist.

    Wenn ich ein gutes Beispiel für die Souveränität eines Staates geben will, dann lasse ich es. So einfach ist das.
     
  14. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Dann haben wir ja gesehn was Deutschland für ein Land ist.
     
  15. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Sehe ich genauso, und würde es auch nicht machen, allein schon wegen Image-Gründen...
    Wie du schon sagtest, es kann ja nicht sein dass das einfache Volk wegen allem in den knast kommt (oder halt busse und so) und der staat macht sowas und denkt er könne das noch rechtfertigen.. wie viele schon sagten: Der Zweck heiligt die Mittel nicht..

    Word!

    mfg n0 sw3@R
     
  16. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Also ich persönlich für mich fände es auch sehr lächerlich wenn der Staat sowas abzieht.
    ( Laut den neusten Aussagen von Merkel usw. wird es warscheinlich ja angenommen...)
    Nur man muss halt auch mal die Logik in der Hinsicht verstehen, wer würde nicht ein Geschäft eingehen wenn er 2,5 Mille springen lässt und dann mal eben einen so dermaßen großen '' Gewinn '' dadruch erziehlt... ?
    Ansich wär es gerechtfertigt wenn die Brüger was davon sehen würden, sonst nicht... !
    Aber von der anderen Seite betrachtet... wie sieht das denn aus wenn Deutschland schon anfängt Geschäfte mit '' Kriminellen '' macht... ( wenn man davon absieht das die Steuern hier schon Kriminell genug sind ... oO )
    Und das würde auch nicht nur hier in Deutschland beleiben...
    Die Schweizer sind dann teilweise angepisst und es wird sich weiter rumsprechen...

    Nur den neusten Vorderungen, das man den Typen sogar festnehmen sollte stimme ich ganz und gar nicht zu ! Weh getan hat er damit keinem und selber kann er mit den Daten auch nichts anfangen... Soll ja jeder selber sehen wie er an Geld kommt solang er keinem Schaden zufügt...^^


    MFg Fle3
     
  17. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Steuersündern muss das Handwerk gelegt werden. Deshalb rechtfertigt in diesem Fall der Zweck die Mittel!
    Der Staat handelt, wenn er die CD kauft, im Sinne des Steuerzahlers, denn die CD wird wohl wesentlich mehr einbringen als sie kostet, und zudem ein paar Idioten auffliegen lassen, die trotz ihres wahrscheinlichen Reichtums auch noch billiger davonkommen wollen als alle Anderen.

    Wenn man im Sinne des Volkes handeln will, klappt das nunmal nicht immer ohne die Verletzung irgend einer Regel.
    Hier wird eine Regel verletzt, um andere zur Rechenschaft zu ziehen, die ihrerseits Verletzter anderer, und zumindest finanziell gesehen, noch viel relevanterer Themen sind. Richtig so!
     
  18. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    So so...im Sinne des Steuerzahlers also. Ich kann dir versichern, das der kleine dt. Michel nichts von dem Geld sehen wird. Selbst wenn jeder der 1500 Personen Steuern hinterzogen hat und ein 3-stelliger Millionenbetrag, wenn nicht Milliarden ins Staatssäckel zurückfließen würde, würde sich an der Steuerbelastung nichts, aber auch rein gar nichts ändern.
     
  19. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Das mag sein, aber es ist immer noch besser als solche Leute davonkommen zu lassen, denn wer keine Steuern bezahlt, es aber eigentlich sollte, belastet diejenigen, die es tun.
    Und deshalb ist es auch so wichtig und im Sinne des Steuerzahlers, wenn solchen Leuten das Handwerk gelegt wird.
    Was der Staat dann mit der daraus gewonnenen Kohle macht, ist natürlich eine ganz andere Sache! Aber das sind nunmal zwei paar Schuh, und ändert nichts an der Richtigkeit einer Verfolgung solcher Steuersünder.
     
  20. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    "Steuerhinterziehung ist die Schwarzarbeit der besseren Kreise."
    Das kam gestern in irgendeiner News-Sendung. Ich bin inzwischen für den Kauf der Daten. Nur muss erstmal geklärt werden, ob die Daten benutzt werden dürfen.
     
  21. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    in der auswahl fehlt ein einfaches nein ..
    habe für mein nein keine richtige begründung aber ich bin dagegen .. aus dem grund weils wieder geld sein wird von uns dem steuerzahler .. wo sowieso schon zu wenig da ist .. dann noch an irgendwelche komischen abgeben wo die chance 50/50 is das brauchbare daten drauf sind oder einfach fake ist ..
    im falle von fake .. wären die tausend € oder was auch immer der wert is zum fenster rausgeworfen ..
    und im falle von echt .. irgendwie auch ..
     
  22. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    stimmt, im Grunde genommen werden da unsere Leute hochgenommen: Bürger und der Staat ist der Gewinner dieser Aktion, weil er von einem Teil des Bürgers die Befugnis bekommt sein Volk noch mehr auszuspionieren und zu kontrollieren. Wie gut, dass ich in Deutschland nicht mehr leben werde.
     
  23. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Wären wir in den USA, der Typ hätte sich sowas nich mal getraut, denn da hätten sie ihn sofort festgenommen und das Material konfisziert.

    Bald kommt einer noch, hey, ich hab den und den Mord beobachtet, ne Aussage kriegt ihr gegen eine kleine Gebühr... (is zwar nicht mit dem Hintergrund des Kriminellen, aber ne vergleichbare Situation mit "ich helfe euch das Verbrechen aufzuklären, aber das kostet")
     
  24. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Ich bin eigentlich auch dafür, dass Deutschland die CD kauft, einfach um aufzudecken, wer da so alles Geld in die Schweiz schleust.
    2,5 mio. Euro kostet die CD und es könnte einen Wert von 100 mio. Euro haben, warum also nicht, vorher muss natürlich alles rechtliche geklärt werden.
     
  25. 2. Februar 2010
    AW: Steuersünder-Daten: Schweizer warnen Deutsche vor CD-Kauf

    Scheint entschieden zu sein..

    Hab hier mal ne Schweizer Quelle, kb ne deutsche zu suchen:

    klick

    Schäuble scheint dazu bereit zu sein..

    mfg n0 sw3@R

    /Edit: Doch noch ne deutsche gesucht^^: klick
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.